OM 10, 20 oder 40 für Project III an NAD 3240PE

+A -A
Autor
Beitrag
jjonas
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2019, 12:19
Moin,

mir ist leider eine OM10 Nadel abgerissen ... Ich habe hier gestern längere Zeit verbracht und nach den Unterschieden der einzelnen OM Tonabnehmern gesucht. Jetzt tendiere ich zu der OM40 Nadel, da diese wohl merklich besser sein soll. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich den Unterschied bei meiner jetzigen Anlage überhaupt merken würde:

Der Plattenspieler: Project III Record Master (mit internen Phono Verstärker)
Verstärker: NAD 3240PE
Boxen : Scott S 176

Als mögliche Optionen wären die OM10, 20, 40 drinnen. Sonst hatte ich noch eineOM Shibata und eine OM Stylus CC 40 gefunden zu denen ich leider keine Infos hier im Forum gefunden habe.

Welche der 5 Nadeln würde eurer Meinung nach am meisten Sinn machen?
cone-A
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2019, 12:29
Bei mir läuft die 20er Nadel. Die finde ich richtig gut. Man sagt oft, dass die 30 im P/L-Verhältnis nicht so dolle ist, die 40 besser. Die kostet aber auch schon richtig Geld.

Mein Rat also: Nimm die 20.
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2019, 13:02
Ich besitze die 40er-Nadel. Nackter Diamant, Gyger-Schliff. Die holt natürlich schon wirklich jedes Detail heraus. Die 20er-Nadel habe ich de facto an meinem 2M Blue. Klingt gut, bildet aber nicht so detailliert ab wie die 40er. Allerdings möchte ich nicht verschweigen, dass man die 40er-Nadel unter Umständen auch als etwas harsch empfinden kann, die Höhen werden doch ziemlich deutlich gezeichnet. Mir persönlich gefällt die 40er aber schon besser.

Die Nachbau-Shibata ist ein neues Produkt. Ich würde mal davon ausgehen, dass es kein nackter Diamant ist, um da sicher zu gehen müsste man aber mal bei dem Anbieter nachfragen. Komisch finde ich die Angabe zu Lieferanten Tonar/Jico. Ja was jetzt? Tonar? Oder Jico? Falls Tonar, dann wäre ich da vorsichtig, denn hier habe ich auch schon Forenbeiträge gelesen, wonach das nicht die besten Nadeln sind - vielleicht hat dieser Lieferant mittlerweile die Qualität aber verbessert. Jico wäre über jeden Zweifel erhaben, nur ist mir bislang nicht bekannt, dass Jico nun auch Nachbaunadeln für Ortofon-Systeme baut.

Eine gute (!) Shibata-Nadel dürfte ein sehr ähnliches Klangbild vermitteln wie die Gyger-Nadel.

LG
Manuel
directdrive
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2019, 15:04
Hallo und Moin,

Dein NAD ist doch ein ganz ordentlicher Amp und der Pro-ject spielt auch ziemlich gut, zumindest so lange nicht irgendwas ab- oder auseinanderfällt. Die Scotts kann ich nicht einschätzen, aber ich hatte einige US-Boxen ähnlichen Alters und ähnlicher Machart. Nicht unbedingt meine Tasse Tee, aber sicher auch kein Schrott.
Mit Deiner Anlage sollten Unterschiede zwischen den Nadeln schon durchaus wahrnehmbar sein, also zumindest meiner Einschätzung nach besteht da kein Grund, bei der OM-10 zu bleiben.

OM-20/30/40 wären alle ein Fortschritt gegenüber der 10er Nadel. Das OM-10 oder OMB-10 kann ich persönlich nicht einmal vom OM-5E unterscheiden. Ich hatte schon einige Hundert Tonabnehmer von Supex bis RFT zuhause und das Ortofon OM-40 halte ich immer noch für einen der besten MM-Tonabnehmer auf dem Markt.

Grüße, Brent
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2019, 15:22
Hallo,

ich persönlich halte den Tonarm vom Project mit einem 40er mit dem fizzeligen Antiskating am Bändchen für überfordert, das 30er ist einfach zu teuer - bleibt als best buy ein 20er.

Ist zwar eine teure Nadel, dafür aber mit sehr sauberem Schliff an einem orientierten Stein und gut poliert.

Peter
jjonas
Neuling
#6 erstellt: 14. Nov 2019, 01:01
Vielen Dank für die Ratschläge - ich würde dann vorerst einmal die 20ziger Nadel bestellen - dann hab ich immer noch Luft nach oben.

Zu den Verstärker noch einmal kurz: Der Verstärker hat einen eingebauten Phono Verstärker, den ich nicht mit den Project Plattenspieler betreiben kann. Kann man den Project Verstärker ausbauen und wenn ja würde dies überhaupt sinnvoll sein? Ich *Leie* kann mir halt vorstellen das der Phono Verstärker im Plattenspieler eher schlechter ist als der im Nad Verstärker eingebaute.

Schöne Grüße
Jonas
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2019, 08:12
Hallo,

technisch wäre das zwar möglich, aber Projects Phonopre sind nicht übel.

Von daher kannst Du Dir die Arbeit auch sparen.

Peter
Black_Cat_85
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2019, 12:31
Hallo Jonas,

die OM20 oder OM40 wären ein hörbares Upgrade. Die OM30 ist nicht so prickelnd. Der interne Pre ist sicher nicht schlecht und eventl. auch auf bestmögliches Ergebnis im Rahmen des Budgets mit dem OM-Generator hin optimiert.

Wegen dem Antiskating brauchst Du dir keine Gedanken machen, das funktioniert mit jedem Nadelschliff gleich gut. Es kann mal sein das der Faden oder die Durchführungsöse leicht rauh sind, dann kann man den Faden wechseln bzw. den Gleitbereich in der Öse glätten. Ob hier ein Problem vorliegt sieht man wenn der Tonarm von Hand über den Teller geführt wird.

Beachte: Je "schärfer" der Schliff desto geringer das Skating !


VG
BC
Hmeck
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2019, 12:46
Die OM10 und OM20-er Nadeln sind im Schliff gleich, die 20er ist ein ungebondeter Diamant und deshalb rein theoretisch etwas leichter und sollte deshalb die Höhen etwas besser können. Rein praktisch konnte ich zumindest keinen Unterschied feststellen, außer im Preis.
hpsonic
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Nov 2019, 14:29
Hallo,
trifft auch meine Erfahrung, dass zwischen OM10 und OM20 die Unterschiede gering sind und den doch relativ hohen Aufpreis nicht rechtfertigen.


Beachte: Je "schärfer" der Schliff desto geringer das Skating !

Meiner Meinung nach ist es genau andersrum....

LG
HP
Hmeck
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2019, 16:28

hpsonic (Beitrag #10) schrieb:


Beachte: Je "schärfer" der Schliff desto geringer das Skating !

Meiner Meinung nach ist es genau andersrum....

Genau - schätze mal "BC" ist ein Opfer der doppelten Verneinung geworden und gemeint ist die geringere Anti-Skating-Einstellung bei schärferen Schliffen.
hpsonic
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Nov 2019, 16:54
@Hmeck
Nein, deine Aussage ist mMn genau so falsch wie die von black cat. Es müsste heissen, "Je schärfer der Schliff desto größer das Skating, umso höher ist das Anti-Skating einzustellen"

LG
HP


[Beitrag von hpsonic am 16. Nov 2019, 17:12 bearbeitet]
Hmeck
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2019, 17:36
Stimmt, ich bin selber durcheinander gekommen. Hier noch mal, was Duals "Skatometer" dazu meint:
skateometer_05

MfG, Hmeck


[Beitrag von Hmeck am 16. Nov 2019, 17:37 bearbeitet]
hpsonic
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Nov 2019, 18:11

Stimmt, ich bin selber durcheinander gekommen

Kenn ich, passiert mir auch immer häufiger
Danke für die anschauliche Grafik. Die werde ich mir mal ausdrucken und zu den Unterlagen meines Dual 1019 packen.

LG
HP
Black_Cat_85
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2019, 18:57
Hallo zusammen,

ich habe ja "Skating" und nicht Antiskating geschrieben.
Die Graphik gibt gute Anhaltspunkte, ggf. den Rest nach Gehör.

VG
BC
8erberg
Inventar
#16 erstellt: 18. Nov 2019, 19:05
Hallo,

naja, die Skating-Kraft ist ja auch nicht bem Abspielen bei jedem Durchmesser gleichmässig - von daher ist eine Einstellung immer eine Kompromisslösung.

Peter
hpsonic
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Nov 2019, 19:39
@black cat


ich habe ja "Skating" und nicht Antiskating geschrieben.


Beachte: Je "schärfer" der Schliff desto geringer das Skating !


Ersetze "Skating" durch "Anti-Skating" und es ist nach wie vor falsch.

LG
HP
Liquid_Spirit
Stammgast
#18 erstellt: 18. Nov 2019, 20:26
Na was denn jetzt ? Scharfer Schliff, weniger Antiskating als AK oder mehr. Bin durcheinander.
hpsonic
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Nov 2019, 20:43
@Liquid
Anti-Skating ist ja die "Gegenkraft" zum Skating. Und Je stärker das Skating umso höher muss das Anti-Skating sein. Und beim Nadelschliff gilt (siehe auch die DUAL-Grafik) je schärfer desto mehr Skating als auch Anti-Skating.
Alle Klarheiten beseitigt?

LG
HP

P.S. ...und ja, Durchmesser, Drehzahl und Auflagekraft spielen natürlich auch noch eine Rolle...


[Beitrag von hpsonic am 18. Nov 2019, 20:51 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#20 erstellt: 19. Nov 2019, 05:12
Es ist bekannt, daß z. B. die van den Hul I und II - Nadeln ein erheblich verringerte Skating zeigen und demzufolge eine verringerte Antiskatingkraft benötigen. Tendenz ca. 40 % .

Lieber 'mal den Schnabel halten als essentielle Bildungslücken signalisieren.

@ Jonas:

Kauf die 20er und bessere Lautsprecher !

MbG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 19. Nov 2019, 05:15 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#21 erstellt: 19. Nov 2019, 09:14
Hallo,

der FG-Schliff (als vdH II vermarktet)?
Hmmm... widerspricht meiner Erfahrung mit OM 40 mit gleichem Schliff, wäre interessant dort praktische weitere Erfahrungswerte zu erfahren.

Beim vdH fehlen mir Erfahrungswerte. Allerdings verspricht vdH viele Wunderdinge...

Peter
hpsonic
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Nov 2019, 12:42
Ich bin in den 60er Jahren auf dem Dorf groß geworden und bei uns zu Hause gab es neben Loewe Opta und Saba halt nur noch Dual. Und gerade Dual war groß darin, den Irrglauben, dass schärfere Nadelschliffe ein höheres Antiskating verlangen, zu verbreiten. Die Häretiker von Dual gingen sogar so weit unterschiedliche Skalen für verschiedene Nadelschliffe auf ihren Geräten zu verewigen. Natürlich ist das keine Entschuldigung für meine „essenziellen Bildungslücken“, aber wie wollte man sich damals als junger Bub dagegen wehren? Wir hatten ja sonst nichts...

LG
HP
8erberg
Inventar
#23 erstellt: 19. Nov 2019, 13:13
Hallo,

naja, im Gegensatz zu den heutigen Kleinherstellern hatte Dual noch Grundlagenforschung und eine richtige Entwicklungsabteilung.

Wenn man sich die Korrekturtabellen bei den Anleitungen der Dreher zur richtigen Einstellung des Antiskating anschaut...

http://www.hifi-archiv.info/Dual/1229/1229-06.jpg

oder auch

http://www.hifi-archiv.info/Dual/skateometer/

Ja, die Schwarzwälder haben keine Ahnung, daher sitzen da bis heute soviele Betriebe wo es auf Präzision ankommt...

Peter
hpsonic
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Nov 2019, 13:29
@Peter,
es dürfte klar sein, dass ich mit deiner Einschätzung absolut konform gehe und mein vorhergehender Beitrag, trotz fehlender Smileys, als Ironie verstanden wird.

LG
HP
8erberg
Inventar
#25 erstellt: 19. Nov 2019, 13:34
Hallo,

siehe meinen letzten Satz



Peter
Liquid_Spirit
Stammgast
#26 erstellt: 21. Nov 2019, 01:32

hpsonic (Beitrag #19) schrieb:
@Liquid
Anti-Skating ist ja die "Gegenkraft" zum Skating. Und Je stärker das Skating umso höher muss das Anti-Skating sein. Und beim Nadelschliff gilt (siehe auch die DUAL-Grafik) je schärfer desto mehr Skating als auch Anti-Skating.
Alle Klarheiten beseitigt?


Ja, wirklich alle Klarheiten beseitigt. Ich hab mich immer auf die Meinung vieler verlassen und bin nach der Regel gegangen je schärfer der Schliff desto weniger das AS. So wie in diesem Thread in Beitrag 3 beschrieben http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-21375.html


[Beitrag von Liquid_Spirit am 21. Nov 2019, 01:32 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Nov 2019, 17:30
Hallo,

ich stelle mein Antiscating bei scharfem Schliff und Auflagekraft von 1,25g an meinen Technics und Metz Plattenspielern auf knapp über 1 was nach meiner Kenntnis richtig ist.

LG Michael
Liquid_Spirit
Stammgast
#28 erstellt: 21. Nov 2019, 23:34
Bei 1,25 Gramm wäre AS 1 für normale Ellipsen. Für scharfe Schliffe sollte man (so hab ich’s mal gelernt) eher den Faktor 0,6 nehmen. Also 1,25x0,6=0,75 AS. Hören wird man das vermutlich nicht. Vermutlich hält sich auch ein einseitiger Verschleiß des Diamanten in Grenzen bei AS 1.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ProJect XPression III & NAD PP2 zu leise
nyffu am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  17 Beiträge
Probleme mit Project-Debut III
Notbier am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Thorens TD 165 oder Project Debut III
chorpuss am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  70 Beiträge
Project Debut III kaufen?
Eminenz am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Project Debut III Einstellungsprobleme
Micados am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  11 Beiträge
project debut III
myownhero am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  8 Beiträge
Project Debut III brummt
JonasH am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  46 Beiträge
Project Xpression III Wert?
BourbonChild am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
Neukauf ProJect Xpression III
juliux am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  7 Beiträge
Ortofon OM 20, OM 20 Super oder OM 30 Super ?
Arktus87 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen