Technics SL-QL15, Titelerkennung einstellen, analog Technics SL-6

+A -A
Autor
Beitrag
der_tommy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2017, 20:15
Hallo,

ich habe einen gut erhaltenen SL-QL15 bekommen, bei dem die Titelerkennung nicht richtig funktioniert. Ein Umstellen auf höhere Empfindlichkeit hat schon Besserung gebracht, der Dreher erkennt aber leider nicht alle Titel bei allen Platten.
Im SM wird (leider nur auf Englisch) ja recht genau erklärt, was man wo einstellen muss. Ich komme nur nicht mit dem entfernen des Covers klar. Meiner Meinung nach funktioniert der Dreher doch gar nicht mehr, wenn ich die verschiedenen Abdeckungen entferne
Hat vielleicht jemand von euch die Prozedur schon einmal vollzogen und kann mir virtuell unter die Arme greifen? Oder gibt es vielleicht auch ein deutsches SM, mit dem ich dann eventuell besser klar komme?

Danke und viele Grüße vom

tommy.
der_tommy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Nov 2017, 14:13
Mahlzeit,

stelle ich die falschen Fragen oder gibt es wirklich niemanden, der diesen Dreher schon auf dem OP hatte

Viele Grüße vom

tommy.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Nov 2017, 16:47
Hallo tommy,

kann schon so sein:


...oder gibt es wirklich niemanden, der diesen Dreher schon auf dem OP hatte


Ich habe einen ähnlichen Technics hier, noch nicht revidiert. Wenn ich bei dem die Haube abnehme, läuft da garnichts mehr. Aber wenn es nicht so eilig ist, schaue ich mal für deinen ins SM.

freundliche Grüsse

Wolfgang
der_tommy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2017, 14:27
Hallo Wolfgang,

natürlich hat es Zeit. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

tommy.
der_tommy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2018, 22:38
Hallo Wolfgang,

mit etwas Geduld, dem LESEN des SM und einer LP mit einer Leerseite ist es mir gelungen, den Sensor korrekt einzustellen. Jetzt findet der Arm, je nach Plattenqualität, auch die Titel Leider setzt er aber bei jedem programmiertem Titel viel zu weit innen auf (ca. 5mm). Auch hierfür gibt es eine Einstellschraube - ich bekomme es aber nicht eingestellt Der Arm wandert nur marginal nach außen, egal wie weit ich die entsprechende Schraube Richtung "Out" drehe. Ich habe das Gefühl, dass die Einstellmöglichkeit nicht ausreicht. Kann das Mitnehmerseil vielleicht gelängt oder durch zu heftige Einstellversuche irgendwo durchgerutscht sein

Viele Grüße vom

tommy.
der_tommy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2018, 15:24
Moin moin,

jetzt habe ich die Sensorempfindlichkeit noch einmal überprüft und eingestellt, dass passt erst einmal soweit. Schwierig ist das aber bei Benutzung einer normalen Schallplatte. Da ist jede Leerrille anders und so kommt es natürlich auch zu deutlich unterschiedlichen Werten. Aber eine Technics-Schallplatte zum Einstellen und Prüfen wird es wohl nirgendwo mehr geben...
Na ja, gebracht hat es nichts. Nur dass ich mal wieder mit dem Oszi gemessen habe. Dabei hat sich der analoge auch noch als die deutlich schlechtere Wahl herausgestellt...

Jetzt bleibt also nur noch die mechanische Seite. Leider gibt es dafür keinerlei Hinweise im SM und ich scheine ja auch der Einzige zu sein, der diesen Dreher auf dem OP hat...

Ein schönes WE und viele Grüße

tommy.
der_tommy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2018, 00:36
´n Abend,

ich habe gerade erfahren, das der Technics SL-6 die selbe Mechanik wie der SL-QL15 zur Bewegung von Sensor und Tonarm besitzt. Vielleicht hatte ja jemand von euch DEN schon mal auf dem OP???

Viele Grüße vom

tommy.
anorak2
Neuling
#8 erstellt: 22. Mrz 2018, 19:15
Hallo und guten Abend, dies ist mein erstes Posting. Ich habe mich gerade eben im Forum angemeldet

Und zwar weil ich genau das gleiche Problem habe wie der Thread-Ersteller. Ich besitze einen Technics SL-QL15, gekauft 1983 und seitdem immer in meinem Besitz. Und er zeigt das selbe Problem: Die Titelerkennung ist im Laufe der Zeit immer unempfindlicher geworden.

Das Service Manual habe ich mir heruntergeladen, aber als Laie kann ich damit nichts anfangen. Man braucht laut Beschreibung einen Oszillographen und muss anhand der Signale an bestimmten Pins den Sensor wieder einstellen. Hab ich natürlich nicht, außerdem zwei relativ linke Hände.

Deswegen jetzt die Frage an euch alle: Könnt ihr mir jemanden im Großraum Berlin empfehlen, der sowas machen könnte? Es gibt einen offiziellen Panasonic/Technics-Service, aber ob die Techniker sich mit so einem speziellen Problem auskennen weiß man nicht. Einen alten Videorekorder hat man mir da schonmal unrepariert zurückgegeben, weil sie die Ersatzteile nicht dahaben, deswegen bin ich lieber vorsichtig und hoffe jemanden zu finden der sich damit sicher auskennt oder sich einarbeiten könnte.

Danke schonmal für Eure Hilfe ...
der_tommy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Feb 2019, 16:41
Hey Hallo, hier ist wieder der Alleinunterhalter des SL-QL 15-Threads
Das Problem besteht immer noch und wenn jemand den Dreher auch auf dem OP hat - BITTE MELDEN:

Viele Grüße vom

tommy.
Sometimes68
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Nov 2021, 16:32
ja, hy, ich hab auch nen SL 6 bei mir zuhause zum antreiben von meinen alten Platten, aber wer hat schon nen Osszi zuhause daneben rumliegen..zumal meiner auch das tut was er soll, manchmal denk ich aber das der Technics irgendwie zu langsam in den Drive kommt, und auch beim speichern von Titel, bzw, beim Repeat nicht komplett das Lied bis zum Ende spielt, den Anfang aber problemlos findet.
Und nur mal so ne Frage , was ich bis jetzt noch nicht rausgefunden hatte.

Ich hab ne alte Panasonic Hifi Anlage mit Phono Eingang , für den SL 6.
Hat der Plattendreher denn schon nen Vorversärker an Bord, warum ?

Weil es neue Vynil Platten gibt, ( wohl Nachpressung ) die klasse klingen, dann orig. Platten aus den 80 -90 igern bei denen man am Volume nachdrehen muss, Klanglich aber genauso ok.
Kann mir da einer von Euch ne Aussage geben, nun 2 Entzerrer Vorverstärker nacheinander anschließne ist sicher ned Sinn der Sache. Weil ich auch in der Mauals nix drüber finde...


[Beitrag von Sometimes68 am 16. Nov 2021, 16:33 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2021, 17:04

Hat der Plattendreher denn schon nen Vorversärker an Bord


Das sollte helfen:

Unbenannt


Kann mir da einer von Euch ne Aussage geben, nun 2 Entzerrer Vorverstärker nacheinander anschließne ist sicher ned Sinn der Sache.


Zwei Entzerrer-Vorverstärker hintereinander würden furchtbar klingen. Wenn dann kann man einen Entzerrer-Vorverstärker sofort hinter dem Plattenspieler anschließen und erst danach noch mit einem "normalen" Line-Vorverstärker spielen.
Jedoch wird diese ganze Mimik dann nicht mehr an einen vorhandenen Phono-Eingang angeschlossen, sondern an andere Line-Eingänge (Aux, Tuner, Tape-In, ...).


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Nov 2021, 17:18 bearbeitet]
anorak2
Neuling
#12 erstellt: 08. Nov 2023, 05:13
Für den OP: Ich hatte wie beschrieben das gleiche Problem beim SL-QL15: Empfindlichkeit der Einlaufrillen-Erkennung bei der Titelprogrammierung. Ich hab es als Laie geschafft das wieder hinzukriegen.

Grundlage ist das Technics ServiceManual. Für die Justage der Sensorempfindlichkeit wird ein Oszilloskop vorausgesetzt, habe mir dafür ein digitales Oszilloskop aus China für 10 EUR bei ebay geholt.

Vorgehensweise:

1. Stromversorgung abziehen, Gummimatte abnehmen
2. Plattenspieler auf den Rücken legen
3. Alle 4 Füße und die beiden anderen Schrauben am Gehäuseboden aufschrauben
4. Bodenabdeckung abnehmen
5. Schutzabdeckung über den Justage-Pins CN901 auf der Gehäuserückseite herausziehen. Die Entfernung dieser rein kosmetischen Schutzabdeckung ist der einzige Grund warum man überhaupt den Boden abnehmen muss, und mehr als das braucht man nicht abzuschrauben.
6. Plattenspieler wieder richtig herum hinstellen, also jetzt mit offenem Boden. Am besten auf eine isolierende Unterlage. Ab hier Vorgehensweise nach ServiceManual "Measurements and Adjustments" Punkt 4:
7. Oszi an Pins 1 und 7 der jetzt offenliegenden Justage-Pins auf der Rückseite anschließen. Den Connector SZZP1010F kann man nicht mehr bestellen, braucht man auch nicht. Es genügen die Krokodilklemmen des Oszis. Sicherstellen dass sie nur die beiden äußeren Pins berühren.
8. Empfindlichkeitswahlschalter auf M
9. Gummimatte wieder drauf, irgendeine Platte mit mehreren Titeln auflegen, am besten eine mit nicht zu schmalen und nicht zu breiten Einlaufrillen. Die Technics-Platte SFTR007 gibt es nicht mehr, braucht man auch nicht.
10. Strom anschließen, Gerät anschalten, irgendwelche Titelnummern wählen. -> Der Tonarm bewegt sich über die Platte und scannt Titelanfänge ein (Um den Titelscan beliebig oft zu wiederholen, Abdeckung kurz öffnen, wieder schließen, wieder Titelnummern wählen).
11. Der Oszi sollte beim Überstreichen der Titelanfänge Spannungsspitzen wie auf Fig 30 zeigen
12. Schraube VR902 so justieren dass die Spannungsspitzen bei 3 Volt liegen, besser noch höher damit die Erkennung wirklich robust funktioniert.
13. Danach alles wieder rückgängig: Platte abnehmen, Gummimatte abnehmen, Stromversorgung abziehen, Plattenspieler auf den Rücken, Abdeckung der Justage-Pins wieder einstecken, Bodenplatte drauf, zwei Schrauben und Füße wieder anschrauben, fertig.

Danach funktioniert bei mir die Titelerkennung wieder so gut wie als das Gerät neu war. Man darf hier keine 100prozentige Perfektion erwarten, es ist normal dass es nicht bei allen Platten alle Titel erkennt, und auch mal ein paar Sekunden zu früh oder zu spät absenkt. Die Titelprogrammierung ist nur ein Gimmick, wenn sie nicht genau funktioniert kann man das Gerät auch "normal" die Platte von Anfang bis Ende abspielen lassen.

Ich bin ganz stolz dass ich die Justage als blutiger Laie soweit hingekriegt habe. Insgesamt wirklich ein schönes und gutes Gerät, außer solchen Kleinigkeiten war die ganzen Jahre nie ein Problem und die Qualität ist auch nicht von schlechten Eltern.


[Beitrag von anorak2 am 08. Nov 2023, 05:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tangentialplattenspieler Technics SL-6
/Ente/ am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  6 Beiträge
T4P Tonabnehmer für Technics SL-QL15
depecheMike am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  9 Beiträge
Technics Plattenspieler SL-6
Macianernicole am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  20 Beiträge
Technics SL-DD33 Auflagegewicht einstellen
BADA am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  10 Beiträge
Technics SL-3310 Einstellen? Tonabnehmer?
Ingeboarg am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  11 Beiträge
Technics sl 1300 endabschaltung einstellen
Technics_freund am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  6 Beiträge
Technics SL-J3 Auflagengewicht einstellen.
Andybear am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  11 Beiträge
Technics SL-B300 oder Technics SL-BD3
Blahton am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  11 Beiträge
Technics sl-d3 contra technics sl-q33
boxenolli am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  13 Beiträge
Technics SL-6 Neuer Tonabnehmer
Kubilino am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  9 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen