Clearaudio Auflagekraft merkwürdig

+A -A
Autor
Beitrag
Ulmon2019
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2018, 11:14
Hallo liebe Clearaudio-Fans oder auch Kritiker,
ich besitze einen Performance DC mit dem Clarify-Tonarm und dem Virtuoso-V2-Tonabnehmer.
Da die Schallplatte einige Jahre von mir sehr stiefmütterlich beachtet wurde, stand das Gerät im Keller.
Nun habe ich es reaktiviert und mich ein bisschen mit dem Gedanken an den Austausch des Tonabnehmers beschäftigt.
Und nun kommt das Problem:
Ich habe die Auflagekraft mal überprüft. Clearaudio hat eine kleine Wippe beigelegt und empfiehlt 2g, was sich auch beim Aufsetzen der Nadel ergibt, dennoch habe ich mal mit einer elektronischen Waage nachgemessen, und siehe der Wert liegt bei knapp 4g(!!!). Also habe ich noch mal konventionell mit der Shure mechanischen Waage nachgeschaut und dort ebenfalls liegt der Wert deutlich über 3g, mehr kann man damit nicht messen.

Gibt es für dieses Phänomen eine schlüssige Erklärung?

Und verhindert diese merkwürdige Abweichung den Umbau auf ein anderes System?

Gibt es Empfehlungen für ein anderes System?

Und was ist beim Umbau zu beachten und bekomme ich als Laie das hin?

Besten Dank im voraus für Eure Hinweise

Ulmon2019
höanix
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2018, 21:33
Moin Ulmon und willkommen im Forum

Die Auflagekraft sollte nach jedem Transport überprüft und falls nötig korrigiert werden.
Meine Vermutung: Bedienungsfehler von Dir bei der Clearaudiowaage.
Stell doch einfach die 2 g mit einer der anderen Waagen ein.
Dann teste erstmal ob ein TA-Wechsel überhaupt nötig ist.

Gruß Jörg
vinylrules
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2018, 10:02
Moin Ulmon,

zum einen sind einige CA Performance vom Werk aus nicht ordentlich justiert, zum anderen ändert sich die Auflagekraft über den Verlauf der LP noch einmal kräftig. Das liegt an dem falsch oder nicht fertig konstruierten Tonarm mit Magnetlagerung. Lustig, dass das so auf den Markt gekommen ist. Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter, tut mir leid.

Gruß

Matthias
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2018, 15:31
Hallo,

Clarify - Magnetlagerung - wenn das so gelöst ist wie beim Tonarm seinerzeit am "Concept" - das Ding ist und bleibt eine Fehlkonstruktion. Da kann Fam. Suchy 10 x was anderes erzählen.

Nicht umsonst bekommt man den Concept heute auch mit "Satisfy"-Lagerung, die wissen genau warum.

Meine Meinung: versuch den in Zahlung zu geben für einen Satisfy-Tonarm mit System (vielleicht machen sie aus Kulanz ein gutes Angebot).

Kein gutes Geld schlechtem hinterherwerfen.

Wenn nicht - es gibt auch andere gute Tonarme...

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lebensdauer Clearaudio Virtuoso V2
coolmanfrank am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  2 Beiträge
Clearaudio Performance
rollo-hh am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  8 Beiträge
Torarm: Clearaudio Satisfy vs. Clarify
thelivingyears am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  9 Beiträge
Frage zu Clearaudio Virtuoso (V1)
hoehne am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  16 Beiträge
Clearaudio concept MM
Eargasm am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  109 Beiträge
Clearaudio - Tonabnehmer Waage, wie geht's ?
uterallindenbaum am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  2 Beiträge
Technics 1200GR + Clearaudio Performer V2 Tonarmhöhe
rightfield am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  5 Beiträge
Tonabnehmerwechsel Clearaudio
schajo am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  14 Beiträge
System für Clarify Tonarm
Happajoe am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  20 Beiträge
Neues Clearaudio-Einstiegsmodell ?
MyHifitoys am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen