Klang Katastrophe

+A -A
Autor
Beitrag
FAV2NAV
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2018, 10:23
Hallo zusammen,

ich kenne mich im Audio-Bereich leider nicht sonderlich gut aus. Ich wollte jedoch auch endlich in den Genuss kommen, eine guten alten Schallplatte zuhause anhören zu können. Somit habe ich mir zu meinem bestehenden Verstärker einen Plattenspieler gekauft.

Wenn ich den Plattenspieler am Phono-Eingang des Verstärkers anschließe, funktioniert so weit auch alles. Der Klang ist jedoch so flach, leise und in keiner weise satt, dass ich auch mein Handy laufen lassen könnte. Spiele ich Musik aus einer anderen Quelle ab, ist der Klang für mich super.

Jetzt wollte ich dieses Problem mit einem Vorverstärker beseitigen. Nachdem ich diese jedoch angeschlossen habe, habe ich nur noch krachen und kratzen und es ist endgültig nicht mehr anhörbar.

Deshalb bitte ich euch um Hilfe! Für Ideen, Vorschläge oder grundsätzliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Hardware
Verstärker: Pioneer VSX-LX302
Plattenspieler: Audio-Technica AT-LP120
Vorverstärker: JustIn Phono1
Boxen: Teufel LT4
Titanist
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2018, 10:34
Hallo,

der AT-LP120 hat doch einen eingebauten Phonovorverstärker.
Also gehört der Plattenspieler an einen Line-Eingang und nicht an den Phono-Eingang.
Allerdings gibt es meines Wissens hinten am Plattenspieler einen Umschalter Line-Phono.
Schalter auf Phono->PS an Phono-Eingang des Verstärkers.
Schalter auf Line->PS an einen Line-Eingang des Verstärkers.
Ansonsten gibt es ja eine Bedienungsanleitung, in der viele nützliche Sachen stehen, um mit dem Teil klar zu kommen

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 08. Jul 2018, 10:39 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2018, 10:46
Hallo,

Du brauchst keinen Phonopre, Dein Pio hat einen Phonoeingang, allerdings sollte dann der Phonopre im Plattenspieler ausgeschaltet sein.

Wenn Du einen Line Eingang nimmt schaltest den ein.

An welchen Anschluss hattest Du den Plattenspieler angeschlossen? Worauf stand der Schalter am Plattenspieler?

Peter
FAV2NAV
Neuling
#4 erstellt: 08. Jul 2018, 11:12
Vielen Dank euch beiden!

Ich habe jetzt auf Line gewechselt und das Ergebnis ist schon viel besser Was ich noch nicht ganz kapiert habe, ist ob der Klang über den Line-Eingang besser wird wenn ich den externen Vorverstärker mit rein hänge oder ob ich das ding in die Schublade verbanne.

Gruß
Rüdiger
HiFi_Sepp
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2018, 11:20
Den eingebauten Phonoverstärker im Plattenspieler kannst du eh nicht 100% umgehen,
deswegen würde ich einen externen Phono Pre nicht benutzen.
Also eher in die Schublade meiner Meinung nach.....
FAV2NAV
Neuling
#6 erstellt: 08. Jul 2018, 11:42
Alles klar, dann vielen vielen Dank euch nochmal!
akem
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2018, 12:37
Zur technischen Erklärung:
Das Problem ist hier der verbaute hauseigene Audio Technika Tonabnehmer. Audio Technika baut grundsätzlich nur MM-Tonabnehmer, die eine ziemlich niedrige Abschlußkapazität von 200pF oder weniger erfordern. Alleine das Cinchkabel hat schon an die 150pF, dazu kommt die Eingangskapazität des nachfolgenden Phonoeingangs (bei AV-Reveivern oder auch neueren Vollverstärkern oft genug absurd hoch, manchmal bis zu 1000pF...). Und in diesem Fall kommt dann auch noch die Eingangskapazität der im Plattenspieler verbauten Phonostufe dazu, die auch nochmal bei rund 200pF liegen dürfte und die beim Abschalten dieser internen Phonostufe nicht aus dem Signalweg verschwinden.
Das Ergebnis ist dann ein enorm verbogener Frequenzgang.
Deswegen empfiehlt es sich hier tatsächlich, die interne Phonostufe zu verwenden. Dann umgeht man sämtliche nachfolgenden Kapazitäten von Kabel und Phonoeingang und es bleibt bei den rund 200pF der eingebauten Phonostufe. Nachteil ist halt, daß diese vermutlich nicht allzu hochwertig sein dürfte (aber das ist der verbaute Tonabnehmer offen gesagt ja auch nicht).

Gruß
Andreas
evilknievel
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2018, 12:48
Hallo,

ich kann dem Themenersteller nur raten, sich gründlich mit der Bedienungsanleitung auseinanderzusetzen.
Wenn man es nicht mal schafft, die Umschaltmöglichkeiten zu erlesen, wie sieht es dann erst mit der Justage des Tonarms aus?
Die armen Platten.

Gruß Evil
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2018, 15:07
Hallo,

nö, der Hanpin Phonopre ist nicht mal übel, er rauscht nicht und er klirrt nicht.

Raumfahrttechnik is son Ding sowieso nicht, obwohl einige Leute das erzählen...

Aber Hifi ist ja inzwischen oft genug ein Märchenwald...

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler zu leise (obwohl Phono-Eingang)
wursti am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  13 Beiträge
Nach Plattenspielerwechsel Klang zu leise
Örny am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  5 Beiträge
Plattenspieler zu leise?
Timmitus am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  15 Beiträge
Plattenspieler zu leise!
Jenja am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  4 Beiträge
Plattenspieler zu leise trotz Phono-Eingang
Ahnungsloser_Fremder am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  11 Beiträge
Plattenspieler zu leise
Richwood am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  3 Beiträge
Plattenspieler zu leise am AMP trotz integriertem Phono-Verstärker
AldoHaan am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  13 Beiträge
Plattenspieler zu leise/Störgeräusche
Knusperonkel am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  43 Beiträge
Plattenspieler-Klang plötzlich verzerrt
Django8 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  20 Beiträge
Philips 208 Plattenspieler Vor-Verstärker zu leise
Pittiplitsch am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen