Keramiksystem übelst verzerrt. Hilfe! Weihnachtsgeschenk im Arsch!

+A -A
Autor
Beitrag
Zawusel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2018, 02:35
Hi.

Ich habe Muttern einen funktionierenden Plattenspieler schenken wollen, ABER: Der Klang ist katastrophal. Modell ist ein Philips Type 22 GA 161, Tonabnehmer das Keramiksystem GP 215 mit Diamantnadel (neu und OVP). Folgende Ursachen fallen mir ein:

- Die Nadelgeometrie ist falsch (siehe Fotos)
- Die Nadelaufhängung ist lagerbedingt kaputt
- Es klingt einfach prinzipbedingt so

Verstärker ist ein Denon UPA-F88. Am Phonoeingang ist der Sound massiv verzerrt. Am normalen Eingang klingt er ebenfalls inakzeptabel und man muss sehr weit aufdrehen.

Die Nadel steht schon extrem schief. Der Nadelträger schleift beinahe auf der Platte. Wenn man ohne Verstärkung das Ohr ranhält, klingt es immer noch etwas verzerrt. Eine Änderung des Auflagegewichts bringt nichts.

Weiß jemand einen Grund für den schlimmen Sound?


1. Nadel nah

2. Nadel Platte

3. Gegenseite

4. Gesamt
eStyle
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2018, 02:48
Also das kann so nicht normal sein, die Nadel ist ja (wie du bereits auch schon meintest) komplett schief! Die sollte im Normalfall ca. im 90° Winkel zur Platte stehen.
Entweder der Tonabnehmer wurde "defekt" geliefert oder dein Tonarm ist für dieses System zu hoch und muss tiefer gestellt werden, was ich aber weniger vermute.


[Beitrag von eStyle am 26. Dez 2018, 02:49 bearbeitet]
Platten-Spieler
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2018, 04:42
Hallo und frohe Weihnachten!

...naja - erstmal ist das ein Keramiksystem (kaum als "Hifi" zu bezeichnen), welches in keinem Falle an einen Phono-Eingang gehört, sondern an einen (hochohmigen!) Hochpegeleingang wie z.B., Aux, Tuner, CD,...
Hochpegeleingänge moderner Verstärker sind oft nicht hochohmig genug, weshalb dieses Setup dann keinen ordentlichen Bass erzeugt.

Wenn ich mir das 3. Bild anschaue, scheint mir der komplette Tonarm hinten zu hoch zu sein, denn das oberteil des Tonarmkopfes steht eigentlich bei jedem Plattenspieler gerade (fluchtig, parallel) zur Platte (auch ist ein Tonarm in kompletter Länge gemeinhin gerade).
Hier ist wohl der Fehler zu suchen. Mach doch mal ein Bild auf dem man den kompletten Tonarn (Plattenspieler) erkennen kann.
Am besten eines von vorne und eines von der Seite und eines vom Tonarmdrehteil im Detail.

Über Google ist leider so gut wie nichts über das Gerät zu finden und man erfährt auch nicht, ob das die Originalbestückung ist. Nehm ich aber an, da das Headshell nicht abnehmbar ist, was für einen eher einfachen Plattenspieler spricht.
Also mach mal die Fotos und/oder schau mal, ob der Tonarm hinten zu hoch steht und das abzuändern geht...

Gruß, Andreas
fordgranada23
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2018, 09:37
Sind alle Transportsicherungen offen ?
lg J
#linn-fan#
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2018, 12:36
Die Meinung zur Position der Nadel ist ja einhellig. Um jetzt schnell heraus zu bekommen, ob es daran liegt, hilft ein Stück Pappe

1. geschätzt 2-3mm dick
2. eine "Plattentellermatte" herausschneiden
3. dann experimentieren mit a) nur Pappe, b) Pappe und orig. Matte
4. wenn erste Experimente gut laufen, dann mit anderen Pappen & Matte optimieren (Dicke)
5. wenn es klappt, in der Bucht nach Matten suchen, die die Zieldicke haben

Mit der Unterfütterung bekommst du die Nadelposition ausgerichtet, ohne den Tonarm verstellen zu müssen.

Good luck

R.
DB
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2018, 12:42
Kristallsysteme können nicht an den Phonoeingang angeschlossen werden, da sie eine wesentlich höhere Spannung abgeben und auch einen höheren Verstärkereingangswiderstand (so ca. 500kOhm) sehen wollen. Weiterhin benötigen sie keine Entzerrung.


MfG
DB
felixbo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Dez 2018, 14:13
Hi,
so wie der Diamant auf der Platte aufliegt ist es eine Katastrophe. Da passt der VTA/SRA überhaupt nicht. Wenn das System so betrieben wird können die abgespielten Platten ernsten Schaden nehmen!
Statt Kartons aus zu schneiden, kannst Du auch einfach mal 1-2 Platten zusätzlich unter die ab zu spielende Platte legen. In "Näherung" sollte hier die Systemunterkante waagerecht zur Plattenoberfläche liegen, wenn die Nadel aufliegt. Dann mal anhören, ob es besser wird.
Wie schon beschrieben erst mal den Kristallabnehmer nicht am Phonopre-Eingang betreiben, sondern eher mal am Aux um möglicherweise Übersteuerungen zu vermeiden.
Probier das mal aus und berichte.

Gruß Felix


[Beitrag von felixbo am 26. Dez 2018, 14:45 bearbeitet]
klausES
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2018, 14:57
So wie die Nadel "steht" würde mich nicht wundern wenn selbst 1 cm mehr Auflage am Teller noch nicht reicht...

Gibt es einen speziellen Grund weshalb ein Kristallsystem verwendet wird ?
Sorry, falls ich da etwas überlesen haben sollte, aber ich frage mich ersthaft warum mit "einem solchen" System hören möchte ?!?
Zawusel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Dez 2018, 20:09
Aaalso: Hier erstmal paar Fotos.

PC260012

PC260013

PC260014

PC260015

PC260021

PC260022

PC260023

PC260025

PC260029

PC260030

PC260032

PC260035

PC260036

PC260037

Am Phonoeingang hat das Ding tatsächlich nichts zu suchen, aber das ist nicht die Ursache des Fehlers. Auf Fotos von anderen Exemplaren meine ich einen anderen Tonarm zu erkennen. Für meinen Tonarm gibt es anscheinend nur Kristallsysteme. Den Teller zu erhöhen würde fast nichts bringen, das müssten schon einige Zentimeter sein.

In erster Linie geht es darum, ob ich beschissen wurde (oder der Verkäufer). In München werde ich das Gerät mal zum Herrn Regler in Giesing bringen, nachdem das Tonnadelparadies Gleich nach 59 Jahren schließen musste. Jetzt muss ich aber erstmal durch de halbe Republik fahren. Vielen Dank schonmal für die Hinweise.
Vogone
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2018, 20:22
Also ich kenne mich mit dem Teil nicht aus. Aber ich habe auch mal nach Fotos vom Philips Type 22 GA 161 gesucht und finde auch nur welche, mit einem anderen System. Entweder gab es den mit unterschiedlicher Ausführungen, oder den hat jemand verbastelt.
Dreher


[Beitrag von Vogone am 26. Dez 2018, 21:17 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2018, 20:29
Hallo,

aua, wer hat denn das Gebastel "gezaubert"? Grausam...

Richtig ist ein Philips GP 205 da drunter. https://www.thakker....-tonabnehmer/a-8155/

Als Anschluß an einen Hifi-Verstärker empfehle ich Keramiksystem an Phono-Eingang

die kleine Hilfsschaltung wird 2 x benötigt (1x links, 1x rechts) und es geht dann in den Phonoeingang.

Hifi ist das nicht, aber immerhin....

Peter


[Beitrag von 8erberg am 26. Dez 2018, 20:31 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Dez 2018, 20:42
Wenn ich mir den Übergang Arm-Headshell ansehe, dann ist das serienmäßig. Es gab vielleicht verschiedene Versionen. .
Der Diamant ist zu schief, auch wenn der Arm waagerecht steht, das sieht man doch auf den Fotos!
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2018, 20:45
Hallo,

nein, isser nich, es ist ein falsches System dran was zufällig am Anschluß passt. Thats all. Es passen nur die alten Philips GP-Nasen.


Peter
akem
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2018, 20:50
Ganz ehrlich? Zurückgeben (wenn möglich). Mit dem Teil wird niemand glücklich, weder Deine Mutter noch Du noch die abzuspielenden Platten... Selbst wenn der Diamant senkrecht in die Rille eintauchen würde käme da nur klanglicher Müll dabei raus und bei Dynamiksprüngen, wie sie so ab den 80er Jahren üblich waren, wird die Nadel regelmäßig aus der Rille fliegen...

Gruß
Andreas
Vogone
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2018, 21:23
Aber erstaunlich, dass die überhaupt jemand Nachbaut. Was ich so gelesen haben, ist die Qualität wohl nicht so wie beim Original. Zurückgeben würde ich auch empfehlen.


[Beitrag von Vogone am 26. Dez 2018, 21:33 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2018, 06:53
Hallo,

jo, der Phonomarkt war ja einmal richtig groß und so konnten viele dort leben.

Heute sind das meist noch alte Lagerbestände.

Nachgefertigt wird da nur selten noch was, Maschinen und Know-how sind meist futsch.


Peter
Platten-Spieler
Stammgast
#17 erstellt: 27. Dez 2018, 14:50
...nunja - "zurückgeben" wäre wohl die beste Option!

Der Tonabnehmer selbst scheint mir völlig okay zu sein.
Auf den neuen Fotos sieht das Tonarmrohr selbst ja auch gerade aus.
Leider ist kein Bild dabei, das den Tonarm direkt von der Seite zeigt und da der Tonarmkopf abgewinkelt ist, ist da ein (höchstwahrscheinlicher) Schiefstand nur schwer zu beurteilen.
Ich vermute aber stark, daß der Tonarmkopf (sitzt er überhaupt fest?) sich runterneigt.
Vielleicht war er ja mal lose und wurde er mal neu eingeklebt und da nicht drauf geachtet?
Vielleicht ist da auch mal was draufgefallen...
Auf diesem Bild sieht man jedenfalls klar den Schiefstand..

Zawusel (Beitrag #1) schrieb:

3. Gegenseite


Zu dem Keramiksystem. Diese GP214/GP215 erfreuen sich auch heute noch einer regen Nachfrage, da sie doch oft in die Tonarme direkt integriert und so nicht gegen andere Systeme austauschbar sind (man würde hier im Forum staunen, wie hoch der Marktanteil an Philips-Plattenspielern überhaupt ist!).
Dieses Modell ist also u.A. auch bei einigen Koffer- und Batterieplattenspielern verbaut und so durchaus auch im Liebhaber- und Sammlerbereich gesucht.

Von einem Konsolenplattenspieler mit derartigem (Keramik-)System würde ich aber in jedem Falle abraten, solange auch dieser nicht nostalgischen- oder Sammlerzwecken dient.
Zumal ja bei Dir ein Denon-Verstärker mit Phono-Eingang vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall einen Plattenspieler mit Magnetsystem anraten (z.B. ein kleiner 12xx-Dual oder gerne auch einen Philips, wenn es denn solcher sein soll), denn da sind Welten zwischen!

Gruß, Andreas
fordgranada23
Stammgast
#18 erstellt: 27. Dez 2018, 20:57
Ich frage nochmal... Transportsicherungen alle weg? bin mir zwar nicht sicher ob dieses Model überhaupt eine hat...aber wenn....

und mit welcher Auflagekraft ist das das System im Moment eingestellt? (gewogen)

LG J
Zawusel
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Dez 2018, 17:07
Hier das gewünschte Foto von der Seite. Transportsicherung gibt es keine. Auflagekraft ist unbekannt, ist aber eher hoch gewählt und nicht die Ursache der Probleme.
IMG_20181231_143057
Zawusel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Dez 2018, 17:16
Es gibt aktuell ein Angebot bei ebay: https://www.ebay.de/itm/254039305990

Dort ist die gleiche Headshell wie bei meinem Gerät zu sehen. In der Anleitung stehen die Systeme GP 214 und GP 215 drin. Außerdem wird darin angegeben, den Plattenspieler an den Phonoeingang anzuschließen. Ich werd nicht schlau.

Die Fotos von meinem Gerät sind sehr eindeutig und zeigen, dass die Nadel exrem schief steht und der Nadelträger beinahe über die Platte schleift. Bei der mitgelieferten, abgenutzten Nadel ist das auch tatsächlich so.
holger63
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 31. Dez 2018, 17:34
Ich glaube auch weiterhin, dass die Headshell so serienmäßig war.
Ich sehe da nur, den Teller hochzubekommen, oder den Arm runter, oder das System entsprechend schräg einzutricksen..
WBC
Gesperrt
#22 erstellt: 31. Dez 2018, 18:13

Zawusel (Beitrag #19) schrieb:
Hier das gewünschte Foto von der Seite. Transportsicherung gibt es keine. Auflagekraft ist unbekannt, ist aber eher hoch gewählt und nicht die Ursache der Probleme.
IMG_20181231_143057


Dar Arm / der TA steht auf der Liftbank abgelegt auf dem obigen Bild geschätzte 1,5 cm !!! über dem Teller (der Teller fluchtet ziemlich genau in der gezeigten Perspektive, also kann man schon recht gut den Abstand zur Nadel schätzen...) - wie soll da die Nadel jemals im korrekten Winkel auf der Platte zu liegen kommen...???


[Beitrag von WBC am 31. Dez 2018, 18:15 bearbeitet]
klausES
Inventar
#23 erstellt: 31. Dez 2018, 19:06
Ich halte mich mit Kritik, auch wenn es mir bei Geräten, die mir so überhaupt nicht gefallen/zusagen nicht leicht fällt immer zurück
aber hier kann ich nicht anders... es wäre besser (sorry) sich einem anderen Plattenspieler zuzuwenden der diesen Namen auch verdient.
8erberg
Inventar
#24 erstellt: 31. Dez 2018, 19:53
Hallo,

ich hab's gesagt - wenn Du es nicht glaubst bittesehr.

Bin raus aus diesem Film.

Peter
Albus
Inventar
#25 erstellt: 31. Dez 2018, 23:09
Tag,

das in dem Beitrag Nr. 20 verlinkte ebay-Angebot lohnt den Blick - auf die gut lesbare originale Bedienungsanleitung, die Zeichnung des Gerätes mit Erläuterung der Teile und Funktionen... (Headshell ist klar). Gedacht auch als Plattenwechsler für 6 Platten, was wohl die hohe Armstellung bewerkstelligen soll, als Einzelspieler weniger tauglich. Die Wechslerachse liegt dem Angebot dort bei. ETC.
Nichts für die gute Absicht - das Keramiksystem GP215 ist für einstige Hochohm-Eingänge ohne RIAA-Entzerrung gemacht (steht schon im Beitrag Nr. 6), Auflagekraft 5 p (5 g).
Vorschlag: Einen besseren Anfang kann man immer machen.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 31. Dez 2018, 23:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weihnachtsgeschenk
kaskara am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  20 Beiträge
Schallplatten digitalisieren - Hilfe bei Auswahl von Weihnachtsgeschenk
paul123 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  19 Beiträge
Project Debut Antiskating im Arsch???
sternette am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  2 Beiträge
Weihnachtsgeschenk Plattenspieler Anfänger
Jorgi69 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
[KAUFBERATUNG] Plattenspieler als Weihnachtsgeschenk ~250?
cactus_jack am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  11 Beiträge
Weihnachtsgeschenk Plattenspieler - alter Plattenspieler vorhanden
lukas823 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge
Hochton verzerrt
westrich-08 am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  5 Beiträge
Höhen verzerrt
tale am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  9 Beiträge
Musik verzerrt
d0um am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  38 Beiträge
Platten verzerrt
telex am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen