Dual 1249 kratzt und knistert trotz guter Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
FlowRecords
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2019, 13:31
Hi Leute,

ich besitze seit gestern einen generalüberholten und super gewarteten Dual 1249.

Gestern hatte ich ihn nur kurz ausprobiert und (aus Dummheit) nichts eingestellt, Tonarm nicht eingependelt etc.
Da war aber kein Kratzen oder Knistern zu hören, nur wirklich sehr, sehr selten und ganz leise.

Dann habe ich mir mal die Anleitung geschnappt, den Tonarm ausbalanciert und die Auflagekraft und Antiskating auf 2 gestellt, wie es für den Tonabnehmer vorgesehen ist.
Nun stelle ich aber (bei der gleichen Platte) ein durchgängiges Knistern und Kratzen fest.

Irgendwie komisch und ich komm nicht ganz dahinter, was ich ändern müsste.
Ich will den Dual ja eigentlich nicht falsch eingestellt haben, obwohl er dann besser läuft. Kommt mir trotzdem widersinnig vor.

Habt ihr vielleicht einen Rat?

Danke euch.
Holger
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2019, 13:42
Erstmal 'ne andere (besser mehrere andere) Platten ausprobieren... vielleicht liegt's ja auch nur an DER einen Platte.
FlowRecords
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jul 2019, 13:56

Holger (Beitrag #2) schrieb:
Erstmal 'ne andere (besser mehrere andere) Platten ausprobieren... vielleicht liegt's ja auch nur an DER einen Platte.

Leider exakt die gleiche Problematik.
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2019, 18:17
Hallo,

welches System ist montiert? Steht der Mode-Selector auf "Multi" oder Single?

Nadel sauber?

Peter
akem
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2019, 18:25
Hast Du beim Ausbalancieren den Tonarmlift auf "down" gestellt?

Gruß
Andreas
FlowRecords
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jul 2019, 19:38

8erberg (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

welches System ist montiert? Steht der Mode-Selector auf "Multi" oder Single?

Nadel sauber?

Peter

Verbaut ist ein Nagaoka MM321 B(E), der Mode-Selector steht auf Single.

Die Nadel ist sauber bzw. habe ich eine Neue montiert (mit der alten tritt aber das gleiche Problem auf).

akem (Beitrag #5) schrieb:
Hast Du beim Ausbalancieren den Tonarmlift auf "down" gestellt?

Gruß
Andreas

Ja, den hatte ich auf down.
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2019, 19:55
Hallo,

also der Tonarm schwebt sauber bei Lift unten und Auflagekraft und Antiskating auf 0?

Läuft der Tonarm brav Richtung Stütze wenn dann Antiskating auf 0,5 - 1 gestellt wird?

Erhöh vielleicht auch mal die Auflagekraft um 0,2 - 0,3 Pond ob das eine Besserung bringt.

PEter
Albus
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2019, 21:01
Tag,

prüfe doch bitte, ob die Platten etwa statisch geladen sind. Klebt die Plattenhülle an der LP, wenn entnommen? Die Handrückprobe zeigt die Oberflächenladung an: Den Handrücken mit einigen Härchen in die Nähe der Plattenoberfläche bringen, langsam. Wenn die Härchen angezogen oder abgestoßen werden, dann ist die Oberfläche statisch geladen (positiv bzw. negativ). Man selbst sollte sich für eine Probe vorweg an einem Metallgegenstand weitgehend entladen.
Oberflächenladungen verändern auch die eingestellte Auflagekraft. Ist eine Haube vorhanden, abgesenkt, auch die kann statisch geladen sein, uU so sehr, dass der Arm angehoben wird.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 02. Jul 2019, 21:02 bearbeitet]
FlowRecords
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jul 2019, 09:20

8erberg (Beitrag #7) schrieb:
Hallo,

also der Tonarm schwebt sauber bei Lift unten und Auflagekraft und Antiskating auf 0?

Läuft der Tonarm brav Richtung Stütze wenn dann Antiskating auf 0,5 - 1 gestellt wird?

Erhöh vielleicht auch mal die Auflagekraft um 0,2 - 0,3 Pond ob das eine Besserung bringt.

PEter

Ja, da schwebt der Tonarm und der Tonarm läuft auch brav Richtung Stütze bei der Antiskating Einstellung.
Die Erhöhung der Auflagekraft brachte auch keine Besserung.

Das Komische ist ja, als ich den Dreher in Betrieb genommen hab zum kurzen Test, da war das Gewicht komplett drin und die Auflagekraft und Antiskating standen auf Null und es war absolut kein Knistern oder Knacksen zu hören.


Albus (Beitrag #8) schrieb:
Tag,

prüfe doch bitte, ob die Platten etwa statisch geladen sind. Klebt die Plattenhülle an der LP, wenn entnommen? Die Handrückprobe zeigt die Oberflächenladung an: Den Handrücken mit einigen Härchen in die Nähe der Plattenoberfläche bringen, langsam. Wenn die Härchen angezogen oder abgestoßen werden, dann ist die Oberfläche statisch geladen (positiv bzw. negativ). Man selbst sollte sich für eine Probe vorweg an einem Metallgegenstand weitgehend entladen.
Oberflächenladungen verändern auch die eingestellte Auflagekraft. Ist eine Haube vorhanden, abgesenkt, auch die kann statisch geladen sein, uU so sehr, dass der Arm angehoben wird.

Freundlich
Albus

Danke für den Tipp, waren tatsächlich z.T. statisch aufgeladen. Bin dann bei einigen Platten vorher mit einer antistatischen Bürste drüber und hab die Haube sicherheitshalber auch mal entfernt.
Leider keine Besserung.
beeble2
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2019, 10:36
Wie alt sind die Platten denn ? Bzw. womit hast du die früher abgespielt.
Einmal richtig schlecht behandelt ist eine Platte hin.

Nutzen kann eventuell eine Plattenwaschmaschine wenn die Scheibe einfach nur bis in die
tiefen Rillen verdreckt ist (Knosti).

Ulli
Albus
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2019, 10:46
Tag,

bitte auch die Bürste weglassen, der Reibung wegen. - Sich selbst an einem metallenen Türgriff entladen, nicht in Hausschuhen über den Laminatboden (sofern vorhanden) schlurfen, Hausschuhe mit Ledersohlen sind gut, und die Platten nach der Entnahme ruhig für eine Weile in der Hand halten, dabei im Zentrum auf den Fingerspitzen liegen lassen, dann auf dem Plattenteller ablegen. Luftfeuchte 60% und höher ist gut.
Die Handrücken-Härchenprobe kann man gut an Ort und Stelle machen, bei aufliegender Platte!
Wenn aber doch statische Oberflächenladungen nur mitursächlich sind, unterstellt also. Ist das Knistern und Knacken, d.h. Verzerrungen in höheren Prozenten, nur in den modulierten Rillen, nicht in der Einlauf- und auch der Auslaufzone? Wenn auch dort, in den unmodulierten Rillen, dann mus man sich die Abtastspitze unter möglichst hoher Vergrößerung ansehen. Verdreckt oder beschädigt oder verdreht eingesetzt in das Nadellager.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 03. Jul 2019, 11:04 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2019, 11:09
Hallo,

bei "Gewicht hinten ganz drin" wird die Auflagekraft ca. 4 Pond betragen haben...

Peter
beeble2
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jul 2019, 11:22
Ich habe gerade die Bilder vom 1249 in "Bilder eurer Plattenspieler" gesehen.
Ich weis nicht was für Geräte daneben stehen (irgendwas mit 'nem Appel drauf).
Irgendwelcher Digitalkram der zu allem Übel auch noch sendet hat in der Nähen des
Tonabnehmers nichts zu suchen. Da werden winzigste Spannungen über einige Entfernung bin
zum Entzerrer transportiert. Das ganze System ist auf Einstrahlungen der modernen Welt nicht
vorbereitet ! DECT (Telfonmobilteil) z.b. kann wunderbar so ein Kratzen erzeugen.

Ulli
Albus
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2019, 11:36
Tag,
und Tag Ulli,

Ulli, gut gesehen!

Freundlich
Albus
Bepone
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2019, 12:04
Hallo,

vielleicht hat die Nadel in der Zwischenzeit ein Staubknäuel aufgesammelt. Wie Albus schon schrieb, bitte mal nachsehen und ggf. reinigen.

Gruß
Benjamin
FlowRecords
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jul 2019, 11:09
Danke nochmal für eure ganzen Tipps.

Ich hab jetzt alles mal getestet. Eventuelle Störquellen eliminiert. Die Platten gereinigt (auch die ganz neuen). Geschaut, dass die Platten nicht statisch aufgeladen sind. Mir eine Plattenauflage aus Zellkautschuk gekauft und draufgelegt. Die Nadel getauscht. Nochmal alles kontrolliert zwecks Kräften und Tonarm.

Und es knistert und knackt trotzdem.

Edit: Ich hab's eben nochmal getestet und das Balancegewicht so weit, wie es geht, im Tonarm versenkt. Auflagekraft und Antiskating habe ich dann auf Null gestellt.

Und siehe da, flüsterleise, kein einziges kratzen oder knistern zu hören.

Normal kann das doch nicht sein.


[Beitrag von FlowRecords am 05. Jul 2019, 11:18 bearbeitet]
Holger
Inventar
#17 erstellt: 05. Jul 2019, 11:21

FlowRecords (Beitrag #16) schrieb:

Ich hab's eben nochmal getestet und das Balancegewicht so weit, wie es geht, im Tonarm versenkt. Auflagekraft und Antiskating habe ich dann auf Null gestellt.

Und siehe da, flüsterleise, kein einziges kratzen oder knistern zu hören.


Das würde ich gerne mal sehen... mach bitte ein Video.
FlowRecords
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jul 2019, 11:46

Holger (Beitrag #17) schrieb:

FlowRecords (Beitrag #16) schrieb:

Ich hab's eben nochmal getestet und das Balancegewicht so weit, wie es geht, im Tonarm versenkt. Auflagekraft und Antiskating habe ich dann auf Null gestellt.

Und siehe da, flüsterleise, kein einziges kratzen oder knistern zu hören.


Das würde ich gerne mal sehen... mach bitte ein Video.

https://www.youtube.com/watch?v=brvaZbxPbww


[Beitrag von FlowRecords am 05. Jul 2019, 11:47 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#19 erstellt: 05. Jul 2019, 11:52
Hat Du eine Waage zur Messung der Auflagekraft, z. B. sowas?

Du schreibst, der Dreher wäre komplett überholt. Man kann auch den Tonarm so auseinanderbauen bzw. daran herumschrauben, dass anschließend die Feder für die Einstellung der Auflagekraft nicht mehr korrekt arbeitet, weil sie nicht richtig eingehängt ist.

Parrot
Holger
Inventar
#20 erstellt: 05. Jul 2019, 12:02
Sehr schräg, in der Tat... aber naja, wenn alle Stricke reißen, dann lass es so und miss die Aufflagekraft… wenn die höher ist als vom Hersteller für das System vorgeschrieben (was ich für wahrscheinlich halte), dann packe ein passendes Gewicht hinten ans Gegengewicht, dass es vorne passt.
Dann läuft ja die richtige Auflagekraft. Antiskating kann man ggf. vernachlässigen.
8erberg
Inventar
#21 erstellt: 05. Jul 2019, 12:20
Hallo,

es kann natürlich sein, dass die Feder die die Auflagekraft generiert defekt ist - aber wahrscheinlich ist es nicht.

Peter
FlowRecords
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jul 2019, 12:41
Danke für eure Tipps. Habe mir jetzt mal eine Waage bestellt und werde dann am Wochenende berichten.
FlowRecords
Stammgast
#23 erstellt: 06. Jul 2019, 17:45
So, ich habe heute eine Tonarmwaage erhalten und gleich mal getestet. Das System schreibt ja 2g Auflagekraft vor, auf Stellung 2 zeigte die Waage 1,92g an, also hab ich noch leicht verstellt, dass die Waage exakt 2g anzeigt.
Antiskating habe ich dementsprechend angepasst.

Den Tonarm habe ich auch nochmal neu ausbalanciert und mich strikt an die Bedienungsanleitung des Dual 1249 gehalten. Im Netz steht ja viel davon, dass der Tonarm parallel zur Platte stehen muss.
Das tut er, wenn ich mich strikt an die Anleitung halte, nicht.
Wenn der Tonarm komplett parallel zur Platte sein soll, liegt die Nadel quasi schon direkt auf der Platte.

Trotzdem ist das Knistern und Knacken besser geworden, wenn auch noch vorhanden und noch einen Tick mehr, als bei meiner vorherigen Einstellung (Tonarmgewicht komplett versenkt, Auflagekraft und Antiskating Null).

Ich werde die aktuelle Einstellung mit knapp über 2g und ausbalanciertem Tonarm dennoch beibehalten, da mein Gefühl mir sagt, dass es so schon richtig ist.

Vielleicht mache ich beim Ausbalancieren ja auch noch Fehler, wer weiß.

Dennoch werde ich drauf achten, dass die Platten nicht statisch aufgeladen sind (viele LPs "pappen" trotzdem immer schon sofort an der Hülle beim Herausholen) und die Nadel werde ich vielleicht auch mal austauschen, da Modell und Spieldauer unbekannt sind.

Habt ihr eine Empfehlung für eine Nadel für den Nagaoka MM 321 B(E) Tonabnehmer?
Wuhduh
Gesperrt
#24 erstellt: 07. Jul 2019, 00:18
Moin !

Da wird eher das System oder die Nadel defekt sein. Solche Nagaoka-Nadel gibt es nicht mehr. Also ein neues System.

Was sagt denn der Verkäufer zu all Deinen Problemen ?

MfG,
Erik
felixbo
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Jul 2019, 01:02
Hi,
Nachbaunadeln für das Nagaoka MM321 B gibt es bei Thakker für unter 25.-€.
Stell doch mal ein Soundfile rein, damit man eine Ahnung bekommt wovon Du hier berichtest.

Gruß Felix
FlowRecords
Stammgast
#26 erstellt: 07. Jul 2019, 09:25

Wuhduh (Beitrag #24) schrieb:
Moin !

Da wird eher das System oder die Nadel defekt sein. Solche Nagaoka-Nadel gibt es nicht mehr. Also ein neues System.

Was sagt denn der Verkäufer zu all Deinen Problemen ?

MfG,
Erik


felixbo (Beitrag #25) schrieb:
Hi,
Nachbaunadeln für das Nagaoka MM321 B gibt es bei Thakker für unter 25.-€.
Stell doch mal ein Soundfile rein, damit man eine Ahnung bekommt wovon Du hier berichtest.

Gruß Felix

Diese Nadel hatte ich mir vor einigen Tagen schon bestellt, leider saß sie aber wahnsinnig locker im Tonabnehmer, als wäre die Fassung etwas zu groß. Habe aber nochmal eine neue bestellt, vielleicht war's einfach ein Montagsmodell.

Mit dem Tonabnehmer bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, auch hier im Forum kommt er ja gut weg.
Kommt meinen Hörgewohnheiten und -vorlieben auch recht nahe.
Von daher, wenn ein neues System, dann preislich nicht viel mehr und klanglich ähnlich.
beeble2
Stammgast
#27 erstellt: 07. Jul 2019, 20:41
Der Verkäufer sagt dazu, das er mit der alten Nadel einen Abtastetest gemacht hat (VinylEssentials) und das
System bis 80µ Verzerrungsfrei abgetastet hat. Geknistert hat da auch nichts.

Ich könnte mir vorstellen, da ich weiß das der TE zu Beginn ohne Ausbalancieren getestet hat, das die alte Nadel
dabei einen abbekommen hat. Warum allerdings die Neue auch Ärger macht ist mir ein Rätsel.

Übrigens hätte ich nicht einfach eine Neue bestellt sondern die erster Reklamiert.
Thakker ist die eigentlich sehr kulant.

Ulli

p.s. So viele Fehler kann man beim Ausbalancieren gar nicht machen. Wenn du nachher auf 2 stellst und die Waage auch
ca. 2 sagt, dann stimmt die ganze Kiste schon.


[Beitrag von beeble2 am 07. Jul 2019, 21:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonarm einstellung dual 1249
rausgraben am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  8 Beiträge
Dual 1249
patefon am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  9 Beiträge
Dual 1249
thsc61 am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  3 Beiträge
Dual 1249 Knistern eliminieren?
FlowRecords am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  4 Beiträge
Dual 1249 komplett überholen!
Duffking1 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  7 Beiträge
Plattenspieler Dual 1249 Fragen
Robinluca13 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  41 Beiträge
Nadel für Dual 1249
UH-HiFi am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  17 Beiträge
Dual 1249 - Wartung, Reparatur
dcc am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  4 Beiträge
Dual 1249 Motor Befestigung.
n66600gt am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  7 Beiträge
DUAL 1249 System???
Jazzpa am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  68 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen