Nagaoka JT-80LB (Lapis Blue) / Reloop Concorde Vibe / Audio Technica AT95E - ein kurzer Bericht

+A -A
Autor
Beitrag
wummew
Inventar
#1 erstellt: 09. Nov 2021, 21:14
[Vorab:

Da ich nun bereits mehrfach darauf hingewiesen wurde, daß meine Beiträge, die ich als "Meine Erfahrungsberichte" gesammelt in diesem Thread schreibe, anderenorts vereinzelt eventuell besser aufgehoben sein könnten, habe ich mich dazu entschlossen damit zu beginnen, ausgewählte Texte in die entsprechenden Bereiche als Kopie zu verschieben.

Dieser Text wurde von mir bereits an dieser Stelle veröffentlicht.]



Ich habe mir einen neuen Tonabnehmer gekauft. Und da ich um ein paar wenige Worte gebeten wurde...


Neu dazu gekommen:

Nagaoka JT-80LB (Lapis Blue)

DSC_0657 DSC_0681 DSC_0724-1


Bereits sehr lange hier und gerne genutzt:

Reloop Concorde Vibe

dsc-0508b_1103329


Noch viel länger hier und speziell dieser Tonabnehmer von mir eigentlich noch nie benutzt:

Audio Technica AT95E

DSC_0752

Man kann es dem AT95E ansehen, so richtig gut und in Würde altern durfte der Tonabnehmer wohl nicht. Er war Bestandteil eines Kaufs eines gebrauchten Plattenspielers und wurde bis heute von mir noch nicht verwendet. Dies vorweggenommen, er funktioniert noch.


Für diesen Vergleich habe ich ein kurzes knackiges Stück von Hans Zimmer ausgewählt ("Why Do We Fall"), das ich sowohl auf Schallplatte als auch auf CD in meinem Regal rumstehen habe. Abgesehen von meinen handschriftlichen Aufzeichnungen habe ich nun keine weiteren Dokumente, die ich präsentieren könnte, für heute müssen also meine gschriebenen Worte reichen.

Die CD habe ich genutzt, um einen Vergleich zu der Schallplatte mit den jeweils drei Tonabnehmern herzustellen.

Grundsätzlich kann man mit allen vier Varianten glücklich werden. Also auch die alte Nadel AT95E zusammen mit der schon häufig ihre Runden gedrehten Schallplatte können viel Spaß bereiten.
Allerdings dies zugegeben nur insoweit, bis man die anderen Tonabnehmer oder aber die CD zur Wiedergabe verwendet.

Komme ich zunächst zu den alternativen Tonabnehmern.

Gegenüber dem Audio Technica AT95E bieten sowohl das Nagaoka JT-80LB (Lapis Blue) als auch das Reloop Concorde Vibe etwas mehr gehörte Informationen, zumindest leise gespielte Instrumente (Streicher) waren deutlicher zu vernehmen. Auch wirkte alles beim Audio Technica AT95E vergleichend eher etwas langweilig, irgendwie wenig mitreißend. Es fehlt die Dynamik bei dem Stück, das nach leisem Beginn am Ende recht knallig enden will.

Zwischen dem Nagaoka JT-80LB (Lapis Blue) und dem Reloop Concorde Vibe fällt mir es da schon schwerer, Unterschiede auszumachen. Es sind auch eher Vermutungen, wenn ich schreibe, das Nagaoka JT-80LB (Lapis Blue) hätte vielleicht hier und da noch einem Streicher etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Aber eigentlich habe ich trotz Bemühungen auf Details zu achten, nichts Markantes vernehmen können.

Was allerdings sehr auffällig ist, sind die unterschiedlichen Pegel der Tonabnehmer. Auf meinem Zettel steht beim Reloop Concorde Vibe "Dynamik!", mit dem Vibe hatte ich nach dem Audio Technica AT95E einen richtigen Schub in Richtung Ohren erhalten, da ging quasi mit mal die Post ab!

Ich habe mir dann die Daten der Tonabnehmer angesehen... Audio Technica AT95E 3,5 mV, Nagaoka JT-80LB (Lapis Blue) 5,0 mV, Reloop Concorde Vibe 8 mV! Das liest sich vielleicht im ersten Moment nicht für jeden überragend, macht gehört aber den Unterschied zwischen Langeweile und Unterhaltung pur aus.

Ohne Pegelanpassung lassen sich die Tonabnehmer gar nicht richtig miteinander vergleichen. Oder anders ausgedrückt, bei identischem Pegel war für mich der Reloop Concorde Vibe deutlich an erster Stelle in Sachen klanglicher Unterhaltung.

Ein Unterschied ist mir aufgefallen, den ich hier bisher nicht erwähnt hatte und den ich mir auch nicht so richtig erklären kann. Zumindest dann nicht, wenn ich einen eventuellen technischen Defekt nicht in Betracht ziehe.

Der Audio Technica AT95E spielt zu Beginn eine lange Zeit sehr linkslastig, erst bei zunehmendem Pegel des Stücks rutscht der Ton merklich in die Mitte zwischen den Lautsprechern. Beim Reloop Concorde Vibe beginnt das Stück ebenfalls linkslastig, allerdings kommen die Instrumente der rechten Ebene sehr schnell dazu und es ist nach ein paar Sekunden ausgeglichen. Mit dem Nagaoka JT-80LB (Lapis Blue) entspricht es am ehesten der CD, links und rechts wird unterschiedlich gespielt, allerdings pegelgleich und somit insgesamt zentriert gehört.
Wie einleitend geschrieben, ich kann es mir nicht erklären.

Kleines Fazit: Audio Technica AT95E landet wieder in der Schublade und wird allenfalls bei einem Verkauf eines Plattenspielers als Beigabe "entsorgt" und Reloop Concorde Vibe und Nagaoka JT-80LB (Lapis Blue) teilen sich einen Plattenspieler. Die beiden Tonabnehmer muß ich noch ein wenig in Ruhe mit anderen Musiktiteln vergleichen. So auf die schnelle würde ich aufgrund der Preise eher zum Reloop Concorde Vibe raten, sofern man sich mit der Optik der Concorde-Systeme anfreunden kann, da es schlicht ungefähr nur die Hälfte vom Nagaoka JT-80LB (Lapis Blue) kostet und zumindest mir der deutliche Mehrpreis des teureren Systems klanglich nicht sofort auffällig geworden ist.
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2021, 01:14
Danke für den schönen Bericht.


wummew (Beitrag #1) schrieb:
Der Audio Technica AT95E spielt zu Beginn eine lange Zeit sehr linkslastig, erst bei zunehmendem Pegel des Stücks rutscht der Ton merklich in die Mitte zwischen den Lautsprechern. Beim Reloop Concorde Vibe beginnt das Stück ebenfalls linkslastig,

Geh mal ein wenig mit dem Antiskating runter, damit der Tonarm etwas weniger nach außen zieht und die Nadel weiter gen rechts zur Rillenmitte wandert.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 10. Nov 2021, 01:17 bearbeitet]
wummew
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2021, 08:40

Yamahonkyo (Beitrag #2) schrieb:
Geh mal ein wenig mit dem Antiskating runter, damit der Tonarm etwas weniger nach außen zieht und die Nadel weiter gen rechts zur Rillenmitte wandert.

Danke für den Hinweis!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAGAOKA JT-80LB
suran am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  4 Beiträge
Ortofon 2M Blue / Nagaoka JT 333 ?
holger63 am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  10 Beiträge
Vergleich System AT95-E / Nagaoka JT 511DJ
wolferl111 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  3 Beiträge
Reloop Concorde - getestet?
Texter am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  13 Beiträge
Expert/Nagaoka JT-311 DE Alternativnadel
snoozie am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  5 Beiträge
Audio Technica VM760SLC oder Nagaoka MP-500
Alex-Vinyl-Liebe am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  62 Beiträge
Kaufempfehlung Tonabnehmer für Reloop 7000 II?
Nx2 am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  33 Beiträge
AIWA AP 2200 - mit z.B. Nagaoka JT 511 DJ ?
RED3 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  15 Beiträge
Es würde das Nagaoka jt 322, und atn13
hifrido am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  26 Beiträge
Audio Technika AT95E
carsten2 am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.481

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen