Frage zur Tonarmhöhe

+A -A
Autor
Beitrag
silentPHIL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2018, 16:17
Hallo Leute,

Also vorab, ich hab einen sl1200 mk2 mit jelco hs 25 und dl-110

Die Höhenvestellung von meinem tonarm hat einen kleinen defekt.
Die Skala, die von 0-6 geht, kann ich nicht niedriger als 1,5 stellen.
Entweder klemmt da irgendwas im Gewinde oder da ist beim Überholen irgendwas falsch zusammengebaut worden.

Ich dachte mir da, "kein problem, ich gleich das einfach mit Plattentellerauflagen aus"

Jetzt bin ich mit meinem system bei 1,5mm tonarmhöhe und einer Kombination aus gummi- und acrylauflagen mit insgesamt 8mm höhe.
Das dl-110 ist absolut parallel zur platte.

Soweit so gut, der tonarmlift hebt das system jetzt allerdings nur soweit an dass der diamant gerade mal so 1mm über der platte hängt (bevor ich ihn absenke)

Jetzt kann man damit zwar arbeiten aber mir erscheint das alles doch sehr seltsam, dass der tonarm so niedrig ist und gleichzeitig die auflage verhältnismäßig hoch.

Bei einer welligen platte, kann das jetzt schon ziemlich ins auge gehen!

Was ich auch nicht so ganz verstehe, in der bda vom sl1200 ist bei einem tonabnehmer mit höhe 17mm eine tonarmhöhe von 2mm angegeben.
Mir ist schon klar dass die angabe für die orginal gummimatte und das orginal hs ist,
Aber die jelco hs macht vielleicht max. 1mm höhenunterschied aus, das dl-110 ist 17,6mm hoch. Und meine auflage ist 5mm höher (gegenüber der orginal gummimatte 3mm), die eingestellte tonarmhöhe aber niedriger als vorgegeben.

Da stimmt doch irgendwas gewaltig nicht.

Habt ihr irgendwelche tipps was ich da machen kann?
Ist es möglich den lift anzuheben, sodass der tonarm höher steht wenn ich ihn auflegen möchte?

Grüße
Phil


[Beitrag von silentPHIL am 15. Jan 2018, 16:20 bearbeitet]
silentPHIL
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2018, 16:56
Oke, hat sich erledigt!

Ich hab die stellschraube am tonarmlift gefunden!

Falls noch jemand was zum verhältnis von Höhenstellung und auflage sagen möchte, ratschläge sind gerne willkommen!

Grüße
whitehead_eagle
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2018, 22:09
Hi

Es ist sehr ungünstig wenn Du eine Auflage benutzt die 5mm höher ist als das Original.

Bei einem 17mm hohen Tonabnehmer muss die Höheneinstellung beim MK2 ca. 2mm sein (das kann natürlich in wenigen Zehntelsmillimetern abweichen, weil die Tonabnehmer auch noch eine gewisse Toleranz aufweisen).

Wenn Du jetzt deinen Denon dl 110 das eine Bauhöhe von 17.6mm hat benutzen willst müsstest Du (2.6mm + 5mm) ca. 7.6mm Höheneinstellung haben
dass der Tonarm parallel zur Platte stehen würde. Da aber die Tonarmhöheneinstellung nur bis 6mm geht ist dies gar nicht möglich.

Ich empfehle Dir, umgehend eine Originalmatte zu besorgen (die sind nämlich immer noch ziemlich die Besten) oder eine Matte zu nehmen die aber max. +/- 1mm abweicht, wobei das meiner Meinung nach schon recht viel ist.

Bei Verwendung der Originalauflage hast Du die Möglichkeit viel mehr verschiedene Tonabnehmer zu nutzen und sie dämpft auch die Vibrationen sehr gut.


[Beitrag von whitehead_eagle am 19. Jan 2018, 01:26 bearbeitet]
silentPHIL
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2018, 15:11
Hi whitehead eagle,
Die orginal auflage habe ich, diese ist aber nur 3mm hoch und wie oben schon beschrieben funktioniert das nicht, da zu niedrig.

Wieso soll es denn so schlecht sein eine matte zu verwenden die z.b. höher ist?
Das erschließt sich mir nicht so ganz.

Ich hab verstanden worauf du rauswillst, du meinst ich könne die höhe mit einer 8mm auflage garnicht richtig einstellen...
Dazu 2 fragen, hast du meinen eingangstext überhaupt gelesen?
Und hast du bei deiner rechnung nicht vergessen, dass ich kein orginal technics headshell nutze?

Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht blöd kommen, aber wenn ich die problematik schildere, dass mein tonabnehmer, mit genannter hs, ta, höheneinstellung und einer auflage von 8mm, parallel ist und deine antwort dann "nimm die um 5mm niedrigere auflage weil es sonst nicht möglich wäre, ist, dann versteh ich nicht wem und vorallem wie das helfen soll...

Gruß
Phil


[Beitrag von silentPHIL am 19. Jan 2018, 18:35 bearbeitet]
whitehead_eagle
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2018, 17:39
Hi

Ja, natürlich habe ich deinen Eingangstext gelesen, aber ich frage mich ob du meinen Text genau gelesen hast.
Für die beiden Headshells hatte ich noch keine genauen Massdaten darum konnte ich dazu noch nichts schreiben. Dazu anschliessend mehr.

Zur Info: Ich schrieb nicht, nimm eine um 5mm niedrigere Auflage, sondern nimm die Originalauflage, das ist ein grosser Unterschied.

Unabhängig vom verwendeten Tonabnehmer und HS, ist es Unsinn eine 5mm dickere Plattenauflage als die Originalauflage zu verwenden, weil du damit die ganzen Tonarm-Höheneinstellungen um 5mm verändern müsstest. Ganz einfach erklärt, weil du mit dieser 5mm dickeren Plattenauflage die Grundeinstellungen resp. Referenz-Einstellungen die von Technics vorgegeben werden, um 5mm korrigieren müsstest, ergibt dies absolut keinen Sinn.

Vorsicht: Der Tonarm muss parallel sein, wenn die Nadel auf der Platte aufliegt nicht der Tonabnehmer (wie du geschrieben hast).

Ausserdem: Bei einem S-förmigen Tonarm kann man sich bei der Parallelität sehr schnell optisch täuschen lassen.

(Die Tonarm-Höheneinstellungen sind von Technics auf diese Originalauflage, Originalheadshell und mit einer Platte referenziert).

Der Tonarm ist mit deiner Tonarmhöheneinstellung von 1.5mm und der verwendeten 5mm dickeren Auflage inkl. Platte auf keinen Fall parallel sondern rund 5mm schief, also sehr schief und er ist bei der Tonarmaufhängung rund 5mm tiefer als vorne beim Tonabnehmer. (Da solltest Du den Technics Ingenieuren und der BDA schon vertrauen).

Andernfalls ist der Tonarm wirklich ausgebaut und völlig falsch wieder zusammengebaut worden, was ich mir nur schwer vorstellen kann.

Jetzt komme ich noch zu dem genannten Headshell Jelco HS25. Bei diesem Headshell liegt der Tonabnehmer genau 1mm höher als beim Technics Headshell. Das heisst folgendes: Mit Originalauflage und dem Denon DL-110 an der Jelco HS25 ist die korrekte Tonarmhöheneinstellung bei 17.6mm Bauhöhe ist (2.6-1mm) = 1.6mm

Natürlich können die Einstellungen leicht abweichen, wegen der dicke der Platten die verschieden sind und den Bauhöhen der TA die auch eine gewisse Toleranz aufweisen.

Mit deiner 5mm dickeren Auflage wäre die korrekte Tonarmhöheneinstellung ca. 6.6mm (nicht möglich da die Einstellung nur bis 6mm Höhe möglich ist).

Natürlich liegt es nun in deiner Verantwortung, was du tun willst.

Ich empfehle dir aber, dich an die von Technics vorgegebenen Einstellungen zu halten, damit du möglichst lange Freude am PS und deinen Tonabnehmern haben kannst.


[Beitrag von whitehead_eagle am 20. Jan 2018, 18:01 bearbeitet]
silentPHIL
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2018, 20:29
Na ich hab schon verstanden was du mir sagen wolltest.
Seh ich ja auch alles ein, allerdings sieht das bei mir einfach anders aus.
Oder ich hab einen gewaltigen knick in der optik!

20180120_181806

20180120_181825

20180120_181933

20180120_181900

Hier mal 4 bilder, das sagt warscheinlich mehr als sich mit beschreibungen im kreis zu drehen.

Gruß
Phil
Albus
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2018, 21:50
Tag,

darf man zum vermeintlich Problematischen etwas beitragen? - Die unterschiedlichen Plattenmatten betreffend, die zugehörigen Mindesthöhen für die Null-Tonarmhöhe, die Befestigungsebene der Technics-HS sowie die Befestigungsebene einer Jelco, zusammen in der Nutzung in einer üblichen Verwendungssituation?
Quellen jeweils die Technics-BDAs, die Technics-Matten, die Technics-HS, die Jelco-HS 50 (Befestigungsebene gemäß SME-Standard = 0, zum Verwechseln ähnlich die Ortofon SH-4). Also,...

1. Technics Mk2 sieht vor:
-- Matte RGS0010, Stärke ~6 mm, Gewicht 480 g
-- Mindesthöhe Tonabnehmer für Höhe 0 gemäß Tabelle 15 mm
2. Technics M5G dagegen:
-- Matte RGS0008, Stärke 2,75 mm, Gewicht 225 g
-- Mindesthöhe Tonabnehmer für Höhe 0 gemäß Tabelle 17 mm
Der Unterschied Höhe 15 : 17 unter Stärke ~6 mm : 2,75 mm ist klar.

Bedingung ist jeweils die Verwendung der Technics-HS, deren Befestigungsebene gegenüber dem SME-Standard 3,0 mm tiefer liegt.

Ich verwende nun auf dem M5G eine spezielle Matte 6,0 mm dick; also gegenüber der originalen RGS0008 mit 2,75 mm deutlich stärker (RGS0008 eben noch einmal in die Hand genommen). Infolgedessen sind die Höhenrelationen aus der BDA-Tabelle des M5G aufgehoben, die Höhenanpassung bei einem Tonabnehmer hat diese Differenz zu berücksichtigen. Das geschieht optisch auf Anschauung des VTA/SRA (unter AK, per 20x Lupe) sowie grob auf Beurteilung der Parallelität des Armes zur Plattenoberfläche. - Letztlich kein Problem, diese 'Dynamik' in der Höhenrelation von Matte und Tonarm.

Die Spezialitäten des je verwendeten Tonabnehmers mit Nadeleinschub und VTA/SRA-Realitäten sind eh durch die typischen Tabellenwerte nicht erfasst, wohl auch nicht gemeint. Überhaupt steht geschrieben, in den BDAs, es seien (Massen und Abmessungen) "ungefähre Werte". Dem Nutzer ist auf die Suche nach Bestmöglichem damit Mut zugesprochen.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 20. Jan 2018, 22:48 bearbeitet]
whitehead_eagle
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2018, 21:21
Hallo

Albus hat es erwähnt das die Originalmatte nicht 3mm, sondern die RGS0010 mit 6mm dicke ist. Danke Albus dafür.
Ich bin natürlich von deinen angegebenen 3mm als Original ausgegangen. Jetzt ergibt tatsächlich alles einen Sinn, und es sieht doch alles schon wesentlich besser aus.

Da ich vom Technics Original Headshell keine Skizzen gefunden bin ich auch von 1mm Niveauunterschied der Befestigungsebene ausgegangen. Das ist aber nicht korrekt. Tatsächlich sind es 2mm.

Enscheidend ist ja der Abstand der Achse Verbindungszapfen zur Befestigungsebene (Auflageebene) beim Headshell.

Beim JelcoHS25 = 4.5 mm wie man den Zeichnungen entnehmen kann. (Hier habe ich auch sofort im Internet die entsprechen Masse gefunden)

Beim Technics = 2.5 mm (Hier habe ich auch nach langem Suchen einfach keine Masse gefunden, darum habe ich es selbst sehr genau ausgemessen)


Niveauunterschied Befestigungsebene: Jelco HS25 / Technics Originalheadshell 4.5 - 2.5 = 2mm

Mit deiner 8mm Auflage musst du also keine Korrektur vornehmen.

Durch die 2mm höhere Auflage (als die RGS0010 Originalauflage mit 6mm Dicke) müsste man einen 2mm höheren Wert einstellen müsste aber durch das 2mm höhere Niveau der JelcoHS25 wieder 2mm nach unten korrigieren d.h. +2 / -2 = 0.

Das heisst mit Verwendung der JelcoHS25 und der 8mm Auflage kannst du die Werte der BDA übernehmen. Bei 17.6mm TA = 2.6mm (genau gleich wie wenn du diesen Tonabnehmer unter die Technics Originalheadshell hängst und die 6mm Originalmatte verwendest).

Bei Verwendung der 8mm Auflage und JelcoHS25 sollte der Tonarm ca. bei 2.6mm +/- ein bisschen, genau parallel zur Plattenoberfläche stehen.


[Beitrag von whitehead_eagle am 22. Jan 2018, 11:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics 1200 MK2 Tonarmhöhe
Synthianxyz am 28.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  22 Beiträge
Tonarmhöhe
Mr.Stereo am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  9 Beiträge
Neuer Tonabnehmer für SL1200 - Tonarmhöhe blockiert
wameniak am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  38 Beiträge
Tonarmhöhe
devilsky am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  25 Beiträge
Tonarmhöhe einstellen ohne Verstellmöglichkeit
Big_Steve am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  8 Beiträge
Tonarmhöhe durch Plattenauflage?
oxnkiller am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  7 Beiträge
tonarmhöhe VTA?
highfreek am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  7 Beiträge
SL1210 Tonarmhöhe messen/einstellen
entsawle am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  14 Beiträge
Hitachi PS 48 - Tonarmhöhe
Struppi77 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  9 Beiträge
Technics 1600 MK2 - Tonarmhöhe und -rückführung
lunatic303 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Hersteller in diesem Thread Widget schließen