Dual Plattenspieler Modellübersicht?

+A -A
Autor
Beitrag
alexdeto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2018, 20:07
Hallo ihr!

ich hab die letzten Woche viel gelesen, gesucht und recherchiert, da ich mir einen Plattenspieler zulegen will nachdem ich ganz viele tolle Scheiben von meiner Familie geschenkt bekommen habe.

Mein Budget ist nicht das Größte (bis 180€ max +Vorverstärker DJ Pre II) und ich wollte mir erst einmal einen guten Mitteklassespieler holen und dann Stück für Stück sehen, was ich verbessern/verändern möchte.

Ich hab eine recht gute Übersicht zu den Thorens TD 146/147 Modellen gefunden und auch ein Technics SL-Q3 steht auf der Liste der potentiellen Kandidaten.

Wo es im Moment hapert ist eine Übersicht zu den Dual CS Modellen, gerade was den Unterschied zwischen 503-1/2 und 505-2/3/4(alte version) ausmacht. Ich habe hier im Forum diese Seite gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-1753.html allerdings zeigt die keine Details der 5xxer Reihe. Auch im Dual-Board bin ich nicht fündig geworden bislang (finde das da recht unübersichtlich aber weiss nicht ob ich alles sehe als nicht angemeldeter Nutzer).

Wollte daher fragen, ob jemand hier ggf einen Link kennt wo alles erklärt ist

besten dank!
-alex
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2018, 20:35
Hallo,

der Hauptunterschied ist das Chassis. Die 505 haben das klassische "Platinenchassis" was die Duals seit den 60er Jahren haben und damit die Tonarmlänge von 221 mm. Als Antrieb dient ein unkaputtbarer Synchronmotor.

Dagegen haben die 503 das "Thomson-Chassis" was noch heute bei den Drehern der 4xx-Serie verwendet wird, die Tonarmlänge ist 211 mm , daher hat die Headshell auch einen anderen Kröpfungswinkel. Auffällig ist auch der Gleichstrommotor, der immerhin in der Holzzarge und nicht auf dem Chassis befestigt ist. Der kürzere Tonarm kann Vorteile bei einigen Systemen haben. So hab ich persönlich den Eindruck, dass z.B. ein Ortofon M20E besser damit klarkommt.

Bei den 505 gibt es noch den Unterschied, dass der 505 "nix" mit ULM-Systemaufnahme und der 505-1 mit TKS-Systemaufnahme (ULM 2 Generation) versehen sind, da braucht man einen Umbausatz für 1/2-Zoll-Systeme.
Bei 505-2 bis 505-4 sind 1/2-Zoll-Systemaufnahmen montiert.
Der Tonarm beim 505-2 war noch richtig ULM, also sollte man dort auch lieber bei leichten Systemen bleiben mit Nadeln die eine höhere Compliance haben. Die 505-3 und 505-4 können auch mittelschwere Systeme tragen.

Grundsätzlich ist bei 20 Jahre alten Geräten immer der Dreher im besseren Zustand der bessere Kauf.

Peter
.JC.
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2018, 20:44
Hi,

Peter hat vergessen es zu erwähnen, Du kannst auch hier mal reinschauen.
alexdeto
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2018, 13:40
super, besten dank ihr zwei! die info von euch hat mir sehr weiter geholfen! nette page, da gibts auf jedenfall schön viel zu lesen
gapigen
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2018, 14:38

.JC. (Beitrag #3) schrieb:
, Du kannst auch hier mal reinschauen.

Was für ein geiler Link.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2018, 19:40
Zu beachten ist auch die Zarge beim 505:
505 und 505-1 haben eine Plastikzarge.
Den 505-2 gab es mit Plastikzarge und mit Holzzarge.
Die 505-3 und 505-4 gibt es nur mit Holzzarge.
Beim 505-4 gabs diverse Änderungen im Laufe der Zeit.
Der aktuelle 505-4 müsste wegen der vielen Änderungen eigentlich mindestens 505-6 heißen.
Da wurde z.B. der Bleiring im Teller gegen ein billiges Stromkabel getauscht, die Gummimatte gegen eine Filzmatte, die Zarge wurde letztes Jahr geändert, etc. etc.
Bei den 505-4 der letzten Jahre gabs auch häufiger mal leichte Qualitätsprobleme (Teller mit leichtem Höhenschlag, lt. Hersteller "normal", hat keiner der frühen 505-4 oder der 505/505-1/505-2/505-3, ist daher IMHO nicht normal).

Der imho beste 505 ist der 505-3 oder der frühe 505-4 (hat auf der Zarge ein Schild "Audiophile Concept", einen schwarzen Tonarm und das System ULM68E (ist etwas besser als das aktuelle OMB10)).

Grüße
Roman
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2018, 20:08
Hallo,

68E - das ist ne 20er Nadel, also eine ganz andere Gewichtsklasse. Leider ist Fehrenbacher wieder zur 10er Nadel zurückgekehrt.

In St. Georgen hat man sich wohl die Reklamationen über die "unrunden" Teller zu Herzen genommen und entsprechend investiert - das Problem mit den Tellern gehört wohl der Vergangenheit an.

Peter
alexdeto
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2018, 11:27
@passat: ja das mit den neuen 505-4er hab ich auch hier gelesen und hatte daher auch nur die alte version auf meiner liste, welche aber recht rar sind. witzigerweise ist der 505-3 mein favorit und ein paar interessante angebote gibt es dazu in der bucht.

hab jetzt übergangsweise einen 521 erstanden in top zustand mit dem DMS 240 E (hab nen 621 ganz knapp verpasst). mir gefällt die stroboskopbeleuchtung irgendwie und falls ich den 505-3 bekomme vergleiche ich beide bei ner hörprobe. bin auch gespannt wie sich ein vollautomat zum halbautomat "anfühlt".
Passat
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2018, 12:04
Ich finde Vollautomaten angenehmer.
Start drücken, dann ab in den Sessel.
Wenn ich sitze, fängt die Musik an zu spielen.

Bei einem manuellen Spieler oder bei einem Halbautomatikspieler fängt die Musik schon an zu spielen, während ich noch auf dem Weg zum Sessel bin.

Grüße
Roman
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2018, 12:20

...fängt die Musik schon an zu spielen, während ich noch auf dem Weg zum Sessel bin.

Was hast Du für ein Stereodreieck? Klingt so nach 200qm Loft
Passat
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2018, 12:25
Ganz normales Wohnzimmer, Hörentfernung ca. 3 Meter.
Bei meinen Geräten ist der Lift rel. flott, umgedreht und kaum 2 Schritte gegangen, schon spielt die Musik.

Grüße
Roman
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2018, 12:30
Hallo,

jo, daher find ich meinen 750 auch schön, Platte wechseln, Tonarm einschwenken, in Ruhe hinsetzen.

Die Idee die Ist-Drehzahl am Teller zu messen und dann erst den Lift freizugeben ist schon toll. Das dauert ca. 5- 10 Sekunden.
Passt.


Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 146 Plattenspieler
Loeckchen am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  19 Beiträge
Thorens TD 147
Baash am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  167 Beiträge
Thorens td 320, 160, 146
Jabou9 am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  14 Beiträge
Plattenspieler und Vorverstärker gesucht
Hifibegeisterter am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  46 Beiträge
Nochmal Thorens : TD 146
good.g am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Thorens TD 147 Motorregulierung defekt
shoctopus am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  56 Beiträge
Thorens TD 150 MK II
Lillith_Thorens am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  8 Beiträge
Thorens TD 147 oder Dual 701?
Järv am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  17 Beiträge
Plattenspieler gesucht bis 180
hifi2390 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  5 Beiträge
Hilfe bei Reparatur Thorens TD 146
ansano am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen