Neues System (AT33 PTG II) zeigt keine Bühne

+A -A
Autor
Beitrag
Cpt_Ahab
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2019, 10:41
Hallo liebe Analogfans,

nachdem vor über einem Jahr mein System (Ortofon Quitet Blue) zu Bruch gegangen ist, konnte ich jetzt meinen Plattenspieler mit neuem System Audio-Technica AT33 PTG II, das erste mal in der neuen Wohnung anhören. Die Begeisterung hält sich aber noch etwas in Grenzen muss ich sagen.

Grundsätzlich spielt das System sehr schön, auch wenn es noch ganz neu ist und nur wenige Stunden gelaufen ist. Allerdings löst sich der Sound absolut nicht von den Lautsprechern. Es gibt eigentlich gar keine Ortung. Die Instrumente kommen entweder komplett breit daher, wenn sie auf beiden Kanälen liegen oder extrem links oder rechts. Dazwischen gibts irgendwie gar nichts.
Darum meine Frage an euch:
Denkt ihr, dass das primär von dem neuen Raum (oder der Aufstellung kommt?) kommt, vom System selbst (ev. nicht perfekt justiert?) oder einfach daran, dass ich es noch einspielen muss. Ich kenne den Sound so undifferenziert von meinem Dreher eigentlich gar nicht, wobei er in diesem Raum auch noch nie gespielt hat. Im Laden, als ich den Dreher nach der System-Montage abgeholt habe, gabs beim Testhören eine ganz gute virtuelle Klangquelle zwischen den Lautsprechern...aber ich kannte die Platte auch gar nicht.

Würde mich interessieren was ihr meint.

DANKE!
BassTrombose
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2019, 10:58
wie hört es sich denn per CD oder Stream an ?

Wenn man 2 Sachen auf einmal ändert (Raum und TA) muss man quervergleiche machen um die eine oder andere Ursache auszuschließen..

Für mich hört sich das nach Raumproblemen an, so krass schlecht klingt eine AT33 nicht....

Kommen aber auch andere Faktoren in Frage, Defekte irgendwo in der Hifi Kette, Fehljustage, Lautsprecher verpolt angeschlossen, etc....
Cpt_Ahab
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2019, 11:04

BassTrombose (Beitrag #2) schrieb:
wie hört es sich denn per CD oder Stream an ?

Hi,

du hast natürlich vollkommen Recht. Ich werde mal mit gleichen Alben Digitalquelle vs Platte testen, wobei ich da gar nicht so viel Erfahrung habe was den Klang der Digitalversion angeht. Die Sachen die ich so und so hatte, hab ich immer auf Platte gehört und gerade da hat mir die Ortung immer sehr gut gefallen. Aber ich bin schonmal froh, dass du den Raum erstmal gar nicht ausschließen würdest. War mir nicht sicher ob sich einfach die rechts/links Trennung bzw. den Raum dazwischen auch so stark vom Raum auswirkt. Es steht zwar alles perfekt symmetrisch drinne, was im alten raum nicht so war, dafür ist er deutlich halliger und nicht mit dem stark gedämpften Dachgeschoßraum (keine gerade Wandfläche die größer als 2qm gewesen wäre) von vorher, zu vergleichen.


BassTrombose (Beitrag #2) schrieb:
so krass schlecht klingt eine AT33 nicht....

Du bist gut :-D


[Beitrag von Cpt_Ahab am 30. Jan 2019, 11:05 bearbeitet]
felixbo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jan 2019, 11:06
Hi,
hattest Du sonst irgendwas an der Anlage geändert? Klingt ein wenig nach verpolten Anschlüssen.
Schau mal, ob die Anschlusskäbelchen hinten auf den richtigen Pins am Tonabnehmer stecken (Rot auf Rot, Weiss auf weiss usw.). Sollte zwar bei einem Fachgeschäft nicht passieren, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...
Ist das bei anderen Quellen, CD auch so?

Gruß Felix
PS: Das mit der neuen Wohnung hatte ich glatt überlesen. Ist da schon Einrichtung drin? Wie stehen die Boxen? Evtl. liegt auch hier der Hund begraben.


[Beitrag von felixbo am 30. Jan 2019, 11:16 bearbeitet]
Taunussound
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2019, 11:09
Ich bin sicher das es vom neuen Raum oder der
Lautsprecheraufstellung kommt. Da macht eine unterschiedliche Platzierung
oder Anwinkelung zum Hörplatz sehr viel aus.
Viel mehr als unterschiedliche TA`s.


Gruß Thomas
Cpt_Ahab
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2019, 12:18

felixbo (Beitrag #4) schrieb:
Schau mal, ob die Anschlusskäbelchen hinten auf den richtigen Pins am Tonabnehmer stecken (Rot auf Rot, Weiss auf weiss usw.). Sollte zwar bei einem Fachgeschäft nicht passieren, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...

PS: Das mit der neuen Wohnung hatte ich glatt überlesen. Ist da schon Einrichtung drin? Wie stehen die Boxen? Evtl. liegt auch hier der Hund begraben.

Wenn die Trennung zwischen links und rechts schon passt würde ich nicht drauf tippen, dass mit den Kabeln was nicht stimmt.
Wegen dem Raum kommentiere ich unten noch mehr.


Taunussound (Beitrag #5) schrieb:
Ich bin sicher das es vom neuen Raum oder der Lautsprecheraufstellung kommt. Da macht eine unterschiedliche Platzierung oder Anwinkelung zum Hörplatz sehr viel aus.
Viel mehr als unterschiedliche TA`s.


Ok, danke.

In dem Raum liegt ein großer Teppich...zwischen den Lausprechern steht ein großer TV. Eine Couch ist gegenüber der Boxen auch an der Wand und drüber ein Foto auf Leinwand (120x80cm). Sonst ist noch ein kleiner Computertisch an der einen Wand und ein Sitzhocker an der anderen Seite. An den Wänden ist sonst nix, (noch) keine Vorhänge.
Die Lautsprecher stehen ca. 2,2m auseinander und sind etwas zur Mitte gedreht. Auf der Couch sitzt man etwa 2,5m entfernt und die Lautsprecher sind etwas zur Mitte gedreht sodass sie auf einen ca. 1,5m breiten Sitzplatz gerichtet sind (der linke Speaker eben direkt auf das linke Ende und der Rechte auf das andere).
BassTrombose
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2019, 12:36
erstmal gucken, ob nach dem Umzug die Lautsprecher richtig oder einer verpolt angeschlossen wurde (entweder am AMP oder am LS oder beides)...

den Hinweis gab es schon 2 mal weiter oben....ist das der Fall nützen auch sämtliche raumakustische Maßnamen und Boxenaufstellung nix.....
Cpt_Ahab
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2019, 12:58

BassTrombose (Beitrag #7) schrieb:
erstmal gucken, ob nach dem Umzug die Lautsprecher richtig oder einer verpolt angeschlossen wurde (entweder am AMP oder am LS oder beides)...

Kann und werde ich machen...aber irgendwie muss ich dann wohl verhindern, dass der Hinweis noch 3x kommt bevor ich daheim bin und schauen kann :-P


[Beitrag von Cpt_Ahab am 30. Jan 2019, 12:58 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jan 2019, 12:59
Hallo,

wenn nachfolgende Basisinformationen zu Thema "guter Klang" bekannt sind:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
https://bohne-audio.com/de/tipps-zur-lautsprecheraufstellung-2/
https://www.audiophysic.com/de/technik/aufstellung-punkte/
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Wie kommt man nach einem Wohnungswechsel auf die Idee, dass ein funktionierendes Tonabnehmersystem eine maßgebliche Ursache für eine deutlich hörbare Klangveränderung bzw. Klangverschlechterung sein könnte?

Der Austausch eines gut brauchbaren HiFi-Tonabnehmersystems gegen ein anderes gut brauchbares HiFi-Tonabnehmersystem wirkt sich "bei einem realistischen Maßstab für Klangunterschiede" kaum bis gar nicht aus.

Im Vergleich mit wirklich für guten/schlechten Klang relevanten Faktoren ist der Einfluss "irrelevant" wenn das System für den Tonarm geeignet ist, das System richtig montiert, angeschlossen und justiert wurde, die Einstellungen des Tonarms korrekt sind und der verwendete Pre elektrisch für das System geeignet ist.

Wenn man in einem halligen Raum neben direktem Schall aus allen Richtungen mehr oder weniger starke, in der Phase veränderte und zeitversetzte Schallreflexionen auf die Ohren bekommt, wie soll es auf diese Weise guten Klang geben können bzw. den gleichen Klang wie in einem akustisch besser geeigneten Raum?

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 30. Jan 2019, 13:29 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#10 erstellt: 30. Jan 2019, 13:19
neuer TA im neuen Raum ... ich würde

a) dem Tonabnehmer erstmal n paar Stunden geben, das Lagergummi sollte sich erstmal einwalken können ... und dann
b) zu einem Kopfhörer greifen (damit schlaltest du den Raum als Ursache aus)
c) mit digital vergleichen (via KH und LS)

Da du allerdings

Cpt_Ahab (Beitrag #1) schrieb:
...Im Laden, als ich den Dreher nach der System-Montage abgeholt habe, gabs beim Testhören eine ganz gute virtuelle Klangquelle zwischen den Lautsprechern...

würde ich einen "Mangel" des (auch noch nicht eingespielten) TAs fast schon ausschließen wollen.

Ich gehe davon aus, dass du mit verschiedenen Platten gehört hast und du eine miese Aufnahme nur einer LP somit ausschließen kannst.
Taunussound
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jan 2019, 14:03
Mit Kopfhörer kannst du natürlich keine Ortung oder
Räumlichkeit testen.

Gruß Thomas
tales
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Jan 2019, 14:50
Das AT33 PTG II klang bei mir am Anfang auch ein wenig dünner als heute (ein Jahr später).
Das sind aber keine Welten, sondern nur Feinheiten.
ParrotHH
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2019, 16:11

Taunussound (Beitrag #11) schrieb:
Mit Kopfhörer kannst du natürlich keine Ortung oder
Räumlichkeit testen.

So so... da mache ich wohl schon seit Jahrzehnten was falsch.

Parrot
Taunussound
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jan 2019, 16:35
Ist aber doch noch ne andere Geschichte als mit Boxen im Raum.

Gruß Thomas
hpkreipe
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2019, 16:35
Hi,

ich würde auch einmal mit den Lautsprechern anfangen, Verkabelung/ Verpolung und dann mit dem Verschieben beginnen. Wie es Dir hier schon geraten wurde.

Was mir noch aufgefallen ist - rein von den Werten der Hersteller, das 33 hat im Vergleich zum Blue eine um fast 10 dB bessere Kanaltrennug - ob das relevant ist, kann ich so nicht abschätzen - es war für mich auch mit ein Grund das PTG bzw. ein MC von AT in die engere Wahl zu nehmen und dann eben das 33er zu erwerben, das spricht dafür, dass Du links und rechts gut trennen kannst.

Das unangenehme an derartigen Probmemen ist, dass man selber eindeutig den Fehler erkennt und die Umwelt nicht oder noch schlimmer komplett andere Fehler zu erkennen glaubt, bis man dann oft durch Zufall oder nur durch langes Suchen den Fehler findet, der dann allles löst.

Bei mir ist es z. B. so, dass ich noch nie eine Bühne vernommen habe - egal welche Anordnung das auch immer eindeutig für fast jeden Zuhörer erlebbar gemacht hat. Ich „krieche“ eher einzelnen Tönen hinterher- aber das Ergebnis, diese Anlage/ Anordung ist gut - folgende eher suboptimal, das hat dann immer identisch gepasst.

Es ist wie beim Sehen - auch beim Hören ist es immer mit das Hirn, dass einem das Ergebnis vorgibt.
Cpt_Ahab
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2019, 23:18
Hallo Leute,

also eines mal ganz deutlich:
Gratulation und vielen Dank an die audiophilen Analogjungs hier im Forum. Ihr hattet Recht und die Suche hat nicht so lange gedauert wie befürchtet:

Dynavox Amp S

Hier war tatsächlich ein Pol verdreht bei der Zuleitung vom Analogamp :-)

Gut erkannt die Herren! Herzlichen Dank. Die Stimmen auf manchen Platten liegen direkt in der Mitte, schnurgerade aus dem Mikro, Gitarre drunter und Instrumente verteilen sich schön. Der Buena Vista Sozial Club stellt sich schön in Reihe zum Musizieren auf. Klingt echt fantastisch. Jetzt muss ich gleich alle Platten nochmal auflegen die ich gestern etwas enttäuscht durchgewechselt hatte. Das PTG II läuft unglaublich stabil durch die Rille, wie ein heißes Messer durch Butter. Bin echt begeistert. Was ich jetzt, grad mit dem Amp, schon bei leiser Lautstärke fürn Leben in der Bude habe...einfach toll.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Horchen .-)
Ahab

AT33 PTG II


[Beitrag von Cpt_Ahab am 30. Jan 2019, 23:28 bearbeitet]
felixbo
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Jan 2019, 23:30
Hi Ahab,
Deine Klangbeschreibung klingt jetzt schon eher nach PTG II.
Vielen Dank auch für die Rückmeldung zur Lösung des Problems.
Und jetzt viel Spass...

Gruß Felix
Taunussound
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Jan 2019, 00:53
Freut mich, das du den Fehler gefunden hast.

Übrigens,geiles Foto vom Player.

Gruß Thomas
hpkreipe
Inventar
#19 erstellt: 31. Jan 2019, 09:24
Gut für Dich den Fehler gefunden zu haben und für uns, dass Du es mitgeteilt hast. Das Bild ist auch verdammt gut, das mit der Verschraubung sieht aber nach Verbesserungspotenzial aus.

Sieht bei mir so aus:

PTGII - Verschraubung

Oben Inbus Edelstahl mit Plastikunterlegscheibe und unten die dem PTG mitgegebenen Muttern hier in „Gold“ passend in der Farbe zur Schrift des PTG.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AT33 PTG II + AT630?
pknig am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  11 Beiträge
AT33 PTG II oder AT-OC9 oder doch was anderes?
#Darkstar# am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  16 Beiträge
Tonabnehmer: AT33, Rondo Red, oder?
karellen am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  23 Beiträge
Hana SL vs AT 33 PTG II
hippie80 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  10 Beiträge
Audio Technica System auf Project 9cc (Tonarm zu leicht für AT33?)
Cpt_Ahab am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  14 Beiträge
Neues System
HaJöKo am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  22 Beiträge
Audio Technica AT 33 PTG
rkb am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  16 Beiträge
Neues System für Thorens TD145 MK II
paulemax am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  12 Beiträge
Neues System für Pro-Ject Debut II?
Crix1990 am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  5 Beiträge
Tonabnehmer At 33 PTG II mit Yamaha CA 810
Kellerjunge am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen