Wie finde ich heraus was für einen Tonabnehmer ich habe?

+A -A
Autor
Beitrag
biffodelrhino
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2018, 12:58
Guten Tag

Ich habe keine Ahnung von der Materie:

Habe einen Plattenspieler geschenkt gekriegt: Reloop RP 1000 MKII Silver. Ich würde gerne damit Musikhören (nicht deejaing) und ihn kombinieren mit einerhttps://www.project-audio.com/de/produkt/phono-box-e-bt/ Phono Box EBT umd Bluetooth Boxen anzusteuern. Dafür muss ich wissen ob ich, an meinem Reloop RP 1000, ein MM Tonabnehmersystem habe. Wie finde ich das heraus?

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2018, 13:16
Hallo,

am Tonarm sollte sich "vorne" eine Headshell befinden und dort ist der Tonabnehmer angeschraubt.

Ein Foto der Headshell (bitte von "vorne" damit man das System erkennen kann) könnte helfen, wenn schon kein Name oder Beschreibung auf dem Gehäuse/Nadelträgereinschub steht.

Peter
lini
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2018, 14:50
bdr: Ich meine, die serienmäßige Bestückung wär ein AT3600L gewesen. Also wirf doch einfach mal "at3600l" in die Bildersuche von Google: Sollte dieses System an Deinem Exemplar montiert sein, dann handelt es sich definitiv um ein MM - sollte es sich hingegen um ein anderes System handeln, wär's in der Tat am sichersten, Du würdest hier ein Foto davon einstellen, wie bereits von Peter vorgeschlagen.

Generell schiene die Wahrscheinlichkeit, dass ein normales MM or MI (normal hier im Sinne von "mit normal hoher, für sogenannte MM-Eingänge tauglicher Ausgansspannung" (= so zwischen ca. 2 und 10 mV bei 1 kHz und einer Schnelle von 5 cm/s)) montiert ist, aber selbst für den Fall, dass das originale System gegen ein anderes ausgetauscht worden wär, immer noch sehr hoch - denn bei einem RP1000(Mk irgendwas) käme vermutlich kaum jemand auf die Idee, ein Low-Output-MC (Ausgangsspannung so zwischen ca. 0,2 bis 0,6 mV) zu montieren. Und selbst dafür, dass ein High-Output-MC montiert sein könnte, schiene die Wahrscheinlichkeit eher gering - womit Du aber ohnehin keine Probleme hättest, denn dank deren relativ hoher Ausgangsspannung (typischerweise so etwa zwischen 2 und 3 mV) lassen sich High-Output-MCs auch an MM-Eingängen betreiben. Ähnlich problematisch wie Low-Output-MCs wären hingegen die wenigen existenten, für den Betrieb an MC-Eingängen gedachten Low-Output-MMs und -MIs - doch auch was diese betrifft, schiene mir die Chance, ein solches Schätzchen an einem RP1000(Mk irgendwas) anzutreffen, reichlich gering.

Und weiterer generell gesprochen: Ein guter Indikator für ein normales MM oder MI wär auch generell eine von Nutzer tauschbare Nadel - nur ist das leider kein hundertprozentig sicherer Indikator, denn es gab auch einige MCs mit User-tauschbarer Nadel (darunter auch ein paar High-Output-Modelle), wie es auch andersrum einige MMs und MIs mit nicht von Nutzer tauschbarer Nadel (darunter auch ein paar Low-Output-Modelle) gab und immer noch gibt (geben hier im Sinne von neu, aus aktueller Produktion angeboten werden).

Ebenfalls ein guter, aber wiederum leider nicht ganz hundertprozentiger Indikator wär eine Metallhülle um den Generator - denn MMs und MIs arbeiten ja normalerweise nicht wie MCs mit einem recht starken Magnetfeld und recht unempfindlichen Spulen, sondern genau andersrum mit einem relativ schwachen Magnetfeld und sehr empfindlichen Spulen, weshalb normalerweise eine Abschirmung gegen externe Störfelder vorhanden sein muss. Allerdings ist diese Abschirmung auf den ersten Blick mitunter nur schwerlich bis gar nicht zu entdecken. Wobei ich damit nicht meine, dass mancher die metallene Generatorhülle schon allein deswegen nicht als solche erkennt, weil sie beispielsweise schwarz lackiert ist, sondern mich auf Fälle mit tatsächlich eher verstecker Generatorhülle beziehe - wie etwa bei den OMs von Ortofon, bei welchen die Generatorhülle erst nach Abziehen der Nadel richtig sichtbar wird.

Achja, und noch eine Bemerkung zu low und high output: Diese Begriffe werden unter Kennern gerne mal sowohl absolut als auch relativ gebraucht. Sprich, je nach Kontext kann sich high output mal auf "für MM-Eingänge tauglich" (vs. für MC-Eingänge tauglich) beziehen, aber auch mal auf eine relativ hohe Ausgangsspannung innerhalb der Gruppen low oder high output (also beispielsweise ein relativ lautes Low-Output-MC mit 0,6 mV oder ein recht lautes DJ-MM- oder -MI mit 10 mV. Daher kann's passieren, dass es etwa bei Diskussionen unter Kennern für Einsteiger knifflig wird, diese Begriffe richtig zu deuten.

Grüße aus München!

Manfred / lini
biffodelrhino
Neuling
#4 erstellt: 13. Nov 2018, 00:41
TonabnehmerTonabnehmerTonabnehmer

Hallo Zusammen

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Anbe findet Ihr Fotos vom Tonabnehmer. Könnt Ihr mir jetzt sagen ob das ein MM ist oder nicht?

Merci!
eStyle
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2018, 00:58
Definitiv ein MM-System und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sogar das bereits angesprochene AT3600L von Audio Technica!
.JC.
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2018, 01:06
Stimmt und das ist die beste (günstige) Nadel dafür.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie finde ich den richtigen Tonabnehmer? (Generell)
#George# am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  37 Beiträge
Tonabnehmer für moderne Mono Pressungen
gargamel4711 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  4 Beiträge
Was für einen Tonabnehmer Kaufen ?
pitbresig am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  3 Beiträge
Tonabnehmer
Andre_Dü am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  9 Beiträge
Tonabnehmer?
Ampeer am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  6 Beiträge
Tonabnehmer
HiFiMan am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  3 Beiträge
Tonabnehmer bis 300 Euro
OberstHorst am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  22 Beiträge
Tonabnehmer SG
-wattkieker- am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  9 Beiträge
Neuer Tonabnehmer für Hitachi ht 68? Hilfe!
zwentendorf am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  6 Beiträge
Tonabnehmer
audrey am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen