Haben die Ortofon OM 5E und OM20 den gleichen TA?

+A -A
Autor
Beitrag
xtc.sanchez
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2019, 17:57
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich den OM 20 TA (samt Nadel) gegönnt um meine OM 5E abzulösen. Ich habe jedoch den TA nicht gewechselt, sondern lediglich den Stylus. Habe oft gelesen, dass die 5er und 10er TA gleich sind. Wie verhält es sich bei 5E und 20? Möchte mir die Arbeit gerne sparen, wenn identisch.

Vielen Dank schon einmal.
akem
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2019, 21:50
Es gibt den OM-Generator und den Super-OM-Generator.
Letzterer hat mehr Induktivität und spielt folglich lauter, ist dafür aber auch nicht so gutmütig was die Abschlußkapazität angeht. Inwieweit es da klangliche Unterschiede gibt (abgesehen vom Einfluß der Abschlußkapazität auf den Frequenzgang) kann ich Dir aber nicht sagen.

Gruß
Andreas
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Dez 2019, 22:11
Hallo,

der folgende Nadeleinschub ist der Nadel 20 technisch recht ähnlich:

https://www.hifi-pho...del-10-black-diamond

Damit wird Dein OM5 wahrscheinlich nicht sonderlich anders als Dein OM20 klingen.

LG Michael
felixbo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Dez 2019, 22:55
Hi,
ich frage mich immer bei so Empfehlungen, ob derjenige die Nadel schon mal gehört hat? Ist jetzt nicht böse gemeint, ehrlich nicht. Aber manche Dinge lesen sich gut und ich würde sie auch gerne glauben, aber gerade bei der BD Nadel für das OM sind bei mir 2 von 3 Nadeln nicht brauchbar im Sinne von HiFi. Eine originale Ortofon 20 ist eine andere Kategorie. Sage ich nicht gerne, weil ich Ortofon für total überteuert halte (1/2Preis wäre m:M.n. angemessen).

Gruß Felix
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Dez 2019, 14:39
Hallo,


BD Nadel für das OM sind bei mir 2 von 3 Nadeln nicht brauchbar im Sinne von HiFi.


nicht einwandfrei funktionierende Ware rüge ich beim Verkäufer und verlange gem. gesetzlicher Regelungen im BGB Nachbesserung ggf. Austausch oder Wandlung.

Bei einem vergleichsweise geringen Preis gehe ich davon aus, dass die Qualitätskontrolle dem Käufer überlassen wird.

Ich denke, dass viel beschäftigte Menschen mit hohem Einkommen aus Kosten/Aufwand/Nutzen-Erwägungen eher zu einem teuren Produkt greifen werden bei dem der potentielle Aufwand für die Abwicklung von Reklamationen geringer scheint.

Anderen Menschen macht es womöglich nichts aus potentiell öfters zu reklamieren und dafür nur einen Bruchteil des Preises eines teureren Produktes zu zahlen.

LG Michael
felixbo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Dez 2019, 21:07
Hi Michael,
finde halt blöd, dass ich die Sachen jetzt wieder zurück schicken muss. Vom Umweltstandpunkt her sowieso.
Glaube da müssen die Hausaufgaben erst noch gemacht werden...
Mit den gebondeten Ellipsen hatte ich trotz günstigeren Preises noch keine Probleme, kann also nicht nur am günstigen Preis liegen.

Gruß Felix
xtc.sanchez
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2019, 01:14
Es tut mir wirklich leid, aber selbst nach mehrmaligem Lesen kann ich in euren Antworten keine Aussage finden, die zu meiner eigentlichen Frage passt. Ist der TA bei der nicht Super Serie, wozu 5E wie auch 10 und 20 gehören, identisch oder sollte ich ihn austauschen? Er sieht identisch aus, aber ins Innere kann ich leider schlecht blicken.
felixbo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Dez 2019, 01:25
Hi,
für Unterschiede bei den OM Systemen schau mal hier rein: https://www.ortofon.com/om-series-p-550
Für OM Super hier: https://www.ortofon.com/om-super-series-p-756
Wenn Du ein Messgerät hast kannst Du ja mal den Widerstand messen, ob sich ein Unterschied bei den beiden Generatoren ergibt. Grundsätzlich passen die Nadeln untereinander. Wenn der eine schon eingebaut ist spricht nichts dagegen erst mal die Nadel drauf zu stecken.

Gruß Felix
akem
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2019, 14:18

xtc.sanchez (Beitrag #7) schrieb:
Es tut mir wirklich leid, aber selbst nach mehrmaligem Lesen kann ich in euren Antworten keine Aussage finden, die zu meiner eigentlichen Frage passt. Ist der TA bei der nicht Super Serie, wozu 5E wie auch 10 und 20 gehören, identisch oder sollte ich ihn austauschen? Er sieht identisch aus, aber ins Innere kann ich leider schlecht blicken.

Siehe mein Post #2... Da wurde genau diese Frage beantwortet...

Gruß
Andreas
xtc.sanchez
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2020, 13:13

Inwieweit es da klangliche Unterschiede gibt (abgesehen vom Einfluß der Abschlußkapazität auf den Frequenzgang) kann ich Dir aber nicht sagen.


Beantwortet?
Tattermine
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2020, 14:25
Die Ausgangsfrage war doch, ob die 20er-Nadel auf den OM(5e)-Generator passt?

Ja, passt sie. Ein OM-Generator ist ein OM-Generator. Die OM-Super-Generatoren unterscheiden sich davon (siehe Datenblatt-Links in #8), aber ich glaube, darum geht's hier eigentlich gar nicht... Bei den Nadeleinschüben wird m.W. überhaupt nicht zwischen Super und nicht-Super unterschieden.
xtc.sanchez
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2020, 20:34
Mir ging es tatsächlich nicht um die Kompatibilität, sondern darum, ob beide TA (in ihrer Qualität) identisch sind.
Tattermine
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2020, 21:00

xtc.sanchez (Beitrag #12) schrieb:
Mir ging es tatsächlich (...) darum, ob beide TA (in ihrer Qualität) identisch sind.

Wie gesagt:
Tattermine (Beitrag #11) schrieb:
Ein OM-Generator ist ein OM-Generator.

Ein OM5e unterscheidet sich von einem anderen OMxx nur hinsichtlich des Nadelschliffs. Die Generatoren an sich (TA) sind identisch. Deswegen sind die Nadeleinschübe auch untereinander kompatibel.
felixbo
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Jan 2020, 21:27
Hi,
ein kleiner Einwand an dieser Stelle sei erlaubt.
Auf der offiziellen Ortofon Webseite stehen für die OM20 und OM30 Generatoren andere Werte für Induktivität und DC-Widerstand (800 Ohm) als für die OM3e,5e,10 und OM40 (750 Ohm). Besonders für die Induktivität ergeben sich deutliche Unterschiede, 600 zu 450mH. Ob das so stimmt frage ich mich schon lange. Leider hatte ich noch kein offizielles OM20/30 hier zum messen. Bei den OM Super Generatoren sind diese Werte alle gleich.
Von daher wäre es interessant mal Werte aus erster Hand zu bekommen, z.B. von xtc.sanchez, da er ja beide Systeme besitzt.

Gruß Felix
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Jan 2020, 14:55
Ich mache mal die Verwirrung komplett:

Ich nenne 3 Generatoren verschiedenen Alters mein Eigentum, alle KEINE Super-Varianten.

1: ca. 650 Ohm
2: ca. 715 Ohm
3: ca. 820 Ohm

Tattermine
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2020, 14:58
Großartig!

Und damit zur Gretchenfrage: (wie) wirken sich diese Unterschiede auf den Klang aus?
Passat
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2020, 17:32
Es gibt offiziell 2 Generatoren bei den OM-Systemen:
OM = 750 Ohm, 450 mH
Super OM = 1000 Ohm, 580 mH
Die klassichen Hifi Concorde haben den OM-Generator.
Auch die OMB, OMP und OMT.

Auf beiden Generatoren lassen sich alle Nadeln montieren, also 1S, 3E, 5S, 5E, 10, 20, 30, 40, 78, D25M.

Die beiden aktuellen HiFi Concorde haben den Generator der 2M-Serie:
Concorde 40 Anniversary = 1,3 kOhm, 700 mH
Concorde Century = 1,2 kOhm, 630 mH

Die meisten DJ OMs und Concordes haben den normalen OM-Generator.
Es gibt da allerdings auch noch einen weiteren Generator : 1680 Ohm, 920 mH (z.B. beim Q.Bert und S-120).

Klangliche Unterschiede beim jeweiligen Generator kommen ausschließlich von der Nadel.

Grüße
Roman
8erberg
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2020, 17:41
Hallo,

man könnte einfach sagen: ein "OM Super" spielt im Vergleich zum "OM Standard" lauter wie Andreas schon sagte.
Dadurch ist es wie auch ein 2m nicht mehr so unproblematisch bei der Wahl des Vorverstärkers.

Persönlich bevorzuge ich den "OM-Standard" Generator weil dieser entsprechend gutmütiger ist. Gut, das Ohr ist drauf getrimmt "was lauter ist klingt besser" - was bei Lichte betrachtet auch wieder Tinnef ist.

Weiterhin: Die Black-Diamond-Nadel ist wirklich die Überraschung des Jahres. Ich hab mir eine gegönnt und bin überrascht wie gut diese spielt.

Nackiger sauberer Stein, etwas schärfer geschliffen (nicht das Ortofon-Osterei) - weniger Zischlaute, saubere Stimmen. Kommt sogar etwas tiefer "runter", also nicht so schlank wie die 20er Nadel.
Für DEN Kurs eine absolute Empfehlung. https://mrstylus.com...logis-black-diamond/

Ich weiß nicht wie die das machen, aber das Ergebnis überzeugt.

Peter
felixbo
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Jan 2020, 17:52
Hallo,
Peter hast Du die Black Diamond jetzt schon mal auf dem Standard OM Generator gemessen? Bei mir hatten 3 einen heftigen Hochtonanstieg. Nur eine war einigermaßen ausgeglichen im F-gang hatte aber einen gewaltigen Klirr.
@ Roman: Ortofon gibt auf ihrer eigenen Homepage für das OM zwei verschiedene Generatoren an. 750 Ohm/450mH und für die OM20/30 abweichend 800Ohm/600mH und das offiziell...

Gruß Felix
Passat
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2020, 18:12
Die OM20/30 sind gar nicht auf der Ortofon-Homepage drauf!

Da gibt es nur noch 1S, 5S, 5E, Super 5E.

Und das mit dem anderen Generator habe ich noch nie irgendwo gelesen und die Werte kenne ich auch bei keinem OM-System.

Grüße
Roman
felixbo
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Jan 2020, 18:17
Hi,
hatte ich oben schon mal verlinkt: https://www.ortofon.com/om-series-p-550

Gruß Felix
Passat
Inventar
#22 erstellt: 07. Jan 2020, 18:52
Die Angaben auf der Ortofon-Homepage sind falsch.
Die Werte entsprechen der VMS MK II-Serie.

Hier die richtigen Werte aus einem älteren Prospekt:


Wie man sieht haben alle OM die gleichen Werte.

Grüße
Roman
Tattermine
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2020, 19:12
@Roman: Danke!
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Jan 2020, 19:33
Tja, Roman,
da kann ja viel (oder eben wenig) stehen, aber gemessen ist gemessen!

Ich habe 3 OM-Generatoren mit 3 verschiedenen Gleichstromwiderständen. Alle spielen gut, sind nicht defekt, jeweils beide Seiten ungefähr gleich. Klangliche Unterschiede kann ich nicht wahrnehmen, das dauert dazu auch zu lange, bis ich umgebaut habe.
Da nutzt es auch nichts, wenn du was anderes sagst oder die Ortofonseiten da verschiedene Aussagen machen.
Als die OM-Serie noch nicht "historisch" war, gab es da auch 2 verschiedene Seiten mit jeweils verschiedenen Angaben - finde sie jetzt leider nicht mehr.

Ein OM Generator war original auf einem kleinen SABA PSP110 aus 1989,
ein Generator war original auf dem CS5000 aus 1988
und einen habe ich vor ca. 2 Jahren neu gekauft.

Fragt mich aber jetzt bitte nicht, welcher welchen Wert hat! Die Dinger waren zwischenzeitlich alle außer Betrieb und wurden durcheinandergewürfelt.
felixbo
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Jan 2020, 19:37
Hi,
stehen jetzt nur die Messungen von Puuhbaer68 im Weg...
Bei meinen hier kann ich zw. 680/681 -725/722-702/nix Ohm messen. Paar ältere habe ich leider schon entsorgt, weil immer ein Kanal tot war.

Gruß Felix
8erberg
Inventar
#26 erstellt: 07. Jan 2020, 20:05
Hallo,

die letzten Jahre war immer eine CU von 20 µm angegeben, die hohe Nadelnachgiebigkeit glaub war schon mit dem"Spalt" unten im Nadelträger Geschichte.

Ich mag die OMs, ab 20 kann man damit anständig Musik hören, die 40er Nadel ist wirklich gut

Leider ist Ortofon preislich ganz schön weit nach vorne marschiert - ok, Made in Hochlohnland Denmark ...

Peter
Passat
Inventar
#27 erstellt: 07. Jan 2020, 20:53
Die 40er Nadel hat ja auch seit vielen Jahren den FG 70-Schliff.
Wie man an meinem Prospektausschnitt sehen kann, hatte die Nadel 40 früher den VdH II-Schliff.

Und die Nadelnachgiebigkeiten waren früher auch höher.

Grüße
Roman
8erberg
Inventar
#28 erstellt: 07. Jan 2020, 21:13
Hallo,

vdH II und FG sind gleich schrieb mal ein auch hier nicht unbekannter bei Vinylengine...
Würd mich nicht wundern.

Peter
Passat
Inventar
#29 erstellt: 07. Jan 2020, 22:11
Ich habe mal meine OM-Generatoren durchgemessen:
Generator 1 (als Pfeifer gelabelt, blaues Gehäuse) = 730 Ohm auf beiden Kanälen
Generator 2 (OMB) = 727/729 Ohm
Generator 3 (OMB) = 725/728 Ohm

Also alle 3 Generatoren nahe am Sollwert von 750 Ohm.

Und ein dem OM verwandter Generator: Dual TKS 49S = 624/629 Ohm.

Grüße
Roman
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 08. Jan 2020, 11:42
Roman,
sind die Generatoren eventuell alle aus dem (hlabwegs) gleichen Zeitraum?

Denn bei meinen dürften mindestens 2 aus ganz unterschiedlichen Zeiträumen stammen.
Passat
Inventar
#31 erstellt: 08. Jan 2020, 12:09
Von wann die Generatoren stammen kann ich nicht sagen.
Die waren in irgendeinem Konvolut von Plattenspielerteilen dabei, das ich mal vor einigen Jahren gekauft habe.

Grüße
Roman
felixbo
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 08. Jan 2020, 12:56
Moin,
den Generator mit 681/680 Ohm habe ich vor ca. 1,5-2 Jahren als Neuteil gekauft. Ob und wie lange der schon gelagert war, weiß ich leider nicht. Die anderen Generatoren sind deutlich älter, schätze >20 J, kann ich aber nicht mehr genau zuordnen.

Gruß Felix
directdrive
Inventar
#33 erstellt: 08. Jan 2020, 15:10
Ahoi,

auch von mir noch drei Meßergebnisse:
Altes OM-40 mit goldenem Body: 710 Ohm
2000er Jahre OMB-5E: 700 Ohm
Nachgekaufter OM-Body von 2019: 675 Ohm

Und im übrigen sehen die Dinger auch noch unterschiedlich aus, die neueren Exemplare sind vorn etwas dicklicher und besonders neue sowie Nachbau-Nadeleinschübe lassen sich nur schwer wechseln.

indexindex-1index-2

Grüße, Brent
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon 5E vs. Ortofon OM10
Ray65 am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  3 Beiträge
Tonabnehmer Ortofon OMB 5E
Chrissi1 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  26 Beiträge
Ortofon Super OM20 an Dual CS731Q
Cybermartins am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  12 Beiträge
Ortofon OM super serie
tiger142 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  30 Beiträge
Ortofon OM, OMB, OM Super Unterschiede?
-Fazer1- am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  49 Beiträge
Ortofon FF15XE mkII vs. Ortofon OM20
fb69 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  10 Beiträge
Ortofon OM 20, OM 20 Super oder OM 30 Super ?
Arktus87 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Ortofon OM 20/30 oder 2m blue?
schlutopia am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  18 Beiträge
Ortofon OM, OM Super, OMB, OD, . ?
rkb am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  12 Beiträge
Ortofon om 14
hifi*7373* am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.067

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen