Telefunken TS 860 - Endabschaltung defekt und weitere Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
wern0r
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2018, 11:32
Hallo zusammen,

ich habe den Halbautomaten Telefunken TS 860 mit DD wieder in Betrieb genommen. Der Dreher dreht wunderbar, nur die automatische Endabschaltung funktioniert leider nicht mehr. Serviceanleitung habe ich schon konsultiert, das Teil funktioniert optoelektronisch mittels Fotodiode. Nun meine Fragen:

Gibt es da "bekannte" Fehler, auf die man zuerst prüfen sollte?

Ich bin technisch nicht unversiert, aber ich habe noch nie an einem Dreher gearbeitet. Wie stelle ich das am besten an? Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass man den Dreher ohne Haube umgedreht auf eine weiche Unterlage legen soll. Kommt mir abenteuerlich vor! Wie macht Ihr das so?

Es ist noch das originale System TM600 verbaut. Dafür gibt es ja Nachbaunadeln fürn schmalen Taler (20-30€). Wie ist deren Qualität? Sind die Dinger brauchbar oder sollte man lieber statt nur die Nadel zu wechseln gleich auf Ortofon oder ähnliches umrüsten? High-End ist definitiv nicht angestrebt

Wenn ich das Teil schon mal auf habe, gibt es da noch mehr zu tun? Lager schmieren oder so? Scheint ja bei jedem Dreher anders zu sein und zum TS 860 finde ich hier leider nur sehr wenig.

Fragen über Fragen...über die eine oder andere Antwort würde ich mich sehr freuen. Das Thema Vinyl und der Dreher machen viel Spaß!
#linn-fan#
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2018, 13:07
Moin,

also, zum Öffnen muss man kein Abitur machen.

Viel wichtiger, als Haube/ohne Haube ist es nicht zu vergessen den Teller abzunehmen, das System abzunehmen und den Tonarm zu fixieren (Tonarmstütze)
Dann reicht ein weiches, sauberes Handtuch auf das man den PS auch mit Haube auf dem Kopf ablegt.

In deinem Fall sinnhafter Weise so, dass die Scharniere hinten liegen. Um die Bewegung des Tonarms und nach zu vollziehen, wirst du diesen bewegen müssen. Was bedeutet, dass du die Tonarmfixierung auf dem Kopf lösen musst. Da macht es Sinn, wenn du den PS auf deiner Seite öffnen kannst.

Und wenn du ihn schon mal auf hast, ist Reinigen keine üble Idee. Druckluft aus der Dose ist da der erste Schritt. Dann eine Reinigung für die Potis (ich verwende Kontakt WL). Du wirst wahrscheinlich den Effekt haben, dass trotz Feineinstellung der Geschwindigkeit, diese immer wieder ein wenig wandert. Wenn dem so ist, dann sind meistens die Potis der Pitchregler verschmutzt. Mit Kontakt WL tranken und jeden 50-100x bewegen von Anschlag zu Anschlag. Kann funktionieren, muss aber nicht. Aufmachen und mechanisch reinigen von Potis ist allerdings was für Feinmotoriker.

Wenn du dran kommst (kenne den TS860 nicht selber) freut sich die Teller-/Motorachse über etwas nicht verharzendes Öl. Wenn es allerdings beim normalen Drehen keine Geräusche gibt und der PS seine Geschwindigkeit sauber erreicht und hält, muss das nicht sein.

My 2 Cent

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 18. Dez 2018, 17:41 bearbeitet]
wern0r
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2018, 17:38
Moin,

vielen Dank für Deine Hinweise! Das hilft mir schon mal sehr weiter. Wenn ich heute Abend die Ruhe habe, werde ich das Teil mal aufschrauben und ein Multimeter reinhalten. Mal sehen, was mir das Gerät so erzählt. Ggf. liegt ja auch ein mechanisches Problem vor, ich werde berichten.

Geschwindigkeits- oder Gleichlaufprobleme sind de facto nicht vorhanden! Pitchregelung funktioniert auch. Da wird es wohl bei einer Sichtprüfung bzw. äußerlichen Reinigung der Teile bleiben.

Bliebe noch die Frage nach den Nachbaunadeln. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen? Ggf. auch von anderen Systemen? Irgendwann wird das Teil ja mal fällig sein...
doc_barni
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Dez 2018, 17:54
Hallo,

du schreibst:

Ggf. liegt ja auch ein mechanisches Problem vor,


gut möglich. Das hatte ich mal bei einem TS 850, da hatte sich die Aufhängung des Arms gelöst, der den opto-elektrischen Vorgang auslöst. Das lässt sich wohl einfacher richten, als wenn die fotosensiblen Bauteile einen Defekt haben....

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 18. Dez 2018, 18:02 bearbeitet]
wern0r
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2018, 18:06
Ja, so was vermute ich auch. Eine entsprechende Fotodiode zu bekommen könnte beispielsweise schon schwierig sein.

Das Servicemanual sagt übrigens zur Grundeinstellung der Abschaltautomatik:

Nadel auf 53mm Abstand von der Mitte der Plattentellerachse fixieren.

Das "wie" ist leider nicht beschrieben
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2018, 18:20
So eine Fotodiode geht häufiger kaputt, als so manch Einer denkt.
Ich kenne den Dreher nicht, aber diese Fotodioden brauchen ja eine Glühlampe/LED, die ihr gegenüber steht. Evtl. ist dort auch ein Defekt vorhanden.
Oft kann auch verharztes Fett die Mechanik lahmlegen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Dez 2018, 18:21 bearbeitet]
snoozie
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2018, 18:31
Hui, ein Telefunken

Ich selbst betreibe eine TS 950, also ein TS 860 mit Vollautomatik und 2 Motoren.
Das mit der Endabschaltung ist eigentlich easy, einzig das Handling an sich ist mühsam.
Sprich, im zerlegten Zustand oben den Tonarm betätigen und gleichzeitig unten den Hebel justieren/überprüfen....

Da meiner noch im Originalzustand ist und ich ihm was gutes tun wollte (sprich Service), habe ich den Guten mal zerlegt.
Habe aber nach 2 Stunden vorerst aufgegeben, da dermaßen viel Geraffel da verbaut ist!
Wenn ich dann was nicht mehr richtig zusammenbringe, ärgere ich mich.

Daher habe ich um-entschieden: Ich kaufe einen zusätzlichen TS 950 zum "üben" und als Ersatzteillager

lg
wern0r
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2018, 21:37
Sooooooooooo, ich habe ihn aufgemacht

Telefunken TS 860

Ich denke, es ist die Fotodiode:

Telefunken TS 860 Optoelektronische Endabschaltung

Die gegenüberliegende Leuchtdiode leuchtet im übrigen. Einen mechanischen defekt schließe ich aus! Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Alternativtyp für die Fotodiode ON 1128 machen. Die gibt es wohl nicht mehr neu. Für Telefunken-Ersatzteilquellen wäre ich auch offen. Kennt da wer was?
felixbo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Dez 2018, 21:49
Hi,
hast Du mal gecheckt, ob der Metallbügel unter dem Tonarm die Lichtschranke genau dann unterbricht, wenn der Tonarm Richtung Auslaufrille läuft? Die Lichtschranke kann mittels Längsschlitz justiert werden.

Gruß Felix
wern0r
Stammgast
#10 erstellt: 18. Dez 2018, 21:54
Ja habe ich. Problem ist ja, dass er gar nicht abschaltet, egal in welcher Position der Arm ist.
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Dez 2018, 21:59
ich hab aktuell genau das gleiche problem mit einem TS 950. es ist bei mir definitiv die fotodiode hinüber. wenn du ersatz findest bin ich an den daten und der bezugsquelle interessiert. sonst muss der dreher auf den müll...
wern0r
Stammgast
#12 erstellt: 18. Dez 2018, 22:04
Das ist eine Fotodiode vom Typ ON 1128. Da Halbleiterbauteile in der Regel kein Vierteljahrhundert oder länger unverändert produziert werden, bemühe ich mich um einen Vergleichstyp mit (hoffentlich) identischen Eigenschaften.....aber nicht mehr heute
Das Dein Dreher auf dem Müll wandert, müssen wir verhindern!!!
frank60
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2018, 22:04
Am Besten einen passenden Optokoppler suchen, dürfte nicht so schwer sein.

Edit: im Service Manual für den TS 860 ist es ein Optokoppler, keine einzelne Photodiode. Omron ON1128. Und für den gibt es Ersatz, hatten wir hier erst vor nicht allzu langer Zeit.


[Beitrag von frank60 am 18. Dez 2018, 22:10 bearbeitet]
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Dez 2018, 22:15
jedenfalls ist im 950 die gleiche drin wie bei dir. unter der 1128 stejt „97“



[Beitrag von Mr.Sinc am 18. Dez 2018, 22:16 bearbeitet]
snoozie
Stammgast
#15 erstellt: 18. Dez 2018, 22:15

Mr.Sinc (Beitrag #11) schrieb:
ich hab aktuell genau das gleiche problem mit einem TS 950. es ist bei mir definitiv die fotodiode hinüber. wenn du ersatz findest bin ich an den daten und der bezugsquelle interessiert. sonst muss der dreher auf den müll...


Bevor auf den Müll, bitte zu mir!
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Dez 2018, 22:22
auch wenn das ein plastikmonstrum ist würde ich den gerne wieder reparieren und behalten. und wie es aussieht wird das mit eurer hilfe bestimmt was. löten kann ich jedenfalls
frank60
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2018, 22:26
Hier ist der ON1128 offenbar noch lieferbar. Ist zwar Kalifornien, aber wenn sich mehrere User zusammentun, um ihre Geräte zu retten, sollte das kein so großes Problem darstellen, dort zu ordern.

Edit: hier gibt es das Datenblatt, das bei der Ersatzsuche hilfreich sein dürfte. Von Panasonic gab es den Equivalenttyp CNZ1128.


[Beitrag von frank60 am 18. Dez 2018, 22:36 bearbeitet]
snoozie
Stammgast
#18 erstellt: 18. Dez 2018, 22:35

Mr.Sinc (Beitrag #16) schrieb:
auch wenn das ein plastikmonstrum ist würde ich den gerne wieder reparieren und behalten. und wie es aussieht wird das mit eurer hilfe bestimmt was. löten kann ich jedenfalls


Plastikmonstrum mit fetter Holzzarge!
wern0r
Stammgast
#19 erstellt: 18. Dez 2018, 22:38
So, ich habe mal einen Vergleichstypen ausgeknobelt. And the winner iiiiiiiiiiiiiiiis: Omron EE-SX198.

Könnte das bitte jemand Wissenderes als ich es bin bestätigen? Datenblatt dafür gibt es hier.
snoozie
Stammgast
#20 erstellt: 18. Dez 2018, 22:40

wern0r (Beitrag #19) schrieb:
So, ich habe mal einen Vergleichstypen ausgeknobelt. And the winner iiiiiiiiiiiiiiiis: Omron EE-SX198.

Könnte das bitte jemand Wissenderes als ich es bin bestätigen? Datenblatt dafür gibt es hier.


Du bist ja fix
Muss ich mir gleich notieren!
Danke
frank60
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2018, 22:47
Von den Maßen her (Anschlußabstand und Slotbreite) würde ich eher auf den EE-SX199 tippen. Slottiefe 5mm sollte passen, obwohl das Original 6,2mm hat.
felixbo
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Dez 2018, 23:25
Hi,
wenn die Mechanik richtig eingestellt ist, solltest du die Abschaltcharakteristik vom Ts 860 prüfen. Die ist mittels R229/R228 einstellbar. Dazu brauchst du aber am besten ein Oszilloskop. Lade Dir doch von vinylengine oder vom frank das Servicemanual mit Schaltplan runter, dann wird es einfacher.
Der TS 850/860/950 ist gar nicht so schlecht. Wohl ein ehemaliges Matsushita/Technics Produkt.
Wenn Du den entsorgen willst, schick ihn zu mir...

Gruß Felix


[Beitrag von felixbo am 19. Dez 2018, 01:30 bearbeitet]
wern0r
Stammgast
#23 erstellt: 19. Dez 2018, 11:07

frank60 (Beitrag #21) schrieb:
Von den Maßen her (Anschlußabstand und Slotbreite) würde ich eher auf den EE-SX199 tippen. Slottiefe 5mm sollte passen, obwohl das Original 6,2mm hat.


Öhm, 198 und 199 unterscheiden sich doch nur anhand der zwei kleinen "Gehäusenasen" am Boden? Ansonsten sind sowohl Abmessungen, als auch technische Eigenschaften identisch. Zumindest soweit ich das Datenblatt verstehe...

@felixbo: Oszi ist leider nicht vorhanden. Werde mal einen neuen Optokoppler verlöten und dann berichten, ob es funktioniert.
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Dez 2018, 11:43
vielleicht dieser omron ee sx 1128? wobei die alle wasgerechte schlizte haben. das ist egal?
felixbo
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Dez 2018, 11:47
Hi,
wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du auch mal die Phototransistorseite der Lichtschranke testen. Müsste zwischen Orange und Gelb sein. Da müsste eine Änderung zu messen sein, wenn Du den Lichtstrahl unterbrichst.
Ansonsten, wenn keine Messmöglichkeiten bestehen kann man das auch einfach mit dem Tausch des Optokopplers probieren. Kann aber sein, dass auch dann für die korrekte Funktion ein Abgleich erforderlich wird. Versuch macht kluch.
Eine andere Frage: Beim Betätigen der "Stop" Taste wird der Tonarm aber normal angehoben?

Gruß Felix
wern0r
Stammgast
#26 erstellt: 19. Dez 2018, 12:35
Moin,

die Slotbreite ist beim 198/199 3mm, genau wie beim "Original" ON1128. Der "Nachbau 1128" hat 4,2mm. Der Waagerechte Schlitz könnte in der Tat ein Problem sein. Der optische Unterbrecher (ich nenn das jetzt mal so) ist ja auch ein Gitter mit vielen horizontalen Schlitzen, die wohl mehrere Signale hintereinander auslösen.

EDIT sagt: Im Datenblatt der 198/199er sehen die Schlitze aber auch vertikal aus...

An der Phototransistorseite habe ich gestern tatsächlich mit einem Multimeter gemessen, da tat sich nichts. Daher werde ich den Optokoppler auf gut Glück tauschen. Das Risiko ist ja eher gering...

Und ja, beim betätigen der Stoptaste wird der Tonarm automatisch angehoben.


[Beitrag von wern0r am 19. Dez 2018, 12:40 bearbeitet]
snoozie
Stammgast
#27 erstellt: 19. Dez 2018, 12:53
Liebe Leute,

habe eine Zusatzfrage:
Da der TS 860 ja den gleichen J-Tonarm wie der TS-950 hat, weiss wer, ob man den hinten verstellen kann, sprich ist der Arm höhenverstellbar?

lg
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 19. Dez 2018, 13:27
Der arm ist nicht verstellbar. und ja auch bei mir geht die stop taste ganz normal.

messen kann ich heute abend mal.


[Beitrag von Mr.Sinc am 19. Dez 2018, 13:28 bearbeitet]
frank60
Inventar
#29 erstellt: 19. Dez 2018, 19:15

wern0r (Beitrag #23) schrieb:
Öhm, 198 und 199 unterscheiden sich doch nur anhand der zwei kleinen "Gehäusenasen" am Boden?

Stimmt, da bin ich Gestern Abend beim Lesen im Datenblatt irgendwo abgedriftet.
wern0r
Stammgast
#30 erstellt: 28. Dez 2018, 19:23
Hallo liebe Gemeinde,

die schwarzen Käfer sind heute per Post gekommen. Habe den Dreher eben geöffnet, den alten Optokoppler ausgelötet und den neuen eingesetzt. Leider hatte das keinen Erfolg. Ich befürchte, ohne Oszi komme ich hier nicht weiter. Ggf. muss das Ganze nur lt. Servicemanual abgeglichen werden, wo wir wieder bei dem Thema Oszilloskop wären. Naja, die Handvoll Euros war der Versuch Wert.

Einen "schwarzen Käfer" habe ich noch übrig, wer hat noch nicht, wer will noch mal?
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 28. Dez 2018, 20:37
Hallo. Das ist ja doof. Hmm. Zugriff auf Ozzi hätte ich zwar aber keine Anleitung für den 950. Und was weiss ich ob das genauso eingestellt wird wie beim 860? Ich überleg mir das nochmal. Schmeiss das Ding mal nicht weg. Vielleicht lege ich im neuen Jahr mal damit los.
wern0r
Stammgast
#32 erstellt: 28. Dez 2018, 21:00
Was wegschmeißen? Den Dreher??? Im Leben nicht
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 29. Dez 2018, 02:50
nein. die übrige lichtschranke
paule7
Stammgast
#34 erstellt: 29. Dez 2018, 22:10
Moin,
ich denke der Omron EE-SX198 ist kein passender Ersatz, sondern der von frank60 im Post #17 genannte Panasonic CNZ1128. Der wäre hier erhältlich. Zu den Daten des CNZ1128 würde auch der Vorwiderstand R101 mit 1500 Ohm passen. Vieleicht kann ja jemand auch noch mal die Gehäusemaße vergleichen.
schönen Abend
paule
wern0r
Stammgast
#35 erstellt: 03. Jan 2019, 11:08
Hallo,

danke für Deinen Hinweis. Ich hab den schwarzen Käfer jetzt einfach mal bestellt. Welche Werte weichen denn beim EE-SX-198 ab? Muss ich ja übersehen haben.

Das ist dann auch der letzte Versuch. 100%ig sicher, dass es wirklich nur der Optokoppler ist bin ich ja mangels Oszi eh nicht...
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 05. Jan 2019, 16:24
Ich bin schon gespannt und wenns klappt und du mehrere bestellt hast nehme ich ab und beteilige mich auch gerne an den Versandkosten die du bei deiner Bestellung hattest.
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 18. Jan 2019, 18:10
Und wern0r? Teil angekommen? Funzt?
wern0r
Stammgast
#38 erstellt: 18. Jan 2019, 20:01
Nein, ich warte noch auf das Teil. Kommt aus Amiland. Sobald es etwas neues gibt werde ich hier berichten.
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 02. Mrz 2019, 22:55
Und? noch unterwegs das Teil?
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 30. Mrz 2019, 19:16
schade...
wern0r
Stammgast
#41 erstellt: 02. Apr 2019, 09:53
Da aus Amiland nichts kam, habe ich mein Glück auf der anderen Seite des Erdballs versucht und einen Hersteller/Händler in China angeschrieben, der die Bauteile auf der Plattform Alibaba angeboten hat. Sind leider "out of stock".
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 18. Mai 2019, 17:34
Hallo,

da ich heute mal Zeit hatte und sehen wollte ob der TS950 nun in die ewigen Jagdgründe gehen soll habe ich mir den nochmal vorgenommen.

Und was soll ich sagen... er läuft wieder! Es war mal wieder so ein RTFM Ding. Es lag an der Einstellung der Lichtschranke. Ich hatte die immer auf gut Glück irgendwie eingestellt. Nun hatte ich mich mal genau an die Anweisung in der Service Anleitung des TS860 gehalten und die Nadel 53mm von der Mitte entfernt fixiert und dann die Lichtschranke vermittelt. Das wars. Die Omron ist also jedenfalls bei meinem noch funktional.
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 07. Jun 2019, 19:12
Hallo wern0r,

per Zufall bestelle ich bei mouser.de ein paar Kleinteile und habe nochmal nach der Omron 1128 geguckt. Und siehe da es gibt sie. Oder sind das wieder die falschen?

https://www.mouser.de/ProductDetail/653-EE-SX1128

Ich habe 2 bestellt. Ich würde dir eine abtreten für 2,50 euro + Versand deiner Wahl. Dann läuft auch dein Telefunken ggf. wieder?


[Beitrag von Mr.Sinc am 07. Jun 2019, 19:43 bearbeitet]
wern0r
Stammgast
#44 erstellt: 07. Jun 2019, 20:07
Hi,

das ist super nett von dir! Natürlich nehme ich den zweiten. Alles weitere per PM. Hast Du Deinen denn bereits eingebaut oder warum bist Du so siegesgewiss?
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 07. Jun 2019, 20:55
Hast PM. Nee siegesgewiss nicht.
Michel_Wikinger
Neuling
#46 erstellt: 10. Jun 2019, 12:36
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem ebenfalls einen TS860 gekauft und habe damit ein kleine Problem dessen Lösung mir einfach nicht zufällt..
Und zwar habe ich mir im fachgeschäft einen Din Adapter mit Masse bestellt, also auf Cinch.
Wenn ich diesen nun Anschließe und die Masse an meinen Verstärker bringe kriege ich Massebrummen.
Wenn ich die Masse nicht anschließe bleibt es bei niedriger Lautstärke ruhig aber wenn ich über 5 (von 10) aufdrehe habe ich ein deutliches (vermutlich 50herz oder so) Brummen.
Die Frage ist nun woran das liegt, und wie ich damit am besten umgehe!?
Ich habe bereits überlegt den Plattenspieler auf Chinch zu löten, aber ich traue mich da nicht ganz ran, und habe hier im Forum auch schon von Problemen diesbezüglich gehört.
Könnte es sonst evtl auch durch Immission in die Kabel liegen? Den ich denken weder der Anschluss noch die handelsüblichen Adapter sind sonderlich gut geschirmt..
Über eure Gedanken zu dem Thema bin ich jetzt schon dankbar!
Ramble on
wern0r
Stammgast
#47 erstellt: 10. Jun 2019, 16:06
Probier mal, die Masse zusätzlich zu erden. Sprich an den Schutzleiter anzuschließen oder einen an die Masse angeschlossenen Draht an ein metallisch blankes Teil eines Heizkörpers zu halten.

Über welchen (Vor-) Verstärker reden wir hier überhaupt?
akem
Inventar
#48 erstellt: 10. Jun 2019, 17:56
Eine zusätzliche Erdung kann aber auch ihre Gefahren bergen.
Ich würde erstmal versuchen, mit der Aufstellung und mit der Verlegung des Cinchkabels zu experimentieren. Wenn Tonarm, Tonabnehmer und / oder Kabel in der Nähe eines elektromagnetischen Streufeldes ist, dann kann da ein Brummen induziert werden. Das kann von einem Trafo sein (Verstärker??) oder von einem Elektromotor sein (Plattenspieler selbst??).
Wenn sich durch eine alternative Aufstellung das Brummen verändert, kann man weiter überlegen bzw. weitere Tests durchführen.

Gruß
Andreas
Michel_Wikinger
Neuling
#49 erstellt: 10. Jun 2019, 18:14
Hey, danke für die schnelle Antwort!
Also das mit dem an einen Heizungsrohr halten hab ich auch schon gemacht, das macht es noch schlimmer.
Der Verstärker ist ein Hitachi HA-2500M.

Ich bin gleich zuhause, und dann werde ich mal ein bisschen experimentieren und euch wieder berichten!
Michel_Wikinger
Neuling
#50 erstellt: 10. Jun 2019, 19:55
Hey, also ich habe nun experimentiert..
Einen geringen Einfluss haben die anderen Geräte an dem Stromkreis. Das ist aber Marginal (also Veränderung wenn man die Gräte von Strom trennt)
es ist wohl so das der Adapter einfach Schrott ist.. der ist dermaßen schlecht geschirmt das es ein Brummen erzeugt das Kabel zu berühren, oder auch nur mit der Hand in die Nähe zu kommen, das hört sich dann ein bisschen so an als würde man ein Aux Kabel antatschen.
Hat da jemand eine Idee, die Adapter die ich sonst noch so bestellen kann machen auch nicht viel mehr her oder es gibt gute nur vom chinch auf Male DIN..
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 20. Jun 2019, 16:48
Hallo wernOr,

wenn du nun einen haben willst dann schreib mir ne PN. So sieht das Teil aus. Getestet habe ich die Dinger nicht, weil mein Dreher ja wieder läuft.

IMG_20190620_164212
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TS -860 , Billigtonabnehmer
warnet am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  21 Beiträge
Telefunken Hifi TS 860
blabla987 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  17 Beiträge
Telefunken TS 950 Fragen bzgl. Endabschaltung
Phono-Ohren am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  7 Beiträge
Telefunken TS 860 , brauche Hilfe
multi123 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  7 Beiträge
Telefunken TS 860 Knackgeräusche nach Kabeltausch
GP01 am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.06.2019  –  21 Beiträge
Problem mit Endabschaltung Telefunken TS 850
DLaurel am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2021  –  21 Beiträge
Telefunken TS 850
anamnesis am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  12 Beiträge
Welchen neuen MM-Tonabnehmer für Telefunken TS-860 hifi
N-Tense am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
Telefunken Plattenspieler TS 850
kenny-berlin am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Telefunken TS 950
Walter_H am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen