SME M2 oder SME 309 am Thorens TD 320 ?

+A -A
Autor
Beitrag
etonfan
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2017, 06:04
Hallo,
ich möchte mir ein SME Tonarm vorerst am Thorens TD 320 leisten!
Wäre das mit Kanonen auf Spatzen schießen,oder kann ein Thorens die Verbesserung ausspielen?
Entweder den M2 oder 309,momentan würde ein Nagaoka MP 300 drunter kommen!
Vorab Danke für Euere Meinung!
MFG ;-)
MAG63
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2017, 06:30
Mein Favorit wäre der SME M2-9R, durch das wechselbare Headshell ist er flexiebler und bietet durch den Einsatz verschieden schwerer
Headshells die Möglichkeit der Anpassung für verschiedene TA-Systeme und einen schnellen wechsel.

Der TD320 ist ein sehr gutes Laufwerk und kann mit diesen Tonarmen gut umgehen. Die Musik macht aber der Tonabnehmer und der muss
mit dem Tonarm harmonieren, das Laufwerk spielt ab einer bestimmten Güte eine untergeordnete Rolle, diese Güte hat der TD320.
Vinuel
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Mai 2017, 06:32
Warum sollte er die Verbesserung denn nicht ausspielen können? Spielen tut eh der Tonabnehmer und der Arm. Das Laufwerk dreht die Platte ja nur. Wichtig ist vielleicht noch die Verbindung zwischen Tonarm und Laufwerk, ob da Vibrationen durchkommen... Ein Thorens mit Subchassis ist aber sogar in diesem Bereich bestimmt nicht schlecht, oder?

Wenn das Laufwerk an sich Schwierigkeiten macht, würde ich sagen, ist es Perlen vor die Säue. Wenn das Laufwerk an sich ohne Probleme läuft und man davon nichts merkt, die Platten also ruhig und mit konstanter Geschwindigkeit laufen, kann man imho jeden passenden Tonarm drauf machen. Ansonsten würde ich erstmal den Thorens reparieren oder durch einen besseren ersetzen. Aber wenn das Laufwerk wie gesagt wie eine 1 läuft, wird auch ein besserer Tonarm bestimmt nicht fehl am Platz sein.

Es ist vielleicht nicht etwas, was eine Zeitschrift empfehlen würde und es sieht u.U. unpassend aus - ein Mittelklasse Laufwerk mit Spitzentonarm. Das wäre mir persönlich nicht so wichtig, die Preisklasse der Komponenten aufeinander abzustimmen.
kölsche_jung
Moderator
#4 erstellt: 12. Mai 2017, 06:46

etonfan (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
ich möchte mir ein SME Tonarm vorerst am Thorens TD 320 leisten!
Wäre das mit Kanonen auf Spatzen schießen,oder kann ein Thorens die Verbesserung ausspielen?
...

welche "Verbesserung"?
der 320 ist mit TP16.3, TP16.4 oder TP90 an sich gut gerüstet ...
frag am besten mal bei Holger nach, der hat wahrscheinlich alle versionen und n paar SMEs zuhause stehen und kann was fundiertes dazu sagen
etonfan
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2017, 06:49
Den Thorens hatte Ich von ein Händler und habe Ihn jetzt von ein guten Hifi Mann warten lassen,jetzt läuft er ohne Probleme!!

Ich denke auch das der SME M2-9 eine gute Steigerung wäre !? Leider kostet der R Tonarm ne ganze Ecke mehr ! :-(
Sollte mir das nicht gefallen,auf mein entfernten Wunschzettel steht ein Transrotor MAX Laufwerk,...aber vielleicht Bin ich ja mit Thorens/SME kombi im klanglichen Himmel !?
Herzlichen Dank für Euere Antworten ;-)
Vinuel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mai 2017, 08:15
Der Transrotor Max ist doch nur unwesentlich teurer als der SME 309 Tonarm? Warum nicht gleich den Transrotor mit Tonarm, wenn es eh dieser werden soll? Natürlich besteht dann die Gefahr, dass du später auch einen SME Tonarm drauf machen willst

Ich persönlich finde den Thorens 320 mit dem SME M2, oder dem M2-9R viel ansprechender als den Transrotor... D.h. ich stimme für neuen Tonarm am alten Plattenspieler.
etonfan
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mai 2017, 11:46
@Vinuel,
da muß Ich Dir recht geben ! Thorens TD 320 ein Klassiker und das mit neuen SME M2-9...bistimmt eine klasse kombi,ich denke dieser wird es werden!
mfg

Anlage:Sony TA-f 770es, Sony CD 55 ES, Thorens TD 320+Nagaoka MP 300 und Selbstbaulautsprecher Contra 2 Einteilig!
Vinuel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Mai 2017, 12:17
Also wenn du UNBEDINGT was verändern möchtest... Ich würde da erst bei den Lautsprechern ansetzen. Die Contra 2 ist ja ein Regallautsprecher? Für das (scheinbar) vorliegende Budget von knapp 2000€ lässt sich bestimmt eine Verbesserung erreichen.

Falls du aber wirklich extrem mit den LS zufrieden bist und sie für dich den finalen Ausbaustand darstellen, dann... denke ich kann der Tonarm gewechselt werden.

So weit meine Einschätzung
etonfan
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mai 2017, 13:00
[quote]Die Contra 2 Einteilig ist der Standlautsprecher,und den habe Ich mir erst letztes Jahr gebaut und ich bin sehr zufrieden mit mein Erstlingswerk!!
Hier ein link,ist aber nicht mein Bericht!
[url=https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/8059/]https://www.acoustic...-bauen/Antwort/8059/[/url]
Ich habe mich in den Tonarm "SME M2-9 oder SME 309 " verguckt,und denke das wird eine gute Verbesserung!
mfg
Meine ersten Selbstgebauten Lautsprecher

[thumb]774028[/thumb]


[Beitrag von etonfan am 12. Mai 2017, 13:11 bearbeitet]
Vinuel
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Mai 2017, 13:13
Den Link konnte ich öffnen, aber scheinbar hast du auch Bilder posten wollen? Die sehe ich nämlich nicht, es ist irgendwo ein Fehler beim Erstellen des Beitrags passiert.

Wenn du dich in den SME M2-9 verguckt hast, kann ich das komplett nachvollziehen
MAG63
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mai 2017, 13:27
Soll es denn der SME M2-9 oder der SME M2-9 R werden?
Holger
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2017, 13:34

Vinuel (Beitrag #10) schrieb:
Den Link konnte ich öffnen, aber scheinbar hast du auch Bilder posten wollen? Die sehe ich nämlich nicht, es ist irgendwo ein Fehler beim Erstellen des Beitrags passiert.


Ganz oben "Galerie" anklicken, dann in der Leiste über dem angezeigten Foto "Bilder in Galerie" anklicken.
Dort ist dann u. a. dieses Bild zu sehen:

Stereoanlage
höanix
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2017, 13:44
Moin

Ich schätze mal er hat beim Antwort erstellen den Haken bei "HF-Code aktivieren?" nicht gesetzt.

LG
mwrichter
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mai 2017, 13:53
Ich würde ein SME 309 einem SME M2-9 R vorziehen.

Vinuel
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Mai 2017, 13:59

Holger (Beitrag #12) schrieb:

Vinuel (Beitrag #10) schrieb:
Den Link konnte ich öffnen, aber scheinbar hast du auch Bilder posten wollen? Die sehe ich nämlich nicht, es ist irgendwo ein Fehler beim Erstellen des Beitrags passiert.


Ganz oben "Galerie" anklicken, dann in der Leiste über dem angezeigten Foto "Bilder in Galerie" anklicken.
Dort ist dann u. a. dieses Bild zu sehen:


Danke, hat geklappt!
Vinuel
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Mai 2017, 14:02

höanix (Beitrag #13) schrieb:
Moin

Ich schätze mal er hat beim Antwort erstellen den Haken bei "HF-Code aktivieren?" nicht gesetzt.

LG


Nö, er hat einfach das "quote" Tag nicht geschlossen.

Falls es einen Syntaxfehler irgendwo bei den ganzen Tags im Beitrag gibt, dann wird der gesamte Beitrag in Klartext abgebildet, also auch bei den Tags die syntaktisch korrekt gemacht wurden erscheinen dann nur als Klartext.
etonfan
Stammgast
#17 erstellt: 12. Mai 2017, 14:23

höanix (Beitrag #13) schrieb:
Moin

Ich schätze mal er hat beim Antwort erstellen den Haken bei "HF-Code aktivieren?" nicht gesetzt.

LG


Dankeschön :-)
etonfan
Stammgast
#18 erstellt: 12. Mai 2017, 14:27

MAG63 (Beitrag #11) schrieb:
Soll es denn der SME M2-9 oder der SME M2-9 R werden?


Ich denke es wird der SME M2-9 werden der Gerade Arm! 500 Euro mehr für ein gebogenen mit Abnehmbaren Headshell ist mir echt zu viel,dafür gibt es schon ein Graham Slee Era Gold ;-)...z.b.!!!


MFG Martin
etonfan
Stammgast
#19 erstellt: 12. Mai 2017, 14:38
Aktuelles Bild meiner Anlage!
IMG_20170512_162908

MFG Martin


[Beitrag von etonfan am 12. Mai 2017, 14:40 bearbeitet]
Vinuel
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Mai 2017, 14:50

500 Euro mehr für ein gebogenen mit Abnehmbaren Headshell ist mir echt zu viel


Wobei der gerade M2 auch eine abnehmbare Headshell hat, laut SME. Der M2-9R sieht halt nur richtig wie der 3009er aus, daher wahrscheinlich der Preis.
raindancer
Inventar
#21 erstellt: 12. Mai 2017, 15:47
Zwei Vorschläge unabhängig von der Tonarmdiskussion:

Stell den Thorens auf eine Wandhalterung.

Schau dich erstmal nach höherklassigen Tonabnehmern um, so roundabout 1k€ - sowas wie Audio Technica ART7. Kann leider deinen Tonarm auf dem Foto nicht erkennen, daher ist das nur als Beispiel gedacht.

aloa raindancer
akem
Inventar
#22 erstellt: 12. Mai 2017, 20:35

etonfan (Beitrag #1) schrieb:

Wäre das mit Kanonen auf Spatzen schießen,oder kann ein Thorens die Verbesserung ausspielen?
Entweder den M2 oder 309,momentan würde ein Nagaoka MP 300 drunter kommen!
Vorab Danke für Euere Meinung!
MFG ;-)

Ja, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen - aber nicht wegen des Thorens sondern wegen dem Nagaoka... Investiere das (viel zu viele) Geld, das Du in den SME stecken willst, lieber in einen anständigen TA. Den DER macht die Musik und nicht der Tonarm...

Gruß
Andreas
MAG63
Stammgast
#23 erstellt: 12. Mai 2017, 21:31
Wenn es umbedingt ein neuer Tonarm sein soll, denk Alternativ zum SME M2-9 mal über einen Jelco SA-750D nach, mMn. ist er
nicht viele schlechter als der SME, kostet aber weniger als die hälfte, die Differenz investierst du in ein besseren Tonabnehmer.
sliceofhogan
Stammgast
#24 erstellt: 13. Mai 2017, 06:32
Zwar am td-126 (habe auch eine 320) - dreher kommen und gehen - aber mein SME bleibt (und hat auch wechselheadshell, leider teuer).

td 126 sme 309
etonfan
Stammgast
#25 erstellt: 13. Mai 2017, 06:36
Moin,Moin...,
die Meinungen gehen doch hier sehr weit auseinander!!!
Ich habe nur die Besten Erfahrungen mit Nagaoka gesammlt!Mit ein MP 110 am Dual 1219!
Ist wohl Geschmacksache,aber SME sind gut da gibts für mich kein zweifel!
Ein Jelco 750 D ist Mir auch schon in den Sinn gekommen!
Was eine gute Frage wäre,lohnt es sich z.b. eine durchgehende Verkabelung zu machen am TP16mk4 oder ist ein neuer Tonarm Smem2-9 oder Jelco 750 D der bessere Weg?Nagaoka MP 300 wirds erst mal sein!
mfg Martin
mwrichter
Stammgast
#26 erstellt: 13. Mai 2017, 09:39
Ein SME ist ein SME und bleibt ein SME !


image

image

image

image


image

image


image

image


mwrichter
Stammgast
#27 erstellt: 13. Mai 2017, 09:52
Ich habe schon einige Tonarme gehabt, viele waren auch schon auf den Laufwerken montiert die ich gekauft habe.

Wenn ich jetzt zurückblicke, sind die SME und Linn Arme geblieben ! Der Rest ist gegangen.
Außer Thorens Arme und von Thorens verbaute Rega Arme !

Von den zwei Project 9cc rede ich mal nicht, die sind Bestandteil des Linn Majik Paket.

SME - the best arm in the world !

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 320/SME II überfordert mich
pit62 am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  15 Beiträge
TD 124, passt ein SME m2
sonicman am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  14 Beiträge
Tonarm SME 309 Höhe einstellen?
nemaxbull am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  4 Beiträge
Tonarmbrett Thorens TD 320
pioneeer am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Technics 1210 vs. Thorens TD 320 mit SME-Tonarm
jentz68 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  6 Beiträge
Thorens TD 309 - Erdungslitze ?
barniey am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  14 Beiträge
thorens td 320 defekt
Pimo59 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  4 Beiträge
Rega RB-300 oder SME-309 ?
karellen am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  2 Beiträge
Thorens TD 160 und SME 3009 - Tonarmhöhe
torbi am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  9 Beiträge
Thorens TD 160 mit SME 3009
arezzo am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen