CEC BD 5200 revidieren

+A -A
Autor
Beitrag
alex71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2018, 14:36
Hallo Liebhaber des sich drehenden Tellers,

da ich seit kurzem ( im Alter von 47 Jahren ) das Hobby Vinyl wieder für mich entdeckt habe, spiele ich mit dem Gedanken ( ich hoffe ich bekomme es hin )meinem Neuzugang CEC BD 5200 über den Winter eine Revision zukommen zu lassen ( zerlegen alle beweglichen Teile reinigen neu fetten etc. ).
Gleichzeitig spiele ich mit dem Gedanken dem PS ( der mir übrigens vom Handling , der Haptik und der Optik recht gut gefällt ) ein neues Tonabnehmersystem zu spendieren, da das Gerät zwar sauber und klaglos seinen Dienst verrichtet, die Nadel aber unbekannten Alters ist.

Bisher dachte ich an ein Ortofon 2M RED, da es sich nach fleissigem einlesen in die Materie grosser Beliebtheit erfreut und wohl auch zu meinem PS passen soll.
Gestern bekam ich die Rüge eines „High Enders“, dass wohl alles unter einem Ortofon Turbo MC3 mit „FINE LINE- Schliff „rausgeschmissenes Geld wäre, da erst in dieser Liga „die Bühne aufgeht“…
Hm , im High End Bereich bestimmt nachvollziehbar, aber auch bei meinen Komponenten ?

Die da wären :
Plattenspieler: CEC BD-5200
Receiver: Yamaha DSP-AX1
LS : Infinity Kappa 7.
Die Komponenten sollen auch so bleiben, angestrebt wird eben aus meinem guten Mittelklasse-
Plattenspieler das relativ Beste herauszuholen.

Über Meinungen Anregungen würde ich mich freuen..

Grüße aus Fürth
Alex
Capitol
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2018, 17:17
Hallo Alex
Der Tonarm ist nicht höhenverstellbar.
Es passen nur Tonabnehmer ran die flach sind.
Darum war ab Werk ein Ortofon 15 FF sonstwas dran.
Das hat die richtige Bauhöhe.
Das Ortofon könnte zu hoch sein und dadurch stimmt der VTA nicht.
Oder eine dünner Tellermatte drauf dann müsste es passen.
Ich habe auch ein BD 5200 mit AT 13 eav und dünne Tellermatte.

Uwe
alex71
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2018, 17:21
Danke für den Tip, Uwe...

Dann schaut`s nämlich schon anders aus.
alex71
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Okt 2018, 17:28
Bin Jederzeit für AKTUELLE TA Ratschläge offen. Ich suche eben einen guten Ersatz ( gerne auch höherwertig ) für das Original-System.
Meine Recherche ergab leider nur Systeme diees nicht mehr gibt...

Danke Vorab.

Gruß
Alex


[Beitrag von alex71 am 10. Okt 2018, 20:32 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2018, 20:36
Welche Höhe hat denn das Headshell?
Ein Technics original HS und ein Ortofon SH-4 haben etwa 3mm Höhendifferenz. Das Ortofon baut höher.

Vielleicht lässt sich da ja noch etwas machen.

VG Andreas
alex71
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Okt 2018, 20:44
Hallo Andreas,

ich habe gerade von der Headshell Unterkante zur Nadelspitze ca.13 mm gemessen.
Verbaut ist meiner Meinung nach das originale Ortofon F 15 C ( lt. Bedienungsanleitung ).


Gruß Alex


[Beitrag von alex71 am 10. Okt 2018, 20:46 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2018, 20:58
Moin Alex,

mangels F15 fehlt der Vergleich.
Links Technics HS, in der Mitte Marantz und rechts das Ortofon SH-4.

VG Andreas

PA100840
akem
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2018, 21:13
Man kann für die Tonabnehmer-Bauhöhe vielleicht die entscheidenen Millimeter gewinnen durch Verwendung eines anderen Headshells. Das Ortofon SH4 dürfte da glaube ich so an die 2-3mm bringen. Dann wäre denke ich auch ein nicht so flaches System möglich.
Bevor Du ein 2M Red kaufst nimm lieber ein OM10 - ist das gleiche System in weniger Plastik zum halben Preis. Hifi ist das allerdings nicht unbedingt, die Nadeln unterliegen einer großen Streuung. Von Hifi bis Mittelwellenklang ist da alles drin.
Ein MC3 turbo würde ich nicht nehmen. Ich hatte mal eines, das hat bei mir keine 10min gespielt. Dann hab ich es wieder verscherbelt... Klang ziemlich blutleer. Da gefällt mir ein Denon DL110 erheblich besser.

Gruß
Andreas
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 11. Okt 2018, 00:06
@ Alex:

Kaufe eine originale NF15 XE - Nadel - z. B. bei Thakker - und Du hast mehr Spaß daran als mit einem 2M Red oder OM10.

MfG,
Erik
alex71
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Okt 2018, 10:08
Danke schonmal für die Tips...

@Wuhduh :

die NF15 XE - Nadel passt plug&play an mein Ortofon F 15 C ?
wäre das dann z.B. "Nadel NF 15 XE MK II ORIGINAL-Nadel für ORTOFON FF 15 XE MK II " ?

Link bitte klicken

Sorry für die Anfänger - Fragen....

Gruß
Alex


[Beitrag von alex71 am 11. Okt 2018, 10:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PROBLEM CEC BD-5200
turbotorsten am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  53 Beiträge
CEC BD 5200
oxnkiller am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  9 Beiträge
CEC BD 5200 Reparaturhilfe gesucht
miloy am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  2 Beiträge
CEC BD 5200 > endet morgen
Dynacophil am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  5 Beiträge
Plattenspieler CEC BD-5200: Fragen
x_henning_x am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  3 Beiträge
Justage Tonabnehmer CEC BD-5200
bluez-driver am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  114 Beiträge
CEC BD 5200 Ersatzteile, Lateralgewicht
lesizwe80 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  3 Beiträge
CEC BD-5200 Plattenteller entfernen
Neu2020 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  13 Beiträge
Taugt ein CEC BD-5200 was?
NixNuz am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  11 Beiträge
System / Nadel für CEC BD 5200
_ardbeg_ am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen