Antistatische Bürste gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Gardinenstange
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2017, 20:09
Hallo,

Ich wüsste gerne, welche Bürste ihr empfehlen könnt, um Schallplatten von grobem Staub zu entfernen. Ich weiß, dass eine Nassreinigung empfehlenswerter ist, aber ich kann nicht jedes mal den Wasserhahn aufdrehen, wenn ich ein neues Album hören möchte. Und es ist nun mal so, dass meine Schallplatten zwar nicht dreckig sind, aber alle statisch die Staubpartikel aus der Luft saugen allein vom Weg aus der Papierhülle auf den Plattenspieler. Da hilft auch keine Haube darüber.

D. h. ich möchte die Platte vorm Hören kurz abstauben. Habe es mit einer billigen Karbonfaserbürste versucht, allerdings mit schlechtem Erfolg, da die Bürste den Staub nur zusammenschiebt und er dann dort liegen bleibt, wo man die Bürste abhebt. Versucht man nun, den Staub zum Rand wegzuschieben, mag das zwar auf den ersten Blick funktionieren, auf den zweiten entstehen beim Bürsten vertikal zur Laufrichtung allerdings (nur unter Licht) sichtbare Kratzer, die zwar nicht hörbar, aber unästhetisch sind.

Deswegen suche ich eine wirklich antistatische Bürste, die die Platte nicht auflädt und den Schmutz auch aufsammelt und nicht liegen lässt, um die Platten vorm Hören kurz trocken zu reinigen. Am besten ein Amazonlink oder eine Marke, alternativ auch eine andere Methode, die sich aber verhältnismäßig nach geschildeter Lage umsetzen lässt.

Habt vielen Dank.


[Beitrag von Gardinenstange am 05. Dez 2017, 20:18 bearbeitet]
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Dez 2017, 23:47
Also den "Wasserhahn aufzudrehen" wäre auch äußerst unklug. Kalk und gelöste Salze im Leitungswasser schaden eher, als dass sie nutzen...

Hast du deine Technik schon mal überdacht? Du schreibst, der Staub bleibt dort liegen, wo du die Bürste anhebst. Eigentlich solltest du die Bürste bei sich drehendem Teller langsam nach außen ziehen, um den Staub zu entfernen. Hilft natürlich nur bedingt und nicht bei Staub, der tief in der Rille sitzt. Da geht dann an einer Wäsche kein Weg vorbei. Gibt auch Mittel und Wege, um eine statische Aufladung zu reduzieren.

In jedem Fall liest es sich so, als würdest du gegen Tonnen von Staub kämpfen...


Carsten
eStyle
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2017, 00:27
Also ich habe auch seit vier Jahren eine einfache Carbonfaser-Bürste vom Conrad und habe noch nie Probleme mit Staubentfernung gehabt. Man sollte definitiv so vorgehen, wie dieselpilot es bereits geschrieben hat. Wenn man alles richtig und nicht zu grobmotorisch macht, kommen auch definitiv keine Kratzer auf die Platte.

LG
ad-mh
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2017, 01:29
Meine Carbonbürste ist gute 20 Jahre alt und verkratzt definitiv keine Schallplatten.
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Dez 2017, 04:29
Wenn Deine olle Bürste etwas verkratzen würde, fällt das noch unters Jugendstrafgesetz.

MfG,
Erik
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Dez 2017, 09:28


Ich habe zwei einfache Carbonbürsten, die auch beide schon rund 25 Jahre alt sind. Funktionieren 1A.

Edit:
Wollte dir noch einen Link zum gewünschten US-Händler einstellen. Bei einem kurzen Blick auf die Rezensionen liest man mitunter von schlechter Qualität, sowohl was Fasern als auch Alu betrifft. Auch ist dort zu lesen, dass "Bürsten aus den 80'ern" oder "vor 20 Jahren gekauft" deutlich besser sein sollen. Das kann ich nicht beurteilen, da meine eben alt sind. Daher verlinke ich jetzt mal nix. Vielleicht kann sich dazu noch jemand äußern?


[Beitrag von dieselpilot am 06. Dez 2017, 09:40 bearbeitet]
Tattermine
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2017, 09:57
Zum Vergleich kann ich was beitragen: ich habe zwei Bürsten, eine von Hama (ca. 20 Jahre alt) und eine von Dynavox (dieses Jahr gekauft). Mit beiden lassen sich Platten gleich gut entstauben, und verkratzen tun die auch nichts.


dieselpilot (Beitrag #6) schrieb:
Auch ist dort zu lesen, dass "Bürsten aus den 80'ern" oder "vor 20 Jahren gekauft" deutlich besser sein sollen.

Aha, ist der "Vintage"-Quatsch jetzt auch da angekommen?
.JC.
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2017, 10:34
Hi,

man kann auch ein Mikrofasertuch falten und damit abstauben.
Falls sich deine LPs zu stark aufladen (gerade jetzt bei niedriger RLF) liegt das
auch an der Plattentellermatte.
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Dez 2017, 19:37
@Matthias:
Ja, danke. Dachte ich mir schon, weil die sich rein optisch überhaupt nicht verändert haben. Ist halt nicht jeder gut im bürsten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Bürste - die Gretchenfrage
wintertaler am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  12 Beiträge
Schallplatten statisch aufgeladen !
mayuka am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  8 Beiträge
Grat an Schallplatten entfernen
garnixan am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  2 Beiträge
Schallplatten digitalisieren (Kratzer entfernen)
Gunsel am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  7 Beiträge
Schallplatten aber kein Plattenspieler
bartx am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  41 Beiträge
Mitlaufende Bürste naß/trocken
Gorch_de am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  12 Beiträge
Schallplatten klingen verzerrt und verrauscht
zed123 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  17 Beiträge
schallplatten digitalisieren
homunkulus am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  16 Beiträge
Schallplatten selbst kratzen
MP3Find am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  3 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
9172christian am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen