Höheneinstellung Technics SL-1200g mit Ortofon Concord Century System

+A -A
Autor
Beitrag
Nasi67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2021, 18:19
Hallo zusammen,

ich werde voraussichtlich am Wochende meinen Technics SL-1200g mit dem Ortofon Concord Century TA System bekommen.

Auf welche Höhe soll ich den Technics Tonarm einstellen?
Bei den TA Systemen wie bei den 2Ms zum Beispiel ist ja die Höhe mit angegben, nach der ich dann die Tonabnehmerhöhe am Plattenspieler nach Skala einstellen kann.

Zum Concord System finde ich keine Angaben.
Macht Ihr das rein nach Augenmaß bis der Tonarm waagrecht steht, oder kann mir einer sagen auf welches Maß ich den Technics einstellen soll?
Habe da etwas Benken das ich zu hoch oder zu tief den Tonabnehmer einstelle und die Nadel schrotte.

Vorab für Infos erst einmal Danke.

Gruß
Frank
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2021, 18:42
Hallo,

das kommt auch darauf an, was auf dem Teller liegt - Gummimatte (wie dick?), Slipmat, beides... Platten sind unterschiedlich dick, da müsste man ja jedes Mal die Höhe neu anpassen. Daher würde ich auch die Angaben zum 2M mit Vorsicht genießen, wenn da nichts näheres dazu drinsteht.

Ich würde nach Augenmaß gehen und die Unterkante des TA bzw. Nadelträgers als Referenzpunkt nehmen. Ganz so empfindlich sind die Nadeln dann wohl doch nicht.
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 22. Feb 2021, 18:43
Einstellhöhe kann ich leider nicht angeben.

Nadel wird eher durch Fehlbedienung oder zu niedrige Auflagekraft + falsches Antiskating geschrottet.

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 22. Feb 2021, 18:45 bearbeitet]
mkoerner
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2021, 20:38
Auusage Vorredner ist korrekt!

Augenmaß wagrecht ist das mittel der Wahl. Im Zweifelsfall schadet es auch nicht wenn der Arm zur Platte hin leicht abfällt.

Alternativ nervige Frauenstimme nahe der Auslaufrille. Korrekte Einstellung ist die die am wenigsten nervt :-) Auch hier startet man von der Mitte und arbeitet erst mal nach oben, wenns nicht besser wird nach unten.

Mike


[Beitrag von mkoerner am 22. Feb 2021, 20:39 bearbeitet]
Nasi67
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2021, 20:40
Hallo und Servus,

danke für Eure Rückinfo.
Ich würde nun wie folgt vorgehen.

Tonarm ausbalancieren bis er in der Luft in der Waage ist.
Gewicht und Antiskating einstellen.
Dann die Höhe des Systems soweit absenken das der Tonarm in der Waage auf der Platte aufliegt.

Setze ich die Höhe zu hoch ist das Auflagegewicht zu gering da der Tonabnehmer zwar in der Plattenrille ist aber mit der Spitze noch in der Luft schwebt, setze ich die Höhe zu tief wird das Auflagegewicht zu hoch da die Nadel dann dennTonarm hochdrückt, oder habe ich da einen Denkfehler.

Gruß
Frank
Tattermine
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2021, 22:51

Nasi67 (Beitrag #5) schrieb:
Tonarm ausbalancieren bis er in der Luft in der Waage ist.
Gewicht und Antiskating einstellen.
Dann die Höhe des Systems soweit absenken das der Tonarm in der Waage auf der Platte aufliegt.

Ich würde umgekehrt vorgehen: Tonarm ausbalancieren, AK+AS einstellen, Tonarm auf höchste Höhe schrauben, Nadel auf die Platte absenken und dann runterschrauben, bis Parallelität Platte - Unterkante Nadeleinschub gegeben ist.

Ich weiß nicht (mehr), wie es beim 1210 genau ist, aber wimre ist der Tonarm bei abgesenkter Nadel nicht parallel zur Platte, sondern ein wenig nach vorn geneigt. Wahrscheinlich steht das aber auch alles in der Bedienungsanleitung (anmelden und runterladen, kostet nichts und tut nicht weh).
mkoerner
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2021, 23:08

Nasi67 (Beitrag #5) schrieb:
oder habe ich da einen Denkfehler.


Jepp! Volle Kanne!

Wenn du nach dem Ausbalancieren z.b. 2g Auflagegewicht einstellst, dann hast du die auch egal ob der Arm ganz oben oder ganz unten ist. (Pendantische Physiker weisen nun darauf hin dass das nicht stimmt, aber hier gehts ja nicht ums 1/100stel Gramm...)

Mike
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 22. Feb 2021, 23:40
Nee, das ist völlig richtig, weil der Tonarm bei der gewünschten Auflagekraft parallel zur Plattenoberfläche verlaufen soll.

Wenn der TA keine Unterkante hat oder eine, die grundsätzlich nicht zur Plattenoberfläche verlaufen kann, ist dieser Justagehinweis Blödsinn.

Was hier wieder getippt wird ist

MfG,
Erik
Tattermine
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2021, 23:52

Wuhduh (Beitrag #8) schrieb:
Nee, das ist völlig richtig (...)

Was jetzt genau?


Wuhduh (Beitrag #8) schrieb:
Wenn der TA keine Unterkante hat oder eine, die grundsätzlich nicht zur Plattenoberfläche verlaufen kann, ist dieser Justagehinweis Blödsinn.

Erik, es geht hier um das Ortofon Concorde Century - und das hat nun mal, wie jedes andere Concorde/OM auch, besagte Unterkante.
mkoerner
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2021, 23:56

Wuhduh (Beitrag #8) schrieb:
Nee, das ist völlig richtig, weil der Tonarm bei der gewünschten Auflagekraft parallel zur Plattenoberfläche


Jepp aber die prinzipiell mögliche Abweichung hiervon ist jetzt nicht riesig und deshalb vernachlässigbar. Wir reden hier ja nicht über 30 Grad oder so...
Schrieb ich auch so. Keine Ahnung warum du das jetzt auch noch mal schreiben musst.

Mike


[Beitrag von mkoerner am 22. Feb 2021, 23:57 bearbeitet]
Nasi67
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Feb 2021, 03:57
Hallo und Servus,

danke für Eure Tips 👍
Dann warte ich darauf das der Technics mit dem System angeliefert wird,, soll heute versendet werden, und mache mich dann an die Einstellungen.

Bin echt schon gespannt und freue mich darauf.

Grüße
Frank
Wuhduh
Gesperrt
#12 erstellt: 24. Feb 2021, 01:31
@ Tattermine:

Ich habe das mit der Tonarmlage halt völlig universal formuliert, was auch nicht falsch ist. Das Tonarmrohr ist immer weitaus besser zur Beurteilung der korrekten Justage geeignet als eine schlecht sichtbare Unterkante.

Und es ist ein praktikabler Hinweis darauf, was zu tun ist, wenn der Systemkörper keine Peilung zuläßt.

MfG,
Erik
Nasi67
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Feb 2021, 14:03
Hallo und Servus,

habe nun die Einstellung "0" in der Tonarmhöhe gelassen.

Das scheint perfekt zu sein.

Gruß
Frank
WBC
Gesperrt
#14 erstellt: 27. Feb 2021, 17:09
Viel Freude mit dem neuen Gerät...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon Concord Century
WolframF am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  23 Beiträge
Ortofon Concord Pro
prikkelpitt am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  4 Beiträge
Technics SL-1200G/GAE: Abstand Füße
MX-3-Tom am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  3 Beiträge
ortofon concord statt shure m75 an technics sl 1500?
ruwen am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  2 Beiträge
Schaden am Ortofon Century
cologner8 am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  6 Beiträge
Welche Antiskatingeinstellung SL-1200G + 2M black
Tornado am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  37 Beiträge
Technics SL 1210 MKII System
vampula am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  5 Beiträge
Ich Suche Alternative zu Ortofon Concorde Century!
esprit36 am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  14 Beiträge
Technics Sl 1210 mk2 System?
Aboo am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  17 Beiträge
Technics SL-Q2 passendes System
Lui1964 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen