Telefunken S500 Schallplattenspieler Brennt sicherung durch

+A -A
Autor
Beitrag
Cryssys32
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2017, 09:58
Moin,
Ich hab ein kleines Problem mit meinem Plattenspieler. Die 80mah Sicherung brennt andauernt durch nach 20 min. Ich war bei unseren HiFi Laden der aber leider keine Reparaturen mehr anbietet seid 2 Jahren. Zur vorgeschichte der Plattenspieler stand 5 Jahre im Keller und hab ihn geerbt. Der Trafo war hinüber und für 15 Euro konnte ich einen neuen kaufen. Jetzt läuft er immer knappe 20 min. Gestern meinte dann der Verkäufer das ich eine Stärkere Feinsicherubg einbauen soll kleinste war aber nur 1A. Nach 2:30 Stunden Brannte auch die aus. Hab direkt eine Neue eingebaut. Lief wieder knapp so lange blos jetzt gehen mir die Sicherung aus. Der Endlagensensor Funktioniert und ich habe das gerät auf 240V gestellt brachte aber keine besserung. Die mechanik zum absenken hab ich auch vom Harz befreit und mit Lagerfett dünn bestrichen läuft auch jetztwie Butter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen c.j
golf2
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2017, 10:18
Hallo,
schau mal diesen Thread an. Dort war wohl ein 47nF Kondensator der Übeltäter.
Cryssys32
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Apr 2017, 13:19
Ja denn hab ich schon durchgelesen. Danke trotzdem, ich hab einen neuen Schon verbaut das Problem besteht immernoch.
höanix
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2017, 13:48

Cryssys32 (Beitrag #1) schrieb:
Der Trafo war hinüber und für 15 Euro konnte ich einen neuen kaufen.

War das denn auch der Richtige?
Vielleicht liegt es daran.

LG
Cryssys32
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Apr 2017, 13:54
Ist ein Originaler. Genau der gleiche wie vorher verbaut. Die nummer ist auch die gleiche 6.5021.056 611. Bin ja auch grad wieder am Musik hören aber troztdem weiß ich das ich in 5 Minuten das Gerät einmal ausschalten muss weil sonst die Sicherrung wegbrennt.
Cryssys32
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Apr 2017, 14:04
Ich hab das Gerät ausgemacht und mal die Platte gewechselt. Ging wieder nicht an Sicherrung ist durchgebrannt. Ich bin langsam ratlos woran das liegen kann.
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Apr 2017, 14:13

Cryssys32 (Beitrag #1) schrieb:
... Jetzt läuft er immer knappe 20 min. Gestern meinte dann der Verkäufer das ich eine Stärkere Feinsicherubg einbauen soll kleinste war aber nur 1A. Nach 2:30 Stunden Brannte auch die aus. Hab direkt eine Neue eingebaut. Lief wieder knapp so lange blos jetzt gehen mir die Sicherung aus ...

Pardon, aber das ist so ziemlich das dämlichste, was ich in letzter Zeit gelesen habe.

Was meinst du denn, wozu Sicherungen da sind?
Ne, das erklär´ ich dir jetzt nicht; ich kann dir nur raten, das Gerät reparieren zu lassen.

Und weil ja Autovergleiche so beliebt sind: Wenn du `nen Nagel im Reifen hast, fährst du von Tankstelle zu Tankstelle, um immer wieder Luft nachzupumpen?

Grüße - Manfred
Cryssys32
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Apr 2017, 14:34
Nein das ist mir klar der Ehemalige Reparatur dienst in meiner Stadt der das leider nicht mehr macht weil er selber zu alt ist und sein Junior nur Verkauft hat mir gesagt das ich das einmal Testen sollte. Ich hab natürlich nicht Stumpf denn Spieler laufen lassen. Ich habe mir Online ein ausgeschlachteten gekauft für 15 Euro über kleinanzeigen da war der Trafo dabei. Denn ich dann verbaut habe. Darauf hin fing das mit denn Problemen an dann hab ich die Plantine gewechselt und laufen lassen mit einer 0,0 8A lampe. Fehler Trat wieder auf. Darauf hin Plantine wieder auf die Alte gewechselt weil ich die alte erst drinne lassen Wollte. Danach hab ich die Leiste Unterm Motor Gewechselt. Fehler Trat wieder auf. Den Motor; Schalter, Endabschaltung mit Lampe und den Steller für 240V 220V... usw hab ich noch nicht gewechselt weil der in Ordnung aussieht und auch nur Mechanisch verstellbar ist. Die kontakte hab ich auch direkt mit meinem Glasfaserstift gereinigt weil die schon angelaufen waren (nicht verschmort oder derartiges).
Der Motor dreht sich ja auch wie er soll und lässt sich mit den Potis einstellen. Wechselbedarf stand nicht in Frage genauso wie der Sensor mit Lampe weil der so läuft wie der laufen sollte. Am ende Schaltet er ab und löst denn Tonarmsenker ( tut mir jetzt schon leid wenn das ding anders genannt wird) aus und hebt ihn an.

Wozu Sicherungen da sind ist mir klar. Ich würde trotzdem gern herrausfinden ob es nur das Ventil vom reifen ist was man einfach Wechseln kann und nur ein paar Euro kostet bevor ich mir ein neuen Reifen kaufe. Deswegen hab ich die eine 1A reingemacht zum Testen ob es immernoch passiert nachdem ich die Plantine gewechselt habe weil bis Dato meine Bestellung von denn 0,08 A Feinsicherungen noch nicht da war. Ich versuche nur Systematisch denn Fehler zu finden.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2017, 14:45
Überprüfe/tausche die Sieb-Elkos im Netzteil und erhöhe die Kapazitäten um das Doppelte. Auch sämtliche Dioden/Brückengleichrichter können fehlerhaft sein und erst im späteren Betrieb eine Durchlegierung auslösen. Zudem wäre noch der Festspannungsregler erwähnenswert und zu tauschen. Alles zusammen kostet keine 5€ und hättest damit, falls der Fehler dadurch tatsächlich weg sein sollte, sowieso erstmal die nächsten 15 Jahre Ruhe.

Evtl. ist aber sogar der "neue" Trafo fehlerhaft (oder sogar falsch angeschlossen ). Auch sind 1A (1000mA) für die Sicherung, im Gegensatz zu 80mA, schon viel zu hoch angesetzt und zerstört dadurch noch mehr.
höanix
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2017, 14:50

Cryssys32 (Beitrag #8) schrieb:
da war der Trafo dabei. Den ich dann verbaut habe. Darauf hin fing das mit den Problemen an

Ich bin kein Elektriker aber ich weiß wo ich den Fehler zuerst suchen würde.

LG


[Beitrag von höanix am 07. Apr 2017, 14:54 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Apr 2017, 14:56
@Cryssys32:

Angesichts deiner - ich nenne es mal "Unhöflichkeit" - grauenhaften Rechtschreibung vergeht mir die Lust, dir Tips für eine Reparatur zu geben.
Und ja, es gibt LSR. Es gibt aber auch Programme zur Korrektur, auch wenn sie nicht perfekt sein können.

Grüße - Manfred
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2017, 14:57

Ich bin kein Elektriker aber ich weiß wo ich den Fehler zuerst suchen würde.


Aber ich....und genau da würde ich ansetzen

akem
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2017, 15:00
Warum hast Du denn Trafo und Platine gewechselt? Wenn Du sagst, daß das Problem erst seither besteht... Sitzt die Sicherung vor oder hinter dem Trafo?
Ansonsten würde ich mal den Siebelko im Netzteil anschaun und vielleicht wechseln. Wenn so ein Elko alt ist kann er nen netten Leckstrom haben der dann womöglich noch mit steigender Temperatur mit steigt. Die Gleichrichterdioden würde ich auch mal anschaun, wenn da ne Graetz-Brücke drin ist.

Gruß
Andreas
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2017, 15:04
Das ist die Primärsicherung.

Hier gibt´s das SM.


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Apr 2017, 15:06 bearbeitet]
Cryssys32
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Apr 2017, 15:10
@höanix Ich meine nicht das es darauf angefangen hat mit den Problemen das die Sicherung raus zufliegen sondern das Problem alles nacheinander auszutauschen.

@pelowski Tut mir leid das es für dich unhöflich gewirkt hat. Ja ich habe LRS nicht LSR aber egal. Ich möchte dich auf keinen Fall angreifen und entschulde mich nochmals für meine Schreibweise und art. Ich war bis grad eben noch nicht am Pc und die Autokorrektur am Smartphone ist auch nicht die beste. Wenn ich jetzt angst haben muss wegen meinen Defiziten hier was zu Posten kann ich mein Account auch direkt wieder löschen.

Ich hab nur gehofft Hilfe zu bekommen dann kann ich denn Spieler auch direkt wegwerfen und denn Tonkopf auf Ebay verschachern obwohl ich das nicht gern machen würde aus dem Grund da der Spieler meinem Vater gehört hat. Da währen auch meine 15 Euro wieder drin und mehr.

Trotzdem vielen dank für deine Meinung.
Cryssys32
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Apr 2017, 15:14
@Rabia sorda Danke für denn Link ich druck mir das direkt mal aus
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2017, 15:36

Wenn ich jetzt angst haben muss wegen meinen Defiziten hier was zu Posten kann ich mein Account auch direkt wieder löschen.


Lass dich nicht ermutigen. Es gibt Menschen, die finden immer Fehler und werden dadurch von dem eigentlichen Fehler abgelenkt


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Apr 2017, 15:37 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#18 erstellt: 07. Apr 2017, 16:13
Hallo !

Diese Spieler sind alle über 40 Jahre alt und auf irgendeine Weise wiederholt defekt. Deshalb werden sie auch letztendlich bevorzugt geschlachtet.

MfG,
Erik
Cryssys32
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 05. Mai 2017, 20:05
So nach ein paar Überlegungen ob ich ihn wegschmeiße oder ob ich es weiter versuche hab ich mich dazu überwunden auf Reichelt alle Elkos mit neuen auszuwechseln. Alte ausgelötet und neue eingelötet. War am Anfang erst irritiert warum die neuen so klein sind aber wenn das gleiche draufsteht muss es wohl das richtige sein :hail. Siehe da es funktioniert. Danach hab ich wieder eine 0.08A Sicherung eingebaut und siehe da 2 Tage dauertest erfolgreich bestanden. Preis für alles bei Reichelt Knappe 5 Euro Plus 5,60 Euro Versand. Dabei hab ich alle Elkos doppelt gekauft da ich noch einen Telefunken S 600 bekommen habe und der das gleiche Problem aufweißt.
Vielen dank an die, die mir trotzdem versucht haben zu helfen. Den alten Trafo hab ich Testweise die Folie mit dem Datenblatt entfernt siehe da, da war doch ein kleiner schwarzer Punkt und die Drähte drumherum getrennt. Warum auch immer. Jetzt läuft der Spieler wieder und ich bin froh.
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 06. Mai 2017, 00:04
Erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe dass das der Fehler war und du noch länger Freude an dem Gerät hast.

Das die neuen Elkos kleiner sind ist normal (dank Modernisierung)....und ja, hier müssen nur die Daten üereinstimmen.
8erberg
Inventar
#21 erstellt: 06. Mai 2017, 13:29
Hallo,

herzlichen Glückwunsch, leider wurden die Telefunken wegen des Ortofon-Tonarms gerne "geplündert" und der traurige Rest weggeschmissen.

Schön das sich jemand die Mühe macht einen Dreher wieder auf Vordermann zu bringen.
Die sind nämlich wirklich gut.

Peter
Cryssys32
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 06. Mai 2017, 13:59
Ja ich hab seid kurzen irgendwie ein fable dafür bekommen nicht mehr alles über Youtube zu hören sondern über die schöne Schallplatte. Mich fasziniert es nur wie aus diesen Rillen einfach so gut die Musik bei rauskommt.
Bei dem 500er ist ein Shure V15-II und auf den 600er M97ED. Für denn V15 hab ich noch 1 Ersatznadel und für den M97ED hat mir der vorbesitzer 3 Stück gegeben dafür das ich ihm beim Keller ausmüllen geholfen habe.
8erberg
Inventar
#23 erstellt: 06. Mai 2017, 14:41
Hallo,

nicht schlecht der Deal... ausser Du musstet dabei noch ein paar Leichen entsorgen

Peter
höanix
Inventar
#24 erstellt: 06. Mai 2017, 14:55
Wenn die Leichen schön in Teppichen eingerollt waren macht das auch nicht so viel Arbeit.

Viel Spaß beim Platten hören.
Der Trend geht aber mehr zum Viertdreher.

LG
Wuhduh
Gesperrt
#25 erstellt: 07. Mai 2017, 08:58
Moin !

@ 8berg:

Nach einem Schlachtefest hatte mir ein Kanadier in Ontario sehr viel Geld für eine hervorragend erhaltene Haube bezahlt, weil die seinige beim Pakettransport aus Deutschland irgendwo jenseits des deutschen Hoheitsgebietes irreparabel beschädigt wurde. Dank meiner üblichen sachgerechten Verpackung kam sie heile an und der Mensch hat sich einen Keks gefreut.

Versüffte Schallplatten in einem Lager zu sichten ist viel schlimmer als sonstige Art von Leichen. Bonus-Horror: Beim Anheben der ebenso angegammelten Kartons macht es Zzzzt-Bumm und das newton'sche Schwerkraftgesetz fordert seinen Tribut.

MfG,
Erik
.JC.
Inventar
#26 erstellt: 07. Mai 2017, 09:07
Hi,


Cryssys32 (Beitrag #22) schrieb:
Mich fasziniert es nur wie aus diesen Rillen einfach so gut die Musik bei rauskommt.


das ist ja das Faszinierende an Schallplatten: in der Mikrorille steckt die ganze Musik drin.
Und je besser man sie heraus holt, um so faszinierender wird es.
Du bist auf gutem Weg dahin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken S500 - Sicherung brennt ständig durch
Judoka am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  14 Beiträge
Telefunken S600 Sicherung brennt ständig durch
ratfink am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  26 Beiträge
Problem: Telefunken s500, Sicherung fliegt raus
Haensn am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  4 Beiträge
Telefunken S500 Reparatur
xilefbs92li am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  21 Beiträge
Telefunken S500-HIFI
Herr_Mustermann am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
Telefunken S500 gehimmelt
scotland am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  7 Beiträge
Telefunken S500 Ortofon Tonarm
Khayman1972 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  12 Beiträge
Telefunken S500 - Reparatur Tonarmlift
alfonds am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  11 Beiträge
Telefunken S500 Reparatur
Michael220863 am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  14 Beiträge
Telefunken S500 und S600
michaelbonn am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen