Der Plattenteller schwingt auf u ab

+A -A
Autor
Beitrag
Angryagony
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2019, 15:45
mir ist aufgefallen, dass der Plattenteller meines Pioneer PL10 einige mm auf u ab schwingt.
Dies ist zwar absolut nicht zu hören wenn eine Platte läuft aber ich bilde mir zumindest ein, dass das bislang nicht so war u der Teller ganz ruhig lief.

Was könnte denn dafür d Ursache sein?

Kann ich hier auch ein Video hochladen?
das_t.
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2019, 20:00
du kannst
es auf youtube hochladen
und dann hier einbinden:



forum yt einbinden



wenn du eigenen webspace hast, kannst du es natürlich auch dort parken und hier einen schnöden link (mittlerer button: URL) setzen.

t.
eStyle
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2019, 01:38

Angryagony (Beitrag #1) schrieb:
mir ist aufgefallen, dass der Plattenteller meines Pioneer PL10 einige mm auf u ab schwingt.


Also ein ganz leichtes auf und ab schwingen unter 1mm ist normal und kann sogar bei sehr guten Plattenspielern durchaus vorkommen. Aber wenn es wie du schreibst schon einige mm sind, dann würde mich das persönlich stören, auch wenn es nicht unbedingt hörbar ist.
Bist du sicher, dass das erst aufgetreten ist und du nicht das ganze einfach nur erst jetzt bemerkt hast?

Das Video sollte mehr aussagen, ich warte gespannt darauf.
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2019, 09:49
Wenn Du den Teller letztens mal ab hattest kann der jetzt etwas schief auf der Achse sitzen. Je nach Gerät kommt das vor. Der Technics SL-QX300 ist so ein Kandidat wg des Konus an der Achse. Abmachen,- neu drauf und schauen.
gapigen
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2019, 10:46
Hat der Plattenspieler einen Subteller? Falls ja, und nichts anderes (kostenneutrales) hilft, dann könntest Du über etwas Klebeband auf dem Subteller an der richtigen Stelle das Problem beheben.
Angryagony
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2019, 22:12
Danke erstmal Leute, werde das Video hochladen, dann reden wir weiter!
Angryagony
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2019, 15:33
leider funktioniert der upload nicht da ich mich ganz einfach bei meinem gmail Konto nicht mehr anmelden kann - weiß der Teufel was mir damals für ein Passwort durch den Kopf ging.

Alles halb so wild - ich habe den Aluteller abgemacht. Es hat den Anschein, als hätte die Nabe in der Mitte - dort wo der Teller auf dem Dorn sitzt einiges an Schmutz abbekommen - ein dunkelgrauer, trockener Abrieb.

Habe alles mit Alkohol gereinigt und wieder draufgesetzt - siehe da - nichts schwingt mehr :-)
felixbo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jan 2019, 21:54
Hi,
na dann ist ja alles wieder takko. Vielen Dank für die Rückmeldung zur Lösung Deines Problems. Das ist leider nicht mehr immer so üblich. Daher nochmals Danke!

Gruß Felix
eStyle
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2019, 03:00
Sehr schön, danke für die Rückmeldung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
der Plattenteller
.JC. am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  104 Beiträge
Rumpeln / Membran schwingt
Smokinfish am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  7 Beiträge
tonarm schwingt nach innen
steven73 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  28 Beiträge
Basslautsprecher schwingt schwammig
salamander1 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  20 Beiträge
Plattenspieler schwingt mit
der_V-Pustel am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  22 Beiträge
Plattenteller
Dahlkowski am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  105 Beiträge
Plattenteller
musikmonster am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
Dual 521 - wie geht der Plattenteller ab?
Schwergewicht am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  4 Beiträge
Anti-Skating Probleme, Tonarm schwingt nach rechts
Felkars am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  11 Beiträge
Vom Plattenteller
ThatsSoul am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen