Tonarmhöhe durch Plattenauflage?

+A -A
Autor
Beitrag
oxnkiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2014, 12:29
Hallo Vinylfreunde,

ich hätte mal ne doofe Frage. Man liest immer, dass die Tonarmhöhe entweder durch den Tonarm selbst, oder durch Scheibchen zwischen TA und Headshell in parallelität zur Platte gebracht wird.
Nun meine Frage. Mein Tonarm ist nicht verstellbar und neigt sich zur Platte hin. Kann ich anstelle von Abstandsscheibchen, nicht einfach eine dickere Plattentellerauflage benutzen, um etwas höher zu kommen?
Wäre doch viel einfacher, als den TA auszubauen und wieder neu zu justieren?
Schonmal Danke, im voraus.
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2014, 13:01
Natürlich geht das, ist sogar die einfachste Variante wenn kein höhenverstellbarer Tonarm vorhanden ist.
kempi
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2014, 13:02
Spricht nix dagegen
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2014, 13:03
Hallo!

Das geht natürlich auch, aber wenn man es ganz genau nimmt -und das lohnt sich bei der Justage zueweilen schon recht deutlich-, sollte man nach der VTA-Korrektur die Justage zumindestens noch einmal überprüfen da jetzt der Überhang und die Kröpfung etwas verschoben sein könnten.

Du kannst auch einfach eine alte Schallplatte auf den Teller respektive unter die Matte legen wenn der Neigungswinkel und somit die Fehlhöhe nicht allzu groß ist. Dann sparst du dir die neue Matte.

MFG Günther
oxnkiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Mai 2014, 13:29
Hallo,
erst vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bin ich ja beruhigt und kann es so lassen wies ist.
Habe die original Gummimatte und zum Ausgleichen noch eine Korkmatte obendrauf.
Den TA hab ich auch nachkontrolliert. An Kröpfung und Überhang hat sich nix geändert. Glück gehabt.
Rillenohr
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2014, 16:28

oxnkiller (Beitrag #5) schrieb:

Habe die original Gummimatte und zum Ausgleichen noch eine Korkmatte obendrauf.


Ich würd's eher umgekehrt machen, den Kork nach unten.
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 22. Mai 2014, 04:00
Moin !

Der Teller könnte einen erhöhten oder ( harmloser ) einen niedrigeren Rand haben, der durch die Original-Matte ausgeglichen wird. Beim erhöhtem Rand steht die Matte dann proportional meistens auch höher und die Schallplatte kann nicht plan aufliegen. Stichwörter: Resonanzen, Mikrofonieeffekt.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Tonarmhöhe
silentPHIL am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  8 Beiträge
Tonarmhöhe einstellen ohne Verstellmöglichkeit
Big_Steve am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  8 Beiträge
Tonarmhöhe
devilsky am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  25 Beiträge
Luxman TA 1 Tonarmhöhe einstellen
Analog_72 am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  6 Beiträge
dickere Plattentellermatte>>>Tonarmhöhe?
atss am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  13 Beiträge
SAS-Nadel + Tonarmhöhe
Tornado am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  6 Beiträge
Tonarmhöhe
Mr.Stereo am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  9 Beiträge
Denon DP 47f Tonarmhöhe kallibrien
iwikiwi am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  5 Beiträge
SL1210 Tonarmhöhe messen/einstellen
entsawle am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  14 Beiträge
Tonarmhöhe Telefunken TS 950 ändern
netlander am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen