Brummen/andere Störgeräusche bei Berührung des Tonarms

+A -A
Autor
Beitrag
Vaultoffel
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2018, 18:02
Hallöle!

Ich besitze seit kurzem einen gebrauchten Onkyo CP-1022A mit einem Stanton TH 500 EE MK2 System. Angeschlossen ist das ganze mit dem fest angebauten Cinch-Kabel an einen Analogis Easy Phono (nicht das Wahre, ich weiß, aber für meine Ansprüche mehr als ausreichend) und von da aus dann an meine Anlage.

Jetzt gehen die Problemchen los: Das Teil hat relativ laut gebrummt. Ein Erdungskabel hat der Plattenspieler nicht, irgendwo hab ich dann gelesen, dass es zur Not auch funktioniert, ein Kabel vom äußeren Ring von einem der Cinch-Stecker zur Erdungsschraube des Preamps zu legen (ich habe eine Ader eines Lautsprecherkabels genommen), das hat mein Problem grundsätzlich gelöst. Ein ganz leichtes Brummen ist immer noch wahrnehmbar, aber wirklich hörbar ist das nur, wenn ich das Doppelte der Lautstärke, die ich sonst -maximal- höre aufgedreht habe, stört also kein bisschen.

Seit ein paar Tagen habe ich aber das Problem, dass das Brummen sehr laut wird, wenn der Tonarm in der Halterung liegt oder wenn ich ihn berühre. Wenn das besagte Brummen mal nicht auftritt, habe ich bei Berührung des Tonarms ein "rumpelndes Rauschen" oder wie auch immer ich das beschreiben soll (in etwa wie wenn man bei manchen Kopfhörern unsanft das Kabel berührt, nur um ein vielfaches lauter). Die Geräusche entstehen auch, wenn der Plattenspieler nicht am Strom ist.

Wie könnte es dazu kommen und wie kann ich das lösen? Wie man vielleicht schon bemerkt hat, bin ich in dem Bereich blutiger Anfänger ohne jegliche Ahnung von der ganzen Elektrik dahinter, also bitte nicht böse sein, wenn ich nicht direkt 100% was mit allem anfangen kann.


[Beitrag von Vaultoffel am 11. Mrz 2018, 18:19 bearbeitet]
Holger
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2018, 19:07
Bei einem ähnlichen Modell hat es bei mal geholfen, das Headshell abzuziehen, alle vier Käbelchen vom Tonabnehmer abzuziehen, die Käbelchen in der gleichen Anordnung wie vorher wieder aufzustecken und dann das Headshell wieder am Tonarm zu befestigen.
paule7
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2018, 19:49
Moin,
solch ein Brummen kann vielfältige Ursachen haben. Beim 1022 sind die internen Massen mit dem Außenleiter des rechten Chinch Kabels verbunden. Dieser sollte dann auch mit der Erdungsschraube des Vorverstärkers verbunden sein und von dort mit dem Masseanschluß des Verstärkers oder alternativ mit einer Gehäuseschraube. Wenn die Erdung solcherart ausgeführt wurde ist zu prüfen ob es auch bei abgezogener Headshell brummt. Wenn ja, könnte es an der Verkabelung des Tonarms liegen und sollte geprüft werden. Wenn nein, stecken an der Headshell alle Kabel fest auf den Anschlußpins? Ist die interne Abschirmung des Stanton (wenn vorhanden) mit einem Massepins des Tonabnehmers verbunden?
paule
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rega P2 knistert bei Berührung des Tonarms
TheDude85 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  4 Beiträge
SME Headshell - Brummen bei Berührung des Metallbügels
huppen am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  4 Beiträge
Störgeräusche (leichtes Brummen und Knacken)
wagon462 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  7 Beiträge
Störgeräusche am Tonarm
knippi am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  8 Beiträge
Störgeräusche....
GACSbg am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
Störgeräusche bei Technics 1210
Curtis_Newton am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  5 Beiträge
Störgeräusche bei Plattenspieler-Hören
gapigen am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  18 Beiträge
ELAC 910 Aufsetzpunkt des Tonarms
tkdh am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  2 Beiträge
Braun PS 500 - Elektronische Störgeräusche
flamingopaul am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  6 Beiträge
dual cs455 Störgeräusche nach Kabeltausch
sabog123 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen