Welche Antiskatingeinstellung SL-1200G + 2M black

+A -A
Autor
Beitrag
Tornado
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2019, 20:50
Hallo,

nachdem mein Dual CS 721 in letzter Zeit immer mehr Macken macht, habe ich mir heute spontan den Technics SL-1200 G und das Ortofon 2M black PHP bestellt.

Die Empfehlung des Händlers war, ein Auflagegewicht von 1.5 p einzustellen. Hat jemand Erfahrungswerte mit dieser Konstellation, welcher Antiskatingwert dazu passt? Ich habe leider kein Oszilloskop und noch nicht einmal eine Testschallplatte.

Im Netz wimmelt es leider von widersprüchlichen Aussagen, die von "0,9" (= Faktor 0,6) bis zu "3 reichen nicht" gehen. Der Technics hat leider die 3 Skalen des Duals nicht. Dort hatte ich das Antiskating für meine scharfe SAS-Nadel immer auf der CD4-Skala eingestellt.

PS: Vielleicht hat jemand eine Idee, was meinem Dual fehlen könnte. Mir bleiben immer öfter Platten hängen, aktuell fast jede! Der Lift ist weit genug unten und der Tonarm ist leichtgängig. Bei 0 p Auflagegewicht wandert er ohne erkennbaren Widerstand in die angeschubste Richtung. Auch das Antiskating ist nicht zu stark, denn selbst bei 0 (selbst überprüft, ist wirklich 0) bleibt die Nadel hängen. Die Nadel ist auch absolut sauber, ich habe sie jetzt mehrmals feucht gereinigt und unter einer guten Lupe ist absolut nichts erkennbar. Die Nadel selbst hat vielleicht max. 300 Stunden hinter sich. Sie verzerrt auch nirgends und hört sich top an, nur sie bleibt immer wieder hängen und dass auf einmal die ganzen Platten kaputt sein sollen ... Zumindest lege ich in diesem Zustand vorerst kein Platte mehr auf und deshalb mein Spontankauf.
Vogone
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2019, 21:31
Hi,

also bei 1,5g einfach auf 1,5 das AS stellen und fertig. Den 100% optimalen Wert wirst du nicht finden.

Inwiefern bleibt die Nadel bei DUAL hängen? Die springt dann oder was meinst du?
Was passiert denn bei einem Gewicht von 2g und ein AS von 2?
Hast du mal ein schönes Foto vom Tonabnehmer von der Seite wenn er auf den Platte ist?
Vielleicht kann man da was erkennen.

VG
Andreas
Tornado
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2019, 22:22
Unter Hängenbleiben meine ich, dass die Nadel immer wieder zurückspringt, also Dudeldudel Klick und dann wieder das gleiche Dudelddudel bis zum nächsten Klick usw. Er kommt also nicht weiter.

Aktuelle Auflagekraft lt. Einstellung ist die obere Grenze, also 1,75 p. Ich habe auch schon mit vollen 3 p getestet ... die Nadel bleibt hängen.

Was auffallend ist: die Stelle ist meist beim 2. oder 3. Lied. Ich gehe davon aus, dass nicht alle Platten an der gleiche Stelle auf einmal defekt sind, Es muss also am Plattenspieler liegen.

Leider kann ich aktuell nicht mit einem Bild dienen, da sich der Plattenspieler momentan bei einem Freund befindet, der ihn testen möchte.

PS: Der neue Tonabnehmer heißt richtig: Ortofon 2M Black PnP (nicht PHP, da war ich wohl schon wieder in Gedanken bei der Homepage-Programmierung).
don.andres
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2019, 22:48
Wegen AS bleibt eigentlich kein Tonarm hängen, der hängt in Deinem Fall sicher woanders. Kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen, wo oder was das sein könnte.
juergen1
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2019, 23:31
Hallo, ist der Arm ausgependelt? Schwebt er, wenn man Auflagekraft auf "Null" stellt
Gruß
Jürgen


[Beitrag von juergen1 am 07. Jan 2019, 23:32 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2019, 23:33
also würde der Arm sich dann verklemmen ... als wäre im Gelenk was hin. Von der Ferne schwer zu beurteilen.
Tornado
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2019, 00:16
Der Arm schwebt. Das war ja mein Test mit dem Anschubsen, ob er irgendwo hängenbleibt oder ruckelt. Er ist völlig frei beweglich. Also, ich habe absolut keine Idee, an was es liegen könnte.

Mein Händler meinte, dass es irgendwo in Heidelberg ein Geschäft gibt, die das evtl.reparieren können.

Aber jetzt freue ich mich erst einmal über den neuen Technics und hoffe, dass er diese Woche kommt, d.h. er ist bereits auf Lager, nur das System muss noch kommen.

Hier mal ein Bild. Das Gerät habe ich erst vor ein paar Jahren neu! gekauft (aus Lagerauflösung) und es war (angeblich) frisch gewartet: Dort war er ewig herumgestanden, bis der Sohn das Lager auflöste. Ich habe lediglich noch den Knallfrosch getauscht (soviel zu "frisch gewartet") und die Glimmlampe durch ein LED-Lampe ersetzt. Ich hatte damals freie Wahl von TA und Gehäuse.

_DSC4252_2

Mittlerweile steht er auch nicht mehr auf der Anlage, sondern auf einem Granitsims/-bank.

_DSC6114
ad-mh
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2019, 01:02
Ach so, frisch gewartet, Lagerauflösung, herumgestanden...

So ein Schmarrn.

Der 721 hat wie fast alle Dual eine Schiene, die die Endabschaltung steuert. Darauf läuft die Mechanik über eine Kugel. Wenn da Dreck oder verharztes Fett aufliegt, dann ist der Tonarm nicht freigängig. Eine andere Ursache, die im Zusammenhang mit mangelnder Wartung steht, ist auch denkbar. Mir fehlt gerade die Glaskugel. Das ist absolut sicher nur eine Kleinigkeit, die man einfach nur finden muss. Gegebenenfalls hat der "Spezialist", der die letzte Wartung vorgenommen hat, die Schiene einfach nur geölt, obwohl sie an sich fettfrei sein sollte.

Den Dual könnte man nach 40 Jahren durchaus auch mal richtig überholen.
Einen PKW wirft man auch nicht vor dem ersten Ölwechsel weg.

https://www.google.d...imgrc=1J8nie1kjcGSsM:

"Neu" war der Dual 721 so wie das Foto ihn zeigt, definitiv nicht. Die Zarge ist nicht original. So eine Zarge gab es ähnlich am 510. Das ist optisch absolut gefällig. Allerdings wurde da bunt zusammengewürfelt.

Bevor du ihn wegwirfst, nehme ich ihn gerne.
Spaß... teile mir mal die Postleitzahl per PN mit. Wir finden da jemanden, der das richtet.

EDIT - Fotos:

Originalzarge 721 Typ 1

K1024_PB290900

Zarge Dual 510 (das Dual Schild an der Zarge fehlt nach der Restauration)

K1024_PA200855


[Beitrag von ad-mh am 08. Jan 2019, 01:25 bearbeitet]
juergen1
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2019, 03:02

Tornado (Beitrag #7) schrieb:
Der Arm schwebt. Das war ja mein Test mit dem Anschubsen, ob er irgendwo hängenbleibt oder ruckelt. Er ist völlig frei beweglich.
Und die Skala steht dann auf Null? Das ist das Entscheidende.
Tornado
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2019, 09:55
@ad-mh: Doch, der Dual war neu. Ich habe ihn selbst abgeholt. Der gute Mensch hatte dort mehr als ein Dutzend Dual-Plattenspieler rumstehen, alle optisch in einem tadellosen Zustand. Angefangen von 701, 704, mehreren 721er und 731er (in schwarz, braun und silber). Da mir noch nie die Plastikbadewanne des 721ers gefallen hat, hat er aus einem Nebenraum aus einer bisher ungeöffneten Originalverpackung die weiße Zarge (angeblich vom 701er) ausgepackt, die ich dann auch genommen habe.

@juergen1: Ja, Auflagekraft und Antiskating waren auf Null.

PS: Ich habe nie gesagt, dass ich den 721er entsorgen werde.
ParrotHH
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2019, 12:21
Moin Tornado!


Tornado (Beitrag #10) schrieb:
Doch, der Dual war neu.


Dein Dual ist bestenfalls knapp 40 Jahre alt, das Modell 721 wurde von 1976 bis 1979 produziert. Selbst für den Fall, dass er bis zu Deinem Kauf ungenutzt in der Originalverpackung herumlag, sind Alterungsprozesse abgelaufen, besonders im Bereich der Schmierung der beweglichen Teile, und wahrscheinlich auch beim berühmten Steuerpimpel, dessen Material sich einfach im Laufe der Zeit auflöst.

Wie das Gerät seinerzeit durch den Händler gewartet wurde, wissen wir nicht, ganz offensichtlich aber nicht so, dass das Gerät die nächsten Jahre problemlos funktioniert.

Sei es drum. Wahrscheinlich ist die Behebung des Problems keine große Sache, wenn sich das Gerät jemand ansieht, der ein wenig Erfahrung hat. Dann hast Du zwei hervorragende Geräte, wobei der Dual den Vorteil des erheblich größeren Komforts aufweist, der Technics den kräftigeren Antrieb und eine solidere Haptik.

Parrot
Tornado
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2019, 19:27
Der Steuerpimpel ist OK, sieht aus wie neu (zumindest zu dem Zeitpunkt als ich Glimmlampe ersetzt habe), Da scheint es zu stimmen, dass dieser getauscht wurde. Sicherheitshalber habe ich auch noch einen Ersatzpimpel da, aber das ist garantiert nicht der Grund für das Fehlverhalten.

Mein Freund, bei dem Plattenspieler aktuell steht, hat mir gerade mitgeteilt, dass er beim Verstellen der Auflagekraft, so zwischen 1 und 1,5 p ein seltsames Geräusch hört, so als würde sich die Torsionsfeder entspannen. Gefühlt steigt aber die Auflagekraft. Leider haben wir beide kein Messgerät für die Auflagekraft. Mir war das bis jetzt noch nicht aufgefallen. Daher meine Frage: Ist so ein Geräusch normal oder könnte das die Fehlerquelle sein?
juergen1
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2019, 20:49
Ob die Auflagekraft stimmt, kann man auch so gaaanz grob einschätzen wenn man den Nadelträger beim Aufsetzen betrachtet. Er sollte in angemessenem Maße "in die Kniee gehen"..


[Beitrag von juergen1 am 09. Jan 2019, 02:56 bearbeitet]
TheTekk
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Jan 2019, 21:17
Servus,

habe am SL-1200 GAE mit PnP Black ein Antiskating von 1,0 eingestellt.
Auflagekraft 1-2g



[Beitrag von TheTekk am 08. Jan 2019, 21:18 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2019, 22:30
Na Gratulation zum tollen Setup
Jazzy
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2019, 21:53
2M Black 1,5g Auflagekraft, Antiskating auf ca. 1.
Tornado
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jan 2019, 00:58
Ich habe heute den Technics bekommen und mich an Jazzys Ratschlag gehalten. Top!!! Aber der Tonabnehmer scheint trotzdem defekt zu sein, denn es geht nur der linke Kanal, rechts kommt gar nichts, weder Rauschen noch Brummen. Kabel und Anschlüsse sind OK (getestet und gemessen). Dann habe ich die normale Headshell montiert und an die Kabel gelangt: beim entsprechenden Kabel brummt es rechts --> also scheint die gesamte Verkabelung OK zu sein und das Ortofon liefert rechts nichts oder mache ich einen Denkfehler?

Zum Dual: Ich habe ihn wieder und habe die Auflagekraft gemessen. Beim 2M black PnP lag eine mechanische Waage dabei. Ich weiß, dass eine elektronische wesentlich genauer ist, aber bei eingestellten 1,75 p war die Waage auch bei genau 1,75 p in der Schwebe. Also scheint dies auch nicht die Fehlerursache zu sein..

@ad-mh: du hast eine PM.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Jan 2019, 01:17
Hi,

ich habe noch einen alten SL, 5310 von 1979. Läuft noch wie am ersten Tag.

Ich hab mal gelesen, dass die Auflagekraft und das AS gleich sein sollten. Bei mir hab ich je 1, 25 eingestellt.

Höre mit einem Ortofon OM 30.

Klingt gut.

Mfg Franz
Tornado
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jan 2019, 01:27
Hallo Franz,

das OM 30 hat ja auch kein scharfe Nadel. Da passt die 1:1-Einstellung-
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Jan 2019, 01:52
Hi Tornado,

danke für deine Antwort.

Den Begriff "Scharfe Nadel" hab ich noch nie gehört im Zusammenhang mit Tonabnehmer.

Was bedeutet das?

Mfg Franz
.JC.
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2019, 09:21
Moin,


Exboxenschieber (Beitrag #20) schrieb:
Den Begriff "Scharfe Nadel" hab ich noch nie gehört im Zusammenhang mit Tonabnehmer.
Was bedeutet das?


das kommt vom elliptischen Schliff, bei dem es verschiedene Verrundungsradien (Außenkanten) gibt.
Im Jargon nennt man daher auch alle Spezialschliffe (MikroLine=SAS, LC, vdH, Shibata, ..) : scharfe Nadel
Tornado
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jan 2019, 10:54
Hallo Exboxenschieber,

.JC. hat's ja schon erklärt, aber ich möchte noch ein bisschen ergänzen:

Früher dachte ich immer, dass eine scharfe Nadel die Platte schneller kaputt macht, da durch ihre scharfen Kanten die Rille stärker belastet wird. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Durch den speziellen Schliff bekommt sie nämlich mehr Kontakt zu den Rilleninformationen (das kann ein Faktor sein). Somit sinkt der Druck pro m² und damit auch die Skatingkraft.
hoehne
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2019, 12:56

Tornado (Beitrag #17) schrieb:
das Ortofon liefert rechts nichts

Klingt nach einem Defekt oder einem losen Kabel. Hast du das 2m black denn mal abgeschraubt und geschaut, ob nicht vielleicht ein Kabel zum SME-Anschluss ab oder gebrochen ist? Das pnp ist ja am Ende auch nur ein Headshell.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Jan 2019, 13:35
Hi,

danke für die Antworten.

Franz
Tornado
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jan 2019, 15:48
@hoehne: Die PnP-Headshell habe ich noch nicht entfernt (auf Anraten meines Händlers). Ich kann aber erkennen, dass auf dem System alle 4 Kabel drauf sind. Ein neues System ist bereits bestellt und soll nächste Woche da sein.

Bis jetzt habe ich ein paar Dual-Problem-Platten (die, die immer hängen geblieben sind) mit dem Technics in 1/2-Stereo abgespielt und diese liefen ohne Murren durch. Das dürfte wohl endgültig der Beweis sein, dass mein Dual ein Problem hat. Aber jetzt ärgere ich mich trotzdem, da ein permanentes Hängenbeiben bei mir häufig für die Entsorgung der jeweiligen Platte gesorgt hat. Das ist bei Flohmarktplatten ab und zu passiert, nur als es sich zunehmend gehäuft hat und das auch bei Platten, die vor Kurzem noch einwandfrei liefen, kam ich erst auf die Idee, dass es vielleicht am Dreher liegen könnte.
.JC.
Inventar
#26 erstellt: 12. Jan 2019, 13:29

Tornado (Beitrag #25) schrieb:
Ein neues System ist bereits bestellt und soll nächste Woche da sein.


viel Glück
hoehne
Inventar
#27 erstellt: 12. Jan 2019, 15:55
Nachtrag: ich fahre das 2m Black am 1200G mit einem Auflagegewicht von 1,6g und Antiskating bei 1,3 am original Technics Headshell.


[Beitrag von hoehne am 12. Jan 2019, 21:03 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#28 erstellt: 12. Jan 2019, 20:30
PnP? Da gehört aber ein schönes,leichtes Technics-Headshell her
Tornado
Stammgast
#29 erstellt: 12. Jan 2019, 23:14
Das PnP war hält die Empfehlung des Händlers. Ich bin aber gerade am Überlegen, ob ich es umbauen soll. Ich kann ja das System aus der PnP-Headshell nehmen und in die originale Technics-Headshell einbauen. Ich dürfte dadurch so ca. 5 - 6 g an Gewicht sparen.

Aber jetzt eine Frage: Welche Vorteile bringt dies wirklich bzw. welche Nachteile hat das PnP-System. Ich habe irgendwo gelesen, dass durch das erhöhte Gewicht die Resonanzfrequenz etwas abgesenkt wird und das System in kritischen Situationen die Spur besser hält (nicht aus der Rille hüpft). Es scheint also nicht nur Nachteile zu haben, oder?
Tornado
Stammgast
#30 erstellt: 13. Jan 2019, 00:55
Noch ein Nachtrag zum PnP: In allen Beiträgen lese ich immer von einem Gesamtgewicht von 23 g. Mein PnP wiegt komplett aber "nur" 20 g (lt. Beschreibung und meiner Messung). Ist das ein neuere Version?

Was mir aber aufgefallen ist und was ich überhaupt nicht verstehe: Ich habe viele Platten die bei meinem Dual extrem geknistert und geknackst haben. Das ist mit diesem Kombination jetzt viel besser. Das kann doch nicht sein. Wenn eine Platte knackst, ist das doch ein Problem der Platte (Beschädigung), statische Aufladung mal ausgeschlossen (die sollte doch annähernd gleich sein). Evtl. reagieren auch verschiedene Nadelschliffe etwas anders. Aber ich denke eine SAS-Nadel (altes System) und ein Shibata-Schliff (neues System) sind nicht so weit voneinander entfernt, dass sich ein derart deutlicher Unterschied ergibt. Oder ist das eine reine physiologische Wahrnehmung? Ich habe jetzt extra meine Problemplatten angehört und bin von der neuen Plattenspieler- / Tonabnehmerkonstruktion schlichtweg begeistert. Ich habe gerade eine 46 Jahre alte Platte (von Flohmarkt) mit deutlichem Bratpfanneneffekt angehört, die ich eigentlich schon entsorgen wollte, und habe fast nichts an Knacksern und Bruzzlern gehört. Auf einmal macht Plattenhören wieder soviel Spaß, ich könnte fast gar nicht mehr aufhören!
TheTekk
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 13. Jan 2019, 01:01
Ortofon Seite: 2M PnP MkII cartridge with integrated headshell weight - 20 g

PS.: Never change a running system. Viel Spaß noch
.JC.
Inventar
#32 erstellt: 13. Jan 2019, 10:43

Tornado (Beitrag #30) schrieb:
Auf einmal macht Plattenhören wieder soviel Spaß, ich könnte fast gar nicht mehr aufhören!


na dann
Tornado
Stammgast
#33 erstellt: 13. Jan 2019, 12:27
Noch einmal zum Gewicht:

Ortofon gibt für die Headshell inkl. System 20 g an.

Aber:

Headshell: 16,9 g
System: 7,2 g

Hmm, ich kann rechnen soviel ich will, aber 16,9 g + 7,2 g ergeben bei mir 24,1 g.

Die Headshell wiegt demnach: 20,0 g - 7,2 g = 12,8 g und somit 4,1 g weniger als angegeben.
TheTekk
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 13. Jan 2019, 22:08
2M Headshell features
• •

• •
Universal mount fitting a wide range of tonearms.
The headshell body is manufactured from a special compound used for Medical industry, ensures high rigidity while reducing unwanted vibration
Distance to connector 52 mm. Headshell with a 2M cartridge pre-mounted provides correct Baerwald alignment with the major part of tonearms with universal mount.
Headshell weight 12.8 g
Headshell weight with a 2M cartridge pre-mounted 20 g
hoehne
Inventar
#35 erstellt: 14. Jan 2019, 10:20
Hast du das gewogen oder errechnet? Falls Zweiteres: Wäre Wiegen eine Option? Und vergiss mir die Schrauben nicht mitzuwiegen.
Tornado
Stammgast
#36 erstellt: 13. Feb 2021, 00:14
Sorry für die späte Antwort, aber es gibt Neuigkeiten:

In diesem Thread ging es u. a. darum. dass mein Dual CS 721 bei vielen Platten einfach hängenblieb und zwar fast immer an der gleichen Stelle. Ich habe mir damals viel Mühe gegeben, aber ich konnte den Fehler absolut nicht lokalisieren. Somit landete der Plattenspieler erst einmal in der Versenkung. Aber vor Kurzem habe ich ihn wieder reaktiviert. Und was soll ich sagen: Der Fehler ist weg. Er läuft jetzt seit ca. 2 Monaten täglich ohne irgendeinen Hänger. Ich bin irgendwie verwirrt. Wie kann das sein? Hat so etwas schon jemand erlebt?
einstein-2
Inventar
#37 erstellt: 13. Feb 2021, 11:27
Hallo
Der CS 721 ist ja ein Vollautomat. Unter dem Plattenteller ist eine Stange aus Alu, welche die Tonarmrückführung einleitet. Diese Stange müsste auf einer Stahlkugel aufliegen welche die Reibung verringert. Schau mal ob diese noch vorhanden ist. Um diese Kugel sammelt sich auch gerne Staub an, welcher dann wiederum eine freie Bewegung verhindert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon 2m Black springt
hoehne am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  27 Beiträge
Antiskatingeinstellung
vampula am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  19 Beiträge
Technics SL-1200G/GAE: Abstand Füße
MX-3-Tom am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  3 Beiträge
Höheneinstellung Technics SL-1200g mit Ortofon Concord Century System
Nasi67 am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  14 Beiträge
Ortofon 2m black Brummton
DickesKabel am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  29 Beiträge
2M Black an BL51
Albert_Hofman am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  13 Beiträge
Alternative zu 2m Black
hoehne am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  67 Beiträge
Black 2M "Knacksen"
hifi*7373* am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  10 Beiträge
2M Bronze vs. 2M Black (Klang)
Reality2000 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  3 Beiträge
Antiskatingeinstellung beim Dual 750
LURO am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen