Tonarm sinkt nicht - Universum 8000

+A -A
Autor
Beitrag
askalon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2019, 13:32
Hallo Leute,

bei dem PS senkt sich die Auflage des Tonarms nicht von selbst, wenn der Arm aufliegt, was er ja soll.
Der eigentliche Lift funktioniert tadellos. Zur Veranschaulichung ein paar Bilder.

Universum 8000 Bild 1

Universum 8000 Bild 2

Universum 8000 Bild 3

Universum 8000 Bild 4

Auf dem letzten Bild ist der Lift mit 2 bezeichnet, die Auflage mit 1.
Wenn ich den Tonarm anhebe und den Lift betätige, senkt sich diese Auflage ohne Probleme.
Ich hoffe, ich hab das Problem hinreichend genau erklärt. Öl der Fett finde ich da nirgendwo.

Universum 8000 Bild 5

Von unten kommt der Stift an der markierten Stelle raus, dort setzt dann auch die Stopautomatik ein, zumindest nach meinem Verständnis.
Ist dieser Stift/Bolzen auch mit Silikonöl zu behandeln?
Hat jemand eine Idee oder sogar eine Anleitung?

Gruß
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Jan 2019, 23:57
Nabend !

Gegenfrage: Ist da die schmale Gummilippe auf der Ablage weitgehenst abgehobelt worden ?

Anleitung gibt es evtl. bei vinylengine zum DL.

Schätze, daß wie bei den Dual die Schraube und hier die geriffelten PVC-Stücke auf der Unterseite der Liftbank zum Justieren der Tonarmhöhe beim Start gehören.

Wenn sich die Nadel anfangs zu hoch über der Plattenoberfläche befindet, kann es passieren, daß der Lift nicht ausreichend abgesenkt wird und auch die Endabschaltung blockiert.

MfG,
Erik
askalon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2019, 17:20
Moin

Die Gummilippe sieht ok aus.
Nachdem ich gestern das Silikonöl bekommen habe, wurde der Bolzen oben und unten eingestrichen und einpasse mal von Hand bewegt.
Nun läuft bzw senkt sich alles, wie es soll. Ich hoffe natürlich, es ist von Dauer. Ansonsten weiß ich ja, was ich gemacht habe.

Die Tonarmhöhe ist ok, Endabschaltung klappt auch tadellos.

Gruß
jkb#
Neuling
#4 erstellt: 11. Aug 2019, 17:35
Hi askalon,

ich bin über die Suche auf deinen Beitrag aufmerksam geworden. Ich habe exakt den gleichen PS und auch das identische Problem.

Könntest du mir im Detail beschreiben, wie du es gelöst hast? Welches Öl hast du genutzt?

In dem Zuge wäre es zudem noch super, wenn du mir sagen kannst, welche Nadel du verwendest :-).

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße


[Beitrag von jkb# am 11. Aug 2019, 17:35 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 12. Aug 2019, 01:11
Moin !

Die Liftpatrone wurde wieder gängig gemacht, in dem höchstwahrscheinlich klassisches Silikonöl aus der Spraydose draufgesprüht wurde.

Der professionelle und aufwändige Schritt ist der Austausch des zähen Silikonöls in der Patrone. Die Patrone wird artverwandt den Rega- und Jelco-Modellen konstruiert sein. Silikonöl mind. 300.000 mol, evtl. sogar 500.000er = noch zäher.

Der Tonarm ist ein relativ leichter, der mit vielen MM-System klarkommen sollte. Manchmal ist ein ADC-Headshell montiert, welches auch noch zu den leichten gehört.

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 12. Aug 2019, 01:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universum F086 / System 8000 Tonabnehmer
Miata17 am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  21 Beiträge
Universum Direct Drive System 8000 Hilfe
Donny_Doom am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  5 Beiträge
Universum F2092 Tonarm hat Angst
Noneatme am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  7 Beiträge
Dual III - Tonarbam sinkt nicht ab
m3phisto am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  5 Beiträge
Reloop RP 8000 STRAIGHT - Tonarm ohne Kröpfungswinkel
Wuhduh am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  7 Beiträge
Universum Studio 6000, Tonarmlager schief
mrgoodmusic13 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  30 Beiträge
Serviceanleitung für Universum F2095
akem am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  15 Beiträge
Universum Studio 6000 - Tonarmfragen
olibar am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  6 Beiträge
Universum Studio 6000.
MacLefty am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  32 Beiträge
Universum 6000 Plattenspieler, Dämpfung
pit62 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen