Plattenspieler +Phonoverstärker+ aktiv boxen (leise)

+A -A
Autor
Beitrag
Craative
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2017, 22:08
Hallo zusammen,
Ich habe einen Plattenspieler mit eingebauten phono Verstärker dieser ist ein Mischpult(auch phono verstärker) angeschlossen und geht auf aktiv boxen. Es funktioniert alles und ist relativ gut. Nur ab einer gewissen Lautstärke erzeugt das ganze ein rauschen. Egal welcher phono Verstärker benutz wird. Und mir fehlt dabei ein richtiger Bums dabei. Würde ich es lauter kriegen mit einen externen phono Verstärker ? Oder muss ich um mehr Bums zu haben auf Vollverstärker mit passiven boxen umsteigen ?

Vorhandenes setup: 3 Kamal Mixer mit phono Verstärker
Plattenspieler : dual DTS 301
Boxen: m-audio bx5 d2
akem
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2017, 22:41
Was verstehst Du unter "mehr Bums"? Einfach nur lauter?

Gruß
Andreas
Craative
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2017, 23:09
Lauter, mehr Bass , und klanglich von den Socken gehauen.
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2018, 04:11
Hallo Craative,

das Rauschen kann auch vom Mischpult erzeugt werden. Welches hast du denn genau?

Mehr Bums wirst du wohl aus den kleinen (Breite: 19.5 cm / Tiefe: 17.6 cm / Höhe: 25.2 cm) M-Audio BX5 D2 Studio Monitoren alleine nicht rausholen.
Dafür gibt es z. B. den passenden M-Audio BX Subwoofer.

Vielleicht hat einer ne Idee, wie er das dann lauter bekommt.

Hier sind mal die technischen Daten der M-Audio BX5 D2 aus dem Handbuch:
- Type 2-way near-field studio reference monitors
- LF Driver 5-inch (127 mm) Kevlar curved cone with high temperature voice
coil and damped rubber surround. Magnetically shielded
- HF Driver 1-inch (25 mm) magnetically shielded natural silk dome
- Frequency Response 56 Hz – 22 KHz
- Crossover Frequency 3 KHz
- LF Amplifier Power 40 W
- HF Amplifier Power 30 W
- Signal-to-Noise Ratio 100 dB typical A-weighted
- Input Connectors 1 x XLR balanced input connector
- 1 x TRS balanced/unbalanced input connector
- Polarity Positive signal at + input produce outward LF cone displacement
- Input Impedance 20 KΩ balanced, 10 KΩ unbalanced
- Input Sensitivity 85 mV pink noise input produces 90 dBA output SPL at 1 meter
with volume control at maximum

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 02. Jan 2018, 06:08 bearbeitet]
robernd
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2018, 20:54
Hi,
ein Glücklicher, der aktive Boxen hat, sollte nicht auf passive umsteigen.

Studiomonitore liefern bewusst ein neutrales Klangbild ohne Bums. In der Regel werden sie so laut gefahren, dass der Klang auch ausgeglichen ist. Falls sie nur leise spielen, vermisst ein normaler Hörer den Bass (ich bin so einer). Dir fehlt eine Klangreglung die das gewohnte Klangbild eines Stereoverstärkers liefert.

Nach den Daten, die Yamahonkyo liefert, sollten die Boxeneingänge empfindlich genug sein, um auch an einem leisen Mischpultausgang volle Lautstärke zu liefern. 90 dB in 1 m Abstand ist schon sehr laut. Bei 5 m Abstand relativiert sich das natürlich.
Das Rauschen ist verdächtig. Kann es sein, dass das Mischpult das Signal erst einmal reduziert, und die Box es wieder verstärkt? Gibt es eine Einstellung für einen Eingangspegel am Mischpult? Den müsstest du dann aufdrehen. Normalerweise sollten ja alle Mischpulteingänge auf gleiche Lautstärke eingerichtet sein. Ein externer Phonoverstärker wird auch kaum lauter sein.

Gruß RoBernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonoverstärker
Cayf am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  6 Beiträge
Dynavox Plattenspieler + Phonoverstärker
Giustolisi am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler + Phonoverstärker
Joey911 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  54 Beiträge
Plattenspieler+Phonoverstärker=rauschen
Tooomturbo am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  13 Beiträge
Brummen Plattenspieler-Phonoverstärker-Verstärker
Rusty121 am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  6 Beiträge
Phonoverstärker
Banix am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
phonoverstärker
Baumas am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  13 Beiträge
[Suche] Plattenspieler mit Integriertem Phonoverstärker
M_P_M am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  10 Beiträge
Phonoverstärker rauscht
am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  9 Beiträge
Camtech Phonoverstärker Brumm
HerEVoice am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen