Ariston Q-Deck Tuning

+A -A
Autor
Beitrag
düsviech
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2018, 19:06
Hi. Habe jetzt einen gebrauchten Ariston Q-Deck Dreher. Er hat ein Ortofon OM mit 5e Nadel. Der Arm scheint bis einschließlich Kardanaufhängung ein Jelco 250ST zu sein. Darunter wirds Plastik. Ab Werk war ein Ortofon OM mit 10er Nadel montiert. Nun ist eine 5e drauf. Würde sich ein upgrade sogar zur nackten 20er Nadel lohnen ? Die kostet ja mehr als z.B. als z.B. ein neues audio Technika VM 520 mit getipten Diamanten. Oder soll ich tatsächlich in den Wettopf 25€ einzahlen, und eine fertigungstechnisch gute 10er Nadel versuchen ? Der Dreher wird an einen Pio A30 mit MM Vorverstärker angeschlossen. Schöne Quickly 18 hängen daran (DIY).Ich freu mich schon auf die Antworten der high-end Götter, deren Cinch Kabel zum Plattenspieler soviel kostet, wie ein neuer Kleinwagen .
P1080459


[Beitrag von düsviech am 09. Apr 2018, 21:37 bearbeitet]
akem
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2018, 12:31
Ich weiß nicht, ob ein Ortofon OM die sinnvollste Besetzung für diesen Tonarm ist. Wenn ich mich recht entsinne ist der Tonarm eher im oberen Bereich von "mittelschwer" angesiedelt. Von daher wäre vielleicht ein Audio Technika tatsächlich die bessere Wahl wobei die aber auch wieder recht kapazitätskritisch sind. Anderer Vorschlag: Sumiko Pearl. Hat zwar auch nur eine gebondete Nadel aber immerhin recht scharf (5x18µm) und tastet daher für seinen Preis überraschend sauber ab. Auch ist die Bondingschicht relativ dünn im Vergleich zum OM10 weswegen sich die bewegte Masse durchaus noch in Grenzen hält.

Gruß
Andreas
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2018, 13:29
Hallo,

na wenns OM mit Gewicht montiert ist gehts ja.

Eine 20er Nadel ist zur 10er Nadel ein wirklich großer Unterschied und lohnt m.E. auf jeden Fall.

Peter
düsviech
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2018, 14:02
Das Gewicht ist dieses Messingfarbene Plättchen oben in der Einlassung der Halteplatte ?
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2018, 14:08
Hallo,

jepp

Peter
düsviech
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2018, 14:15
...okay, 20er Nadel bzw. Komplettsystem ist bestellt. Kost ja nur 11€ mehr mit System.
Bin ja gespannt...
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 12. Apr 2018, 22:42
Artverwandtes = SEE Revolver

MfG, Erik
directdrive
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2018, 10:35
Moin,

Viel Verwandschaft kann ich da nicht entdecken. Das Q-Deck ist ein Brett mit einem einfachen 12 Volt Gleichstrommotor und einem Jelcoarm mit Plastikbasis. Der SEE Revolver besitzt eine zweiteilige Zarge mit entkoppeltem Topboard, einen Schweizer Synchronmotor und einen recht hochwertigen separaten Tonarm - ebenfalls Jelco, aber Alu, abnehmbares Armkabel, Höhenverstellung, bauähnlich dem Jelco 250ST.
Den Tonarm des Ariston gab es allerdings ebenfalls auf dem Einsteiger-SEE, dem Revolver Rebel.

Das Ortofon OM-10 war im Lieferumfang des Aristons enthalten. Die ganze Q-Deck und Pro-Deck Nummer war wohl übrigens eine wirtschaftliche Katastrophe für Ariston. Beide erheblich zu teuer, verkauften sich recht schlecht.

Grüße, Brent


[Beitrag von directdrive am 13. Apr 2018, 10:35 bearbeitet]
düsviech
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2018, 18:49

directdrive (Beitrag #8) schrieb:
Moin,

Viel Verwandschaft kann ich da nicht entdecken. Das Q-Deck ist ein Brett mit einem einfachen 12 Volt Gleichstrommotor und einem Jelcoarm mit Plastikbasis....

Grüße, Brent


...aber immerhin ein MDF-Brett . Mit etwas Tüftelei kann man den Tonarm auch höher kriegen. Der ist auf einer runden Metallplatte montiert und die ist mit einer oder 2 einfachen Schrauben am "Brett" fixiert. 1-3mm dürften durch unterlegen unter die Scheibe ( Pappe, Kunststoffscheibe) möglich sein. Da bleibt dann allerdings noch die Frage zu klären, ob man dann die Anheb-Mechanik für den Tonarm am Ende der Platte nicht ausser Betrieb, sprich abbauen muss. Da ich diese Mechanik als relativ rabiat empfinde (nen Elektromagnet wie bei einer Türklingel) , werde ich diese Mechanik vermutlich sowieso lahm legen. Der Tonarm kriegt einen einfach einen Stoß von dem teil, das er arg hoch hüpft. Das Headschell knallt unter die geschlossene Haube ! (jetzt weiß ich, warum man mit offener Haube hören soll . War nur zum ausprobieren)


[Beitrag von düsviech am 13. Apr 2018, 19:03 bearbeitet]
düsviech
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Apr 2018, 20:30
So. Das OM 20 spielt jetzt schon einige Zeit. War eine gute Wahl. Also deutliche Verbesserung zum 5er.
Mein Referenz Vinyl :

IMG_20180416_195833652


[Beitrag von düsviech am 16. Apr 2018, 20:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ariston Q Deck 2
hammermeister55 am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  4 Beiträge
AT95 oder Ortofon OM aufrüsten
bielefeldgibtsnicht am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  3 Beiträge
Defekt am Ariston Q-Deck
reiale7 am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  2 Beiträge
Ortofon OM/ VM/ 520?
riotsk am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  16 Beiträge
Ortofon OM 30 Nadel ersetzen
blueminotaur am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  51 Beiträge
Ausgangssignal neue Nadel leiser
insertname am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  9 Beiträge
Dreher & Kauf Nadel für Ortofon OM System?
betsches am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  3 Beiträge
Haben die Ortofon OM 5E und OM20 den gleichen TA?
xtc.sanchez am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  33 Beiträge
Tonabnehmer Ortofon OMB 5E
Chrissi1 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  26 Beiträge
ortofon bronze mit falscher nadel
mossclassich am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen