Plattenspieler an Yamaha R-S700 viel zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
Lars117
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2019, 22:18
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Verstärker/Plattenspieler-Kombi. Ich habe einen Rega Plenar 2 gekauft und diesen an einen Yamaha R-S700 am Phonoeingang angeschlossen. Der Sound ist qualitativ gut, allerdings viel zu leise.
Wenn ich im Volumebereich +0 bis +15 (max) drehe erreiche ich höchstens Zimmerlautstärke.
Ich habe bereits einen Vorverstärker am Line-Eingang ausprobiert - keine Veränderung in der Lautstärke.

Test weise habe ich den PS dann mal an einen geliehenen AV-Reciever (ohne Phonoeingang) von Yamaha mit dem selben Vorverstärker angeschlossen und hier hatte ich "normale" Lautstärke, konnte richtig aufdrehen und es war möglich die Musik laut bis sehr laut zu hören.

Ich verstehe nicht wo hier das Problem bei dem R-S700 liegt. Ich weiß auch, dass Plattenspieler leiser sind als CD, aber es muss doch möglich sein auch mal lauter Musik mit Plattenspieler zu hören. Im CD-Betrieb funktioniert der Verstärker ganz normal.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Wiedergabe der Platten über den R-S700 lauter zu bekommen?

Danke und viele Grüße
Lars
frank60
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2019, 22:45
Eventuell im Optionsmenü für den Phono Eingang und den Line Eingang, an dem der PreAmp angeschlossen war, die Lautstärke geändert?
Vogone
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2019, 17:23
Bei mir sind CD und Phono gleich laut ... ist aber auch ein ganz alter Verstärker von Yamaha.
Ansonsten siehe Frank ...
scotty90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2019, 22:45
Bei meinem R-N 602 kann ich im Menü nochmal separat die Eingangslautstärke ändern. Habe da den Phono auf +10db, somit sind alle Eingänge gleich laut.
HiFi_Sepp
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2019, 22:53
Was ist denn am Plattenspieler für ein Tonabnehmer dran?
Bei dem Verstärker kann man nicht den Eingangspegel ändern....


[Beitrag von HiFi_Sepp am 11. Nov 2019, 22:54 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Nov 2019, 22:55
Hallo,

Tonabnehmersysteme bewirken unterschiedliche Lautstärken.

Welches Tonabnehmersystem verwendest Du?

LG Michael
Lars117
Neuling
#7 erstellt: 12. Nov 2019, 00:52
Der original Tonabnehmer wird verwendet.
Dieser ist ein Rega Carbon MM

Ausgangsspannung 2,5mV bei 1 kHz
Gewicht: 5,0gramm

Danke für den Tipp mit dem Menü. Ich kann dort allerdings nur die max und min einstellbare Lautstärke auswählen. Der Phono -Eingang ist bereits auf +16,5 db Maxbereich eingestellt.

Kann denn durch einen anderen Tonabnehmer eine deutliche Veränderung in der Lautstärke erreicht werden?
Was mich an der Stelle nur wundert ist, dass der PS an dem anderen Verstärker genauso laut wie bspl. CD spielt und an meinem R-S700 nur Zimmerlautstärke.
Lars117
Neuling
#8 erstellt: 12. Nov 2019, 13:29
Wäre es nicht möglich einen Vorverstärker mit einstellbarer Eingangslautstärke zu kaufen?
Müsste man mit einem entsprechenden Regler nicht in der Lage sein das Signal lauter zu bekommen?

Danke Euch schonmal für den Input bisher!

Gruß
Lars
Passat
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2019, 13:53
Da stimmt irgendetwas nicht.
Der Yamaha hat eine Eingangsempfinlichkeit am Phonoeingang von 3,5 mV.
D.H., bei diesem Eingangspegel erreicht er seine Nennleistung, wenn man die Lautstärke voll aufdreht.
Die 2,5 mV liegen zwar unter den 3,5 mV, aber der Unterschied beträgt nur 3 dB.

Da das Problem auch mit einem separaten Phonoverstärker auftritt, vermute ich die Ursache beim Plattenspieler.
Steckt denn die Nadel richtig im System?
Der Nadeleinschub muß bis zum Anschlag ins System geschoben werden.
Ist er das nicht, dann kann so etwas wie viel zu geringer Pegel auftreten.

Eine Lautstärkeanpassung der einzelnen Eingänge hat der R-S700 übrigens nicht.
Man kann da nur einstellen, bis wie weit man die Lautstärke beim jeweiligen Eingang aufdrehen kann.
Standard ist +16,5 dB, also maximale Lautstärke.

Das Rega Carbon MM ist übrigens nur eine Variante des Audio Technica AT-91, also kein exotisches System.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Nov 2019, 14:00 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Nov 2019, 14:00
Hallo,

der verwendete Tonabnehmer bewirkt eine für Plattenspieler/Phono-Pre übliche Lautstärke. Dieser hat mit dem Problem nicht zu tun.


Was mich an der Stelle nur wundert ist, dass der PS an dem anderen Verstärker genauso laut wie bspl. CD spielt und an meinem R-S700 nur Zimmerlautstärke.


Dass der Plattenspieler an anderen Verstärkern so laut klingt wie CD ist für mich nicht nachvollziehbar. Phono/Platte ist bei gleicher eingestellter Endverstärkung "nach meinen Erfahrungen" immer mehr oder weniger deutlich leiser als es mit modernen Quellgeräten und Medien der Fall ist.

Wegen der Lautstärkebegrenzung beim R-S700 würde ich an Deiner Stelle den Kundendienst des Herstellers kontaktieren.

LG Michael
Albus
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2019, 21:51
Tag,

ja, da stimmt etwas nicht - und interessehalber versuche ich, die Angelegenheit doch noch etwas einzukreisen und aufzuhellen. Das geht zunächst nicht ohne Fragerei, bitte, sage ich daher.
Zusatz 2 (13.11.2019): Mir genügt jetzt die Antwort auf die Frage 1.

Fragen:
0. Die Kuppler hinten für Pre/Main sind eingesetzt?
1. Bei gehörig lauter CD-Wiedergabe per R-S700 steht der Volumeregler auf welchem Display-Wert? CD per CD Direct Amp ON oder OFF?
1.a Für Zimmerlautstärke, um -25 dB?
1.b Für gehobene Wunschlautstärke, um - 20 dB?
2. Rega Planar 2 mit Carbon an R-S700 Phono-Input. Die RCA-Stecker sitzen fest in der Input-Buchse, keine Wackelei feststellbar?
Bei Phono-Wiedergabe einer gängigen Rock/Pop-Platte steht der Volumeregler dann auf welchem Display-Wert für die nur erreichbare Zimmerlautstärke, +15 oder gar +16,5 dB (Maximum)?
3. Bei vorgeschaltetem Phono-Vorverstärker (an Hochpegeleingang R-S700) steht der Volumeregler für welche Lautstärkestufe bei welchem Wert? Zimmerlautstärke oder Wunschlautstärke?
4. Der verwendete externe Phono-Vorverstärker ist das Modell mit der Bezeichnung...?
5. Am aushelfenden AVR, Rega mit Phono-Vorverstärker, bei der erreichten gehobenen Wunschlautstärke steht Volume bei Wert...?

Zwischenschritt:
Bei Phono per R-S700 fehlt es an ca. 30 dB Verstärkung, so meine Vermutung (die Rechnerei lasse ich hier weg).
Zusatz 1: Ich vermute also, die Stufe MAIN AMP, 29 dB Verstärkungsfaktor, ist defekt.
Für Zimmerlautstärke bei R-S700-Phono mit Rega Carbon, Zimmerlautstärke typisch 75 mW, entsprechend 775 mV (an 8 Ohm Lautsprechern), sind als Display-Wert beim intakten R-S700 ca. -17 dB zu erwarten (Regelungsbereich 0 - -95 dB, siehe Service Manual). Wenn aber im Plus-Bereich des Pegelstellers, dann ist die Vermutung, MAIN AMP defekt, gestützt.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 13. Nov 2019, 16:12 bearbeitet]
Albus
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2019, 21:17
Tag,

bitte - ist die Sache keine Antwort mehr wert?

Freundlich
Albus
frank60
Inventar
#13 erstellt: 30. Nov 2019, 21:33
Ist leider im WWW nichts Neues, Fragen stellen und andere User mit der Problemlösung beschäftigen und sich selbst nie wieder melden. Ist der allgemeinen Hilfsbereitschaft sehr dienlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler zu leise / Yamaha
TheNorth am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  11 Beiträge
Plattenspieler zum Yamaha A-S700?
RvR am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  16 Beiträge
Plattenspieler viel zu leise?!?
Quarzius am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  5 Beiträge
Plattenspieler zu leise?
Timmitus am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  15 Beiträge
Einsteiger sucht Plattenspieler für Yamaha A S700 Canton RC L
xakafabolous am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  17 Beiträge
Plattenspieler zu leise/Störgeräusche
Knusperonkel am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  43 Beiträge
Plattenspieler zu leise
Richwood am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  3 Beiträge
Yamaha A-S700 Phono oder NAD PP2
maso82 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  14 Beiträge
Plattenspieler zu leise
McMo am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  13 Beiträge
plattenspieler über lautsprecher viel zu leise
mesobert am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen