Haltbarkeit der Diamantnadel

+A -A
Autor
Beitrag
axel001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2006, 22:24
Hallo,
wieviele Stunden kann eigentlich die Nadel benutzt werden, bevor sie die Schallplatten zerschrotet ?
Ich habe ein Grado Platinum System ( das Referenz mit dem Plastikkörper), bei dem die Nadel nach 300 Stunden schon deutliche Verzerrungen brachte und auch meine Schallplatten mißbrauchte . Mein damaliger Händler sagte mir, daß diese Haltbarkeitsdauer völlig Normal wäre und verkaufte mir für 400 DM eine Ersatznadel. Diese hält aber bis heute noch ( ca 1200 Stunden). Wieviel ist denn jetzt normal ???
Das System wurde in beiden Fällen vom gleichen Händler eingebaut und die Nadeleinschübe waren neu.Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß
Axel
doppelkopf0_1
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2006, 06:44
Hi Axel.

Selbst abgenutzte Diamanten sollten die Platten nicht zerstören , nur zischen und zerren.
Platten werden durch Fehljustage in Verbindung mit zu hoher / niederiger Auflagekraft abgehobelt.
Hat sich bei der ersten Nadel die Verklebung gelößt ?
So 2000 bis 3000 Stunde kann eine Nadel durchaus halten , mit Last angeblich noch länger , aber das probiere ich grade noch aus.

Gruß , Dirk.
finalvinyl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jun 2006, 18:31
Hallo,

abgenutzte Nadeln beschädigen die Rille sehr wohl, da sie nach einer gewissen Zeit anfangen Absplitterungen an den Kotaktfächen aufzuweisen!!! Nadeln unterliegen an den Kontaktflächen einem extrem hohen Druck.

2000 bis 3000 Stunden werden oft genannt für MC Systeme. Dies gilt allerdings nur, wenn die abgespielten Platten immer gut gereinigt und im erstklassigen Zustand sind.

Der Erhaltungszustand der Platten ist für die Lebensdauer der Nadeln ein entscheidender Faktor.

Gruß, Roberto
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatznadel für Grado Platinum?
bob_wiley am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  9 Beiträge
Haltbarkeit der Nadel
swidi am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  6 Beiträge
Grado MC Platinum Nadel leicht krumm - kann ich das kaufen?
AnthonyP am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  15 Beiträge
Eure "Referenz-Schallplatten"
Sheik_Yerbouti am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  8 Beiträge
Mißhandelt Schallplatten...
contadinus am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  4 Beiträge
schallplatten digitalisieren
homunkulus am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  16 Beiträge
Ist diese Nadel noch in Ordnung ?
Ankor am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  18 Beiträge
Statische Aufladung bei Schallplatten
Zatzen am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
Nadel für Technics S-LB 300 gesucht!
M.S.T. am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  6 Beiträge
Empfehlungen für system (Nadel/Tonabnehmer) ?
Charly_Beck am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.539

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen