Meinung zum pro-ject RPM 1.3 Genie

+A -A
Autor
Beitrag
Norsemann_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2019, 22:29
Hallo,

Ich brauche Mal eure Meinung.

Ich besitze zur Zeit noch einen Recht einfachen Dreher mit ortofon im 5 Nadel.

Ich möchte mir was neues besseres gönnen und bin auf die Geräte von Pro ject gestoßen.

Was haltet ihr von den Dreher Pro ject rpm Genie mit 2m blue Nadel ?

Mfg Norman
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2019, 23:11
Hallo Norman

Naja, ist ein leichtes Upgrade halt, kostet dich aber einige hundert Euro.

Tipp: Hier im "Biete"-Bereich bietet der User Dobro gerade einen Dual 750-1 an. Ich habe ihm vor einigen Jahren auch mal einen Plattenspieler abgekauft, das Gerät ist tadellos und seither fast täglich in Betrieb.

Der 750-1 ist innerhalb der Dual-Palette schon eine Besonderheit. Wenn einem dieses Teil nicht super gefällt würde ich was anderes von Dual suchen. Aber z.B. mit dem neuen AT-VM95ML-Tonabnehmersystem von Audio Technica (kostet aktuell bei thakker 147.-) ist der dem Pro-Ject Genie mit dem 2M Blue klar überlegen.

LG
Manuel
Holger
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2019, 23:16

Norsemann_ (Beitrag #1) schrieb:


Ich besitze zur Zeit noch einen Recht einfachen Dreher



Und tauschst ihn durch einen ebenfalls einfachen Dreher aus, wenn du so einen kleinen Project mit MDF-Teller nimmst... macht mbMn keinen Sinn.

Zumal es für das Geld hervorragende Gebrauchte gibt, wie Marsilio schon angemerkt hat.
Norsemann_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2019, 00:01
Hallo

Was haltet ihr von drehern von rotel ?

Mfg Norman
Holger
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2019, 00:04
Z. B. ???
Norsemann_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Dez 2019, 00:11
Dem rp 3000
Holger
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2019, 00:26
Schöner klassischer DD aus der Blütezeit des Plattenspielerbaus.
Den würde ich nicht von der Bettkante schubsen...
Norsemann_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Dez 2019, 00:41
Weißt du ob die Zarge massiv Holz ist ? Die eine Seite ist ordentlich zerkratzt. Ich würde den Dreher wieder ordentlich Aufarbeiten wollen.

Mfg Norman
Holger
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2019, 00:49
Sorry, keine Ahnung. Das Gesamtgewicht von acht Kilo spricht aber eher gegen Vollholz, denke ich.
Ich kann mich da aber auch täuschen, vielleicht meldet sich ja noch ein (Ex-)Besitzer.
Marsilio
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2019, 00:49
Soweit ich weiss ist das nur Attrappe. Wieviel sollte das Gerät denn kosten? Und was ist da für ein Tonabnehmer verbaut?

https://www.vinylengine.com/library/rotel/rp3000.shtml


LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 04. Dez 2019, 00:51 bearbeitet]
Norsemann_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Dez 2019, 12:08
Hallo

Welcher Tonabnehmer drauf ist kläre ich gerade.

Das Gerät soll 200 euro kosten
Norsemann_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Dez 2019, 13:36
Oder ich tausche doch nur meine jetzige Nadel om5 gegen eine om20
Holger
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2019, 13:52
Und 'nen "recht einfachen Dreher" behalten... naja

Was ist es denn überhaupt für einer, dieser ominöse recht Einfache?
Norsemann_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Dez 2019, 14:01
Ein Lenco l3804

Im wirklich sehr guten Zustand , aber halt einfach.
Das puristische finde ich allerdings sehr geil .
.mfg Norman
Norsemann_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Dez 2019, 16:21
Was haltet ihr von dem ?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kle..._content=app_android

Mfg Norman
Holger
Inventar
#16 erstellt: 04. Dez 2019, 17:15
Sorry, keine Erfahrungen damit.
Recherche im Netz zeigt aber, dass es wohl ein eher ebenfalls nur recht einfaches Modell ist und damit vergleichsweise zu teuer.
Norsemann_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Dez 2019, 17:25
Hi

OK, echt schwierig, ich möchte mein Budget von 350 Euro nicht überschreiten.

Was würdest du raten ? Ich mag nur keine Dreher die zuviel Alu bzw. Metall zeigen , schon gar nicht am Teller
Holger
Inventar
#18 erstellt: 04. Dez 2019, 17:37
Naja, ein normaler Teller ist nun mal aus Metall und das sieht man dann auch.

Wozu ich raten würde?

Einen schönen runderneuerten Dual, gerne auch ein Reibrad-Modell 1219 oder 1229 - im Dual-Forum scheint es da jemanden zu geben, der öfters wirklich gute Angebote einstellt.

U. U. meldet sich ja auch hier noch jemand, der etwas Feines hat.
Marsilio
Inventar
#19 erstellt: 04. Dez 2019, 17:46
Hol' dir einen Thorens TD320. Dürfte von der Optik her Dein Ding sein, Du kannst wählen zwischen Rosenholz-Zarge, dunkelbraun und schwarz. Meines Wissens Echtholz, keine Attrappe. Solider, ausgefuchster Riementriebler, sehr wertstabil. Etwa 300.- für den Dreher müsstest Du aber schon rechnen, und dann unter Umständen noch 150.- für ein diesem Plattenspieler angemessenes Tonabnehmersystem (Audio Technica AT-VM95ML).

Hier einer vom Profi - etwas teurer, wobei ich da erwarte, dass sie einen Plattenspieler auch fachgerecht verpacken für den Versand (das Gerät ist auch be Ebay eingestellt, vielleicht gibt noch etwas Verhandlungsspielraum auf 450.- oder so.
https://www.hifi-klang-studio.de/hi-fi-shop/

Und hier einige Bilder von Ebay-Angeboten:

1) Der hier ist auf den ersten Blick teuer, sollte es aber wirklich eine nagelneue 40er-Nadel am wirklich guten OM40-Tonabnehmersystem sein geht der Preis i.O., die Nadel hat einen Gyger-Schliff für mindestens 2000 Stunden und kostet alleine gegen 300.-:
https://www.ebay.de/...1:g:0HoAAOSwDYNdzEGv

2) Dieses Angebot hier ist eher als Illustration gedacht, wie das Gerät in schwarz aussieht - der Verkäufer schreibt nämlich Käse (Elac-Tonabnehmer, dabeo ist auf den Fotos ein problematisches AKG zu sehen...):
https://www.ebay.de/...9:g:J3gAAOSwoZJd2qmV

3) Hier einer in mahagoni mit ordentlichem Ortofon 2M Blue - 300.- wären ok:
https://www.ebay-kle...0/1268761574-172-298

4) Nochmals einer in schwarz:
https://www.ebay-kle.../1263305679-172-1635

LG
Manuel


EDIT: Ansonsten schliesse ich mich der Dual-Empfehlung an. Hier mein (unverkäuflicher) Reibradler 1219 - ein Panzer, gebaut für die Ewigkeit, kostet in der Regel nicht über 150.-:

DSC_0164


[Beitrag von Marsilio am 04. Dez 2019, 17:49 bearbeitet]
Norsemann_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Dez 2019, 18:47
Hallo

Der thorens in Holzzarge ist mega , das gefällt mir .
Also meinen Dreher zu verbessern ist keine Option ?


Mfg
Norsemann_
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Dez 2019, 18:55
Hallo

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kle..._content=app_android

Was mit dem? Finde ich mega
Marsilio
Inventar
#22 erstellt: 04. Dez 2019, 19:14
Das muss Holger beantworten, wenn einer Thorens-Kenner hier im Forum ist, dann er. Schau doch auch mal seine Website an: www.thorens-info.de

Das Tonabnehmersystem sieht wie mein OD aus - mit der 1er-Nadel dürfte das lediglich einfachsten Ansprüchen genügen. Das System kann man aber mit der bereits früher erwähnten 40er-Nadel aufs Niveau des Ortofon OM-40 bringen - und das ist dann schon sehr nett. Vielleicht etwas nüchtern-sachlich im Klangbild, aber schön knackig - Bass. Mitten, Höhen ist alles da. Eine weitere Stärke der alten OM-Reihe ist ihre Unkompliziertheit bezüglich Anschlusskapazitäten. Wegen der Phonosektion des Verstärkers muss man sich da keine grossen Gedanken machen.

LG
Manuel
directdrive
Inventar
#23 erstellt: 04. Dez 2019, 19:20

Norsemann_ (Beitrag #21) schrieb:
Was mit dem? Finde ich mega


Ist eigentlich zu viel Geld für einen TD-166, die liegen in der Regel bei 250,- für ein Top-Gerät. Der sieht aber zugegeben prima aus, wobei die Spikes eher schmückende Funktion haben. Zumindest kann man die Kiste damit gerade aufstellen. Korkmatte ist nicht mein Ding und der Tonabnehmer ist womöglich auch eher ein Alibi-Abtaster. Trotzdem - sieht gut aus.

Allerdings sieht ein schwarzer TD-166 oder 146 ohnehin schon ziemlich chique aus, da muß man gar nichts neu lackieren. Und sowas bekommt man eben auch für deutlich weniger Geld:

146c

Einen TD-316/318/320 würde ich persönlich einem 146/166/160/147 vorziehen, technisch besser und besonders bei den späten Modellen auch optisch schön gemacht.

Aus Vollholz sind übrigens nur sehr wenige Plattenspieler, Holz arbeitet und verzieht sich gern. Muß also lange abgelagert werden und sowas gibt es nur bei Topmodellen. Dann meist auch nur als Rahmen wie z.B. beim Linn LP-12. Die Thorens-Spieler sind aus Faserplatte oder MDF.

Dein Lenco 3804 ist gar nicht so übel, im Prinzip auch ein Low-Budget Pro-Ject. Wen man eine Antiskating-Einrichtung nachrüsten würde, wäre das ein Pro-Ject Debut der ersten Generation.

Grüße, Brent
Jörg_A.
Inventar
#24 erstellt: 04. Dez 2019, 19:51
Nur mal so am Rande.
Ich werde demnächst meine ProJekt Debut mit Ortofon 510 MK2 und Acryl-Plattenteller in tadellosem Zustand (kaum benutzt) abgeben.
Nur falls Du Interesse hättest...
Vogone
Inventar
#25 erstellt: 04. Dez 2019, 22:36
Als Übergangsplattenspieler ist so ein Genie ganz ok (aber zu teuer), aber ein alter Thorens oder Dual 1229 (1219) ist natürlich was viel schöneres.
(meine echte Meinung zum Genie lasse ich an dieser Stelle lieber )
Norsemann_
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Dez 2019, 22:42
Hallo

Was ist eine antiskating Einrichtung?

Mfg Norman
Vogone
Inventar
#27 erstellt: 04. Dez 2019, 23:03
Ganz kurz erklärt. Der Tonarm sollte nicht nach innen oder außen driften, damit bei Kanäle gleich laut sind und nicht verzerren.
Der AS Mechanismus eines Tonarms gleicht eine zur Mitte des Plattentellers gerichtete Skating-Kraft bei Radialtonarmen aus.


[Beitrag von Vogone am 04. Dez 2019, 23:04 bearbeitet]
Norsemann_
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Dez 2019, 23:13
Und wie rüstet man so etwas nach ?
Mfg Norman
Burkie
Inventar
#29 erstellt: 04. Dez 2019, 23:40

Norsemann_ (Beitrag #28) schrieb:
Und wie rüstet man so etwas nach ?
Mfg Norman


Eher gar nicht.


Zu den Plattenspielern:
Solange er nicht übermäßig rumpelt oder leiert (Gleichlaufschwankungen), und solange der Tonarm OK ist (also kein übermäßiges Lagerspiel hat, sodass er schlackert, aber auch nicht kratzt oder reibt), sollte doch technisch alles im grünen Bereich sein.

Dann such dir einen Plattenspieler aus, der dir vom Aussehen her gefällt, fertig, aus. Für den Preis, den dir der Spaß wert ist.
Dann noch guten Tonabnehmer montiert, und ab geht die Luzi.

Es soll ja dir gefallen und Spaß bringen. Egal, was die einen oder anderen aus dem Forum dazu sagen. Ob es jetzt nach Forenmeinung einen 50er oder gar 100er zu teuer war, oder nicht.

Evtl. ist so kurz vor Weihnachten nicht der ganz ideale Zeitpunkt, um sich was schönes gebrauchtes zu kaufen...

Grüße
Norsemann_
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Dez 2019, 14:37
Danke für die Hilfe,

Ich habe mich dazu entschlossen, meinen Dreher etwas aufzuwerten.
Neue Verkabelung , neue om 20 Nadel, alles richtig ausrichten.

Vielleicht bringt das schon das was ich möchte.
Vielleicht hab ich auch Pech und nur geld verbrannt.

Mfg Norman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung / Pro-Ject RPM 1.3 Genie / Kabel?
Jan_infected am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  20 Beiträge
Pro-Ject RPM 1.3 Genie Zubehör kaufen
Kropkin am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit Pro-Ject RPM 1.3 Genie
Nilo_Niente am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  7 Beiträge
Pro-Ject RPM 1.3 Genie: Alternativer Pulley
bauks am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  5 Beiträge
Alternative Pro-Ject RPM 1.3 genie
ziopaperino am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  56 Beiträge
Pro-Ject 1.3 Genie - Tonabnehmer
Flipside77 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  5 Beiträge
Pro Ject Genie 1.3 aufbessern
JRDarko am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  13 Beiträge
Pro-Ject RPM 1.3 Genie: Ankoppeln oder Dämpfen
Mini_Max am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  14 Beiträge
Netzteil brummt neuer Pro Ject RPM 1.3 Genie
Timberwoody am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  15 Beiträge
Pro-Ject; RPM 1.3; Tellerlager schmieren
einstein-2 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen