Verwirrung MI/MM der SPM/Empire T4P Familie

+A -A
Autor
Beitrag
vb
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2018, 21:58
Weil der Franzose/adziq47 bei eb** möglicherweise gerade seine letzte EVG HE (alias LP Gear S1085 LC) Nadel für Empire („Reich“, sic!) 1085LT/ Sonus PME herausreicht (für 70,- ; vorher auch 65,-), nehme ich das mal als Anlass für eine Frage.
Irgendwie fehlt mir da ein Puzzleteil im Verständnis dieser MI/MM T4P Abnehmer.

Zunächst was klar ist:
Grundlegend ist da der T4P-Korpus. Als Vermutung zum Hersteller war bislang nur Nagaoka zu finden. Äußerlich gleich taucht der ja in vielen Inkarnationen auf, z.B. als Empire (u.a. 1085, 485, 195), Excel (ES-P300, siehe Thakker), Sonus (SPM, RSPM, PME), Nagatron, IM Denmark…

Den gibt es nun entweder blank, als MI: Sonus SPM, mit großem Magneten im Plastikgehäuse des Nadelträgers selbst.

Oder mit „Gerüst“ bzw. Nase für die Aufnahme des Magneten am Korpus selbst. Hier wurden z.B. produziert: MI’s wie Sonus RSPM und PME, Magnet vorhanden. MM’s wie Empire, Magnetaufnahme leer (eine Sichtung Empire mit Magnet gibt es bei Audiokarma).


Unklar nun:
Die genannte Nadel ist für MM, hat keinen Magneten im Plastikhalter, aber einen in der Trägerkonstruktion selbst (Nadelprobe). Logisch also, dass sie im Empire funktioniert.

Sie funktioniert aber auch einwandfrei im Sonus SPM, und zwar ohne jeden Lautstärkeverlust!
//BTW: klingt top, tonale Charakteristik bleibt wie mit der auch schon guten originalen erhalten, akzeptabler, verjüngter Nadelträger, hübscher nackter rechteckiger Stein und auf einen der Line-Schliffe wette ich auch mal einen Kasten Bier, wo doch HE neuerdings oft nur scharfe Ellipse heißt.

Darüber hinaus bietet nun der genannte Händler die Nadel für’s Empire 1085 und! Sonus PME an. Dort ist nun aber auf alle Fälle noch der große Magnet in der Nase am Korpus… Wären dann zwei…
Spätestens hier komme ich nicht mehr mit. Kann doch nicht alles Wurst sein? Was ist das für eine Konstruktion?

Grüße
Volker
Dan_Seweri
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2018, 14:50
Die letzte Nadel beim Franzosen ist bei mir gelandet. Hier liefert sie an einem Denon DL-60 Generator ganz hervorragende Ergebnisse ab. Klingt detailreich und ausgewogen. Der nackte Stein ist wirklich filigran. Auf den Fotos bekommt man einen Eindruck davon.

Das Denon DP-60 ist ein reines MM. Ob ein Magnet oder zwei scheint reichlich egal zu sein. Das Prinzip bleibt immer dasselbe: Ein sich änderndes Magnetfeld induziert Strom in Spule. Wo und wie Magnetfeld und Magnetfeldänderungen zustande kommen, scheint nicht so wichtig zu sein.

20180303_123433
20180303_123651


[Beitrag von Dan_Seweri am 03. Mrz 2018, 14:57 bearbeitet]
vb
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2018, 01:18
Wahrscheinlich bleibt mir nichts weiter übrig - sollte mich einmal die Neugier packen - als so ein Nasen-MI zu besorgen.
Habe einen alten thread auf Audiokarma dazu wiedergefunden (Mystery Sonus P-Mount, leider fehlen unterdessen die Fotos ) und da hatte sich die Verwirrung auch nicht aufgelöst, einmal hieß es, 10dB leiser mit MM Einschub, danach aber: ändert sich auch nichts, wenn man den Magneten entfernt...

@Dan_Seweri

Danke für den Bericht. Interessant, dass sie auch ins Denon passt!


Grüße
Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Plattenspieler: MM/MC-Verwirrung
superfalse am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  53 Beiträge
Empire Tonabnehmer
-wattkieker- am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  6 Beiträge
T4P??
jabber am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  3 Beiträge
Phono Eingänge und Tonabnehmer - Verwirrung
smartysmart34 am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  5 Beiträge
T4P-Tonabnehmer für Technics SL-7
Papa_San am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  8 Beiträge
Tonabnehmer T4P
Klas126 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  13 Beiträge
Gute Spieler mit T4P? T4P-Adapter?
TBF_Avenger am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  15 Beiträge
welchen T4P?
Richard3108 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  28 Beiträge
T4P Nadeln
Luger61 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  11 Beiträge
Empire 4000 D III
Musi_Kuss am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen