Kurioses Pitch-Problem / sl 1210 mk2

+A -A
Autor
Beitrag
javannerecords
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2018, 01:07
Hallo ihr alle da...

Ich habe mir zwei sl 1210 mkII zugelegt. Nach langer Fahrt standen sie endlich bei mir auf dem Pult.
Ich habe beim Verkäufer alles getestet und war mir sicher das alles einwandfrei funktioniert hat.
Nun möchte ich Abends noch ein bisschen mit meinen neuen Errungenschaften herumspielen und da fällt mir eins auf:

Nachdem der eine Plattenspieler (der andere Funktioniert einwandfrei) eine weile lief (also vorher alles gut funktioniert hat) und ich am Pitch-Fader in den Minus-Bereich oder Plus-Bereich gehe spielt die Umlaufzeit des Plattentellers nahezu verrückt; also im unterem Minus-Bereich ist er sehr sehr Langsam und schlingert, wobei er im oberen Minus-Bereich um fast 20% Schneller als 0-Pitch wird... Im Plus-Bereich wird er auch sobald ich den 0-Pitch verlasse sofort sehr sehr schnell.

Nun habe ich hier im Forum schon eine ähnliche Problemschilderung gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-16785.html

Denkt ihr es würde das Problem beheben wenn ich ebenfalls den IC 201, also den Control-IC (AN6680) austausche?

Danke schonmal...
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jun 2018, 09:58
Hallo,

in dem Link geht es ja scheinbar genau um dein Thema. Allerdings würde ich auch erstmal den Flachbahnregler reinigen oder tauschen( z.B. Tunerspray, Oszillin). Dann bist du schon etwas schlauer.

freundliche Grüsse

Wolfgang
javannerecords
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2018, 10:46
Ich habe den Flachbahnregler schon mit einem Multimeter durchgemessen, der Läuft flüssig und die Werte sind da wo sie hin gehören.

Ich habe über einen Interneteintrag (http://www.kabusa.com/frameset.htm?/sl1200pitch.htm) erfahren das es im Pitchsegment der Hauptplatine eine anfällige Diode gibt (D301), doch ich bin mir nicht so sicher wie ich deren Funktionstüchtigkeit überprüfen soll...

Grüße,
Claus
doc_barni
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jun 2018, 11:36
Hallo,

gut, der Regler fällt dann wohl schonmal aus.

Die D 301 wird im Manual als Zenerdiode 5,1V ausgewiesen. Das ist ein Pfennigsartikel den jeder kleine Elektronic Laden vorrätig haben dürfte. Ansonsten in der Bucht, da dürfte das Porto am Teuersten sein. Nicht verpolen, auf den schwarzen Ring achten, evtl. erstmal ein Foto machen.....

ansonsten mal in die "Kuugle" schauen..... Zenerdiode prüfen.....

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 06. Jun 2018, 11:45 bearbeitet]
Bepone
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2018, 12:16
Anhand der Schilderung würde ich das Poti noch nicht ausschließen.

Digital-Multimeter reagieren mitunter zu träge, um kurzzeitige Schwankungen zu offenbaren. Da wäre ein analoges Zeigerinstrument noch am ehesten geeignet.


Gruß
Benjamin
javannerecords
Neuling
#6 erstellt: 06. Jun 2018, 15:25
Anhand der Tatsache, dass der Defekt erst nach einigen Minuten auftritt, also davor alles wie es soll funktioniert denke ich doch das der Fader ausgeschlossen werden kann.

Ich besorge mir jetzt erstmal die Zenerdiode und dann wird weiter gerätselt.

Danke erstmal!

Grüße,
Claus
doc_barni
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jun 2018, 17:05
Hallo Claus,


... Tatsache, dass der Defekt erst nach einigen Minuten auftritt


manche Bauteile sind heile oder defekt. Dein Fehler könnte auch etwas mir Erwärmung zu tun haben. Da die Platine nicht so groß ist, ruhig mal die Lötstellen nachlöten, sehen kann man solche Schwachstellen meistens nicht.

freundliche Grüsse

Wolfgang
akem
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2018, 20:53
Was sagt denn der Verkäufer dazu? Wurde der als mangelfrei verkauft?

Gruß
Andreas
javannerecords
Neuling
#9 erstellt: 07. Jun 2018, 16:14
Also, habe jetzt die Diode getauscht und leider besteht das Problem weiter...
Würde mich nun auf die suche nach kalten Lötstellen machen, doch wie bekomme ich die Platine möglichst einfach aus dem Gerät raus?

Grüße,
Claus
javannerecords
Neuling
#10 erstellt: 07. Jun 2018, 16:55
So Lötstellen wurden nachgelötet, das Problem besteht weiter...
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen neuen Control IC zu bestellen...

Grüße
FabianM
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2021, 23:36
Hallo Forum,

der Beitrag ist schon etwas älter aber ich dachte ich teile meine Lösung für das Problem, vielleicht hilft es ja anderen.

Ich habe den Widerstand R307 (2k7) getauscht und einen 10K eingelötet. Diese Empfehlung stammt aus einem anderen Forum und wurde laut deren Äußerungen mehrmals erfolgreich gemacht.
Der Widerstand R307 scheint mit 2k7 Ohm eine zu starke erwärmung des ICs zu verursachen. Ich habe nach langen Testen den Fehler mit erratischem Pitch auch nur durch Tausch des Widerstands beheben können.
Davor wurder das Schiebepotentiometer zerlegt und gereinigt, die Zener Diode 301 getauscht und die Potentiometer laut Service Manual eingestellt.

Beste Grüße
Fabian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
technics sl 1210 mk2
Doc0815 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  16 Beiträge
Technics SL -1210 MK2
Helli100263 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  5 Beiträge
SL 1210 MK2
Metallica96 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  4 Beiträge
Technics 1210 MK2 Pitch defekt, Motor +30%
stainlessone am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  14 Beiträge
Technics Plattenspieler SL-1210 MK2
deckard2k7 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Tonabnehmer für SL-1210 MK2
sinik am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  40 Beiträge
Technics SL 1210 MK2 Lackieren
Mr.Digital am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  14 Beiträge
Technics Sl 1210 mk2 System?
Aboo am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  17 Beiträge
Technics SL 1210 MK2 Plattenspieler
Liebste am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  7 Beiträge
Technics SL-1610 MK2 - Pitch & LEDs defekt
nuzz am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen