Kenwood 850 KD Platten Größe Erkennung und End Abschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
DD-Jack
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2019, 08:19
Guten Tag,
habe eine Frage zu Platten Größe Erkennung (Kenwood 850 KD) und End Abschaltung.
Habe mir vor kurzen ein Traum erfühlt und ein Kenwood KD 850 erworben.
Leider mach d. Plattenspieler nach warm werden Probleme und erkennt nicht die Platten Größe. So lange er noch kalt ist funktioniert es ohne Probleme. Ich finde leider niemanden der mir da helfen könnte und auch in Foren bin ich noch nicht nach Hinweise gestoßen die eventuell mein Problem lösen könnten. Zusätzlich dazu bei end Abschaltung geht der Tonarm nicht bei jede Plate hoch und schaltet ab. Es handelt sich wirklich und ein Zehntel Millimeter und ich finde nicht wo ich das justieren kann. Ich hoffe auf Eure Hilfe.
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2019, 10:39

Zusätzlich dazu bei end Abschaltung geht der Tonarm nicht bei jede Plate hoch und schaltet ab.

Zumindest für den KD990 gibt es im Netz Anleitungen, das zu beheben. Ist nur eine Einstellungssache, wo m.W. ein kleiner Spiegel bzw. die korrespondierende Lampe neu justiert werden soll.

Wegen der Größenerkennung habe ich auch keine Idee, außer, den Plattenspieler zurückzugeben oder Preisnachlass zu fordern. Ob das in Deinem Fall so leicht möglich ist, weiß ich nicht.

Ansonsten Plattenspieler entweder vor Ort und nach AUSGIEBIGER Besichtigung und Prüfung oder vom Händler mit entsprechenden Garantien kaufen. Oder gar nicht und abwarten.
DD-Jack
Neuling
#3 erstellt: 20. Sep 2019, 11:38
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Die Anleitung für Endabschaltung bei KD 990 habe ich gefunden und versuche es umzusetzen bei KD 850. Leider d. Fehler bei Größen Erkennung ist erst nach abspielen von ca. 6 Platten aufgetaucht und bei kauf habe ich keine Möglichkeit gehabt es zu testen. Plattenspieler zurückgeben ist leider keine Option für mich.
LG
Jacek
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2019, 12:29
Die Größenerkennung wäre für mich persönlich unwichtig, da ich eh nur LP höre. Wenn Du aber die Endabschaltung hinbekommst, dann hast Du Du einen tollen Plattenspieler. Sonst vermutlich auch.
DD-Jack
Neuling
#5 erstellt: 22. Sep 2019, 08:11
Kaum zu glauben, aber das Problem mit Endabschaltung ist am Headshell gelegen. Habe eine Audio Technica Headshell gehabt. Jetzt habe original Kenwood HS montiert und Endabschaltung Automatik funktioniert ohne Probleme. Leider die Platten Größe Erkennung funktioniert nach wie vor bedingt. Nur wenn d. Plattenspieler kalt ist.
gapigen
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2019, 08:19

Jetzt habe original Kenwood HS montiert und Endabschaltung Automatik funktioniert ohne Probleme.

Das klingt ja sehr gut, wobei ich mir nicht vorstellen kann, welche Auswirkungen die headshell auf die Endabschaltung haben soll. Ich fürchte, hier ist eher zufällig etwas passiert.
Haben wir hier einen Techniker, der das erklären kann?
DD-Jack
Neuling
#7 erstellt: 22. Sep 2019, 09:12
Mir ist das auch ein Rätsel, aber ich bin frohe dass es funktioniert.
Wäre ich auch interessiert zu wiesen was da passiert ist.
Grüße
Jacek
akem
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2019, 12:07
Vielleicht wurde durch das Ummontieren die effektive Tonarmlänge ein wenig verändert, also der Abstand von Diamant zum Tonarm-Drehpunkt und dadurch dreht der Tonarm jetzt das entscheidende Bischen weiter ein am Plattenende. Dadurch löst dann die Endabschaltung aus...

Gruß
Andreas
gapigen
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2019, 15:22
Das ist ein sehr interessanter Aspekt, der mir bei meinem Thorens mit ähnlicher Problematik auch weiterhelfen könnte.
Wuhduh
Gesperrt
#10 erstellt: 28. Sep 2019, 01:13
Moin !

Kann ich mir nicht vorstellen, denn bei einem Headshellwechsel muß das System wieder auf die 2 Nulldurchgänge justiert werden.

Wird also so sein, daß es egal ist, wie lang ein anderes Headshell ist bzw. ob das System an dem anderen Headshell weiter vorne oder hinten sitzt.

Was soll an dem Original-Headshell so anders sein ?

Ich vermute eher, daß es an der Schallplattenpressung liegt, daß die Elektronik ( opto-elektronisch ? ) nicht greifen kann.

Eine nette Testplatte dazu ist die " Fehlfarben - Monarchie und Alltag " mit dem Titel " Paul ist tot " in der Endlosrille.

MfG,
Erik
gapigen
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2019, 08:10
moin DD-Jack, Du kannst uns ja bitte auf dem Laufenden halten, ob es mit der gewechselten Headshell immer noch und immer funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KD-850
t-4511 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  4 Beiträge
frge zu kenwood kd-850
fencki am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  3 Beiträge
Kenwood KD 850, Plattengrößenerkennung defekt
turntable_wanted am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  14 Beiträge
Erste Schritte KD-850
*Andersch* am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  55 Beiträge
Tonarmlift Problem bei Kenwood KD-850.
fencki am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  6 Beiträge
Kenwood KD 2055
Volteran am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  14 Beiträge
kenwood Kd
misfits am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  5 Beiträge
Kenwood KD 727 Plattenspieler
Jahrius_ am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  3 Beiträge
Dual 1214 /Kenwood Kd-36r
MartinHetzenegger am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
Kenwood KD 3100: Tonabnehmer / Aufstellung
sigh am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen