Kabellänge Verstärker - Plattenspieler ca. 7 m.geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Stalling
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2018, 13:32
Hallo,

ich liebäugele mit dem Kauf eines Plattenspielers. Ich könnte den allerdings nicht direkt neben den Verstärker stellen. Bei Aufstellung an dem einzigen freien Platz würde die Kabellänge ca. 7 m betragen. Geht das mit normalen Cinch-Kabeln oder muss da etwas spezielles her? Und was würdet Ihr als Massekabel nehmen?
Für eure Infos vielen Dank im Voraus

Frank

PS. Gibt es im Raum Bremen-Hannover-Hamburg seriöse Händler, die "alte" aber gute Plattenspieler aufgearbeitet anbieten?
höanix
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2018, 13:42
Moin Frank

Direkt vom Plattenspieler wird es nicht gut funktionieren.
Wenn du beim Plattenspieler einen externen Phonovorverstärker hinstellst geht es auch mit der Kabellänge.

Gruß Jörg
Stalling
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2018, 23:57
Hallo Jörg,

also wird es auch mit anderen Kabeln nichts. Danke für deine Info.
Was ist denn so an Phonoverstärkern bis ca. 200 € (auch gerne gebraucht) zu empfehlen?

VG

Frank
höanix
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2018, 00:05
Moin

Der Phonovorverstärker muß elektrisch zum Tonabnehmer passen.
Welcher Tonabnehmer, welcher Plattenspieler wird genutzt?

Bei 7m Kabel hast du im günstigsten Fall (niederkapazitives Kabel = ca. 60 pF/m) allein 420 pF Kapazität.
Dann noch die Verkabelung innerhalb des Plattenspielers und der Eingang des Phonovorverstärker.
Moderne Tonabnehmer wollen überwiegend 150 bis max. 300 pF Kapazität haben.
Ist man weit drüber verbiegt es den Frequenzgang.

Gruß Jörg
herrdadajew
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2018, 00:19
hallo!

Am besten einen Vorverstärker wählen, den man elektrisch dem Tonabnehmer anpassen kann.
Ich benutzediesen
und bin zufrieden damit.


[Beitrag von herrdadajew am 13. Jan 2018, 00:19 bearbeitet]
Holger
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2018, 00:27
Das ist ein Pre, kein Phono-Pre.
herrdadajew
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2018, 00:33
Halloder
isses. Sorry
höanix
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2018, 00:34
Wir sollten abwarten ob MM oder MC Tonabnehmer.
Wenn der TA bekannt ist können Vorschläge kommen.
Stalling
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2018, 11:09
Hallo,

vorab vielen Dank für eure Infos. Ich habe bisher noch gar keinen Plattenspieler. Den will ich mir ja erst noch zulegen. Bisher hatte als Abtaster einen MM im Auge, da das mein Verstärker kann. Mit einem Phonoverstärker wäre ja das Abtastsystem noch offen. Den Phonoverstärker müsste ich dann ja an einen normalen Eingang am Verstärker und nicht am Phonoeingang anschließen. Schade, dass es für mein Abstandsproblem keine Kabellösung gibt....

Frank
akem
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2018, 15:34
Ein verbogener Frequenzgang ist nur eine Konsequenz, wenn Du das Kabel zwischen Dreher und Verstärker so lang machst. Ein Tonabnehmer gibt nur eine winzige Signalspannung ab und ist obendrein eine recht hochohmige Signalquelle. Demzufolge ist die Signalübertragung sehr störanfällig - Brummeinstreuungen ins Signalkabel wären bei 7m die sehr wahrscheinliche Folge. Und dieses Brummen wird dann vom nachfolgenden Verstärker brav mit verstärkt...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabellänge Plattenspieler -> Vorverstärker -> Verstärker
marco_80 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  9 Beiträge
brauche Hilfe: Plattenspieler Vorverstärker Kabellänge
scott58 am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  59 Beiträge
Cinch-Kabellänge MC-System
MX-3-Tom am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  7 Beiträge
Kabellänge bis zum Phonoeingang
fr00 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  11 Beiträge
max. Kabellänge
stegro am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  7 Beiträge
Abstand/Kabellänge Plattenspieler zum AVR
myhero am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  4 Beiträge
Ortofon F15, Kabellänge
Cpt_Chaos1978 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  5 Beiträge
Kabellänge Plattenspielerzum AV ?
rudisilves am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
Problem bei 15m Kabellänge?
s-bahn am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  6 Beiträge
Kabellänge bei Bi-Amping
milonga1976 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen