Denon DRM-800 klingt besser als DRS-810?

+A -A
Autor
Beitrag
Crix1990
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2019, 17:30
Ich hab mir grad ein wunderschön erhaltenes DRS-810 gegönnt, um das DRM-700 in meinem Schlafzimmer zu ersetzen (da ist der Tonkopf verstellt und die Früße fehlen...nicht kaputt, aber ich wills ,los werden).

Ich habs gerad mal im Vergleich zu meinem DRM-800 im Wohnzimmer angeschlossen.


Kann es sein, dass das DRM-800 im Vergleich doch nochmal etwas lebendiger und feiner auflösend klingt als das DRS-810?

Man hörts echt nur im Direktvergleich, da ber dann ganz gut.


Ich hatte vom Bauch her immer gedacht, dass das 810 besser sein muss, dann aber auch irgendwo gelesen, dass es eigentlich auf dem 710 basiert.
directdrive
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2019, 22:28
Moin,

ich hatte leider nie ein DRM-800 zuhause, aber meine Ex-Freundin hatte eines. Ich war immer recht beeindruckt davon, was das recht unscheinbare Teil leisten konnte.
Vorletztes Jahr habe ich dann ein nahezu neuwertiges DRS-810 abgestaubt, das ich mit zwei verschiedenen anderen Denon-Decks und ein paar Sonys vergleichen konnte.
Weder das DRM-710 noch ein einmessbares DRM-24HX konnten mit dem DRS-810 mithalten. Die Ursache habe ich damals einfach im besseren Erhaltungszustand des kaum benutzten Schubladendecks gesehen. Riemen waren neu, Tonköpfe nicht abgenutzt.
Vielleicht sieht es bei Dir ähnlich aus und das 800er ist schlicht in besserem Zustand?

Grüße, Brent
Crix1990
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2019, 00:35
Klar, das wäre möglich, aber ich würde behaupten, dass das 800 echt schon grut genutzt ist.
(Ich kenne DIESES Deck seit 28 Jahren, das hat einiges metgemacht, komplett ohne Service).
Als indikator sehe ic da auch, dass das 800 doch mehr Laufgeräusche hat.
8bitRisc
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2019, 02:51
Ich gehe davon aus, dass du mit dem DRS-810 eine Neuaufnahme gemacht hast und dann die Tonqualität mit einer Aufnahme auf dem 800er verglichen hast (natürlich jeweils gleicher Titel vom gleichen Tonträger) ?

Natürlich hast du auch für den jeweiligen Recorder das optimale Band verwendet und bei Aussteuerung/Einmessung alles richtig gemacht ?

Und vor der Aufnahme wurden Capstanwellen, Köpfe und Andruckrollen gereinigt und entmagnetisiert ?

Ansonsten ist der Klangvergleich für die Katz.

Das DRS-810 ist wertiger verarbeitet als das DRM-800 mit seiner Bodenplatte und Rückwand aus Kunststoff. Das Laufwerk ist in beiden Geräten hochwertig.
Crix1990
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2019, 06:05
Nein, ich habe zwei identische Neukassetten (Hörspiele mit mit ordentlich Musikeinlage), beide Decks lautstärkemäßig gegeneinander ausgepegelt, gleiche Stelle angemacht.

An den Decks selbst habe ich noch nix geändert.
Darauf zielte nämlich die Frage ab, ob das 810 evtl. etwas Service braucht.
8bitRisc
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2019, 13:35
Bei Hörspielcassetten frage ich mich als erstes ob da evtl. einfaches Eisenoxidband verendet wird.
Da haben so manche Geräte ihre Probleme mit und löschen nach mehrmaligen Spielen auch gerne die Höhen an.

Ganz nebenbei haben Hörspielcassetten und auch sonstige bereits bespielte Kaufcassetten mit HIFI nichts zu tun.

Die Tonköpfe zweier Decks werden niemals exakt gleich stehen. Aus diesem Grund klingt die Hörspielcassette auf dem Deck mit geringstem Azimutfehlwinkel am besten wenn alle anderen möglichen Fehlerquellen zu vernachlässigen sind.

Ich würde als erstes mal die Tonköpfe vom DRS-810 reinigen.

Die Qualität und den Zustand kannst du nur überprüfen, wenn du Eigenaufnahmen mit dem jeweiligen Gerät anfertigst. Verwende dafür Chromdioxidbänder. Gute neue Bänder sind nicht erhältlich. Also würde ich nach gut erhaltenen Exemplaren in deiner Sammlung suchen.

Die Verwendung von Zweischichtbändern würde ich vermeiden. Da hatten viele oftmals auch sehr gute Decks ihre Probleme mit.
Crix1990
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2019, 03:46
Komm ich eigentlich beim DRS-810 einfach an die Tonköpfe ran, wenn ich das Gerät geöffnet habe?
directdrive
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2019, 12:36
Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich glaube, das war alles sehr übersichtlich und gut zu erreichen. Muß ja sowieso gelegentlich zur Reinigung geöffnet werden. Zumindest habe ich für den Einbau der neuen Riemen nicht länger gebraucht als bei einem herkömmlichen Deck.

Viele Grüße, Brent
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt Denon DRS-810 Tape
Downfire am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  3 Beiträge
Denon DRS-610
Hitman075 am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  4 Beiträge
denon drm 555 defekt!
mono-freak am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
Denon DRM 700
UriahHeep am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  15 Beiträge
Feder Kassettenfach Denon DRM-550
Tillmann82 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  6 Beiträge
Denon DRM 800 A schaltet sich immer wieder ab....
Peddie am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2023  –  23 Beiträge
abspielprobleme bei denon tapedeck (drm 555)
mono-freak am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  3 Beiträge
Hurra, wieder ein Cassettendeck (Denon DRM-555)
HorstS am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
Wer kennt den Denon DMS 810 ???
Downfire am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  2 Beiträge
denon drm 555 tapedeck spielt nur rechten kanal ab...
mono-freak am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen