Platten hängen/springen plötzlich (TEAC TN-400BT)

+A -A
Autor
Beitrag
Bamsi
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2020, 18:14
Schönen Guten Abend in die Runde,

ich habe ein Problem:

Bei meinem Plattenspieler hängt es plötzlich, soll heißen es kommt zu Loops.

Mein Plattenspieler ist ein handelsüblicher TEAC TN-400BT mit dem mitgelieferten Audia-Technica AT95E VM-Tonabnehmer. Nichts besonderes, aber hat mich immer glücklich gemacht.

Ursache ist wohl, dass ich nach einem feucht-fröhlichen Abend zuletzt vergessen hatte den Plattenspieler auszuschalten. Die Platte lief somit durch und am Ende ist die Nadel die ganze Nacht auf dem Auslauf (da gibt es bestimmt einen Fachbegriff für) im Kreis gelaufen. Es war aber keine "gute" Auslaufspur, sondern die Platte kratze am Label der Platte. Fiel mir aber erst am Morgen auf, als ich zurück ins Wohnzimmmer kam.

Danach war nichts mehr wie zuvor. Platten sprangen/hängten.

Ich dachte mir, ich bin ja nicht doof (offenbar schon); dass muss an der Nadel hängen, die wohl hinüber ist durch das schleifen/kratzen am Label über Nacht und bestellte eine Ersatznadel für AT95E Tonabnehmer.

Naja, leider ohne Erfolg. Eine wirkliche Besserung ist nicht eingetreten. Der Anpressdruck wurde auch gemäß Anleitung eingestellt.

Kann es wirklich notwendig sein, das komplette Tonabnehmersystem zu auszutauschen?

Über Tipps, Tricks und Einschätzungen würde ich mir freuen...
akem
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2020, 19:07
Kann ich mir nicht vorstellen. Entweder ist auch die Ersatznadel defekt (hast Du eine Originalnadel oder eine Nachbaunadel gekauft?) oder es hat sich irgendwas verstellt. Ich würde mal den Tonarm neu auspendeln und bei der Gelegenheit auf Freigängigkeit prüfen. Das machst Du so: Nadelschutz aufsetzen, Gegengewicht so einstellen, daß die Nadel so ca. 1...2cm über dem Teller schwebt. Dann Antiskating auf 0,5 einstellen und dann mal den Tonarm zur Plattenmitte bringen (falls eine Automatik vorhande ist, nicht so weit zur Mitte bringen, daß diese auslöst). Dann den Tonarm loslassen und schauen, ob er mit einigermaßen konstanter Geschwindigkeit zur Ruhelage zurückkehrt. Wenn er irgendwo abrupt abbremst, stimmt was nicht.
Dann Nadelschutz abnehmen, Gegengewicht soweit drehen, daß der Arm waagerecht schwebt. Tonarm verriegeln, Gegengewicht festhalten und den Skalenring so verdrehen, daß die 0 mit der Bezugslinie fluchtet. Dann die Auflagekraft einstellen und das Antiskating ein bischen niedriger als die Auflagekraft (bei elliptischen Nadeln nehme ich immer 0,8 mal Auflagekraft).
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann stimmt mit der Nadel was nicht. Umtauschen...

Gruß
Andreas
Bamsi
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2020, 19:38
Besten Dank für die Einschätzung.

Die Nadel selbst ist original. Habe sie bei Thomann bestellt.

Werde das mit dem Tonarm morgen mal machen, danke für den Tipp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac TN-400BT brummt
MikeSeeH am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  2 Beiträge
Phonoentzerrer für AT 440 MLb gesucht (Teac TN-400BT)
allucinox am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  39 Beiträge
TEAC TN-300 eiert plötzlich - Was tun?
FreshM am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  91 Beiträge
Teac TN-4D
Roli_04 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  26 Beiträge
Verarbeitungsqualität Teac TN-300
Timmmm am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  6 Beiträge
TEAC TN-200 - Kaufberatung
yoman8 am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  28 Beiträge
Teac TN-300
audiosophos am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  42 Beiträge
Teac tn 3b
Turntisch am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  12 Beiträge
Teac TN-5BB
8bitRisc am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  7 Beiträge
TEAC TN 4D Plattenspieler
waschi0 am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.110

Hersteller in diesem Thread Widget schließen