Plattenspieler behalten oder anderen?

+A -A
Autor
Beitrag
Golfcab93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2017, 09:16
Hallo,

ich habe mir ja kürzlich einen neuen Verstärker (Sherwood RX-4508) und neue Boxen gekauft (Phonar R100g). Mein bisheriger Plattenspieler scheint aber das zeitliche gesegnet zu haben, zumindest rauscht es nur noch fürchterlich und ist nicht mehr anzuhören.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt meinen Spieler zu reparieren, oder ob ich nicht gleich auf einen besseren Spieler umsteigen soll. Bzw. ich würde gerne wissen wie mein Spieler überhaupt einzuordnen ist.

Das ist der bisherige: Phillips F 7112

Ich könnte an einen funktionierenden Dual CS 530 kommen, bei dem allerdings einmal eine neue Nadel eingesetzt werden soll.

Was denkt ihr?

Grüße

Niklas
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2017, 11:45
Da ich kein Freund vom schnellen Wegerfen bin , würde ich zuersteinmal feststellen, warum der Dreher "rauscht"!

Der Sherwood RX-4508 hat ja einen Phonoeingang. Hast du den Dreher dort angeschlossen?

Wie ist der Zustand der Nadel? Ist die Verbindung vom Tonabnehmer bis zum Verstärker ok?

Ist der Quellenwahlschalter vom Sherwood ok?


[Beitrag von Compu-Doc am 27. Jul 2017, 11:50 bearbeitet]
Golfcab93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2017, 11:47
Das bin ich auch nicht. Jedoch würde ich gerne wissen ob es sich bei diesem Modell überhaupt lohnen würde oder ich mit dem Dual cs 530 wesentlich besser fahren würde.

An dem Phillips ist der Tonabnehmer defekt.
Golfcab93
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jul 2017, 11:49
IMG_1387
Compu-Doc
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2017, 11:52

Golfcab93 (Beitrag #3) schrieb:
An dem Phillips ist der Tonabnehmer defekt.


Bitte definiere defekt? Nadelträger abgebrochen/verbogen?........ or what?


[Beitrag von Compu-Doc am 27. Jul 2017, 11:54 bearbeitet]
Golfcab93
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2017, 11:56
Angeschloßen über Phono Eingang inklusive Ground Kabel. Die Nadel sieht nicht mehr gut aus. Der Sherwood ist Nagelneu .

image
Golfcab93
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jul 2017, 11:59
Ich könnte für diesen jetzt eine neue Nadel kaufen oder den zur Seite legen und den Dual für 40 Euro bekommen.IMG_1388
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 27. Jul 2017, 12:17
Von der Grundkonstruktion her macht der Philips doch einen guten Eindruck. Rauschen ist grundsätzlich ein elektronisches Problem. Und an Elektronik ist in einem Plattenspieler(zumindest für der Erzeugung des Tonsignales) ja nicht wirklich viel an Technik verbaut. Ich vermute daher viel eher, daß irgend etwas mit dem Tonabnehmersystem nicht passt und ein Austausch des Plattenspielers gar nichts bringt.

Kann es sein, daß der Philips Plattenspieler mit einem Moving Coil-System (MC) ausgerüstet und der Sherwood lediglich einen Moving-Magnet(MM) ausgestattet ist ? MC-Systeme haben (von einigen Ausnahmen abgesehen) i.d.R. eine geringere Ausgangsspannung. Das würde das Rauschen erklären.
Golfcab93
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jul 2017, 12:28
Also ich konnte herausfinden das es sich bei dem Phillips um ein GP 500 System handelt. Der Sherwood hat folgende Spezifikationen für den Phono Eingang: 2.5mV/47000kOhm


[Beitrag von Golfcab93 am 27. Jul 2017, 12:29 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#10 erstellt: 27. Jul 2017, 13:02
Das GP 500 ist ein MM, sollte also eigentlich passen. Ich würde das System einfach mal in einer Werkstatt prüfen lassen, möglicherweise ist es defekt.

Was den Phono-Eingang deines Sherwood betrifft: Wenn sich an der Gerätefront kein Umschalter MM/MC befindet, ist das Gerät so gut wie immer auf MM ausgelegt.
Golfcab93
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jul 2017, 13:22
Ja ist ein mm Eingang.

Wobei sich mir immer noch die Frage stellt ob es sich eher lohnt den Phillips zu überholen oder ob der Dual wesentlich hochwertiger ist. Zu dem Phillips finde ich nämlich kaum Informationen.
Django8
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2017, 13:29

oder ob der Dual wesentlich hochwertiger ist.

Meiner Meinung nach nicht... Beides schaut(!) mir nach Plastikdreher aus den 1980ern aus. Da kannst Du also gerade so gut beim Philips bleiben. Spendiere dem einen neuen Tonabnhmer und dann sollte gut sein
soundrealist
Gesperrt
#13 erstellt: 27. Jul 2017, 13:35

Golfcab93 (Beitrag #11) schrieb:


Wobei sich mir immer noch die Frage stellt ob es sich eher lohnt den Phillips zu überholen oder ob der Dual wesentlich hochwertiger ist. Zu dem Phillips finde ich nämlich kaum Informationen.


Auf Deinem Foto sehe ich einen Philips mit ordentlichem Tonarm, einstellbarem Gewicht und Antiskating. Alles gute Voraussetzungen. Vom Plastikgehäuse solltest Du Dich daher nicht irritieren lassen (es sei denn, Du kannst damit nicht leben). Und wenn das Gerät abgesehen vom Rauschproblem einwandfrei läuft, gehst Du mit dem Neukauf eines Gebrauchtgerätes ein deutlich höheres Risiko ein. Wer einen gut funktionierenden Dreher besitzt, wird sich i.d.R. nur dann davon trennen, wenn mit dem Ding irgend etwas nicht stimmt. Denn an der Technik von Plattenspielern hat sich ja seit Jahrzehnten nichts geändert. Lediglich die Preise sind in astronomische Höhen geschnellt.
Golfcab93
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jul 2017, 14:00
Ok, dann behalte ich den Phillips. Welche Bezugsquellen für Nadeln sind denn empfehlenswert bzw. worauf muss ich achten?

Funktionieren tut der Phillips wieder einwandfrei. Am Wochenende habe ich die Automatische Rückführung und Abschaltung repariert.

Desweiteren stellt sich mir die Frage wie ich den Phillips einstellen muss, damit er optimal spielt.

ich habe ja eine Stylus Force anzeige von 0-3 und ein Rad wo elliptisch und sphärisch jeweils von 0-3 aufgetragen sind.

Danke schonmal für euer Feedback
Django8
Inventar
#15 erstellt: 27. Jul 2017, 14:01

Vom Plastikgehäuse solltest Du Dich daher nicht irritieren lassen

Richtig - denn auf den Klang hat das keine Auswirkungen. Es wirkt einfach "edler". Mein Dreher, der Toshiba SR-F330 hat übrigens auch ein Vollplastik-Gehäuse - was soll's :D? Und er bringt es trotzdem "immerhin" auf 7 Kilos.
Toshiba SR-F3302017-01-28 17.33.33
soundrealist
Gesperrt
#16 erstellt: 27. Jul 2017, 14:07
.... und ein paar passend zugeschnittene Echtholz-Furnierstreifen für die Flanken werten sogar solche Gehäuse ohne viel Aufwand deutlich auf.
Golfcab93
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jul 2017, 14:18
würde dieses Set passen?
http://www.ebay.de/i...2:g:iVoAAOSwtZJY802o

Auf dem Tonabnehmer Finde Ich nur die Zahl 500 nicht mkII ect. Also wird es sich wohl um den einfachen GP500 Abnehmer handeln.
soundrealist
Gesperrt
#18 erstellt: 27. Jul 2017, 14:27

Golfcab93 (Beitrag #14) schrieb:
Ok, dann behalte ich den Phillips. Welche Bezugsquellen für Nadeln sind denn empfehlenswert bzw. worauf muss ich achten?

Desweiteren stellt sich mir die Frage wie ich den Phillips einstellen muss, damit er optimal spielt.

Danke schonmal für euer Feedback


Zunächst mal den Tonarm auf "Nullbalance" (= horizontalen Schwebezustand, Antiskating Position null) bringen. Am besten mit einer Tonarmwaage: https://www.pa-world...wdeqnNAaArHyEALw_wcB
Anschließend auch (soweit vorhanden) das Anzeigerad (nicht das Gewicht selbst) auf den Wert "0" stellen.

Erst dann erfolgt die tatsächliche Auflagegewichtseinstellung. Den korrekten Wert gibt der Hersteller des Tonabnehmersystems vor. Sollte der Philips keine Anzeige für das Gewicht haben, hilft auch hier wieder die Tonarmwaage.

Darüber hinaus ist auch der Montagewinkel des Systems unter der Headshell wichtig (=erfolgt über die Verschraubung an der Headshell), sowie natürlich auch der Antiskating-Wert. Diesbezüglich ist vielleicht auch das hier ganz hilfreich : https://www.modernhi...llen-leicht-gemacht/
Compu-Doc
Inventar
#19 erstellt: 27. Jul 2017, 15:21
Ab #15->#16 geht die off topic-Sch***** schon wieder los, Selbstinscenesetzung und Folgen=> TOSHIBA.....7 Kilo, wen interessiert das hier???

Wenn Ihr nixxx zum Thema beitragen könnt/wollt, einfach mal die finger weg von der Tastatur.

..........musste mal raus!
Golfcab93
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Jul 2017, 16:54
Habe einen voll funktionsfähigen Dual 626 cs für 20 Euro entdeckt. Damit läuft alles
image
8erberg
Inventar
#21 erstellt: 27. Jul 2017, 17:24
Hallo,

dann stell aber Antiskating korrekt ein...

Anleitung http://dual.pytalhost.eu/626/

Peter
Golfcab93
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Jul 2017, 17:33
Danke. Bedienungsanleitung ist auch noch vorhanden
8erberg
Inventar
#23 erstellt: 27. Jul 2017, 18:15
Hallo,

dann bitte nutze sie und stell den Plattenspieler EXAKT nach der Anleitung ein.

Ein Plattenspieler ist Feinmechanik.

Peter
Golfcab93
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Jul 2017, 18:16
Genau das habe ich getan.
akem
Inventar
#25 erstellt: 27. Jul 2017, 18:33

Golfcab93 (Beitrag #17) schrieb:
würde dieses Set passen?
http://www.ebay.de/i...2:g:iVoAAOSwtZJY802o

Auf dem Tonabnehmer Finde Ich nur die Zahl 500 nicht mkII ect. Also wird es sich wohl um den einfachen GP500 Abnehmer handeln.

Nimm lieber den hier: https://www.thakker....-tonabnehmer/a-5160/ Der ist neu. Das ebay-Teil hat wer weiß was erlebt und hat nur ne Nachbaunadel, deren Nadelträger meiner Einschätzung nach unüblich wenig aus der Führung heraussteht. Ob die in Ordnung ist???

Von den verlinkten Duals würde ich keinen nehmen. Die haben alle diese ULM-Geschichten - Tonabnehmerwechsel unmöglich... Wenn der mal hin ist bist Du auf ein Originalersatzteil angewiesen und die Dinger sind heute ja schon ziemlich teuer (imho zu teuer für das, was sie klanglich können...). Wer weiß, was Du in 5 Jahren für einen Ersatz-Tonabnehmer hinlegen mußt...

Gruß
Andreas
8erberg
Inventar
#26 erstellt: 27. Jul 2017, 19:02

Golfcab93 (Beitrag #24) schrieb:
Genau das habe ich getan.


Hallo,

dem Foto nach nicht...

Peter
Golfcab93
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Jul 2017, 19:03
Das war davor. Der grobe Test ob er überhaupt anläuft
Django8
Inventar
#28 erstellt: 28. Jul 2017, 08:15

Habe einen voll funktionsfähigen Dual 626 cs für 20 Euro entdeckt. Damit läuft alles

Wenn Dir das Teil gefällt, ist's okay und der Preis ist sicher absolut okay. Nur: So wie Du schreibst ist das System bzw. die Nadel da drauf nicht neu, oder? Hast Du da mal den Zustand gecheckt?
Golfcab93
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Jul 2017, 08:22
Ich habe mal die Nadel unter das Mikroskop gelegt. Dabei konnte ich nichts auffälliges entdecken auch der Hörtest war in Ordnung. Habe aber dennoch eine neue Originale DN 155e bestellt und lege sie zur Seite. Leider funktionierte der Start nicht. Ein Stück Kabelisolierung brachte den gewünschten Erfolg.


[Beitrag von Golfcab93 am 28. Jul 2017, 08:23 bearbeitet]
Django8
Inventar
#30 erstellt: 28. Jul 2017, 08:30

Ich habe mal die Nadel unter das Mikroskop gelegt. Dabei konnte ich nichts auffälliges entdecken auch der Hörtest war in Ordnung.

Dann ist's ja gut - viel Spass mit dem Teil


[Beitrag von Django8 am 28. Jul 2017, 08:31 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#31 erstellt: 28. Jul 2017, 09:10
Hallo,

jo, bis auf den Steuerpimpel geht an den Teilen eigentlich nix kaputt, den "Knallfrosch"- Entstörkondensator kann es mal erwischen, evtl. mal der dicke Oschi von Kondi auf der Netzplatine.

Aber das war es auch.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Plattenspieler behalten?
Huminator am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  8 Beiträge
Welchen Plattenspieler behalten?
ahli61 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  62 Beiträge
4 Plattenspieler - welche 2 behalten?
bubbaloo am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  26 Beiträge
Entscheidungshilfe: Welchen Plattenspieler behalten?
olli_gt am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  7 Beiträge
Welchen Plattenspieler behalten/aufrüsten
ldgar am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  22 Beiträge
Entscheidungshilfe. Welchen Plattenspieler behalten ?
mang00mann am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  23 Beiträge
Plattenspieler: Tonarm und System wechseln oder behalten
lagan am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  24 Beiträge
Saba PSP 250 behalten oder neuen Plattenspieler?
Aley89 am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  7 Beiträge
Sanyo TP20 behalten oder ersetzen?
philomela am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  2 Beiträge
Tauschen oder behalten
mrflorian am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen