Kenwood KD 850, Plattengrößenerkennung defekt

+A -A
Autor
Beitrag
turntable_wanted
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2019, 10:12
Moin!

Ich habe vor kurzem, für relativ wenig Geld, einen KD 850 erworben.
Das Gerät war in einem nicht so schönen Zustand aber mittlerweile funktioniert er wieder.

Das einzige was nicht geht, ist die Plattengrößenerkennung. Das funktioniert ja über das Research Light, welches auch nicht leuchtet.

Hat hier irgendjemand eine Idee, wie ich das reparieren könnte? Service manual habe ich, konnte dort aber keine Hinweise finden.
Besten Dank im Voraus!

Ingo
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Mrz 2019, 10:21
Moin,
anhand der Pics im Net gehe ich davon aus, dass die Plattengrößenerkennung bei Deinem Kenny genauso funzt wie bei Technics, nämlich per Infrarot.
Somit kannst Du also auch nichts "leuchten" sehen - es sei denn, Du nimmst Deine Handy-Cam zur Hilfe und filmst den Player mal im Betrieb - hierbei die Cam direkt vor den Sensor halten - dann solltest Du auf dem Film sehen können, ob der "Sender/Detektor" IR-Licht aussendet.
Wenn nun IR sichtbar ist, muss die Ursache logischerweise bei den Empfängerdioden im Teller (in den 6 Löchern in der Gummimatte) oder der Elektronik darunter liegen. Hast Du die Dioden mal bei abgenommener Gummiauflage mit einem Staubtuch gereinigt...?

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 28. Mrz 2019, 10:25 bearbeitet]
turntable_wanted
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2019, 10:49
Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort.

Habe das jetzt mal mit der Kamera überprüft, da sieht man nix.
Auch das Abputzen der Dioden hat nichts gebracht.
WBC
Gesperrt
#4 erstellt: 28. Mrz 2019, 11:02
Ja, dann bleibt wohl nur ein Defekt der Elektronik im Bereich des Senders...(ich gehe davon aus, dass Du den Test während der Startphase des Players gemacht hast - während des Abspielens muss er nämlich - denke ich zumindest - nicht zwangsläufig IR aussenden...)

Hast Du Erfahrung mit der Reparatur/Fehlersuche von elektrischen Bauteilen? Wenn ja, würde ich Ihn aufmachen und zuerst nach fehlerhaften Lötstellen oder Kabeln/Verbindungen in dem Bereich suchen.
Ich habe noch nie einen Kenwood von innen gesehen - muss ab hier also passen...



PS: dass die Plattengrössenerkennung nicht etwa abschaltbar ist, hast Du aber schon in der BA oder dem SM erlesen...?


[Beitrag von WBC am 28. Mrz 2019, 11:04 bearbeitet]
turntable_wanted
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2019, 11:25
Erfahrung mit Elektronik habe ich nicht wirklich. Da werde ich den Dreher wohl zu einem Fachmann geben.
Aber das mit der Abschaltung ist noch ein guter Hinweis. Ich guck mir die BDA heute Abend nochmal genauer an.
Danke erstmal und vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 28. Mrz 2019, 11:27
Nicht dafür...
directdrive
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2019, 13:38

WBC (Beitrag #2) schrieb:
Moin,
anhand der Pics im Net gehe ich davon aus, dass die Plattengrößenerkennung bei Deinem Kenny genauso funzt wie bei Technics, nämlich per Infrarot.


Nein, tut sie nicht, Du hast die falschen Bilder gefunden, nämlich die vom ausgeschalteten KD-850
Schaltet man die Kiste ein, leuchtet das Teil hell und klar. Ist so gelöst wie bei den Mitsubishis.

Vielleicht ist einfach nur die Birne kaputt. Leider steht im Service-Manual nicht, was da rein soll, oder ich hab's nicht gefunden.

Grüße, Brent


[Beitrag von directdrive am 28. Mrz 2019, 13:44 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#8 erstellt: 28. Mrz 2019, 13:40
Ok, mea culpa...
turntable_wanted
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2019, 18:14
Aha, also doch!
Ich bekomme das Ding auch gar nicht auf. Ich kann zwar das obere Teil vom Licht losschrauben aber nicht entfernen.
turntable_wanted
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mrz 2019, 20:32

directdrive (Beitrag #7) schrieb:

Vielleicht ist einfach nur die Birne kaputt. Leider steht im Service-Manual nicht, was da rein soll, oder ich hab's nicht gefunden.

Grüße, Brent


Nee, im Service Manual steht nur Lamp (Research Light) mit der Art. Nr.
Ich versuche mal das Ding auseinanderzubauen.
turntable_wanted
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jun 2019, 10:02
Bin mit dem Thema noch nicht wirklich weiter gekommen.
Nachdem ich mal wieder einem "Fachmann" auf dem Leim gegangen bin, versuche ich jetzt mal, das Ding selber zu reparieren.
Ich habe es zwar geschafft, die Lampe auszubauen. Allerdings sind darauf keine Werte verzeichnet.
Die Fa. Landgraf, über die man die Ersatzteile beziehen kann, konnte mir leider auch nicht weiterhelfen und im Service Manual stehen keine Werte.
Hat jemand eine Ahnung was da rein muss?

Ich hänge mal ein Bild an. Vielleicht hilft das ja.

kd_850_research light
WBC
Gesperrt
#12 erstellt: 24. Jun 2019, 10:29
Solltest Du mich mit dem "Fachmann" gemeint haben, kann ich nur darauf hinweisen, von vornherein angebracht zu haben, dass ich davon ausgehe, dass die Technik identisch ist mit der von Technics und dass ich Kenwood nicht näher kenne...

Aber entschuldige, dass ich versucht habe, zu helfen und "Möglichkeiten" aufzuzeigen...


[Beitrag von WBC am 24. Jun 2019, 10:30 bearbeitet]
turntable_wanted
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jun 2019, 10:38

WBC (Beitrag #12) schrieb:
Solltest Du mich mit dem "Fachmann" gemeint haben, kann ich nur darauf hinweisen, von vornherein angebracht zu haben, dass ich davon ausgehe, dass die Technik identisch ist mit der von Technics und dass ich Kenwood nicht näher kenne...

Aber entschuldige, dass ich versucht habe, zu helfen und "Möglichkeiten" aufzuzeigen... :L


Häh? Quark, wie kommst du denn darauf?
Nein, ich war hier in der Nähe bei einem Hifi Laden und wollte den professionell überholen lassen.
Und bin damit leider mal wieder auf die Schn....äh...das Gesicht gefallen. ;-)
WBC
Gesperrt
#14 erstellt: 24. Jun 2019, 12:47
Ok, dann vergiss mein Posting...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KD-850
t-4511 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  4 Beiträge
frge zu kenwood kd-850
fencki am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  3 Beiträge
Tonarmlift Problem bei Kenwood KD-850.
fencki am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  6 Beiträge
Kenwood KD 990 Lift defekt
Alu18mm am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  11 Beiträge
Erste Schritte KD-850
*Andersch* am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  55 Beiträge
kenwood Kd
misfits am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  5 Beiträge
kenwood kd-2070 plattenspieler
Effon am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  2 Beiträge
Kenwood KD-990 Plattenspieler
maha798 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  17 Beiträge
Kenwood KD-1033 überholen
Welki am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  2 Beiträge
plattenspieler kd-7010 defekt
weirdmeister am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen