Plattenspieler - Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Domition
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2019, 12:48
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt will ich mir einen "neuen" Plattenspieler zulegen. Nach etwas Recherche hier im Forum bin ich von den nagelneuen USB-Plattenspielern abgekommen und will mir einen gebrauchten neuen zulegen.
Da ich jetzt aber kein Experte auf dem Gebiet bin bräuchte ich fachkundige Unterstützung. Welche "alten" Plattenspieler sind zu empfehlen? Auf ebay-Kleinanzeigen habe ich schon geschaut und einige alte Dual/Technics gefunden, nur weiß ich nicht welcher "taugt".
Ich wohne im PLZ-Bereich 76694 und mein Budget liegt bei ca. 200 €.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! :-)

Viele Grüße und "Ho Ho Ho".
Narobik_Bigosu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2019, 13:20
Moin,

das ist aber eine sehr ungewöhnliche Frage hier.

Sicherlich hast Du schon in der Suchfunktion ein bisschen gestöbert. Dass man als Anfänger danach „so klug als wie zuvor“ ist: verständlich. Der Plattenspieler-Kauf kann schon mal was von hoher Kunst haben.

Kurz:

1. bist Du ein Bastler-Typ?

Falls nicht: vergiß das mit den ebay-Angeboten. Da wissen viele Verkäuferin teils selber nicht, was sie da anbieten. Die Gefahr, dass Du Dir eine Dauerbaustelle statt Musikspaß ins Haus holst, ist real. Die Plattenspieler sind meist relativ einfache Zeitgenossen, brauchen aber hin und wieder Pflege, wie alle Maschinen. Einige Teile sind Verschleißteile. Wenn Du Pech hast, ist ausgerechnet der eine benötigte Ersatzteil nicht oder schwer zu bekommen und das wird schnell teuer oder aufwendig.

Ich würde mich eher bei Gebraucht-Schallplattenläden vor Ort umsehen, die verkaufen oft auch Plattenspieler. Dann sind die Geräte wenigstens rudimentär überholt und Du hast zudem noch eine Beratung + Gewährleistung vom „Freundlichen“. Ich habe hier in so einem Laden zwischen 80 und 160 Euro ausgegeben, einmal für mich und einmal zum Verschenken, inkl. einfacher Systeme von Audio Technica – für den Anfang reicht es.

2. an was willst Du den Plattenspieler anschließen?

Du brauchst entweder einen Verstärker mit Phono-Eingang – die sind heute selten. Oder Du brauchst einen Phono-Entzerrer/Preamp – welchen, das ist dann ein neuer thread – auf jeden Fall kalkuliere die Hälfte des Etats für den Plattenspieler und die andere für den Phono-Pre, sonst sind Enttäuschungen programmiert.

Viele Grüße,
evilknievel
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2019, 13:22
Hallo,

der taugt:
https://www.ebay-kle.../1207011948-172-8068

Die leichte Haubenbeschädigung ist auf den Fotos leider nicht zu sehen, bietet aber Verhandlungsspielraum nach unten.

Gruß Evil
sundaydriver
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2019, 18:20
Ein guter Tip und vor allem eine faire Preisvorstellung. Sollte man sich vor Ort unbedingt anschauen.

Carsten
gundus
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2019, 21:34
Hallo
ein schönes Gerät- beim Probehören unbedingt auf Drehzahlschwankungen achten, ohne gereinigte Potis und Umschalter neigt er gerne dazu.
MfG
Gunter
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Dez 2019, 01:03
Moin !

Vollautomat !

" ohne Nadel ... kann Probe gehört werden " ... TOLL !

Aber besser als Mindestgebot 275,00 > Sofortkauf 399,99 .

MfG,
Erik
evilknievel
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2019, 12:35
und, wo ist das Problem?
Der Verkäufer wird schon wissen was er schreibt.

Gruß Evil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Kaufberatung EBay
Silvaheart am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  8 Beiträge
Unterstützung/Kauftipp Dual Plattenspieler
Hurricane86 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  41 Beiträge
Kaufberatung für gebrauchten Plattenspieler
Túrin_Turambar am 29.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  24 Beiträge
will mir einen plattenspieler zulegen
UeB am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  8 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
Tinette am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  2 Beiträge
welcher Plattenspieler
reymund am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  13 Beiträge
Gebrauchter Plattenspieler vs neuer
Alphabethur am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  27 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
Theresa_69 am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  28 Beiträge
Kaufberatung: Plattenspieler unter 150
Dizzy117 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  18 Beiträge
Welcher direktgetriebener Plattenspieler (gebraucht)?
stefanshine am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen