MC Kaufberatung für folgende Kette

+A -A
Autor
Beitrag
luckyleon70
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2017, 14:52
Onkyo TX-NR818 - Pro-ject Phono Box DS - Thorens TD 318 MK III mit TP 50- Ortofon 2M Bronze (MM) - Canton Karat M80.
So der Thorens wird Grund saniert.
Also alles eingestellt , Subcasse , Blattfeder, Arm wird eingestellt , Auflagekraft Antiskating.
Mir Persönlich ist der Ortofon 2M Bronze einfach zu höhenlastig und im Bass nicht knackig genug.
Also möchte ich auf einen MC umschwenken.
Preis bis ca. 500€ Nun bitte ich um Vorschläge. Ich selber liebäugel mit einen Denon DL 103R.
Alternativen liebst willkommen da ich sonst einfach keine Ahnung habe.
Musikgeschmack: Pop, Rock, ab und an Dance und Soul.
Liebe grüße,
Jörg.
ad-mh
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2017, 15:53
Moin Jörg,

da stelle ich mal meinen Klappstuhl auf.
Ich habe einen TD 166 VI, ebenfalls mit TP 50.

Ein DL 103 (ohne "R") habe ich ebenfalls, verwende es aber nicht am TP 50.
Dazu habe ich eine Phono Box S.

VG Andreas
luckyleon70
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2017, 16:54
Nun für Alternativen im Preis Leistung bin ich immer offen.
Grüße Jörg
raindancer
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2017, 19:52
Nun, von den Denon MCs rate ich ab wg präziser Bass gefordert wird, da sind die nur mittelprächtig. Auch ein Goldring Elite setzt da keine Glanzlichter. Es bleiben audio technica AT33xx und OC9xx, beide machen nix falsch, auch nix superdoll, ich meine wenn audio technica dann gleich ein ART7 - aber das ist wohl oversized zu einem TP50. Weiterhin Ortofon Quintett, kenn ich aber nicht, oder Sparschwein schlachten und MC20 oder MC30, das ist dann großes Kino (Bassqualität superb), braucht aber eine rauscharme Phonostufe, da geringe Ausgangsspannung.

aloa raindancer
akem
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2017, 20:31
Schau Dir mal das hier an: https://www.thakker.eu/tonabnehmer/sae-1000lt-tonabnehmer/a-5171/
Finde ich für das Geld nicht schlecht.

Gruß
Andreas
ad-mh
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2017, 20:41
Frage mal Parrot.
Er hat beide SAE in seiner TA Liste, die er eben im anderen Thread veröffentlicht hat, dazu das AT 33 PTG.

http://www.hifi-foru...d=24097&postID=42#42


[Beitrag von ad-mh am 15. Nov 2017, 20:42 bearbeitet]
luckyleon70
Stammgast
#7 erstellt: 16. Nov 2017, 09:58
rauscharme Phonostufe, da geringe Ausgangsspannung.

aloa raindancer[/quote]

Hab die phono Box da.

Puuh .
Also thakker bietet gerade einen ,
Audio Technica AT-F7 MC Tonabnehmer an
219 € in der Bucht.

Ortofon MC 20 und 30 gibt es gerade , gebraucht, in der Bucht.

Hat sonst noch wer eine Idee?
Grüße Jörg
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Nov 2017, 13:18
Hi,

so habe ich das Bronze eigentlich nicht in Erinnerung auf einem Nottingham Spacedeck Spieler, Da ist genügend Bass, die Höhen sind vielleicht ein bissel rau, insgesamt kann man recht zufrieden hören mit dem Teil.
Vielleicht sind deine Canton an dem von dir bemängelten Klang schuld bzw. die Kombi ists?
Ein weicheres, wärmeres Klangbild bekommst du mit einem Goldring MM, zB 1022GX oder 1042 oder 2000er Serie oder auch einem Goldring MC wie Eroica. Die Goldring MC sind aber keine Dynamik-Wunder, hstte msl ein Eroics und ein Elite II, war nicht so mitreißend
Die Hana MC und die neuen TAD Excalibur kenne ich nicht, sollen aber auch ausgewogen und nicht aggresiv klingen
Gruß Gekko
luckyleon70
Stammgast
#9 erstellt: 16. Nov 2017, 14:33
Hmmmm .
Möglich ist das.
Jedoch an CD sind die LS Top.
Grübel.
Grüße Jörg
sundaydriver
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2017, 19:15
Ich habe auch ein 2M Bronze und es gerade aufgewertet mit einer Black-Nadel. Die Nadel kostete mich 375,-. Ich finde sie ist jeden Cent wert. Die Black Nadel spielt deutlich erwachsener mit mehr Körper als die Bronze Nadel. Bislang war (für mich) mein bestes MM-System mein AT 150 MLX. Aber die 2M Black setzt da noch eins drauf. Meiner Meinung nach muß man schon zu einem guten MC-System wechseln wenn es besser werden soll. Mir fällt spontan kein MM-System ein welches eine Alternative zum 2M Black wäre.

Carsten


[Beitrag von sundaydriver am 16. Nov 2017, 19:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Phono- Pre, MC/MM, Aux/Phonoeingang
Olli_R am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  6 Beiträge
Hans SH / AT SH Neue Kette Kaufberatung
elten2002 am 03.03.2022  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  8 Beiträge
Kaufberatung MC Tonabnehmer
kirchenmann am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung Upgrademöglichkeiten meiner Phono-Kette
mascis am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  86 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler für MC Tonabnehmer
####PhaseIV#### am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  4 Beiträge
Welchen Plattenspieler für meine Kette?
henkerr am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  28 Beiträge
MC Tonabnehmer - Kaufberatung - Tipps - Erfahrungen
synes83 am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  29 Beiträge
[Kaufberatung] Günstiger MC-PhonoPre für den Übergang
KoRnasteniker am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  21 Beiträge
[Kaufberatung] MC-System für marantz 6100
stummerwinter am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Phono Preamp für MM/MC
dasmo83 am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen