Universum F2092 Tonarm hat Angst

+A -A
Autor
Beitrag
Noneatme
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2021, 23:26
Hallo zusammen,

ich habe einen tollen Universum F2092 (Direct Drive System 6000) abgestaubt. Gleich aufgeschraubt und Knallfrosch erneuert.
Neues AT-System mit Headshell montiert, eingestellt und Probegehört. Super klang, alles bestens.

Leider habe ich ein Problem und zwar beim Drücken des Start-Knopfes hat der Tonarm angst sich von alleine auf den Teller zu bewegen, ich muss ihn immer etwas anschieben damit er es schafft. Und manchmal schafft er es auch nicht ganz sondern geht vorher schon runter.
Der "Repeat"-Schalter funktioniert auch nur bei 30er Platten. Bei kleinen Platten wird der Repeat-Schalter ignoriert.

Auto Return funktioniert ohne Probleme!

Vielleicht hat ja jemand dieses Gerät mit dem selben Problem (gehabt) und weiß wo ich anfangen muss. Ich kann mir vorstellen das ich etwas neu fetten bzw. reinigen muss, aber bevor ich mir einen Wolf suche oder gar Teile fette die ich nicht fetten darf, wollte ich hier mal nett um die Rätsels Lösung fragen.

Vielen Dank und
Viele Grüße

/Edit, ich habe gerade festgestellt das ich das Thema im falschen Bereich geöffnet habe. Sollte eigentlich in "Reparatur und Wartung", sorry!


[Beitrag von Noneatme am 30. Jan 2021, 23:29 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2021, 08:43
Hallo
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber Du hast da einen wunderschönen Plattenspieler. Es lohnt sich da auf jeden Fall der Sache auf den Grund zu gehen. Der wurde ja mit Sicherheit nicht von Universum hergestellt, sondern ist gelabelt. Universum wurde doch von Neckermann vertrieben.
#Darkstar#
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2021, 21:08
Universum war die Quelle Hausmarke.

Hilft aber bei der Lösung des Problems nicht wirklich weiter. Ich hatte schon Mal so einen 2092 auf der Werkbank. Wenn ich mich Recht erinnere war die Mechanik nicht zu kompliziert. Verharzte Stellen findest Du normalerweise relativ schnell. Einfach Mal aufschrauben und putzen, putzen, putzen.....

Viele Erfolg!
kaizersosse
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2021, 11:45
Hi,

dürfte der Steuerpimpel sein (Ja, gibt es nicht nur bei Dual ).

Hatte zwei solcher Universum Dreher (sehr schick), der eine hatte das gleiche Problem, dass du beschreibst.
Pimpel gibts in der Bucht. Das austauschen ist leicht zu Bewerkstellingen.

Hier wurde das Thema schon einmal behandel: http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-22964.html

Viel Erfolg!

Gruß
Markus
Noneatme
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2021, 17:24
Danke für die Antworten!

Ich schau mal nach und kauf mir mal ein Steuerpimpel-Set und schau welcher passt, vielleicht bau ich mir auch einen Pimpel um sodass er passt. Scheint tatäschlich dieses kleine Ding zu sein

Ich berichte sobald ich ihn ausgetauscht habe. Danke erstmal.

VG
Noneatme
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2021, 19:56
Hallo nochmal,

kann ein kurzes Update geben. Habe den Pimpel getauscht und neu gefettet. Funktioniert wieder ohne Probleme!
Leider habe ich ein anderes Problem, was ich jedoch auch schon davor hatte. Beim automatisch zurückwandern des Tonarms nimmt die Abtastnadel manchmal die Rillen der Platte mit, da er im angehobenen Zustand so niedrig schwebt! Gibt es hierfür eine Schraube die ich stellen kann, um den Tonarmlift "anzuheben"?

Danke und
Viele Grüße


[Beitrag von Noneatme am 12. Feb 2021, 19:56 bearbeitet]
Noneatme
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2021, 23:44
Hallo,

wollte noch kurz ein Update geben, für andere Personen die das Problem haben.
Ich weiß nicht woher es kommt (da der Tonarm genug "geölt" ist und sanft hoch und runter gleitet) jedoch ist zwischen der Mechanik des An-Abhebearms und dem Tonarmlift zu viel Spiel gewesen. Ich habe eine 2mm-großen Gummi-Filzgleiter unter den Tonarmlift zwischen Anhebemechanik und Beginn des Tonarms gesetzt. Die Mechanik, sowie die Automatik funktioniert nun ohne Probleme.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universum F2092 - Cinch-Frage
olibar am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Tonarm sinkt nicht - Universum 8000
askalon am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  5 Beiträge
Serviceanleitung für Universum F2095
akem am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  15 Beiträge
Universum Studio 6000 - Tonarmfragen
olibar am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  6 Beiträge
Universum F2091 Probleme
Rastlin am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  39 Beiträge
Universum Plattenspielersuche
bwm06 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Universum Studio 6000, Tonarmlager schief
mrgoodmusic13 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  30 Beiträge
Universum Studio 6000.
MacLefty am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  32 Beiträge
Universum 6000 Plattenspieler, Dämpfung
pit62 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  8 Beiträge
Universum F2002 Tonarmsteuerung
segebarth am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen