Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Alten Plattenspieler oder Neukauf

+A -A
Autor
Beitrag
8erberg
Inventar
#51 erstellt: 07. Aug 2017, 10:17
Hallo,

die Auflagekraft wird (auf dem Foto sehr gut zu erkennenden) Einstellskala eingestellt.

Den Tonarm bitte nur mittels Gegengewicht in Waage bringen (bei Lift unten natürlich).

Peter
.JC.
Inventar
#52 erstellt: 08. Aug 2017, 09:45
Hi,

zur Sicherheit: Tonarmwaage
8erberg
Inventar
#53 erstellt: 08. Aug 2017, 10:23
Hallo,

ist die bei ordentlichen Arbeiten nicht nötig, die Federeinstellung ist sehr genau wie ich in über 4 Jahrzehnten feststellen durfte. Ausserdem hat man durch die Auflagekraftgenerierung als Moment den Vorteil, das auch wenn der Plattenspieler schief (oder theoretisch auf dem Kopf) steht noch immer sauber abgetastet wird.

Leider muss ich auch immer wieder feststellen wie einige Neulinge die simpelsten Einstellungen nicht sauber durchführen.

Na ja, bei den "Fachkräften" die im Laden die Geräte verscherbeln muss einen das nicht wundern...

Peter
.JC.
Inventar
#54 erstellt: 08. Aug 2017, 10:30
Hi Peter,


8erberg (Beitrag #53) schrieb:
.. die simpelsten Einstellungen nicht sauber durchführen.


man hat schon Pferde vor der Apotheke ...
von daher: s.o.


ps
ich brauche eigentlich keine Waage, habe aber Eine weil ich wissen wollte,
wie genau die Auflagekrafteinstellung bei diversen Technics, die ich habe, denn wirklich ist.
Fazit: stimmt bis auf 1/10 g
höanix
Inventar
#55 erstellt: 08. Aug 2017, 11:23
Verstehe die Diskussion nicht.


3ld3r (Beitrag #48) schrieb:
Ja, Anleitung habe ich gelesen.
Bin wie folgt vorgegangen, Antiskate auf 0 und Auflagekraft auf 0, Stecker raus, Tonarm über Plattenteller.
Dann habe ich den Tonarm in Waage gebracht so dass er genau balanciert ist.
Aus der Tabelle den Auflagewert für das Ulm 55 E abgelesen und auf 1,5 eingestellt. Ebenso beim Antiskate. Also elliptisch und 1,5.
Meiner Meinung nach genau wie in der Anleitung, oder habe ich was übersehen?

P. s. Neue Nadel ist angekommen und montiert. Habe sogar auf die Sicherheitsschraube geachtet

Für mich liest sich das alles richtig.
Eventuell täuscht wirklich nur die Perspektive auf den Fotos.

Gruß Jörg
3ld3r
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 09. Aug 2017, 20:13

höanix (Beitrag #55) schrieb:
Verstehe die Diskussion nicht.


Für mich liest sich das alles richtig.
Eventuell täuscht wirklich nur die Perspektive auf den Fotos.

Gruß Jörg


Perfekt, das hört sich doch gut an. Werde also gemütlich weiter Platten hören.
Vll bau ich nochmal um, aus dem Wohnzimmer, ins Arbeitszimmer, dann mit Cyburgs needles als Lautsprecher. Dann hat meine Freundin im Wohnzimmer auch Ruhe.
In den Needles Weehler jedoch ein TDA 7492 Verstärker ohne Lautstärkeregler. Wenn ichhjjetzt den preamp daran anschließe habe ich in der gesamten Kette keinen Regler... Geht das?

Bleibt noch eine Frage, welche Schallplatte als nächstes?
Gorrillaz - Gorillaz oder MGMT - Oracular Spectacular


[Beitrag von 3ld3r am 09. Aug 2017, 21:06 bearbeitet]
3ld3r
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 11. Aug 2017, 17:59
/bump
höanix
Inventar
#58 erstellt: 11. Aug 2017, 18:12
Moin

Lautstärkeregler gibt es in allen Preisklassen käuflich zu erwerben.
Wenn du nicht immer mit voller Lautstärke hören willst bau dir doch einen in die LS ein.

Gruß Jörg
3ld3r
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 11. Aug 2017, 18:29
Ach Cool :-D man muss nur einmal darauf angestoßen werden ;-)

Lautsprecher sind leider schon zu, aber vll bastel ich um den VV eine kleine Box und dann kommt der da mit rein.

Kette wäre dann: Dual CS626 -> Behringer PP400 -> Lautstärkeregler -> TDA 7492 -> Lautsprecher
Ist das so richtig?

Danke


[Beitrag von 3ld3r am 11. Aug 2017, 18:34 bearbeitet]
höanix
Inventar
#60 erstellt: 11. Aug 2017, 18:35
Wenn du was basteln möchtest schau auch bei Reichelt oder Conrad nach Einbaureglern, könnte evtl. günstiger sein als bei amazon.
3ld3r
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 15. Aug 2017, 18:52
IMG_20170815_184740

Es läuft.

Lautsprecher : cyburgs needle
Verstärker : TDA 7492
Preamp : Behringer PP400
Spieler : Dual CS 626

Tisch und Kiste sind von IKEA
8erberg
Inventar
#62 erstellt: 15. Aug 2017, 19:02
Hallo,

schön und schaut gut aus.

Nur etwas kleines Stereodreieck...

Viel Spaß damit

Peter
3ld3r
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 15. Aug 2017, 21:20
Ach ja, man kann nicht alles haben

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Den zwischengeschalteten Regler muss ich nur auf 5-8 % drehen, dann hab ich schon zimmerlautstarke... Kann vermutlich auch weg. Teste ich morgen, obwohl ich die Optik eigentlich ganz cool finde.

Sie nächsten Punkte sind dann Schallplatten und eine Zarge...
8erberg
Inventar
#64 erstellt: 16. Aug 2017, 09:28
Hallo,

was für ein Problem hat denn die Zarge?

Dual hat richtig Geld investiert (bei den Mengen damals lohnte das noch) um eine optimale Ausführung zu finden, auch wenn die Wanne eher "suboptimal" aussieht.

Peter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
alten Plattenspieler aufpolieren oder Neukauf?
fischfan am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  9 Beiträge
Alten Thorens restaurieren? Oder Neukauf?
Progressiveliving am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  3 Beiträge
Plattenspieler Neukauf
Howard789 am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  55 Beiträge
Plattenspieler: Neukauf oder Upgrade?
siggi_nuernberg am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  143 Beiträge
Plattenspieler - System umrüsten oder Neukauf ?
V-Maxx am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  28 Beiträge
Plattenspieler Neukauf <300? or <500?
an_di am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  9 Beiträge
Gebrauchtgerät/Neukauf oder alten Spieler auffrischen?
Hausmeister2000 am 16.05.2003  –  Letzte Antwort am 17.05.2003  –  21 Beiträge
Vintage oder Neukauf?
tdsse am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  18 Beiträge
neukauf Plattenspieler: dual CS 505-4?
crimson61 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  3 Beiträge
DUAL - aufrüsten oder Neukauf
cp_ffm am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen