Dual CS-505-3 Audiophile Concept an Teufel Kombo 22 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Platteh
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2019, 02:27
Moin Leute,

ich bin kostenlos zu einem Dual CS-505-3 Audiophile Concept Plattenspieler gekommen und möchte diesen gerne an meine Teufel Kombo 22 Stereoanlage anschließen.
Ich frage mich nun welcher Vorverstärker dafür Sinn ergibt, also welcher hinsichtlich der Preis-Leistung bei diesem Setup gut geeignet ist.
Ich hatte an [url]http://https://www.amazon.de/Behringer-PP400-Microphono-Plattenspieler-Vorverst%C3%A4rker/dp/B000H2BC4E/url] sowas gedacht (habe aber auch null Ahnung in diesem Bereich hier).
Brauch ich außer dem Vorverstärker noch etwas um mit dem Setup Schallplatten spielen zu können?

Viele Grüße und danke für deine Zeit
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2019, 03:55
Hallo Patteh,

der Behringer PP400 hat eine Eingangskapazität von 200 pF und geht meiner Meinung vollkommen in Ordnung. Ich nutze diesen seit fast 20 Jahren im Wohnzimmer.

Im ähnlichen Preisrahmen kann ich noch
den Dynavox TC 750, der eine etwas bessere Verstärkung haben soll,
oden den etwas teureren, aber flexibleren ART DJ Pre II empfehlen.
Beim ART kann man die Einganskapazität von 200 pF auf 100 pF umschalten (Je nach Tonabnehmer erforderlich), er besitzt einen zuschaltbaren Low Cut Filter (Rumpelfilter) und einen Regler zur Verstärkung des Eingangssignals (Gain). Entgegen der Anleitung kann die Verstärkung (Gain) ruhig höher geregelt werden, selbst wenn die Clip LED rot (für DJs relevant) leuchtet, solange keine Störsignale auftreten. Damit bekommt man den Plattenspieler in etwa auf den Level eines CD-Players verstärkt.
Ich habe einen ART im Schlafzimmer. Was am ART etwas "nervt", ist die super helle blaue Power LED. Ich habe ihn deshalb weit unten im Regal mit der LED nach hinten stehen, andere haben die LED abgeklebt.

Ansonsten werden hier noch die Phono Box Modelle von Pro-Ject empfohlen, bei denen sich die Eigangskapazitäten differenzierter einstellen lassen.
Dies ist meiner Meinung nach jedoch nicht umbedingt erforderlich.

Eine weitere Alternative zu einem reinen Phono Vorverstärker, die für dich vielleicht auch interessant sein könnte (Das Teufelchen hat ja nur einen Cinch Anschluss), wäre das IMG STAGE LINE MPX-20 USB Stereo-Mischpult. Daran lassen sich 2 Plattenspieler(Phono) und 2 High Level Geräte (Line) anschließen (jeweils 2 Geräte parallel nutzbar). Die Stromversorgung erfolgt per USB, direkt am PC, oder einem USB-Netzteil (nicht im Lieferumfang). Die USB-Schnittstelle dient bei Anschluss an einem PC als Ein- und Ausgang (Vollduplex). Man kann Musik am PC aufnehmen (Digitalisieren) und gleichzeitig den PC Ton zum Verstärker übertragen, da der Mixer als externe Soundkarte erkannt wird. Ich verwende es selbst zum Digitalisieren von Kassetten. Weiterhin gibt es noch drei Klinkenbuchsen 1 x Mikrofon (6.3 mm) und 2 x Kopfhörer (6.3 mm und 3,5 mm können parallel verwendet werden).
Wie es um die Eingangskapazitäten steht, weiß ich nicht, aber meine Plattenspieler klingen daran, auch mit verschiedenen Tonabnehmern, so wie sie sollen.
Das in diesem Testbericht erwähnte Grundrauschen konnte ich bei meinem Gerät nicht feststellen.
I love it!

Außer einem zusätlichen Cinch-Kabel, um den Vorverstärker (oder den Mixer) am Aux-Eingang der Teufel-Anlage anzuschließen, brauchst du nichts weiter.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 04. Aug 2019, 05:32 bearbeitet]
Platteh
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2019, 21:07
Moin Roland,

danke für die hilfreiche und ausführliche Antwort!

Viele Grüße
Platteh
Neuling
#4 erstellt: 07. Aug 2019, 14:10
Ich habe mich übrigends für das Mischpult entschieden. Schon beim auspacken fiel mir auf, dass ich nicht der erste, der er es auspackt, bin. Nachdem ich alles angeschlossen habe, bekomme ich nur was zu hören wenn ich auch rauschen höre.
Ich habe mich an die Anleitung gehalten und alles, bis auf der Plattenspieler läuft, aber halt mit rauschen. Der Plattenspieler dreht sich nicht von allein, ich werd jetzt mal gucken was ich da falsch mache oder wie ich es reparieren kann.
Ist es bei dir auch so, dass der Crossfader beim Mischpult ganz leicht, im Gegensatz zu den anderen Reglern, verschiebbar ist?
Kann das rauschen möglicherweise durch das Mischpult kommen?
Was könntest du mir empfehlen zu tun? Ich kenne mich leider in der Materie sehr wenig aus und weiß auch nicht so richtig wie ich den Fehler bzw. das Problem suchen soll. Ich überprüfe jetzt noch zum zweiten Mal, ob ich nicht irgendwas in einer der Anleitungen übersehen habe.

Viele Grüße
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2019, 14:48
Hallo,

wenn der Tonarm eingeschwenkt wird sollte der Plattenteller anfangen zu drehen und nach ca. 3-4 Sekunden die Nenndrehzahl erreichen.

Sollte das nicht der Fall sein wird der Riemen alt sein oder die Lauffläche am Subteller/Pulley verschmutzt.

Der Teller wird abgenommen wie folgt:

1. Matte abnehmen
2. Verschluß in der Mitte öffnen (Verschluß nach unten drücken und um ca. 60 Grad nach Rechts -entgegen Uhrzeigersinn- drehen, man hört es dann)
3. Teller abnehmen

Dann sieht man die Technik.

Sowieso die Anleitung beachten: www.hifi-archiv.info/Dual/505-3/

Peter
Platteh
Neuling
#6 erstellt: 07. Aug 2019, 14:57
Moin,

die Anlwitung habe ich natürlich beachtet. Der Riemen ist gerissen und beim anfassen auseinander gefallen, so porös war er Ich muss jetzt nurnoch rausfinden warum der Motor nicht läuft, das müsste er ja auch ohne Riemen.
Yamahonkyo
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2019, 16:35
Hallo Platteh,

das mit dem Crossfader ist so gewollt, damit DJs schneller und punktgenau switchen können.

Rauschen sollte das Mischpult natürlich nicht.
Ist das Erdungskabel des Plattenspielers an GND des Mischpulte angeschlossen?
Rauscht es auch mit anderen Geräten, oder ganz ohne angeschlossene?
Welchen Output hast du angeschlossen, Master, oder Rec? Probier mal den anderen.
Nimm ein anderes USB-Netzteil.
Rauscht es auch am PC?

IMG STAGE LINE MPX-20 USB Stereo-Mischpult_01

Sollte es immer noch rauschen, ruf beim Händler an, die schicken dir ein neues und einen Rücksendeschein für das jetztige Gerät.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 07. Aug 2019, 17:00 bearbeitet]
Platteh
Neuling
#8 erstellt: 07. Aug 2019, 16:41
Moin Roland,

ja ich hatte das Erdungskabel angeschlossen, weiß nicht ob es an mir liegt. Ich werd das mal mit dem Umtausch versuchen.

Gruß
Platteeh
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2019, 18:34
Hallo,

das Pulley dreht sich nicht? Bekommt der Motor denn Strom?

Peter
Platteh
Neuling
#10 erstellt: 09. Aug 2019, 13:59
Moin,

ne der Pulley dreht sich nicht. Ich bin deswegen auch im Dual Board unterwegs.
Das Mischpult rauscht beim digitalen Anschluss (Pc) nicht. Ich behalt es jetzt einfach und werde mal schauen wie ich mit dem Plattenspieler weiterkomme.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS-505/4 ! - AUDIOPHILE CONCEPT
Zidane am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  40 Beiträge
Dual CS 505-3
Klier1913 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  7 Beiträge
DUAL CS 750 audiophile concept - Welches System?
10m²Liegewiese am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  4 Beiträge
Dual CS 503-2 Audiophile Concept
Stereoteufel am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  8 Beiträge
Wert Dual CS 505-3 ?
vogstone am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  4 Beiträge
DUAL CS 505-3 HILFE !
cygore am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
beratung DUAL CS 505-3
trecordings am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  4 Beiträge
DUAL CS 505-3 Plattenspieler
Historiker am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  9 Beiträge
Plattenspieler Dual CS 505-3
Franjo311 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  12 Beiträge
DUAL CS-505-3 Wartung
Maxwell53 am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.890

Hersteller in diesem Thread Widget schließen