Grundig PS 4000/Philips AF 887 Endabschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
rinderwurst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2018, 12:34
Moinsen,

mein "letzter" Plattenspieler macht Probleme.

007

006

Ein neues Unterteil habe ich ihm schon gegönnt, Jetzt macht es die Endabschaltung nicht mehr. ich habe mich schon schlau gelesen, Es wird die "Photozelle" und die Led sein. Leider hilft mir dieses Wissen rein garnichts. Ich bin absoluter Elektrik-Legastheniker, mit löten etc. ist bei mir gar nichts zu holen.

Gibt es einen netten Forenkollegen, in meiner Nähe (in oder um Hannover) der mir helfen kann ??

Gern lese ich von euch

Gruß
Dirk
rinderwurst
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jul 2018, 12:42
Moinsen,

wirkliche kein Helfer in Sicht ??? Für die Tonne ist der Philips AF887 einfach zu schade und in Einzelteilen möchte ich ihn auch nicht verkaufen. Er soll meinen Sony PS -313FA ersetzen.

(guckt ihr hier: 011 002 )

Alternativ gerne auch Adressen von gewerblichen Profis (die einem nicht gleich "ganz nackich" machen, mit ihren Preisen.)

Gruß
Dirk


[Beitrag von rinderwurst am 07. Jul 2018, 14:53 bearbeitet]
ManiBo
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2018, 23:35
Hallo

Schaltet er garnicht ab, oder nur manchmal?
Intern kann man die Schwelle und Steilheit einstellen.
Ps. Schönes Unterteil

Gruß Mani
rinderwurst
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jul 2018, 11:22
@ ManiBo

Moinsen,

er schaltet am Schallplattenende überhaupt nicht ab. Nehme ich den Tonarm von der Auflage und führe ihn zum Plattenende funktioniert die Tonarmrückführung.. Wenn der Tonarmamplattenende "vor sich hinläuft" kann ich ihn über Reject ebenfalls zurückführen !?

Gruß
Dirk
rinderwurst
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jul 2018, 12:22
Moinsen,

ich mußt meinen Anfrage um Hilfe noch einmal nach "oben" holen.
Wie schon geschrieben, Hilfe ist bitter nötig. Wenn schon kein Forenkollege (in meiner Nähe) helfen kann, bitte ich um Rat und Bilder die mir aufzeigen wie ich das Problem selber lösen kann.
Aber Achtung, als tatsächlicher Elektriklegastheniker redet/schreibt ihr mit einem "Dummen". Falls mir Forenenkollegen helfen wollen macht es so simpel wie nur möglich, damit ich die einzelnen Schritte - gedanklich und haptisch - nachvollziehen kann.

vorab danke für eure Mühen.

Gruß
Dirk
paule7
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2018, 14:46
Moin,
hast Du die hier besprochenen Lösungen schon ausprobiert?

schönen Sonntag paule
ManiBo
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jul 2018, 19:57
Ich schreib heue Abend was dazu.
Die Daten sind auf einem anderen Rechner.

Gruß Mani
rinderwurst
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jul 2018, 16:11
@ paule7
@ ManiBo

Moinsen,

danke euch beiden für die Antworten. Bin gespannt auf die Hilfe und den Text von ManiBo. Nochmals danke.
Weitere Hilfe für den Dreher und natürlich auch für mich ist herzlich wilkommen.

Gruß
Dirk
ManiBo
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jul 2018, 00:07
Hallo

Hat leider etwas gedauert.

Ich hab dir mal den Print vom Philips AF887 als Bild angehängt.
Die Abschaltung geschieht ja optisch mittels Led und Fototransistor.

Da sich die Mechanik kaum von selbst verbiegt und verstellt, ist also von einem elektrischen Problem auszugehen.

Mit R472 wird die Empfindlichkeit eingestellt. Damit kannst du festlegen bei welcher Helligkeit abgeschaltet wird.
Mit R473 legst du die Steilheit unmittelbar vor dem Abschalten fest. Das sind die letzten Millimeter auf der Platte.

Drehe erstmal an R472 ob der AF887 dann schon wieder abschaltet.
Also etwas verdrehen, in die Zarge setzen und probieren. Mehrmals wiederholen bis es funktioniert.

Gruß Mani
Philips-AF887-Justage-Print
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2018, 02:35
Wenn R472 oxidiert ist, wird sein Widerstand erhöht sein. Durch Drehungen kann sich die Oxidschicht lösen und er könnte womöglich dadurch wieder funktionieren. Wenn aber die IR-Diode schon in Mitleidenschaft (= Defekt) gezogen wurde, könnte ein Drehen erstmal wieder helfen. Leider kann das auch nur von kurzer Dauer sein, da der Diodenstrom erhöht wird und die IR-Diode dadurch nun womöglich gänzlich durchbrennt.

In Brandenburg gibt es Good old hifi, wo du mal anfragen könntest.
ManiBo
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jul 2018, 13:31
Hallo Dirk

Bist du schon weiter gekommen?

Gruß Mani
rinderwurst
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jul 2018, 13:41
@ ManiBo

Moinsen,

nein leider noch nicht. Durch die Erkrankung meiner Süßen und dieser fürchterlichen Hitze ( wir wohnen unter dem Dach), bin ich noch nicht weiter gekommen. Ich werde versuchen meine Elektrik- und Techniklegasthenie zu überwinden.

Wenn es meiner Süßen besser geht nehme ich den Dreher in angriff und werde hier im Forum berichten. Danke nochmal für deine Hilfe.

Gruß
Dirk


[Beitrag von rinderwurst am 25. Jul 2018, 13:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bodenwanne Philips AF 887
rinderwurst am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  2 Beiträge
Lackierung des Chassis eines Philips AF 887
rinderwurst am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  10 Beiträge
Grundig PS 3000 / Philips AF 777
jacobhh am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  15 Beiträge
Grundig PS 4000 (Aufrüsten?)
Pusherman am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Audiokabel reparieren Philips 887
noavatar am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
Hitachi PS-48.Endabschaltung
doc_barni am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  14 Beiträge
Endabschaltung Sony PS-T1
CC_Ryder am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  3 Beiträge
philips af-777
schrottman am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  16 Beiträge
Philips AF 684 Plattenspieler
Dualbieter am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  2 Beiträge
Philips 887 Plattenspieler läuft nich an!
Françoir_ am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen