Hilfe! Alten Plattenspieler zum Laufen bringen?

+A -A
Autor
Beitrag
sempiternal
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2017, 12:23
Hallo ihr,

ich weiß, dass ich mich vermutlich total lächerlich machen werde mit meinen Fragen, aber ich bin einfach heillos überfordert.
Vor kurzem bin ich aus Zufall Besitzerin eines DUAL CS 1226 geworden und da er ein Geschenk war, habe ich mich natürlich im Vorhinein nicht darüber informiert, was man so alles braucht.
Naja, nun zu meinem ,,Problem":
Ich habe ihn also aufgebaut, ne Platte aufgelegt und der Song lässt sich auch ganz leise erahnen, aber ich nehme mal an, ich brauche dafür Lautsprecher/Verstärker oder so? Aber welche? Oder liegt es an der Nadel? An dem Plattenspieler befinden sich auch zwei Kabel mit rotem und grünem Anschluss, aber was sind das für Anschlüsse? (Habe leider keine Gebrauchsanweisung).
Ich hätte ja gerne die Suchfunktion genutzt, aber ich weiß nichtmal genau nach was ich suchen muss :( es wäre sehr nett wenn jemand über meine Torheit hinwegsehen und für den Anfang auf die Sprünge helfen könnte, vielen Dank im Voraus!!!

Liebe Grüße :)
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Aug 2017, 12:30
Moin

Plattenspieler > Verstärker mit Phono-Eingang> Lautsprecher

Zum Rest- einfach mal einen Handy-Schnappschuss davon hier hochladen, das Raten über bunte Kabel ist recht sinnfrei
höanix
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2017, 13:15
Moin und willkommen im Forum

Wenn du eine kleine Kompaktanlage oder so etwas hast nachsehen ob dort ein Aux-Eingang vorhanden ist.
Wenn ja fehlt dir nur ein Phonovorverstärker.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein PhonoVV und aktive Lautsprecher, da ist der Verstärker eingebaut.

Gruß Jörg
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2017, 21:12
Erzähl doch mal bitte, was Du noch so hast zum Musikhören und an das man einen Plattenspieler anschließen könnte.
Dann können wir mal schauen, ob was fehlt oder es nur um Anschlussmöglichkeiten geht.
akem
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2017, 21:25

sempiternal (Beitrag #1) schrieb:
aber ich nehme mal an, ich brauche dafür Lautsprecher/Verstärker oder so?

Ich befürchte fast, daß außer dem Plattenspieler überhaupt nichts vorhanden ist...
Ohne Lautsprecher wirst Du nichts hören. Ich vermute mal, Du gehörst der älteren Generation an (ist nicht respektlos gemeint!), die nicht wirklich viel Ahnung von der Technik hat. Die mit Audiogeräten aufgewachsen ist und gelebt hat, bei denen grundsätzlich ein Lautsprecher eingebaut war. Als ich als Teenager meinen ersten Plattenspieler gekauft habe hat mich mein Vater auch fragend angeschaut und meinte "Und da ist wirklich kein Lautsprecher drin??".

Gruß
Andreas
.JC.
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2017, 21:38
Hallo Du,


sempiternal (Beitrag #1) schrieb:
Hallo ihr,
... aus Zufall Besitzerin eines DUAL CS 1226 geworden
.. ich nehme mal an, ich brauche dafür Lautsprecher/Verstärker ...


cool und Platten hast du auch ?
ja, du brauchst einen Verstärker mit Phonoeingang und Boxen.

vielleicht noch einen Din auf Chinch Adapter (mach mal ein Foto vom Dual auf dem man die Kabel sieht)

Dann kann´s losgehen.
höanix
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2017, 22:02
Boxen ist ein Sport, warum braucht man sowas zum Platten anhören
FreshM
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2017, 23:43

akem (Beitrag #5) schrieb:

sempiternal (Beitrag #1) schrieb:
aber ich nehme mal an, ich brauche dafür Lautsprecher/Verstärker oder so?

Ich vermute mal, Du gehörst der älteren Generation an (ist nicht respektlos gemeint!), die nicht wirklich viel Ahnung von der Technik hat.


Ich vermute mal genau das Umgekehrte, dass es sich um einen jüngeren Menschen handelt, der daran gewöhnt ist, dass jedes Gerät entweder einen Lautsprecher hat, Kopfhörerausgang, oder eine Möglichkeit zur drahtlosen Anbindung zu Lautsprechern. Dabei kann ich mir die Verwirrung bei einem Plattenspieler durchaus vorstellen. Ja klar, man hört einen leisen Klang, wenn man eine Platte abspielt ohne Lautsprecher, das ist der Klang, der von der Nadel abgetastet wird. Willkommen zur analogen Welt!

Sowas ist doch eigentlich eine wunderbare Einführung zur wirklichen Klangwelt? Die jüngere Generation hat oft noch nie den Klang gehört, den echter Hifi liefern kann. Mit der Wiederbelebung der Schallplatte kommt auch das zurück, und ich begrüße diese Entwicklung.

Lieber Topic-Starter. nimm dir die Ratschläge meiner Vorgänger zu Herzen. Kaufe dir einen älteren Verstärker mit Phono-Eingang und ein Paar Lautsprecher dazu. Du hast viel Auswahl aus Modellen der 70'er, 80'er, oder 90'er, und lass dich überraschen vom Sound deines neu erworbenen Plattenspielers. Es ist immerhin ein vernünftiger Dual!


[Beitrag von FreshM am 10. Aug 2017, 08:15 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2017, 08:50
Aufgrund der Fragestellung der TE, habe ich mal "plattenspieler wikipedia" gegoogelt
und mir den Artikel auf Wikipedia durchgelesen. Erstaunlicherweise wird das Problem
"Hifi-Kette", also "Plattenspieler -> Verstärker -> Lautsprecher", bei den Autoren
dieses Artikels als dermassen trivial angesehen, dass es schlicht und einfach nicht
erwähnt wird.
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Aug 2017, 11:46
Hallo,

es geht dabei um den Medienplayer/das Quellgerät "Plattenspieler" und die Technik des Plattenspielers und nicht um Gerätekombinationen wie z.B. Kompaktanlagen, welche neben einem oder mehreren Quellgeräten weitere Geräte integriert haben.

Z.B. CD/DVD/BD-Player, Tuner, Tonbandgeräte, Plattenspieler, Tape-Decks stehen ja in ihrer Funktion durchaus für sich wenn man sie nicht mit anderen Geräten wie z.B. einem Aufnahmegerät, Verstärker und/oder Lautsprecher kombiniert.

Ich muss z.B. bei der Behandlung des Themas Pferd nicht z.B. das Thema Sattel behandeln.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 10. Aug 2017, 14:13 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2017, 13:26

Tywin (Beitrag #10) schrieb:

es geht dabei um den Medienplayer/das Quellgerät "Plattenspieler" und die Technik des Plattenspielers und nicht um Gerätekombinationen wie z.B. Kompaktanlagen, welche neben einem oder mehreren Quellgeräten weitere Geräte integriert haben.
....
Ich muss z.B. bei der Behandlung des Themas Pferd nicht z.B. das Thema Sattel behandeln.


Bist Du jetzt auch der Beistand der Wikipedia-Autoren?

Es ist in meinen Augen nicht zuviel erwartet, wenn man den Kontext, in dem ein Ding
üblicherweise verwendet wird, kurz erwähnt. Also, dass z. B. ein Pferd üblicherweise mit
Sattel geritten wird und es Plattenspieler gibt, die als Baustein einer Hifi-Anlage einzusetzen sind,
sollte durchaus ein einem Spezialartikel über das Pferd bzw. den Plattenspieler stehen.
Behandelt werden kann das weitere Spezialthema dann in anderen Artikeln.
Genau das macht übrigens die vernetzte Struktur des Internet, speziell des WWW und ganz
speziell Wikipedia aus. Wenn man alles weglassen würde, was nach Gutdünken eines Einzelnen
nicht zum Thema gehört, fehlen die Anker für die Verweise. Wie man hier ja sieht.
frank60
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2017, 15:33
Dem Eröffnungspost entnehme ich mal, daß bislang keine Technik vorhanden ist, die für Musikgenuß benötigt wird.
Zu den bereits gemachten Vorschlägen gäbe es noch den, Phono Vorverstärker wie den Art DJ + ein Paar solide, aber nicht exorbitant teure Aktivlautsprecher, das dürfte für den Einstieg auch eine gute Basis bilden.
Alte klassische Verstärker/Lautsprecher sind für uns Enthusiasten zwar eine feine Sache, aber für den unbedarften Einsteiger ohne Vorkenntnisse können sie auch schnell zum Geldgrab werden und für viel Frust sorgen.

höanix (Beitrag #7) schrieb:
Boxen ist ein Sport, warum braucht man sowas zum Platten anhören
:prost

Sport? Das ist doch eher eine Prügelei unter Aufsicht eines Ringrichters. Und so mancher (Ex)Akteur erweckt durchaus den Eindruck, daß das menschliche Gehirn schwere Erschütterungen nicht unbedingt schadfrei verkraftet.


[Beitrag von frank60 am 10. Aug 2017, 15:36 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2017, 16:10
Hi TE,
äußer Dich doch bitte nochmal zu Deiner "musikalischen Ausstattung".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 621 zum Laufen bringen, welche Nadel ?
SpaceCadet am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  8 Beiträge
pioneer pl-z93 wieder zum laufen bringen
xaviGZ am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  10 Beiträge
Bekomme Plattenspieler nicht zum laufen
heiko00013 am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  7 Beiträge
Benötige mal etwas Hilfe zum alten Plattenspieler
RalfHessen am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  11 Beiträge
versuche einen Dual 1218 (Plattenspieler) wieder zum Spielen zu bringen
romarin am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  7 Beiträge
Plattenspieler Tonabnehmer Defekt! Hilfe!
donnoo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  4 Beiträge
Suche guten alten Plattenspieler, brauche Hilfe!
narrenschiff am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  32 Beiträge
Plattenspieler an AUX IN anschließen
nutellaniels am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
Alten Jesko SMC-301 wieder fit machen
leftover am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  11 Beiträge
Hilfe für Plattenspieler
f+c_hifi am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen