ITT HIFI80 - Arm spielt am Ende der Platte verrückt

+A -A
Autor
Beitrag
Sebbsen
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2017, 22:39
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und in der Welt der Plattenspieler vollkommen unbewandert.

Vor einigen Monaten habe ich von meinem Opa seinen HIFI-Turm bekommen, siehe Bilder. Er hatte Anfangs ein paar Probleme, die ich aber durch das Wechseln der Nadel, worauf ich schon unheimlich stolz war , in den Griff bekommen habe. Das zweite Problem war, dass der Arm, wenn die Platte zu Ende war, zwar in seine Ausgangsposition zurückgegangen ist, sich dort allerdings nicht senkte, sondern plötzlich wieder in die Mitte der Platte schwenkte, um sich dort aufs Papier der Platte abzusetzen und von dort dann irgendwo auf die Platte zu springen, was sicher weder für die Platte, noch für die Nadel besonders toll war. Ich weiß nicht mehr wie, aber irgendwie habe ich durch viel Rumgedrehe an Anti-Skating und Gegengewicht sowie an diesem Start- und Cut-Schalter (siehe Bild) das Problem gelöst, sodass die Nadel am Ende der Platte in der Auslaufrille verblieb und ich nicht jedes Mal aufspringen musste, um Schlimmeres zu verhindern.

Nun hat am Wochenende ein Freund, der dachte, er kennte sich aus, am Plattenspieler rumgespielt. Irgendwie hat er den Arm am Ende der Platte in die Mitte gedrückt, damit er von selbst in die Ausgangsposition zurückgehen würde. Tut er nicht, er möchte gerne von Hand ins Bett gebracht werden. Ergebnis: Das gleiche Problem wie anfangs taucht wieder auf, der Arm dreht am Ende der Platte komplett durch. Ich bin jetzt so weit, dass ich den Plattenspieler zum Doktor bringen würde, aber ich weiß noch nicht mal, wie ich den aus dem Möbel rausbekomme

Ich bin echt traurig, weil ich mittlerweile richtig Spaß an dem Gerät hatte und der ideelle Wert nicht zu unterschätzen ist.. Der Sound meiner Anlage ist zwar besser, aber bewusst eine Platte aufzulegen und die Nadel aufzulegen ist doch ein ganz anderes Musikgefühl, als eine Napster-Playlist abzuspielen, und ist die Qualität noch so toll...

Hat vielleicht jemand Tipps für mich..?
20170516_22143920170516_221924
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mai 2017, 22:55
ne, einen Tip hab ich leider noch nicht, aber hoffentlich hast Du die Auflagekraft nicht auf Maximum gestellt, dass bekommt der Nadel nämlich garnicht.
Die empfohlene Auflagekraft sollte man schon so ziemlich einhalten, in der Regel bekommt auch die Anti.Skating den gleichen Wert.

Hans
Sebbsen
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2017, 23:23
Danke für die Antwort! Die empfohlene Auflagekraft kenne ich gar nicht. Leider finde ich nicht mal heraus, welches Modell der Plattenspieler ist, und Anleitungen sind nur für Verstärker und Kassettendeck vorhanden...
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mai 2017, 11:58
Moin,

um die Auflagekraft einzustellen, muss man das eingebaute System kennen, wenn die Nadelnachgiebigkeit nicht allzu hoch ist, sind Werte zwischen 1,5 bis max. 3 Gramm üblich.
Bei dem komplexen Fehlerbild muss das Chassis raus um die Mechanik zu beobachten und vom alten verhärteten Fett zu säubern und alles was sich dreht und bewegt wieder leicht einfetten.

Vielleicht kannst Du dann auch erkennen, ob der Spieler von einem Fremdhersteller ist, eventuell Dual?

Hans
tomtiger
Administrator
#5 erstellt: 17. Mai 2017, 22:54
Hi,

wer weiß, ob das ein Originalteil ist. Ich würde beim Plattenspieler stark auf Dual tippen, schau Dir mal (ohne Tonarm) den CS 34/1228 an.

LG Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler spielt verrückt durch Smartphone
r7t2u1o am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  34 Beiträge
Soundverschlechterung am Ende der Platte?
fetty1979 am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  11 Beiträge
Plattenspieler ITT HiFi 8015.Automatik defekt?
Kelevra0606 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  16 Beiträge
Telefunken S 400 Hifi spielt verrückt
Ostseeengel am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  7 Beiträge
Verzerrungen und Knistern am Ende der Platte
schlogi am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  19 Beiträge
Thorens 147 springt am Ende der Platte
fr.jazbec am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  12 Beiträge
Schalplattenspieler rauscht am ende der Platte
Wepasu am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  3 Beiträge
Halbautomat. Plattenspieler hebt Tonarm nicht am Ende
irgndsondepp am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  3 Beiträge
Platte spielt zu langsam/schnell
username am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  4 Beiträge
Dual CS 455 1 - spielt Platte nicht zuende ?
Gawan am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen