Sharp Optonica RP5100 Tonarm(Lager) - Nachstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
PhonoMark
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2019, 13:19
Hallo zusammen,

Von einem Dachboden habe ich den Optonica RP5100, etwas Pflege, soweit läuft der auch gut. Allerdings ist mir aufgefallen das der Tonarm in dieser "Aufhängung" seitlich Spiel hat.
Tonarm 1 Tonarm 2
Mir fehlen die Fachbegriffe / Suchbegriffe um zu ermitteln ob das so gehört bzw. ob ich nachstellen muss. Einfach die inneren, vorn angespitzen, Schrauben nachstellen bis kein seitliches Spiel mehr fühlbar ist?

Lieben Gruß
Mark
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2019, 19:43
Hallo Mark,

ein bisschen Spiel ist nicht schlimm, solange der Arm sich nicht in sich verdrehen lässt, also von vorne betrachtet kippelt.

Schließlich muss er ja locker hoch und runter gehen können, sonst würde der Tonabnehmer beschädigt.

Allerdings sieht es auf den Bilder aus, alles wäre er etwas zu weit rechts und nicht mehr mittig.

Gruß Roland
PhonoMark
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2019, 20:38
Hallo Roland,

Besten Dank für deine Rückmeldung. Ich kann den Tonarm schon 2-3mm seitlich bewegen, also die Aufnahme festhalten und am Tonarm wackeln, und du hast recht, wirklich mittig hängt der Arm da nicht, dann werde ich mich da mal drangeben und schauen ob ich das nicht besser hinbekomme.
Öl oder Fett brauche ich an der Stelle nicht oder?
Gruß
Mark
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2019, 20:57

PhonoMark (Beitrag #3) schrieb:
Öl oder Fett brauche ich an der Stelle nicht oder?

Das Lage wird nicht gefettet, aber du könntest die Schrauben vorsichtig herausdrehen und evtl. vorhandene alte Staubablagerungen entfernen.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 16. Feb 2019, 21:04 bearbeitet]
felixbo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Feb 2019, 21:13
Hallo Marc,
versuch mal das von vorne gesehen rechte Lager etwas nach zu stellen. 2-3 mm Spiel ist schon viel. Du musst dazu den äußeren Konterring zuerst lösen, erst dann kannst Du die Stellschraube einstellen. Dabei immer behutsam vorgehen, es handelt sich um Feinmechanik. Der Arm muss immer leichtgängig pendeln können. Wenn Du die Schraube langsam eindrehst merkst Du, wann der Arm plötzlich fester wird und nicht mehr frei pendelt. Dann vorsichtig ca. 1/8 Umdr. zurückdrehen. Jetzt muss der Arm wieder frei pendeln. Die innere Stellschraube festhalten, die darf sich nicht mehr verdrehen und dann den Konterring leicht festziehen. Immer mit Gefühl arbeiten. Der Arm muss jetzt immer noch genauso leicht pendeln. Wird er beim Festziehen des Konterrings geklemmt, musst Du den Ring wieder lösen und die Stellschraube wieder etwas rausdrehen usw. Es gilt: Lieber etwas zu lose, als zu fest.
Fett gehört nicht in die Lager. Solange das Lager leichtgängig ist, würde ich da erst mal nichts machen. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, lieber nochmal fragen, ok?

Gruß Felix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Nadel oder Tonabnehmer für Sharp Optonica RP5100
arizo am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  10 Beiträge
Sharp-Optonica RP-2727
bielefeldgibtsnicht am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  14 Beiträge
Sharp Optonica 5100 + ?Verstärker?
elchupacabre am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  4 Beiträge
Sharp Optonica Senkrechtplattenspieler?
mellotron am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  22 Beiträge
Sharp Optonica 2727
Hubsbert am 15.12.2022  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  11 Beiträge
Sharp Optonica RP104 - Relais gesucht
Phono-Ohren am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  5 Beiträge
Sharp Optonica RP 3500 H
fischpitt am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  4 Beiträge
Sharp Optonica RP 9100 Plattenspieler
Til1967 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  8 Beiträge
Sharp Optonica RP - 5100 H/HP - defekt
Lufabe am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  18 Beiträge
AS Problem bei Sharp Optonica RP-7100
sigma6 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen