Expert/Nagaoka JT-311 DE Alternativnadel

+A -A
Autor
Beitrag
snoozie
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2018, 21:38
Hallo an alle,

habe im Zuge der üblichen Nadelbestellung spasseshalber obig genanntes System "mitgehen" lassen.
Für 35.- Eur kann man wohl nichts falsch machen....

Jetzt habe ich es mal aus Neugier unter einer Headshell montiert undetwas länger durchgehört. Klingt nicht schlecht, für den Preis echt gut!

Mir gefällt der "aus einem Guss"-Klang sehr.
Natürlich ist es kein High-End-System, aber man kann definitiv gut Platten hören.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Gibt es dafür "Aufrüstnadeln"?
Hat wer solch ein System und hat damit schon herumexperimentiert?

lg
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Nov 2018, 21:57
Hallo,

ich habe das JT-311 und das JT-322 im Bestand. Die Nadeleinschübe sind austauschbar/kompatibel:

https://www.pickupna...-shibata-stylus.html

Den Klang des JT-311 finde ich wie den Klang anderer Systeme mit vergleichbarer Abtasteinheit nicht akzeptabel. Die Shibatanadel ermöglicht mir bereits ein Hören auf gut akzeptablem Niveau. Besser muss es aus meiner Sicht nicht zwingend sein.

VG Tywin
snoozie
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2018, 22:15
Hallo Tywin,

"verschwindet" mit der genannten Shibata auch der Mangel an Fein- und Grobdynamik der elliptischen Version?

Denn das ist meiner Meinung nach der grösste Mangel dieses TA.

lg
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Nov 2018, 22:58
Hallo,


Fein- und Grobdynamik


ich würde darunter verstehen, dass schnellste weite Sprünge in der Lautstärke möglich sind.

Dies ist nach meinem technischen Verständnis besser möglich, wenn größere und schnellere Auslenkungen des Abtasters möglich sind und diese Bewegungen möglichst vollständig an den Generator weiter gereicht werden können.

Dafür wäre eine geeignete Schallplatte, ein feiner Abtaster, ein steifer Nadelträger und eine möglichst geringe Masse des bewegten Teils der Abtasteinheit erforderlich - wenn ich die Technik richtig begreife.

Dass ein feinerer Abtaster möglicherweise vorhandene feinere Unebenheiten in der Plattenrille vollständiger abtasten kann als ein grober Abtaster sollte klar sein.

Mit meinen SAS Abtastern ist dies in meinem Sinne weitgehend gut möglich.

Was ich von dem Abtaster des JT-322 halte, habe ich geschrieben. Das Ergebnis liegt nach meiner Wahrnehmung irgendwo zwischen einfachen elliptischen Abtastern und einem im Sinne der oben genannten Faktoren guten Abtaster.

Ob und welche Unterschiede tatsächlich gehört werden können, ist von vielen Faktoren abhängig.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 20. Nov 2018, 10:27 bearbeitet]
snoozie
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2018, 21:59
Habe mir jetzt testweise eine originale NOS Tonacord DE 609 gekauft und montiert.
Und ja, im Vergleich zur originalen Nagaoka-Nadel ist sie klar besser!
Weniger Rillengeräusche, klarere Höhen.

Jetzt wärs interessant ob eine N700xr auch passen würde....

Gefällt!

lg


[Beitrag von snoozie am 20. Dez 2018, 22:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAGAOKA JT-80LB
suran am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  4 Beiträge
Vergleich System AT95-E / Nagaoka JT 511DJ
wolferl111 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  3 Beiträge
Ortofon 2M Blue / Nagaoka JT 333 ?
holger63 am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  10 Beiträge
Es würde das Nagaoka jt 322, und atn13
hifrido am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  26 Beiträge
AIWA AP 2200 - mit z.B. Nagaoka JT 511 DJ ?
RED3 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  15 Beiträge
Haltbarkeit Korund JT-555 - unterdessen Erfahrung?
vb am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  12 Beiträge
Alternativnadel für Technics EPC 270 C
WBC am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  40 Beiträge
Telefunken S600 und Nagaoka 511?
joba am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  11 Beiträge
Nagaoka JT-80LB (Lapis Blue) / Reloop Concorde Vibe / Audio Technica AT95E - ein kurzer Bericht
wummew am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  3 Beiträge
Nagaoka Systeme
wolli101 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen