Hilfe bei plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Stipo*
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2017, 11:15
Hallo an alle
Ich bin neu in der Szene mit den Plattenspieler ich will unbedingt eins und hab mich für das Ion audio Classic lp entschieden also die version ohne bluetooth und wollte mir einfach irgendwelche Lautsprecher dazu holen ich wollte fragen ob ich wirklich einfach an den Plattenspieler die Lautsprecher anschließen kann oder ob ich auch ein Verstärker brauche wenn ja welche ist den gut und weiß vielleicht jemand gute Lautsprecher unter 100€
LG
Stipo
DB
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2017, 11:27
Vinylfreakrock
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2017, 12:55
Hallo!
Erstmal... Du bist in der falschen Kategorie, es gibt eine Kategorie für Plattenspieler. eine für Röhrengeräte (die hier) und zahlreiche andere. Der Plattenspieler ist kein Röhrengerät aber vielleicht ist ja ein Admin so nett den Thread zu verschieben

Zum Thema:
Du brauchst auf jeden Fall einen Verstärker und kannst den Plattenspieler über AUX Kabel (Cinch) anschließen, oder per USB am Laptop sollte auch möglich sein.

Ich kenne den Platte spieler nur aus dem Internet und bin mir deshalb nicht ganz sicher, glaube aber dass er bereits einen Vorverstärker intigriert hat, also brauchst du keinen Vorverstärker mehr.

Also Plattenspieler per Cinch zum Verstärker (Stereo Anlage, Radio mit AUX, reiner Verstärker etc.) und Lautsprecher natürlich an die Anlage.
frank60
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2017, 13:20
Ich würde nicht groß in Gerätschaften investieren, denn bei der gewählten Plattenspielerattrappe wird sich sehr schnell Frust einstellen. Frust, weil es nicht klingt, Frust, weil das Teil die Platten ramponiert, ...
Vinylfreakrock
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2017, 13:50

frank60 (Beitrag #4) schrieb:
Ich würde nicht groß in Gerätschaften investieren, denn bei der gewählten Plattenspielerattrappe wird sich sehr schnell Frust einstellen. Frust, weil es nicht klingt, Frust, weil das Teil die Platten ramponiert, ...


Naja das kommt immer darauf an was man haben will.
Auf meiner Kompaktanlage Fräse klingen die Platten gar nicht mal so schlecht, doch wenn ich eine Platte häufig darauf spiele und dann wieder auf den Project fällt der Verschleiß deutlich auf.

Aber hei einen extrem schlechten Tonabnehmer dürfte die Auflösung so grottenschlecht sein dass die Nebengeräusche durch den Verschleiß garnicht hörbar sind, wodurch die Platte wieder gut klingt...

Aber du hast schon recht Hifi ist es nicht. Wenn der Threadersteller jedoch zum Spaß 2 alte Platten vom Dachboden im Monat abspielt ist es durchaus akzeptabel.

Wenn er fast jeden Tag Platten hört, sich zahlreiche neue kauft und die Musik davon genießen will, dann würde ich ihm von dem Gerät auch abraten.





Es wäre einfach klüger entweder mehr Geld in einen besseren neuen zu invistieren, oder weniger Geld in einen gebrauchten Dreher und dazu noch neue Nadel dann kann das auch mit wenig Geld sehr gut klingen. Aber so grottenschlecht sind diese Plastikdreher auch nicht. Früher in der Hochzeit der Plattenspieler hatte auch niemand in meiner Familie was besseres...


[Beitrag von Vinylfreakrock am 17. Sep 2017, 13:53 bearbeitet]
frank60
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2017, 13:58
Einbfach nur mal den verbauten "Tonabnehmer" anschauen: https://www.ionaudio.com/products/details/CZ-800-10

So etwas würde ich nicht mal auf Platten loslassen, die mir nicht gefallen. Und daß der Wechsel gegen einen brauchbaren unmöglich ist, dafür hat Ion gesorgt.
Vinylfreakrock
Stammgast
#7 erstellt: 17. Sep 2017, 14:13
Hat das Teilnernsrhaft eine Auflagekraft von 4g? dass es sowas noch gibt...

Ja wie gesagt... Die Auflösung ist so grottenschlecht dass die Nebengeräusche nicht auffallen.

Ich kenne den Tonabnehmer den hatte mein Vater auf seiner alten Anlage auch. Ja man kann damit auch Platten hören, empfehlen würde ich es jedoch auch nicht.
Marsilio
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2017, 15:25
Wenn Du den Ion noch zurückgeben kannst würde ich den zurückgeben. Und dann irgendwo in Kleinanzeigen in Deiner Gegend einen guten alten Gebrauchten suchen. Einen Lenco L65, Lenco L744, Grundig PS3500 oder auch Hitachi ht350 findet man mit etwas Glück für 50-60 Euro. Da dann als billigstmögliche vernünftig klingende Lösung ein neues Thakker Epo E-Tonabnehmersystem drauf (40.-) = 100.- Gesamtkosten.

Jetzt noch einen gebrauchten Verstärker mit Phonoeingang (zum Beispiel einen älteren Denon oder Technics) und zwei ordentliche gebrauchte Boxen und das wird auch gut klingen. Aufrüsten kann man nun weiterhin, aber zumindest die Hardware (Dreher, Verstärker) wären eine wirklich gute Basis.

LG
Manuel
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Sep 2017, 16:32
Hallo Stipo,


Plattenspieler ich will unbedingt eins und hab mich für das Ion audio Classic lp entschieden


das widerspricht sich aus meiner Sicht, da ich das genannte Gerät nicht für einen "Plattenspieler" halte obwohl damit rudimentär Platten abgespielt werden können.

Kauf so einen Müll nicht!

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 17. Sep 2017, 16:35 bearbeitet]
höanix
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2017, 12:44
Vielleicht sollte irgend jemand den TE bei seiner Entscheidung unterstützen damit er sich nochmal meldet.
Ich werde zu dem Plattenspieler aber leider auch nichts positives sagen, vielleicht findet sich noch jemand anders.
HiFi_Sepp
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2017, 13:14
Unbedingt kaufen....

Irgendjemand muß sich doch für den Scheiß erbarmen


[Beitrag von HiFi_Sepp am 18. Sep 2017, 13:15 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2017, 16:03
Hallo,

vorproduzierter Elektroschrott.

Keinen Gedanken dann verlieren.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler an PC-Lautsprecher anschließen
jusaca am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  25 Beiträge
Plattenspieler - verstärker - lautsprecher ?
MaxSchreck am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher brummen bei Plattenspieler, Verstärker
Garuda_Eagle am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  8 Beiträge
Passende Lautsprecher Für At-lp120x
Devcrafter am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  3 Beiträge
Plattenspieler an Lautsprecher
#steffi am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  13 Beiträge
Plattenspieler: wo anschließen?
Dapper_Dan am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  17 Beiträge
Kaufempfehlungen Plattenspieler, Verstärker, Lautsprecher ca. 700-800 ?
Bronsolin0 am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  5 Beiträge
Plattenspieler anschließen.
alexchilla97 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  21 Beiträge
[Kaufberatung] Plattenspieler+Verstärker+Lautsprecher etc.
Dr_Dunkel am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  11 Beiträge
Welche Lautsprecher zum Plattenspieler?
Musicare am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen