Haltbarkeit Korund JT-555 - unterdessen Erfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
vb
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2019, 21:37
Hat unterdessen/2019 jemand den UltraEx-Saphir vom Nagaoka JT-555 abgenudelt und wie lange hat er durchgehalten? @lini hatte welche?

(Nachdem ich irgendwann im Scheißegalanfall das Teil mit selektorlosem TK an einen Wechsler (1218) in der Videokette geschnallt habe und der SVS-Sub mir mitteilte, dass es doch auch knacktrockenen (plattenmöglichen) Bass bis unten kann, läuft es als eines meiner Lieblingssysteme rauf und runter. Nähert sich jetzt 300h und ich komme ins Grübeln, ob das noch gesund ist und/oder ob ich noch irgendwo eine Nadel auftreiben muss.
Höre noch nichts, aber die Ohren lassen auch nach... )

Grüße
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2019, 22:41
Elliptische Nadeln halten ca. 800 Stunden, Hyperellipsen/Finelines locker 1200 Stunden, Shibata, Microridges 1800 Stunden.

Wobei: Hier gibt's offenbar noch Nadeln, da würde ich an Deiner Stelle vorsorglich mal zuschlagen, der Preis ist meines Erachtens für eine Nadel dieser Güteklasse durchaus attraktiv und ich würde mal davon ausgehen, dass es bald keine Originalnadeln mehr gibt:
https://www.amazon.de/Nagaoka-JN-555-Nadel-für/dp/B01DVC350U

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 08. Nov 2019, 22:48 bearbeitet]
vb
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2019, 00:09
Hallo Manuel, dürfte tatsächlich Saphir sein, also Zeit, paranoid zu werden
Die Diskussionen kamen imho über "orientierter Stein und sollte länger halten" nicht hinaus.

Danke und Grüße
Volker
tomtiger
Administrator
#4 erstellt: 09. Nov 2019, 07:54
Hi,


vb (Beitrag #3) schrieb:
Hallo Manuel, dürfte tatsächlich Saphir sein, also Zeit, paranoid zu werden


nein.

http://www.hifi-foru...ead=14106&postID=4#4

LG Tom


[Beitrag von tomtiger am 09. Nov 2019, 07:55 bearbeitet]
vb
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2019, 12:57
Hallo, das knappe "nein" bezieht sich auf...? Material? Haltbarkeit?

Ich kenne den Thread, wie auch das meiste sonst hier und anderswo (VE, AK). Auch dieser endet mit Saphir/Korund @9 Mohs.
Da ich regelmäßig mitlese, weiß ich, dass einige aktive Nutzer hier den TA besitzen/besaßen.
Erfahrungen wären also willkommen.

Grüße
tomtiger
Administrator
#6 erstellt: 09. Nov 2019, 17:28
Hi,


vb (Beitrag #5) schrieb:
Ich kenne den Thread, wie auch das meiste sonst hier und anderswo (VE, AK). Auch dieser endet mit Saphir/Korund @9 Mohs.


nein. Der beinhaltet, dass irgendwer behauptet hat, dass es angeblich auch Nadeln mit was anderem als Diamant gibt.

Ob und was Dein Tonabnehmer hat weiß wohl niemand ...

LG Tom
lini
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2019, 20:53
Tom: Dass es sich um Korund handelt, steht im zugehörigen Beipackzettel - verfügbar beispielsweise in der Library auf VinylEngine.

Eigene Erfahrungen, wie lange diese Steine halten, kann ich indes noch nicht beisteuern.

Grüße aus München!

Manfred / lini
tomtiger
Administrator
#8 erstellt: 09. Nov 2019, 21:09
Hi Manfred,


lini (Beitrag #7) schrieb:
Tom: Dass es sich um Korund handelt, steht im zugehörigen Beipackzettel - verfügbar beispielsweise in der Library auf VinylEngine.


gibt Nadeln, die jedenfalls wie das Original beschriftet sind, mit Diamant, auch nach deren Beschreibung.

Ich wäre da jedenfalls sehr vorsichtig ....

LG Tom
vb
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2019, 23:42

lini (Beitrag #7) schrieb:
Eigene Erfahrungen, wie lange diese Steine halten, kann ich indes noch nicht beisteuern.


Schade und danke!

Grüße
Volker
Bepone
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2019, 15:19
Hallo,

die Diskussion lautet aber nicht, Tom, ob es tatsächlich Korund / Saphir oder Diamant ist, mit der Frage haben sich schließlich andere Threads befasst. Also wieso fängst du jetzt hier damit an?

Das Thema Haltbarkeit der JT555 interessiert mich ebenfalls nach wie vor, schließlich habe ich auch ein solches Exemplar. Allerdings nur im sporadischen Einsatz, da die Tonabnehmer immer mal durchgetauscht werden. Demzufolge kann ich kein Maßstab sein.

Die Frage nach dem Verschleißgrad kann nur durch einen geschulten Blick durch das Mikroskop beantwortet werden; ich selbst finde das bei Schliffen, die anders als konisch oder elliptisch sind, allerdings zu schwierig.

Eine andere Möglichkeit ist der akustische Test, hier kann man ein gelaufenes mit einem neuen Nadel-Exemplar bei anspruchsvollem Musikmaterial vergleichen. Ich persönlich könnte das sogar machen, da ich noch eine neue Ersatznadel liegen habe.


Gruß
Benjamin
lini
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2019, 19:31
Ben: Gleiches Problem übrigens bei mir - sprich, bis auch nur eines von meinen Exemplaren mal so viele Spielstunden auf den Buckel bekommen haben wird, dass die Verschleißfrage interessant würde, dürften wohl noch einige Jahre vergehen.

Grüße aus München!

Manfred / lini
vb
Stammgast
#12 erstellt: 13. Nov 2019, 23:27
Na, dann werde ich mal hoffnungsvoll die Strichliste noch fortführen und mich eventuell melden.
"Vergleichen" durch Umstecken geht mangels gleicher Nadel nicht, obwohl von den anderen "Bonbons" (gelb, rot, blau/DJ) die gelbe Ellipse ganz ordentlich ist.
Danke nochmals.

Grüße
Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAGAOKA JT-80LB
suran am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  4 Beiträge
Haltbarkeit TA
OJ71 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  6 Beiträge
Haltbarkeit der Diamantnadel
axel001 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  3 Beiträge
Haltbarkeit und Fabrikation Audiokassetten
VoSc am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  9 Beiträge
Haltbarkeit der Nadel
swidi am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  6 Beiträge
Vergleich System AT95-E / Nagaoka JT 511DJ
wolferl111 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  3 Beiträge
Ortofon 2M Blue / Nagaoka JT 333 ?
holger63 am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  10 Beiträge
Expert/Nagaoka JT-311 DE Alternativnadel
snoozie am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  5 Beiträge
NAD 555, neuer Plattenspieler
PeterSchwingi am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  3 Beiträge
denon drm 555 defekt!
mono-freak am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen