E.A.T. B-Sharp Motorsteuerung

+A -A
Autor
Beitrag
Lauscher82
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2018, 13:33
Liebste Hifi-Gemeinde,

ich bin seit einigen Wochen glücklicher Besitzer eine E.A.T. B-Sharp Laufwerks und soweit auch sehr zufrieden. Lediglich die externe Motorsteuerung zum switchen zwischen 33/45 fehlt mir etwas. Hat einer von euch eine Idee, wie ich das nachträglich realisieren könnte? Die SpeedBoxen von Project sind leider nur für AC-Motoren zu gebrauchen, aber sowas in der Art wäre grandios.

Beste Grüße,
Bene
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2018, 19:49
Hallo,

technisch möglich wäre das, man müsste wissen was für ein Gleichstrommotor verbaut ist und ob und wie der geregelt wird.

Gleichstrommotoren mit 2 oder gar 3 umschaltbaren Drehzahlen gibt es für ca. 30 - 40 Euro, also eigentlich ein Witz das dort gespart wird.

Peter
Yamahonkyo
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2018, 01:22

8erberg (Beitrag #2) schrieb:
Gleichstrommotoren mit 2 oder gar 3 umschaltbaren Drehzahlen gibt es für ca. 30 - 40 Euro, also eigentlich ein Witz das dort gespart wird.


Das ist der selbe Schwachsinn wie bei den ProJect Plattenspielern. Viel Geld, aber 0 Komfort. Oh, gerade gelesen, dass beim E.A.T. ProJect Technik verwendet wird. Wow, toll, man kann beim E.A.T. den Tonarm in der Höhe verstellen und mit einem Gewicht beschweren, weil der aus Carbon und für manch anderes System zu leicht ist, aber Antiskating gibt’s nicht. Echt durchdacht!!!

Sorry Bene,

aber für die grandiose Idee erst einen 1400 Euro Plattenspieler, der nichts kann, zu kaufen und ihn nun tunen zu wollen, nur weil es dann doch zu umständlich ist den Plattenteller abzunehmen um den Riemen umzulegen, fehlen mir nicht nur die Worte, sondern auch das Verständnis.

Mein Tip:
Gib den Dreher zurück und kauf dir für weniger Geld einen Reloop Turn 2. Der sieht nicht viel anders aus, kommt zwar nur mit einem 2M Red daher, hat aber einen versteckten Umschalter von 33 auf 45. Und für die Restlichen 1000 Euro kaufst du dir Platten und eine 2M Black Nadel, oder pimpst deine Anlage.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 18. Apr 2018, 10:41 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#4 erstellt: 18. Apr 2018, 05:14
Hi,


Yamahonkyo (Beitrag #3) schrieb:
Oh, gerade gelesen, dass beim EAP ProJect Technik verwendet wird.


E.A.T., European Audio Team. Nicht EAP. Und das ist Project. Die Luxuslinie.

Gehört offiziell der Frau vom Geschäftsführer von Project. Sollte aber bekannt sein.


Laut Bedienungsanleitung ist das ein Wechselstrommotor:


Proprietary ultralow noise AC motor and high precision frequency DC-driven AC
generator for speed stability.


Mal bei Project anfragen, ob man die Speedbox zwischen dem Netzteil und dem Motor verbasteln könnte. Wenn es ein 16V AC Motor ist sollte man da was machen können .....


LG Tom
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2018, 10:40

tomtiger (Beitrag #4) schrieb:
E.A.T., European Audio Team. Nicht EAP. Und das ist Project. Die Luxuslinie.


Sorry, war schon spät.

Hab's korrigiert.

Danke für die Info! Wenn E.A.T. zu ProJect gehört, ist das natürlich klar!

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 18. Apr 2018, 10:41 bearbeitet]
Lauscher82
Neuling
#6 erstellt: 18. Apr 2018, 10:59
Hey Tom,

besten Dank für die Info. Ich habe Pro-Ject und E.A.T schon geschrieben. Die Boys von Pro-Ject schreiben:

"Speed Boxen von Pro-Ject können nur mit Spielern betrieben werden, welche eine AC-Stromversorgung haben. Da der EAT B-Sharp eine DC-Versorgung hat, ist ein gemeinsamer Betrieb nicht möglich.
Siehe hierzu die Anleitung zur Speed Box S2 im Anhang."

Daher habe ich das nicht weiter in Frage gestellt. 🙈

Liebe Grüße,
Bene
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2018, 11:39
Hallo,

gemäß Anleitung hat der Dreher auch einen Gleichstrom-Eingang. Bitte schau mal auf das Netzteil, was das "rauswirft".

Man müsste sich also mal Beschaltung und Motor anschauen und dann entscheiden was machbar ist.

Peter
Lauscher82
Neuling
#8 erstellt: 18. Apr 2018, 15:15
Ich schau heute Abend mal nach und sag Euch bescheid. Liebe Grüße, Bene
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Valhalla Motorsteuerung
Claudiius am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  2 Beiträge
Motorsteuerung Plattenspieler mit Synchronmotor
GoerschN am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  32 Beiträge
DUAL-Motorsteuerung
paga58 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  3 Beiträge
230V Motorsteuerung für Thorens Plattenspieler
Reviver am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  15 Beiträge
Motorsteuerung beim LP 12
nonaim69 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  4 Beiträge
Thorens TD105 Motorsteuerung defekt
mf-2hd am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  5 Beiträge
Speedbox für EAT B Sharp
marantz-fan am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  3 Beiträge
Thorens TD 115 MKII - Motorsteuerung defekt
rkb am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  16 Beiträge
Motorsteuerung Direkt Drive zu schnell
hein_troedel am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  5 Beiträge
Sharp Optonica 2727
Hubsbert am 15.12.2022  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen