Altes Thema, neues Problem. Neuer Thorens TD 147 und nun fiiiiiept es

+A -A
Autor
Beitrag
79Gruenbaum
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2019, 22:18
Ahoi ihr lieben und audiophilen Menschen,

Es war einmal das altbekannte Thema. Fiepen, piepsen und brummen....... ich habe mir gerade einen neuen alten Plattenspieler gegönnt. Einen Thorens TD 147 mit einem Ortofon VMS 20 MKII Tonabnehmer. Ansich ein tolles Gerät nur leider habe ich gerade ein ganz mieses Fiiiiepen in der Leitung. Welches mit meinem alten Plattenspieler so nicht vorhanden war. Hier mal kurz das alte und das neue Setup.

Alt:
Stanton ST 150 Plattenspieler mit dem originalen Tonabnehmer. Weiß leider nicht mehr genau welcher das war. Mit einem Behringer Xenyx 802 und KRK Rockit 6 Aktivlautsprechern. Die mit XLR und Klinke mit dem Behringer verbunden sind.

Neu:
Ein Thorens TD 147 mit einem Ortofon VMS 20 MKII Tonabnehmer. Mit einem Musical Fidelity V90- LPS Vorverstärker der mit dem Behringer Xenyx 802 und dann mit den KRK Rockit 6 Aktivlautsprechern verbunden ist.

Jetzt fiept es leider ganz mies und hochfrequent und ein blubberndes Rauschen darf ich jetzt auch mein Eigen nennen. Irgendwie habe ich das gefühl, das es etwas mit dem Xenyx 802 und dem Musical Fidelity zu tun hat. Denn wenn die beiden nah bei einander stehen fiept es mehr. Nicht immer aber ab und an mal.

Fragen die sich mir jetzt stellen sind.
1) Ob es ratsam wäre einen Vorverstärker zu besorgen an dem ich Lautstärke, Höhen, Bass und so regeln kann, damit ich diesen direkt mit den KRK´s verbinde? Ohne das dann nicht Xenyx zwischen schalten?

2) Oder das Xenyx und den MF V90 tauschen und dafür einen Vollverstärker besorgen? Dann wäre da nur die Frage was ich anstelle der eben genannten besorgen darf, damit ich einen ungetrübten Klang bekomme? Und ich weiß auch nicht genau welche XLR stecker in dann für den Vollverstärker benutze. Da die Vollverstärker die ich bis jetzt im Netz gefunden habe "nur" diese mir noch nicht bekannten Banana-Klemmungen haben oder direkt "verzwirbelt werden. Ihr merkt ich habe richtig den Plan von der Materie!

3) Und ich habe hier auch im Forum gelesen, dass man darauf achten sollte, bei basslastigen Boxen eher einen Vorverstärker der die Höhen betont zu nutzen. Jetzt sind meine KRK´s eher basslastig und so wie ich gelesen habe der MF V90 auch. Ist das dann generell eine nicht so praktische Kombo?

Fragen über Fragen. Über gut gemeinte Antworten, die mir im besten Fall weiterhelfen wäre ich suuuuper dankbar. Bis dahin verbleibe ich mit galaktischen Grüßen aus der schönsten Hansestadt.....
79Gruenbaum
Neuling
#2 erstellt: 01. Feb 2019, 22:22
Achso,

eins noch. In Sachen Vollverstärker bin ich über dieses Gerät hier gestolpert *hoppla*. Wäre das vielleicht eine Lösung? Wobei das doch schon ein mächtiger Brocken ist und ich eher auf eine unscheinbarere Lösung hoffen würde. [url=http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-2466.html]

Danke und galaktische Grüße
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Feb 2019, 00:25
Nabend !

Die Kurzbeschreibung des Pioneer taugt nicht viel, weil nicht angegeben wurde, welcher Plattenspieler mit welchem System betrieben wurde.

Die Aussage, baßlastige Boxen durch geeignete Elektronik oder sogar mit einem ausgeprägten HT-Anteil auszugleichen, ist Blödsinn. Das ergibt einen Badewannen-Frequenzgang mit Loudness-Effekt.

Erstmal am Baßregler drehen - ggfs. Einsatzfrequenz verändern wenn Schalter vorhanden - , sofern normale Vor- oder Vollverstärker genutzt werden.

Oder Boxen umstellen.

Oder mehr Dämmstoff in die Boxen. Dazu sind Experimente bei Menge-Art-Positionierung gefragt und die Schraubenlöcher sollten nicht vergurkt sein.

Der MuFi braucht evtl. ein anderes Ü-Kabel zu Behringer. Oder wieder ein Steckernetzteilproblem ?

Welches Bauteil oszilliert mit einem Fiepen ?

Du kannst von dem asiatischen Behringer bei dem Materialeinsatz und einem Marktpreis von ca. 45,00 Euro ( ! ) nicht viel erwarten außer ca. 1kg Bruttogewicht ( 1 Liter Milch ! ) inkl. 29 Regler und 20 Buchsen billigster Bauart manifestiert in ein Kompaktgehäuse mit supi Stör-Bruzzel-Biepsies.

MfG,
Erik
79Gruenbaum
Neuling
#4 erstellt: 03. Feb 2019, 13:35
Hallo Erik,

ich habe alles hin und her gestellt aber das hat nicht wirklich etwas gebracht. An dem MF V90 kann ich leider keine Bässe oder Höhen regeln. Das fällt leider auch schon einmal weg. Jetzt habe ich mir aber von einem Freund einen Profitec Stereo Entzerrungsvorverstärker TC-400 ausgeliehen. Ist wohl eine eher günstige Variante seiner Aussage nach. Aber siehe da, dieses Gegurgel und vor allem dieses extreme Fiepen ist fast weg. Nur wenn ich noch fast auf Anschlag drehe kann ich ein leichtes Gurgeln und Fiepen hören. Tadaaaah.

Aber ich würde am liebsten immer noch den Xenyx Mischer ausmisten und lediglich einen Vorverstärker mit Bass und Höhen Reglern zwischen Boxen und Plattenspieler schalten. Hast du/ ihr da einen Tipp für mich was ich mir da anschaffen könnte? Zur Not auch einen Vollvorverstärker. Wie dieser Pioneer A656 oder A656 MarkII. Der ist mir aber eigentlich auch ein zu klobiges und schweres Gerät. Und da habe ich wieder Probleme mit den Anschlüssen. Da gibt es dannd diese Bananastecker oder lediglich nur mit "Draht". Das wären dann wieder Extrakosten die ich mit einberechnen müsste.

Am liebsten so einfach wie nötig und so gut wie möglich. Für die Preisklasse die ich mir vorstelle. Mein Budget liegt bei ca.130 Euro (+ max. 50 Euro).

Bin über deine/ eure Antworten wieder sehr dankbar. Galaktischen Sonntag mit viel Sonnenschein wünsche ich.....
Eure Petra
paule7
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2019, 16:09
Moin,
wie wäre es mit so etwas?

grüße
paule
79Gruenbaum
Neuling
#6 erstellt: 04. Feb 2019, 19:26
Moin Paule,
besten Dank für den Link. Prinzipiell genau sowas. Nur halt nicht zum selber basteln. Es muss doch Vorverstärker, mit unterschiedlichen Reglern, geben die man nicht erst selber zusammen basteln muss. Sonst gibt es doch auch von allem alles.... aber die Resonanz hier im Forum ist leider auch nicht so groß wie gedacht. Vielleicht ist meine Frage auch schon zu abgedroschen.
raindancer
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2019, 20:15
Vorverstärker in diversen Ausstattungsvarianten gibts genug, nur nicht für dein budget, selbst auf dem Gebrauchtmarkt ists da eng, wenn auch noch die Anschlußvariante XLR bedient werden muß. Mit einem kleinen Vollverstärker ala Denon PMA520/720 AE wär wohl funktional alles ok, da ist die Aufgabe der Anschluß der Aktivlautsprecher. Bitte selbst prüfen ob ein Vorverstärkerausgang vorhanden ist. Die genannten Pios sind in der Tat groß und schwer. Für 130,- Flocken gibts neu leider nur Galgenvögel.

aloa raindancer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD-147, Zubehör
Observer01 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  9 Beiträge
Problem mit Thorens TD-147
Oliver am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  9 Beiträge
Thorens TD 147 Jubilee
modjo am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  5 Beiträge
Thorens TD 147 "jubilee"
Seeräuber am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  21 Beiträge
Thorens TD 147 Jubilee
Klee am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  11 Beiträge
Thorens TD 147 Jubilee
Elmex am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  5 Beiträge
Thorens TD 147 Netzteil
joerchim am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  8 Beiträge
Thorens TD 147
Baash am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  167 Beiträge
Test Thorens TD 147
Oliver am 12.01.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  16 Beiträge
Thorens TD 147 Jubilee
mcph am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen